PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7: 2.0TDI 125KW - Aktion 23 B9 (Softwareupdate Motorsteuergerät)



Avanti-170
10.07.2008, 21:22
Hallo liebe A4-Freunde,
war letzten Freitag beim Freundlichen und der hat mich auf diese Feldaktion hingewiesen.
Hat schon jemand eine Leistungskurve vom Prüfstand mirt dem akruellen Softwarestand?
Ich hab den eindruck, dass der Drehmoment Peak bei 2300U/min sich nun schön verteilt und auch untenherum sehr viel angenehmer zu fehren ist. Weiterhin ist bei mir der Top speed ein wenig höher und wird schneller erreicht -> kein zähes weiterrruckeln ab 220km/h.
Beim Verbrauch hat sich leider nichts getan, aber dafür lässt er sich nun easy anfahren da schon untenherum Drehmoment zur Verfügung steht . . .
Ach ja, ich find er startet nun viel besser und läuft ruhiger, gleichmäßiger im Standgas!

Vielleicht hats ja jemand scho zum Prüfstand geschafft ;)

Wie sind eure Empfindungen und Zustände?

Lowfish
10.07.2008, 23:14
Seit wann soll es denn das Update geben?

Ich habe meinen Händler auf das alte Update angesprochen, welches ja zu einigen Problemen geführt hat.

Da meinte er meiner hätte danach nochmal ein Update bekommen, was diese Probleme beseitigt hat.

Allerdings habe ich immer noch diesen Schub bei 2300 Touren.
Ich muss immer aufpassen, dass meine kleine mir beim beschleunigen nicht vor schreck den Haltegriff ausreisst :hihi:

Gruß Christian

Lowfish
11.07.2008, 15:06
So, ich habe mir heute mal die Update Chronik beim Freundlichen zeigen lassen.
Meiner hat auch das 23 B9 drauf.

Wahrscheinlich habe ich deshalb nix von der oft erwähnten Anfahrscwäche gemerkt.

Gruß Christian

audi-turbo
11.07.2008, 15:24
Für welche Baujahre gelten die Updates? Meiner ist 07/2007 MKB: BRD

Wird man angeschrieben oder machen die das eher heimlich bei einem Werkstattbesuch?

Auditec
11.07.2008, 15:58
Gibts da vielleicht auch ein besseres für den 103KW TDI? Weil das letzte Update war ja nicht so der bringer.

Lowfish
11.07.2008, 18:13
Für welche Baujahre gelten die Updates? Meiner ist 07/2007 MKB: BRD

Wird man angeschrieben oder machen die das eher heimlich bei einem Werkstattbesuch?


Gilt wohl für alle 170PS TDI
Angeschrieben wirst du nicht, das wird im Rahmen des nächsten Werkstattaufenthalts gemacht.

Gruß Christian

Avanti-170
12.07.2008, 15:57
Hallo liebe Kollegen,

also ich habe diese extreme Kraftentfaltung bei 2300U/min nicht mehr, dafür ist schon untenhereum genügend Druck da um "sauber" anfahren zu können, ohne gleich bei 2300 die Reifen quitschen zu lassen.

Leider ist dieses Update "nur" eine sogenannte Feldaktion -> man bekommt es wie oben erwähnt nur beim nächsten treff mit dem freundlichen.

Auch sind von dieser Aktion nur die 125kw'ler betroffen.

Leider hat aber sich bei diesem Update nichts mit dem Verbrauch geändert . . .
bewege mich da nach wie vor bei 6,5 bis 7,5l, is also nix mit "Vorsprung durch Technik" bei der schönen Werksangabe von 5,8l
Spritangabe bemessen auf einer Distanz von 8600km bei der die Autobahn 40% (180km/h-200Km/h)und 40% Landstraße (105Km/h-115Km/h)und 20% Stadt.

Leider.

audi-turbo
12.07.2008, 16:05
Wie man bei mir links beim Spritmonitor sieht bewege ich ihn auch um die 7 liter. Und das gerechnet auf 15000km im letzten Jahr.

audi-turbo
12.07.2008, 16:15
Ich habe damit auch kein Problem. Ich bewege ihn meist nur am Wochenende und dann auch nicht zu langsam. Für die Leistung finde ich es angemessen.

Einziges kleines Manko ist der unruhige Leerlauf. Der könnte etwas besser sein. Ansonsten schöner Motor.

Bischen mehr Leistung wäre schön, aber was man so liest hätte ich Angst um die haltbarkeit. Dann lieber so und Original. Würde bei evtl. defekten wohl leichter zu reklamieren sein.

audi-turbo
02.07.2009, 23:49
Seit Montag habe ich nun neben dem neuen Ölkühler auch das Softwareupdate drauf. Meiner Meinung nach fühlt er sich harmonischer und ruhiger an. Bin insgesamt sehr zufrieden. Auch der Verbrauch ist ein klein wenig besser geworden. Mehr sieht man dann später über die Zeit.

sliner
28.07.2009, 12:23
An die Österreicher:

Gibt es dieses SW Update auch bei uns?
Hab gerade mit Porsche Asten telefoniert... die sagen:
NEIN, gibt es nicht!

:motz: :motz: :motz: :motz:

sliner
29.07.2009, 08:35
jetzt bin ich voll überfordert und meine Werkstatt (Porsche Asten) auch!

Ich wusste nichmal das man die Software updaten lassen kann!
ist das Problem mit den 2300Tourn beim 140PSler dann auch weg?

Die Werkstatt kennt solche Updates gar nicht :kschuettel: