PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Luftfilterwechsel steht an. Umstieg auf Sportluftfilter sinnvoll?



domster_1
02.07.2008, 22:17
Abend zusammen,

hab folgende Frage:

Bei mir steht ein Luftfilterwehsel an und da hab ich mir gedacht, wenn das Ding eh schon raus muss, dann kann ich doch gleich nen Sportluftfilter verbauen(also son Gewebeteil).

Nur hört man teilweise nicht wirklich tolle Sachen über die Apparate, hab hier mal bisschen geguggt, da gehen die Meinungen bisschen auseinander.

Wie siehts aus, bring so ein Teil Leistungsmäßig überhaupt irgendwas oder rechnet es sich vielleicht durch die Wirtschaftlichkeit???

reiner
03.07.2008, 13:18
Leistungsmäßig bringt das nur auf dem Prüfstand was bzw. dort bemerkt mann einen geringen Unterschied nicht aber im Alltag.

Der einzige Vorteil liegt bei der Wiederverwendbarkeit, irgendwann hast du den höheren Anschaffungspreis wieder raus wenn mann den Wagen lange genug fährt. ;-)

Zu den Nachteilen zählt das mann nach einer Reinigung den Filter zu stark Ölt und das hat dann der Luftmassenmesser nicht so gerne. :motz:

Reiner

rupi33
03.07.2008, 13:29
Hatte mal einen in meinem Golf GTI 16 V,136 PS. Ist schon ein bischen her, aber weis es deshalb noch so genau weil ich mir geschworen habe mir so etwas nie wieder zu kaufen. Keine Relation zu Preis Leistung.
Da bringte ein Chip Tuning wesentlich mehr.
Gruß R

badavalanche1
03.07.2008, 15:21
Wenn dann nur ein Tauschfilter. Was reiner beschrieben hat. Diese Pilze sind der letzte Rotz. Kauf dir sowas bloß nicht!!!

reiner
03.07.2008, 17:11
Wenn dann nur ein Tauschfilter. Was reiner beschrieben hat. Diese Pilze sind der letzte Rotz. Kauf dir sowas bloß nicht!!!


Das ganze ist auf einen so genannten Tauschfilter bezogen, den diese werden nach dem Reinigen auch geölt. ;-)

Reiner

domster_1
03.07.2008, 18:25
danke schon mal für die antworten.

also nen pilz hätt ich mir sowieso nicht gekauft... unmöglich die teile.

glaub dann werd ich mir nen stinknormalen papierfilter kaufen, wenn dann zum schluss noch mein LMM draufgeht, hab ich auch nichts davon.

bis ich die kosten per tauschfilter wieder drin habe, dauerts ja ne ewigkeit.

SI0WR1D3R
03.07.2008, 18:30
danke schon mal für die antworten.

also nen pilz hätt ich mir sowieso nicht gekauft... unmöglich die teile.

glaub dann werd ich mir nen stinknormalen papierfilter kaufen, wenn dann zum schluss noch mein LMM draufgeht, hab ich auch nichts davon.

bis ich die kosten per tauschfilter wieder drin habe, dauerts ja ne ewigkeit.


gehen bei der buch teils auch für 30 euro raus...


und wenn du ihn noch ein paar jahre fahren willst rentiert er sich schon...

war halt n bissle schlecht ist...(meines Erachtens nach)

bei nem papierfilter wenn pollen und von den schönen pusteblumene ala Löwenzahn die dinger bei dem geölten tauschfilter dran sind... naja, siehts nach ner zeit nicht mehr sooo rosig aus... bei dem papierfilter gehen die, falls du mal n busch dran hast durch wegblasen weg, beim geölten ned so richtig...

aber sonst sind die tauschfilter besser... halten ne ewigkeit, und n "Tuning" teil hat man auch drinnen :lachweg: :lachweg:

MfG

Lowfish
03.07.2008, 23:24
Bleib bei dem guten alten Papierfilter.
Ich habe das bei meinem ehem. 1.9TDI durch. Ausser einem verölten LMM hat es nix gebracht.

Am Beispiel von K&M ist das Wartungskit mit Reiniger und Öl teurer wie ein Papiefilter.

Zusammengefasst:

Leistungszuwachs - 0
Sound - 0
Wartungskosten - Wenns hoch kommt 5€ billiger auf 100.000km gerechnet. LMM Einbezogen, ca 100€ teurer wie der Papierfilter ;)

Gruß Christian

t-quattro
04.07.2008, 08:28
Es gibt ein ausführliches Statement zum Thema LMM http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/luftmassenmesser.php. Aber wenn man es aus Audi und die evtl. auftretende Rückrufaktion sieht, dann ist es natürlich der Filter. Wenn man natürlich ein Ölbad anrichtet, dann nützt auch dieses Statement nix. Wir testetn gerade die Plattenfilter und bis jetzt ist nix Außergewöhnliches am LMM oder im Ansaugtrakt.