PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: 1.8T 120KW BFB: Risiken des Chiptunings?



nydevil
09.07.2008, 12:27
hallo ,ich hab ein A4 2004 120KW 163 PS BFB Motor hab den neue Software drauf bekommen mit ca 30 ps mehr .

Hab aber sonst nichts verändert,der jenige der mir das gemacht hatt er hätte den Ladedruckt etwas erhöht aber nicht übertrieben und das ich super plus tanken soll wegen der leistung.Normalfahrt verbraucht er etwa 0.5 bis 0.8 weniger.Der zündpunkt wurde auch etwas vorgelegt,beschleinigung merkt mann das schon aber ob das ganze jetzt so mit orig. zusamenn passt.Wurde sogar ne probefahrt gemacht und nachher alles am Laptop ausgewertet und kamm die software drauf

Daher meine Frage kann da was Kaputt gehen wird da die Kupplung schneller pfeifen gehen ,als wenn ich es bei serie gelassen hätte???
Da es nicht soviel mehr PS sind,wie hier schon gelesen habe gibts ja einen mit 190 PS.

Gruß nydevil

Sebbo
09.07.2008, 12:30
Die meisten BFB Fahrer haben ihren chippen lassen.

Ich fahr so auch schon seit 30000km ohne Probleme

nydevil
09.07.2008, 13:07
das hört sich mal gut an,und wieviel ist es den bei dir und von welchen Tuner??
Hast due da noch was verändert?? ich bin erts damit 500Km gefahren.Ich hab ihn ja seit 2 Jahren bin damit gerade bis jetzt ca 8tkm. gefahren.


Gruß nydevil

mz-a4
09.07.2008, 18:00
Ich hab mich schon des öfteren gewundert wenn ich bei ABT auf der Homepage
geschaut habe was der Unterschied der 1.8T 163 Ps´ler im B6 und B7 ist.

Beim B6 wird der 1.8T mit Software auf 193 gebracht. Die nächste Stufe ist
dann 220PS. Allerdings kommt dazu noch Endschalldämpfer, Kupplung und Änderung
an der Einspritzanlage dazu.

Beim B7 dann auch per Software auf 193. Aber dann für die Stufe II (225PS) wird
nur zusätzlich ein anderer Turbolader verwendet (nix Kupplung, Endtopf oder Düsen).

Kennt jemand genaueres??

Sebbo
09.07.2008, 22:00
das hört sich mal gut an,und wieviel ist es den bei dir und von welchen Tuner??
Hast due da noch was verändert?? ich bin erts damit 500Km gefahren.Ich hab ihn ja seit 2 Jahren bin damit gerade bis jetzt ca 8tkm. gefahren.


Gruß nydevil


Ich hab 193PS und hab es von chipping.de machen lassen.

Weiter hab ich bis jetzt noch nichts gemacht, wenn noch was kommen sollte erstma anderer Turbo und Downpipe mit Sportkat

nydevil
10.07.2008, 12:56
Na dann müßte ich mir nicht so großen sorgen machen werde aber mein kumpel fragen von wenn diese Software ist er meinte das wäre von einen der sowas für Rennfahrzeuge entwickelt.

Für nächste stufe braucht mann aber dann wie du schon gesagt hast anderen Kat und so weiter werde mir dann eine Abgasanlage von Bastuck holen die bekomm ich etwas billiger Sound bring keine soviel beim Turbo ob jetzt BN-pipes,eisenmann oder Bastuck nur das alle dann über 1000.- kosten Bastuck bekomme ich für ca 850.- ab Kat.

Sebbo
10.07.2008, 23:38
Ich hab ne FOX Gruppe A drunter und hab nur 750€ bezahlt

nydevil
11.07.2008, 10:51
Das ist gut,aber ich hatte Fox an mein Golf 4 war ganz o.k.
Aber bei Bastuck bekomme ich den Einkaufspreiß von unsere werkstatt und daher Bastuck.
Habe es gestern bestellt sollte am Mo. da sein
Da eh beim Turbo kaum eine Anlage richtig sound bringt,würde ich sagen das geht Oder??

MTM,Eisenmann,BN-pipes sind deutlich teurer und nicht viel unterschied.

