PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Flexrohr Wechsel stottert das Auto!



maurusv6
12.07.2008, 17:13
Hallo zusammen,

habe beide Flexrohre wechseln lassen. Nach dem Wechsel hat das Auto sporadisch beim beschleunigen angefangen zu stottern, im Stand stottert es dann weiter. Dann ist es wieder weg und kommt wieder usw.

Das Auto kommt zwar wieder auf die Bühne, aber ich dachte mir, dass ihr schon mal eingrenzen könnt, was es sein könnte!

Der Motor lief einwandfrei frei davor!

Vielleicht falsch geschweisst oder Lambdasonde irgendwas!

Grüße

Dadi
13.07.2008, 15:55
Also an den Flexrohren selbst kann es eigentlich nicht liegen, jedoch musstet ihr ja die 4 Lambda sonden abklemmen, ich denke dort ist nach dem Fehler zu suchen.

Check halt ob alle stecker richtig drauf sind oder ob es irgendwie zu Korossionsschäden im stecker gekommen ist.

Fuzzy
13.07.2008, 17:16
Hattet ihr die Abgasrohre zum schweissen ausgebaut?Kontrollier mal die Stecker der Sonden.Sind die Dichtungen zu den Krümmern dicht?War die Batterie zum heften/schweissen abgeklemmt?

Kannst mal die Batterie ne viertel Stunde abklemmen und dadurch dein Steuergerät reseten.Musst dann halt 50 km unter allen Lastbedingungen spazieren fahren.Wenn du die Möglichkeit dazu hast,lies danach mal den Fehlerspeicher aus und lösch ihn.

Ans verkaufen würd ich deshalb nicht gleich denken. :roll:

Artik
13.07.2008, 17:27
gefunden. Jetzt ärgert sich irgendein Russe damit rum.


Oder er hat die kiste einfach für 2-3 Euro repariert. :lachweg: :lachweg: :lachweg:

Fuzzy
13.07.2008, 17:33
Stand 8 Wochen bei AUDI und es wurde alles mögliche getauscht. Fehler wurde nicht gefunden.



Welch kompetente Werkstatt.... :daumen:

Fuzzy
13.07.2008, 19:24
Wenn man an der linken Zylinderbank die Zündstecker zieht, verändert sich die Drehzahl, macht man das an der rechten Zylinderbank bleibt alles unverändert! Oder umgekehrt. So war es bei uns.

Und nun Ihr Fachmänner woran liegt es?

Gruß

Manuel


Hat das die tolle Werkstatt so gemacht???
Der Test war früher o.k um herauszufinden,welcher Zylinder nicht sauber arbeitet.Bei nem Motor mit Kat ist das aber nicht wirklich empfehlenswert,da hierbei unverbrannter Sprit in den Kat gelangen kann,was diesem nicht unbedingt grad gut tut.

Wenn die Werkstatt schon alles mögliche getauscht hat,hätte sie auch den Fehler finden müssen.So viele Möglichkeiten gibts ja nicht:

Zündung :Motorsteuergerät,Hallgeber,Klopfsensoren,Geber für Zündzeitpunkt, Zündspulen,Zündkabel,Zündkerze

Sprit : Motorsteuergerät,Fühler,Geber und Sonden (inkl.Leitungen/Schläuchen), Einspritzventile

maurusv6
13.07.2008, 22:37
Hattet ihr die Abgasrohre zum schweissen ausgebaut?Kontrollier mal die Stecker der Sonden.Sind die Dichtungen zu den Krümmern dicht?War die Batterie zum heften/schweissen abgeklemmt?

Kannst mal die Batterie ne viertel Stunde abklemmen und dadurch dein Steuergerät reseten.Musst dann halt 50 km unter allen Lastbedingungen spazieren fahren.Wenn du die Möglichkeit dazu hast,lies danach mal den Fehlerspeicher aus und lösch ihn.

