PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: 1.8T quattro: Mototstart, Summen hörbar *video*



KayDee
02.07.2008, 22:33
Ahoi.

Wenn ich mein Auto starte, kommt in den ersten Sekunden ein komisches lautes Summen aus dem Motorraum.

Ist meisstens wenn der Motor schon leicht Warm ist!

Wenn es hilft, kann ich morgen ein Vid machen.


Danke euch.

s4phil
03.07.2008, 00:04
Wenn es hilft, kann ich morgen ein Vid machen.

:dafuer:

Crashpilot
05.07.2008, 13:17
Nach dem Startvorgang oder schon bei Zündung ein ?
Ein Summen oder ein Klicken ?

Summen bei Zündung ein = Drosselklappe
Klickern nach Startvorgang = Magnetventil für AKB

KayDee
05.07.2008, 18:00
Weder noch!

Ich drehe die Zündung, da ist alles ok.
Sobald ich den Schlüssel weiter drehe zum starten, fängt das Summen in dem Moment an.

Crashpilot
05.07.2008, 20:59
Sicher, dass es aus dem Motorraum kommt ?
Wenn ja, woher ungefähr ?

KayDee
14.07.2008, 19:14
So hab jetzt ein Video gemacht!

In der TG wo man es schön hört :lachweg:

http://rapidshare.com/files/129671497/MVI_0100.AVI

s4phil
14.07.2008, 20:05
Klingt sehr nach Keilriemen.
Z.b. Riemenrad von Lima oder Servo

Crashpilot
14.07.2008, 20:36
Wie definiere ich "Summen" ? :roll:

Ein Summen höre ich da nicht .. aber ein Quietschen und Pfeifen.

KayDee
14.07.2008, 20:51
Im Innenraum hört es sich wie ein Summen an ;)

Das "quitschen" und "pfeifen" ist das Problem.

Es ist allerdings nicht immer da.
Ich bin in die TG rein, habe das Auto ausgemacht, kurz gewartet [20 Sekunden] und habe es nochmal angemacht, da war nichts.

Dann nochmal 10 Sekunden gewartet und wieder angemacht, schon war das Geräusch da.

andya4b5
14.07.2008, 22:44
hallo
ich hab so ein ähnliches problem wen ich die zundung an mache kommt aus dem motorraum ein piepsen für ungefähr 18 bis 20 sek und dann hört es auf.

ChrisA4
15.07.2008, 10:22
andya4b5
hallo
ich hab so ein ähnliches problem wen ich die zundung an mache kommt aus dem motorraum ein piepsen für ungefähr 18 bis 20 sek und dann hört es auf.

Dieses Geräusch hab ich auch. Es kommt von der Drosselklappe, die sich irgendwie versucht einzustellen. Wenn du auf die Drosselklappe siehst nachdem du die Zündung eingeschaltet hast, kannst du sehen, wie sich so eine kleine viertel Scheibe, die sich oberhalb von dem Teil befindet, um dem das Gaszugseil geführt ist und somit die Drosselklappe verstellt, ständig nervös hin und her bewegt, was der Drosselklappenbewegung entspricht. Nach so 20 sek. hört das ganze dann auch auf.

Ich weis blos nicht, ob dies normal ist, dass dies bei jedem Zündungseinschalten geschieht oder ob es ein Fehler ist.
Ich hätte nämlich gedacht, dass dieses Verhalten nur bei einem Steuergerätereset zu beobachten sein sollte, da sich dann die Drosselklappe neu einstellt. Dies macht mich ein wenig skeptisch, ob das Steuergerät bei mir und dir jedesmal einen Reset macht, was nicht gut wäre.

Vielleicht ist es aber auch bei jedem 1.8er und 1.6er normal und man muss sich keine Gedanken machen.

Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand etwas genaueres dazu sagen kann.

Crashpilot
15.07.2008, 13:14
Im Innenraum hört es sich wie ein Summen an ;)

Das "quitschen" und "pfeifen" ist das Problem.

Es ist allerdings nicht immer da.
Ich bin in die TG rein, habe das Auto ausgemacht, kurz gewartet [20 Sekunden] und habe es nochmal angemacht, da war nichts.

Dann nochmal 10 Sekunden gewartet und wieder angemacht, schon war das Geräusch da.

Überprüfe er doch mal die Spannung des Keilriemen :daumen:

AudiA4Fan
15.07.2008, 15:08
Muss nicht unbedingt mit der Spannung des Keilrippenriemes zu tun haben.
Meiner war erst 2 jahre alt und hat geheult wie sau.
Habe den Riemenspanner neu gemacht problem war immer noch da.
Habe den Riemen mal kurze zeit mit bremsenreiniger eingesprüht und das geräusch war weg solange der Riemen eine Schmierung hatte.
mach den Riemen neu kostet knapp 25€ gruß

Olli

Crashpilot
15.07.2008, 15:30
Muss nicht unbedingt mit der Spannung des Keilrippenriemes zu tun haben.
Meiner war erst 2 jahre alt und hat geheult wie sau.
Habe den Riemenspanner neu gemacht problem war immer noch da.
Habe den Riemen mal kurze zeit mit bremsenreiniger eingesprüht und das geräusch war weg solange der Riemen eine Schmierung hatte.
mach den Riemen neu kostet knapp 25€ gruß

Olli

tja, warum quietscht der Riemen wohl nicht mehr, wenn er geschmiert ist ;-)
Wenn der Riemenspanner noch Spannweg zulässt würde ich das auch erst mal ausprobieren.

AudiA4Fan
15.07.2008, 16:20
Kann man sehen wie man möchte ;)

;) Bei mir war die Spannung in ordnung aber hat trotzdem geräusche gemacht.

Gruß

Olli

Crashpilot
15.07.2008, 16:44
Wenn ein Keilriemen trotz ausreichender Spannung anfängt zu quietschen, dann ist er mal lange Zeit ohne ausreichende Spannung betrieben worden. Weil die vorhandene Zahnung dann einfach nicht mehr genügend Grip bietet.

KayDee
15.07.2008, 18:34
Habe dieses Problem nachdem ich den Zahnriemen habe wechseln lassen.

Ich glaube der Keilriemen wurde nicht gewechselt.
Aber diese "sich selbst einstellende" Spannrolle für den Zahnriemen wurde gewechselt.


Wie hoch ist der Aufwand um den Keilriemen wechseln zu lassen!?
Muss ich die Spannrolle auch gleich mitwechseln?

KayDee
24.07.2008, 16:55
Aloha...

Also hab gestern alle 3 Keilriemen gewechselt.

Der Rienem für die Lichtmaschine war schon ziemlich porös.

Trotz allem ist das Geräusch immer noch ab und zu da :( *heul*



Kann das irgendwie mit dem KAT zusammenhängen da es immer nur beim starten ist???

Crashpilot
24.07.2008, 18:20
tja, dann kann es nur noch der Anlasser sein .. den hatte ich bei dem Video als erstes vermutet, aber Keilriemen ist billiger gewesen.

s4phil
24.07.2008, 19:15
Ich denk mal Anlasser.. das der nicht schnell genug zurück spurt und somit zu lang im Freilauf läuft.