Blackout
16.07.2008, 06:42
Nicht viel Unterschied??
Das ist schlichtweg falsch...
Der Preis einer BN-Pipes Anlage entsteht nicht aus einer Bierlaune heraus.

xentri
16.07.2008, 08:37
Nicht viel Unterschied??
Das ist schlichtweg falsch...
Der Preis einer BN-Pipes Anlage entsteht nicht aus einer Bierlaune heraus.


naja wenn man sich mal mit dem Herrn Niedermayer unterhalten hat, könnte man schon meinen die befinden sich in Bierlaune, nur Stammtischparolen gegen andere Hersteller und keine eigenen Fakten zum Produkt. BN-Pipes ist zwar Qualitätiv gut aber in Bezug auf Beratung doch unterstes Niveau.

SI0WR1D3R
16.07.2008, 11:47
... in Bierlaune, nur Stammtischparolen gegen andere Hersteller und keine eigenen Fakten zum Produkt. ...


Betriebsgeheimnis...??

oposum
16.07.2008, 12:53
...
MTM,Eisenmann,BN-pipes sind deutlich teurer und nicht viel unterschied.

richtig, und beim T bekommst normal ehe keinen guten sound raus ;-)

xentri
16.07.2008, 14:00
@ Audi A4 20V genau!!! :lachweg: ich hätte gerne die Festplatte aus dem Angebot wie viel Speicherplatz hat denn die?? Betriebsgeheimniss :lachweg:

Nee mal im Ernst, Wenn ich ein Produkt kaufen möchte, dann möchte ich nicht hören wie schlecht doch die anderen sind!! (Ohne dies überhaupt beweisen zu können).

@ Oposum sobald der 10 Jahre alte USB-driver von meiner Sonycam unter Vista funtz trete ich gerne den Beweis an. Zumindest ist des Video bereist im Kasten. Warum die Kamera nicht über den Videoport erkannt wird weiß ich leider auch nicht

Blackout
16.07.2008, 16:03
BN-Pipes ist zwar Qualitätiv gut aber in Bezug auf Beratung doch unterstes Niveau.


Naja, das unterscheidet den Handwerker halt vom Kaufmann...

Mir ist ein guter Handwerker dennoch lieber, als ein guter Kaufmann... :blbl:

xentri
17.07.2008, 06:43
@ Blackout dann sitzt du nur in der 2. Klasse ;-) Bei mir muss beides Stimmen!! Verkauf + Handwerk, ansonsten dreh ich mir lieber nee Zigarette aus meinen Geldscheinen (und das als Nichtraucher)

Julian
17.07.2008, 08:43
Naja jeder hat so seine Lieblingsfirma. Ich selbst habe auch FOX Teile verbaut, die Arbeit ist sehr gut, aber der Versand war damals ein Horror. Und doof haben die sich im Büro dazu noch angestellt.
BN liefert auch sehr gute Arbeit, nimmt halt seinen stolzen Preis dafür. Sind aber genug Leute hier, die mit deren Arbeit sehr zufrieden sind! :)

So, nun aber wieder BACK TO TOPIC !

Blackout
12.08.2008, 14:52
So mittlerweile fang ich an eure Meinung zu teilen...

Hatte in der vergangenen Woche wieder die Möglichkeit mit den verschiedensten Leuten von BN-Pipes zu sprechen...

Mir ist mittlerweile ein guter Kaufmann doch lieber. :hihi:

Nee nee Spass bei Seite.

Die Anlagen die dort gefertigt werden, sind von der Verarbeitung her wirklich sehr gut.
Ebenfalls die passgenauigkeit. Kann man im Großen und Ganzen eigentlich nur empfehlen. Aber die Organisation und Absprachen im Hause BN sind echt mehr als bedenklich... Da weiß echt keiner was der andere gerade macht. Nach mehr als 3 Wochen Wartezeit stellen die Jungs auf meine Nachfrage hin fest, dass ich ja eine Komplettanlage bestellt hab... Tja das Vorrohr hatte aber nun keiner angefertigt... Neuen Termin genannt bekommen und noch eine Woche Warten.... *wart*wart*wart* Woche um Auspuff nicht da... Also wieder angerufen...

Echt ärgerlich zumal die Bestellung 3 Wochen lang vorgelegen hat. Nach 4 -3/4 Wochen ist nun endlich alles im grünen Bereich.