Ans verkaufen würd ich deshalb nicht gleich denken. :roll:



Falls er zum schweissen die Batterie nicht abgeklemmt hat, reicht es dann, dass ich die Batterie nur abklemme und was meinst du mit Lastbedingungen?

maurusv6
14.07.2008, 23:51
Hallo nochmal,

ich könnte mir echt in den A.... beissen!! :motz: :motz:

Das stottern hatte nix mit dem Wechsel zu tun, der Kollege hatte seine Arbeit Super gemacht!

Drei mal dürft ihr raten was es war???

Die verdammte Wegfahrsperre im verdammten Schlüssel! :mauer:

Der Transponder hatte sich gelöst und ich hatte deswegen paar Tage vorher auch schon einige Fehlstarts, hatte mir nix dabei gedacht! :shock:

Immer in Kurven oder auf holprigen Strassen, hat es angefangen und die Sperre bremste unter 1000 1/min runter!

Wer hätte das gedacht :?: :?:

Also, nix mit verkaufen! :daumen:

Bitte nicht lachen, kann jedem mal passieren! :oops:

Und Fuzzy, ich Danke dir nochmal für deine Hilfe am Telefon!!!
Wenn ich mal was für dich tun kann, z.B.: Drehen oder Fräßen, lass es mich wissen!

Grüße
MaurusV6

maurusv6
15.07.2008, 23:44
An dem lag es auch nicht, ich hätte lieber abwarten sollen, bis ich mir sicher war und das hier reinschreib.
Mir jetzt auch egal, ich stell das Auto Morgen in die Werkstatt und die sollen schauen, wird mir echt zu blöd!

Gute Nacht!

Martin NF
16.07.2008, 08:50
habe das stottern leider auch "nerv"
ist allerdings wirklich selten und wenn dann auch nur im kalten zustand. Im standgas hat er mühe die drehzahl zu halten. Auch wenn ich gas geben will, nimmt er dieses gar nicht an sondern säuft fast ab. Wenn der Motor warm ist läuft alles rund.
gestern wollt ich dann mal zur Arbeit fahren und was war??? Sprang erst gar nicht an. Nach dem 5 versuch klappte es grad so. Aus dem Auspuff qualmte es richtig und die drehzahl war nur mit extra gas geben zu halten. Als ich runter vom gas mußte wegen bremsen ging er wieder aus und bis jetzt nicht mehr an. habe kein plan was das sein kann.
fehlerspeicher auslesen = keine Fehler angezeigt

SI0WR1D3R
16.07.2008, 10:18
habe das stottern leider auch "nerv"
ist allerdings wirklich selten und wenn dann auch nur im kalten zustand. Im standgas hat er mühe die drehzahl zu halten. Auch wenn ich gas geben will, nimmt er dieses gar nicht an sondern säuft fast ab. Wenn der Motor warm ist läuft alles rund.
gestern wollt ich dann mal zur Arbeit fahren und was war??? Sprang erst gar nicht an. Nach dem 5 versuch klappte es grad so. Aus dem Auspuff qualmte es richtig und die drehzahl war nur mit extra gas geben zu halten. Als ich runter vom gas mußte wegen bremsen ging er wieder aus und bis jetzt nicht mehr an. habe kein plan was das sein kann.
fehlerspeicher auslesen = keine Fehler angezeigt


Hab mal von einem Audimechaniker aufgegangen, wegen dem STandgas.. das soll der STandgasgeber/-stellmotor sein(dieser stellt sich von selbst ein, und lässt sich somit nicht regulieren/einstellen)... der soll allerdings "bei den 2.6er ABC" recht häufig nach Laufleistung über 150'tkm hops gehen...

evtl liegts an dem... auch wenn du nur nen 1.6er hast.

fl0
16.07.2008, 10:43
der soll allerdings "bei den 2.6er ABC" recht häufig nach Laufleistung über 150'tkm hops gehen...


nach dem Problem kannst hier suchen da gibt es einiges dazu aber nur leider keine Lösung.

