PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: S4: Verbesserung der Kurbelwellengehäuseentlüftung, Funktion?



saphir99
05.07.2008, 23:20
Hallo Miteinander

Ich möchte das Prinzip meiner Kurbelwellengehäuseentlüftung verbessern/abändern. Ich habe hier:http://www.audiworld.com/tech/eng91.shtml

Eine Anleitung gefunden wie man ein Auffangbehälter in den s4 Motor einbaut. Jedoch verstehe ich es nicht ganz so gut. Ich verstehe nicht WO er das ganze anschliesset, und wie das Prinzip funktioniert (wohin wird das Öl wieder zurrück geleitet).

Wäre toll wenn wir das gemeinsam lösen können.

Gruss Saphir

mounty
06.07.2008, 00:23
Hi

So wie es aussieht muss er den behälter dann ab und an entleeren und das aufgefangene Öl ablassen. Ist halt nur damit sich das von der Kurbelgehäuseentlüftung abgesonderte Öl nicht in den Ansaugkreis gelangt und sich dann im LLK sammelt.

Audili
07.07.2008, 12:43
Du änderst nicht das Prinzip der Gehäuseentlüftung sondern schaltest einfach einen Ölabscheider dazwischen.
Ich hab das bei mir auch gemacht und seitdem kein Öl mehr am Saugrohrstutzen und im linken Lader und LLK. Ich hab mir ein Behälter machen lassen mit einer Ölablassschraube. Da meine Batterie in der Reserveradmulde ist konnte ich den Behälter an die Stelle der Batterie machen.
Wenn einer Bilder davon sehen will. Bitte bei Audi4ever in die FDB. Hab keine Bilder hier auf dem Rechner.

taz
08.07.2008, 02:02
Ich hab den Ölabscheider vom Polo drin. 20 Euro und gut.

MFG TAZ

Boki
08.07.2008, 09:00
Ich hab den Ölabscheider vom Polo drin. 20 Euro und gut.

MFG TAZ


Wie wird der angeschlossen? Teilenummer? Erzähl mal was dazu.

taz
08.07.2008, 19:56
http://www.audi100-online.de/Technik/Tips___Tricks/Entlueftung/entlueftung.html

Ich habe das Kurbelgehäuseenlüftungsrohr etwas gekührzt, 2 Schläuche fertig.

Gefälle beachten.

MFG TAZ

saphir99
08.07.2008, 22:20
Great!!

@Taz: hast du das auch so angeschlossen? wäre das so korrekt ?
Das öl tritt doch nur bei den roten kreisen aus, oder noch an anderer stelle ?

wenn das öl(beim VW ölabschneider) dort im behälter bleibt, montierst du den jedesmal ab und lässt es entleeren ?

gruss

Audili
09.07.2008, 00:00
@saphir

Du brauchst nur das Ventil am Y-Saugrohr abzuziehen und den Olabscheider dazwischen zu montieren. Das was Du makiert hast ist zwar die Kurbelgehäuseentlüftung ab so bräuchtest Du 2 Abscheider.

Ein Tip noch für alle die sowas bauen wollen:
Achtet darauf das die Anschlüsse am Ölabscheider groß genug sind, damit die Luft auch weiterhin zügig vom Saugrohr abgesogen werden kann. Bei Audiworld sind die Ölabscheideranschlüsse eindeutig zu dünn.

Ich habe den von TAZ verwendeten Ölabscheider nicht verbaut weil er nicht genug Luft durchlässt!! (zumindest nicht für einen V6 mit 2,7 Liter Hubraum. Zum Testen einfach mal durchblasen oder versuchen schnell Luft durch zu saugen, dann merkt man das).

saphir99
09.07.2008, 00:08
Ok, danke dir! Werde dann mal auf meinen seehlig warten. Hab mir einen aus den staaten besorgt... Wo hast du deinen her ?

Verstehe ned wieso ich dan 2 bräuchte ?!

taz
09.07.2008, 00:30
er ist so hell das man sieht wenn er voll ist, ich lasse dann das Öl ab und spüle ihn dann. Er wurde notwendig weil der 2 Liter ziemlich viel Öl in den Ansaugtrakt gedrückt hat. Nun ist Ruhe.

MFG TAZ

Audili
09.07.2008, 10:21
Mein Ölabscheider haben ich von einem Bekannten der solche Teile für Rennteams baut. Ich hab Ihm größe und Form gesagt, dann hat er mir den so gebaut.

Verstehe ned wieso ich dan 2 bräuchte ?!
Weil Du auf Deinem Bild die 2 Abgänge an den Ventildeckeln und den Anschlauß am Saugrohr makiert hast. Wenn Du dazwischen den Abscheider bauen willst bräuchtest Du 2 davon...
Einen bräuchtest Du wenn Du Ihn zwischen dem Y-Saugrohr und dem Verteilerstück der Ansaugbrücke machen würdest.

saphir99
09.07.2008, 10:36
ah neinnein, so war das ned gemeint. die abgänge habe ich "nur" markiert damit bekannte wissen was ich meine. Wollte damit symbolisieren dass von dort das ganze kommt.

schau mal unten links auf dem bild. habe dort den tank eingezeichnet.
ich weiss einfach nicht ob man ihn VOR oder NACH diesem halbrunden dingsa platzieren muss (das wo nahe am Y- schlauch ist).

ich habe diesen bestellt:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Oil-Reservoir-Catch-Can-Tank-Civic-CRX-Accord-Si-SILVER_W0QQcmdZViewItemQQcategoryZ6778QQihZ018QQitemZ280242286441QQrdZ1QQsspagenameZWDVW

was haltet ihr von dem ? ist der ausreichen für den 2.7T ?

gruss

Audili
10.07.2008, 09:04
Am besten das schaltest das vor das halbrunde Gehäüse mit der Menbran. Eigentlich bräuchtest Du das Teil gar nicht mehr...

Der Tank den Du gekauft hast hat zu kleine/dünne Anschlüsse.

saphir99
10.07.2008, 10:15
Okay! Nun ist der anschluss geregelt :) Danke

Ist einfach der einzige den ich für Qualitativ gut genug empfand. der anschluss muss ja nicht grösser sein als die orginal schläuche... werde dass dann nachmessen.

@Audili: welchen würdest du verbauen, wenn du keinen bekanntetn hättest der es dir machen würde ?!

gruss

Audili
10.07.2008, 21:13
@saphir99

den den TAZ genommen hat (letzte Alternative) oder den vom Porsche Carrera 996.
Klar müssen die Leitungen dicker sein als original, die Leitung wird ja nun auch länger...

Catana
01.06.2010, 00:41
@saphir99

den den TAZ genommen hat (letzte Alternative) oder den vom Porsche Carrera 996.
Klar müssen die Leitungen dicker sein als original, die Leitung wird ja nun auch länger...

Ich weiß jetzt wo man den ölabscheider am Y-Rohr anschließen soll/kann. Und die Leitungs-Ø kann man ja von den original Schläuchen abnehmen.

Jetzt die Frage hast Du eventuell Bilder oder einen Link wo ich mir das ansehen könnte und vielleicht Maße die man verwenden könnte...?

Und wie ist es mit dem entleeren, wie schnell ist der tank voll...unabhängig von Größe.