War vielleicht auch nur eine Ausnahme wegen Urlaubsstress und infolge Unterbesetzung etc. oder wie auch immer... Jetzt bin ich auf jeden Fall zufrieden.

nydevil
12.08.2008, 19:29
Hallo mittlerweile habe ich auch ne BN piepe Anlage hier bei mir hatten die gesgt ca 4wochen lieferzeit.Naja dachte ich mir schon lange,aber desto mehr habe ich mich gefreut das die nach nichtmal eine Woche da war.Also jetzt noch montieren und dann gibts Bilder von 4 Rohr Anlage.

Preißlich nicht ganz billig aber was sol mann machen wenn mann es haben möchte zahlen.
Habs nicht direkt bei BN-pipes bestellt da die teuerer waren als der Händler.

Sebbo
12.08.2008, 19:35
Bin mal gespannt was du Soundmäßig sagst.

Ich hab am Wochenende nen 1,8T Beetle mit nagelneuer BN-Pipes gehört also noch netmal eingefahren und ich war vom Klang begeistert.

Wenns Geld stimmt wird bei mir auch noch ne BN Pipes drunter kommt da ich mittlerweile von Fox schlechtes gehört hab

Artik
12.08.2008, 21:58
Hallo mittlerweile habe ich auch ne BN piepe Anlage hier bei mir hatten die gesgt ca 4wochen lieferzeit.Naja dachte ich mir schon lange,aber desto mehr habe ich mich gefreut das die nach nichtmal eine Woche da war.Also jetzt noch montieren und dann gibts Bilder von 4 Rohr Anlage.

Preißlich nicht ganz billig aber was sol mann machen wenn mann es haben möchte zahlen.
Habs nicht direkt bei BN-pipes bestellt da die teuerer waren als der Händler.

Wo ist der zweite Endtopf ? :shock: :shock: :shock:

oposum
12.08.2008, 22:30
...
Ich hab am Wochenende nen 1,8T Beetle mit nagelneuer BN-Pipes gehört also noch netmal eingefahren und ich war vom Klang begeistert...

das kann ich kaum glaube, dass man aus nem 1.8T guten sound ohne modden (z.b. den msd bearbeiten a la lazi) rausbekommt, noch nicht mal mit der "tollen" BN-Pipes (scorpion exh. ;-), ich beziehe mein wissen jetzt auf den 1.8T vom B6)



Mach doch mal einer ein Soundfile!

so ist es, her damit :cool:

Sebbo
13.08.2008, 01:42
das kann ich kaum glaube, dass man aus nem 1.8T guten sound ohne modden (z.b. den msd bearbeiten a la lazi) rausbekommt, noch nicht mal mit der "tollen" BN-Pipes (scorpion exh. ;-), ich beziehe mein wissen jetzt auf den 1.8T vom B6)



Gut ist relativ! Das er net brüllt wie nen Sauger is klar

Blackout
13.08.2008, 09:30
Gut ist relativ! Das er net brüllt wie nen Sauger is klar


Und das soll er auch nicht...
So wie er sich jetzt anhört ist es vollkommen ausreichend für meinen Geschmack..

@nydevil
Ja ist ja klar, du hast ja auch keine komplette Anlage bestellt wie ich auf dem Bild sehe... Reduzierstück usw. Den reinen Auspuff haben die auf Lager... Würd ich mir an deiner Stelle aber nochmal überlegen. Eine andere Downpipe mit untenliegendem Kat ist echt sinnvoll...

nydevil
13.08.2008, 10:42
Und das soll er auch nicht...
So wie er sich jetzt anhört ist es vollkommen ausreichend für meinen Geschmack..

@nydevil
Ja ist ja klar, du hast ja auch keine komplette Anlage bestellt wie ich auf dem Bild sehe... Reduzierstück usw. Den reinen Auspuff haben die auf Lager... Würd ich mir an deiner Stelle aber nochmal überlegen. Eine andere Downpipe mit untenliegendem Kat ist echt sinnvoll...

Oh Leute wie Ihr gleich jemand was unterstellt echt kindisch ich habe ne komplett Anlage habe nur einen Endtopf hochgehalten um ein Bild von den Rohren zumachen.Es sind 2 ESD 1 MSD ,Adapterstück 4 Schellen..Preißlich für 1210.- für 2 Endtöpfe wäre doch etwas zuteuer.
Wie ich schon oben sagte muß ertsmal montiert werden meiner liget noch hier.