Martin NF
16.07.2008, 11:06
Hab jetzt schon mal den kraftstofffilter getauscht. aber leider scheint er das auch nicht zu sein :-(. Ich werd weiter testen. Jetzt werd weiter testen und berichten.
Alles wird gut :-?

SI0WR1D3R
16.07.2008, 11:43
nach dem Problem kannst hier suchen da gibt es einiges dazu aber nur leider keine Lösung.


stellmotor erneuern hieß die Lösung vom Audifritzen...


Achja.. und für unruhigen leerlauf sind teils auch die lambdasonden verantwortlich...
war bei dad schon oft so.. das auto springt an, geht wieder aus.. springt an, hat leerlauf bei 1800 .... und geht dann bis 1400 ca. runter..

2 stunden später wenn man startet ist das problem wieder weg... und im fehlerspeicher auch nichts mehr zu finden...

das beste bis ejtzt war kurz vorm tüv.. wie man es sich nie erhofft fangt dort wieder das mit der lambdasonde auch... okay.. das ende vom lied war: Motorsteuergerät gesperrt.. fehler ließ sich auch nicht mehr lösen..

am nächsten morgen angelassen, natürlich wieder ganz normal ohne probleme gelaufen, und siehe da, beim fehlerauslesen ist nun nichts mehr da..
also kA was bei dem A6 C4 vom Dad los ist... aber normal ists nicht mehr...


MfG

Martin NF
19.07.2008, 11:13
So, hab nun mal die Drosselklappe reinigen lassen. Läuft natürlich jetzt wieder ohne probleme. Aber das muß ja nix zu sagen haben :-?. Werd mal paar Tage fahren und nochmal schreiben ob sich Besserung eingestellt hat.

Martin NF
22.07.2008, 10:28
Nu is ganz vorbei :shock:.
Jetzt springt er gar nicht mehr an. Keiner noch nen Tipp was es sein könnte???????????

SI0WR1D3R
22.07.2008, 11:40
Nu is ganz vorbei :shock:.
Jetzt springt er gar nicht mehr an. Keiner noch nen Tipp was es sein könnte?????


zündung etc geht aber, oder wie?

nicht das die batterie nun leer ist..

kann benzinpumpe sein, verstopfter kraftstofffilter, von der zündung her was, etc..


rührt er sich noch, bzw dreht der anlasser durch wenn du ihn starten willst?

abgesoffen wird er ja nicht sein, ...

MFG

MrNett
22.07.2008, 12:07
Ich tippe daarauf, daß Ihr das Steuergerät beim Schweißen zerschossen habt!

Martin NF
26.07.2008, 10:14
Also, die Batterie war nicht leer. Der Anlasser hat auch durchgedrecht beim Startversuch. Kraftstofffilter hatte ich ja schon gewechselt und die benzinpumpe war i.O.
war wieder in der werkstatt und da wurde er mal durchgemessen vom elektroman. Als fehler hat er die kontaktplatte am Zündschloß ausgemacht. Und auch meine Batterie war wohl nicht mehr die Beste. Jetzt mußte ich mir dann ne neue Kontaktplatte einbauen lassen, aber siehe da er springt wieder ohne problem an.

Fuzzy
26.07.2008, 10:39
An dem lag es auch nicht, ich hätte lieber abwarten sollen, bis ich mir sicher war und das hier reinschreib.
Mir jetzt auch egal, ich stell das Auto Morgen in die Werkstatt und die sollen schauen, wird mir echt zu blöd!

Gute Nacht!


Gibts bei dir was neues?

maurusv6
26.07.2008, 15:08
Gibts bei dir was neues?


Hallo Fuzzy,

habe es verpeilt bescheid zu geben.
Also an den Flexrohren lag es nicht, die wurden gut verschweisst. Auch wenn es nicht so wäre, würde das Auto nicht stottern, sagte der Meister.

Das die Lambdasonden nicht mehr die besten waren, wusste ich ja schon. Jetzt regelt eine aber garnicht mehr und die andere langsam.

