PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kofferraum Beleuchtung - Sicherung liegt immer raus :-( Hilffeeeeee



Guido_A4
13.07.2008, 20:59
Hallo, brauche mal eure Hilfe...

In meinem A4 B5 Avant Bj.97 fliegt ständig die Sicherung für die Innenbeleuchtung raus. Habe nun festgestellt das es an der Kofferraumbeleuchtung liegen muss. Die geht nicht mehr. Nur wenn ich sie auf Dauerlicht stelle geht sie seltsamerweise nachdem ich ne neue Sicherung drin habe. Birne ist also ok. Sobald ich den Schalter auf Tür stelle, geht sie nicht mehr trotz offener Klappe und sobald ich danach die Klappe öffne bzw. schliesse fliegt die Sicherung erneut raus :-?

Kann ich da was machen? Wo steckt überhaupt der Schalter für die Beleuchtung ? Im Schloss ? Kann da was kaputt gehen?
Danke.

LordofChaos
14.07.2008, 09:03
1.) Suche benutzen

2.)
Der Schalter für die Beleuchtung ist in der Kofferraumklappe.
Bei deinem Modelljahr müsste es noch eine mechanische sein.
Das heist, im Schalter befindet sich eine Kugel die beim öffnen einen Kontakt herstellt (du hörst beim aufmachen ein leises klack, wenn die kugel fällt). Der Schalter ist Massegesteuert.
Der Ausbau ist nicht weiter schwer ....
Ich würd mal nen neuen schalter kaufen ... ist nicht teuer ..
Teilenummer Schalter 4A0 959 905 -- 14,93 €

lies auch mal hier
http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=51164.0/

Karl
14.07.2008, 09:13
Nein, ab MJ 97 gibt es nur noch den Schalter im Schloss, keinen Neigungssensor mehr.

Das Problem liegt eher auf der Aktor-Seite, das heißt, es könnte das Pluskabel von der ZV-Pumpe zur Kofferraumleuchte einen Massekontakt haben.

LordofChaos
14.07.2008, 09:23
Karl, bist du dir sicher ?
Suche in AxxxE bei BJ 97 ergibt den oben genannten Schalter.
Das Zoombild zeigt den Neigungsschalter (sie genauso aus wie bei meinem 96er)

er soll den Schalter einfach mal ausbauen und die Teilenummer posten ... würd mich interessieren

Karl
14.07.2008, 09:52
Ja. SLP MJ 97: In der Heckklappe nur F111. Der Neigungssensor ist F5.

Guido_A4
14.07.2008, 10:51
zu.1. :roll: die Suche habe ich benutzt, danke für den Tip - leider habe ich auch nur die Info recherchiert das da evtl ne Kugel oder ein schalter drin ist.

zu.2. das mit dem Wecheln des Schalters ist eine gut Idee, werde ich mal in den nächsten Tagen in Angriff nehmen - kann dann ja posten was bei mir zu finden ist. Kann denn der Schalter am Kurzschluss schuld sein? Dachte wenn der Schalter defekt ist geht er nicht mehr, also das Licht wäre aus...aber nen Kurzschluss würde dann sicher nicht entstehen.

Das mit dem Kabel ist auch eine gute Idee, werde ich mal pfüfen..die ZV befindet sich ja hinten rechts im Seitenteil, das Kabel ist ja nicht sooo lang.

Danke erstmal, melde mich dann nochmal.