Habe mir nun Zwei universelle von Bosch bestellt. Bin nur am überlegen, ob ich sie löten oder quetschen soll. Die einen sagen es so und die anderen anderst!

Grüße

Fuzzy
26.07.2008, 15:39
Hallo,

Ich würd sie quetschen.Habe mit Quetschverbindungen noch nie Probleme gehabt.Eventuell noch nen Schrumpfschlauch drüber,dann ist die Sache absolut dicht.

maurusv6
26.07.2008, 17:46
Hallo,

Ich würd sie quetschen.Habe mit Quetschverbindungen noch nie Probleme gehabt.Eventuell noch nen Schrumpfschlauch drüber,dann ist die Sache absolut dicht.


Das heisst, dass du auch schon Universal Lambdasonden benutzt hast?

Fuzzy
26.07.2008, 18:03
Nö,musste bis jetzt noch nie ne Lambdasonde tauschen.Hab aber schon zig Meter Kabel in diversen Autos verlegt, das eine oder andere geflickt oder angeschlossen. ;-) Gelötet hab ich dabei noch nie.(Ausser Kabel/Widerstände an Led)

maurusv6
26.07.2008, 21:30
Nö,musste bis jetzt noch nie ne Lambdasonde tauschen.Hab aber schon zig Meter Kabel in diversen Autos verlegt, das eine oder andere geflickt oder angeschlossen. ;-) Gelötet hab ich dabei noch nie.(Ausser Kabel/Widerstände an Led)



Also lieber quetschen? Was meinst vom Widerstand her?

the-engine-er
27.07.2008, 01:24
Hallo Maurus,
falls zur Hand, tausch mal das Steuergerät. Nachdem ich mein Flexrohr eingeschweißt hatte, sprang mein Motor gar nicht mehr an. Ich musste drei, vier mal den Anlasser drehen lassen, bis er mit Gas kam. Danach war aber wieder alles in Butter. Der Meister meinte auch, dass durch die Schweißströme das Steuergerät sogar draufgehen könnte.
Vielleicht ist das ja bei Dir der Fall. Wenn Du ohne Probleme in die Werkstatt gefahren bist, liegt es jedenfalls sehr nahe. Ich würde jetzt nicht lauter Peripherieteile wechseln.
MfG Alex

Fuzzy
27.07.2008, 09:29
Das die Lambdasonden nicht mehr die besten waren, wusste ich ja schon. Jetzt regelt eine aber garnicht mehr und die andere langsam.



Wird also wohl an den Lambdasonden und nicht am Steuergerät liegen.



Der Meister meinte auch, dass durch die Schweißströme das Steuergerät sogar draufgehen könnte.


Drum klemmt man bei Schweissarbeiten auch die Batterie ab und die Schweissmasse möglichst nah an die Schweissstelle.


Zurück zu deiner Frage.Bei einer Quetschverbindung hast du keinen höheren Wiederstand als bei einer Lötstelle.

the-engine-er
27.07.2008, 09:56
... ja nur offenbar wurde genau das ja auch nicht gemacht. Das Steuergerät könnte folglich schon einen Treffer haben. Es ist auch nicht jeder Steuergerätefehler unbedingt diagnosefähig über den Tester.
Ist die Lambdaregelung nicht auch erst ab ca. 300°C Sondentemperatur aktiv? In der Kaltlaufphase müsste er doch mit einem Ersatzwert laufen. Ich hatte das jenenfalls mal vor paar Jahren so bei ´nem Alfa. Da kamen die Probleme immer erst ab etwa 60°C Wassertemp., was in etwa 300°C an der Sonde entsprach.
MfG Alex

maurusv6
27.07.2008, 12:13
Die Sonden tausche ich auf jeden Fall über eine Quetschverbindung!

Die letzten Tage hat der Wagen nicht mehr gestottert, schon komisch wie Fehler auftauchen und wieder verschwinden!

Das Steuergerät hatte ich schon resetet!