PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LPG für 2.0 TFSI



Freizeitingenieur
30.06.2008, 18:29
Hallo zusammen,

hat jmd ERfahrungen oder das Wissen, bezüglich einer lpg Anlage für den 2.0 TFSI. Hab schon gegoogelt und die Suche verwendet, aber nichts aussagekräftiges gefunden.

Habe über den Umbau nachgedacht, weil ich Vielfahrer bin (10.000 km in 4 Monaten) und mit dem Geld für Sprit doch besseres anfangen könnte.

Danke für eure Antworten.


mfg

Jens

DTM edition
30.06.2008, 19:46
10 000km in 4 Monaten is doch Durchschnitt. Is bei mir auch so.

Vielfahrer fängt bei um die 50 000km im Jahr an.

Gasumbauten für die FSI Motoren gibts doch nicht.

Lowfish
01.07.2008, 10:37
Vialle schreibt mittlerweile für die LPI dass sie FSI tauglich ist.
http://www.vialle.nl/lpg-producten/lpg.html?L=3

Allerdings sagte mit der Umbaubetrieb, das die FSI LPG Geschichte ne Bananen Anlage ist.
Sie reift also beim Kunden.

Gruß Christian

t-quattro
01.07.2008, 11:35
der tfsi stellt nach wie vor ein problem bei gasumbauten dar. es gibt umbauer aber "der tfsi wurde nicht dazu entwickelt, dass er auf gas umgebaut werden soll". diese aussage würde ich mir zu herzen nehmen. seit froh, dass die ventile und die kolbenform überhaupt lange ab-tempis standhalten. für lange strecken ist der tfsi definiv der falsche motor. ;-)

peace
04.10.2009, 19:56
nur mal kurz wiederbelebt eh ich ein neues thema anfange.

hab jetzt mal nen eos gefunden mit LPG

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=121490455&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=GAS&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&siteId=GERMANY&features=PARKING_SENSORS&features=LEATHER_SEATS&features=NAVIGATION_SYSTEM&features=XENON_HEADLIGHTS&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=50000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1



gruß david

xcut
04.10.2009, 23:17
ob und wie das funktioniert (stichwort benzinbeimischung) sei mal dahingestellt...wenn das ohne probleme funktionieren würde, hätte man längst davon gehört, das wäre ein riesenmarkt...

t-quattro
05.10.2009, 10:27
Es gibt einige Anbieter, die den TFSI oder den TSI auf LPG umstellen. Zwingend erforderlich sind dafür auch andere Zündis.

peace
09.10.2009, 21:25
Noch ein Gas fahrzeug gefunden. ist aber erdgas neuer A4



http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=122333420&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=CNG&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&siteId=GERMANY&features=PARKING_SENSORS&features=LEATHER_SEATS&features=NAVIGATION_SYSTEM&features=XENON_HEADLIGHTS&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&tabNumber=2


also es tut sich da was.

cph
10.10.2009, 09:58
Moin
Hab auch mal geschaut. Das Problem ist, das die dann überall zusätzlich noch Benzin einspritzen und das dann die Amortisation ewig dauert. Ich hab mal was von 2 Litern Benzin auf 100 km gelesen und dan macht für mich keinen Sinn. Da würd ich schon fast nen Exeo kaufen das schöne Cabby Armaturenbrett genießen und aauf a4 umbauen ;-)


cph

exohh
10.10.2009, 12:12
Gasnlagen für FSI Motoren sind in der Entwicklung aber lt. Aussage meines Umrüsters noch alles andere als wirklich ausgereift und vor allem noch so gut wie gar nicht langzeit und Breitenerprobt...

tolik0815
12.10.2009, 23:46
Also,
man kann schon FSI-Fahrzeuge auf Autogas (LPG) umrüsten, jedoch wird das Fahrzeug im Gasbetrieb wieder wie die alten Multipoint Motoren betrieben, also die Gemischaufbereitung außerhalb des Brennraums. Weiterer nachteil: Es werden löcher für die Gasdüsen in die Ansaugbrücke gebohrt, Leistung sinkt und der Verbrauch steigt :kschuettel:
Noch was nebenbei, bei LPG kann niemals der Benzinbetrieb vollständig entfernt werden, da das Fahrzeug im kalten Zustand nicht auf Gas starten kann. (stand der Technik momentan)

t-quattro
13.10.2009, 10:12
Ihr habt ja Ansichten.
Klar wird das Gas mit der Luft angesaugt und das geschiet nach wie vor über das Ansaugelement. Wie soll das auch gehen. Sollen die FSI-Einspritzventile auch Gas durchlassen??? Warum soll die Leistung sinken und der Verbrauch ansteigen???

Der zweite Punkt, Gas ist trocken -> schmiert und kühlt den Brennraum nicht. Es würde euch ohne Benzineinspritzung die Auslassventile zerstören.

Ich weiss nicht was euer Problem ist?

Desweiteren frage ich mich warum man überhaupt so einen kleinen Motor mit hohen Mitteldruck auf Gas umrüsten will. Solche Umbauten rechnen sich doch nur wenn man ein großvolumigen Motor wie z.B. im Vorgänger S6 etc. umrüstet.

Artik
13.10.2009, 11:56
Ich glaub,ich habe irgendwo bei motortalk gelesen zu haben,dass einer einen VW Eos 2.0 TFSi auf Gas umgebaut hat,das Auto konnte man mit Gas starten und er hat auch die Vorhandenen Düsen im Auto genommen....

oposum
13.10.2009, 12:07
Ich glaub,ich habe irgendwo bei motortalk gelesen zu haben,dass einer einen VW Eos 2.0 TFSi auf Gas umgebaut hat,das Auto konnte man mit Gas starten und er hat auch die Vorhandenen Düsen im Auto genommen....

Letztens war auch ein Bericht über den reinen Erdgas Scirocco. (http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=vw+sirocco+gas&btnG=Google-Suche&meta=&aq=0&oq=vw+sirocco+gas&fp=80c14f30d0d37eb7)

Artik
13.10.2009, 12:49
Jep,aber im Motortalk war ein LPG-Umbau.

tolik0815
13.10.2009, 16:28
Ihr habt ja Ansichten.
Klar wird das Gas mit der Luft angesaugt und das geschiet nach wie vor über das Ansaugelement. Wie soll das auch gehen. Sollen die FSI-Einspritzventile auch Gas durchlassen??? Warum soll die Leistung sinken und der Verbrauch ansteigen???

Der zweite Punkt, Gas ist trocken -> schmiert und kühlt den Brennraum nicht. Es würde euch ohne Benzineinspritzung die Auslassventile zerstören.

Ich weiss nicht was euer Problem ist?

Desweiteren frage ich mich warum man überhaupt so einen kleinen Motor mit hohen Mitteldruck auf Gas umrüsten will. Solche Umbauten rechnen sich doch nur wenn man ein großvolumigen Motor wie z.B. im Vorgänger S6 etc. umrüstet.


Also, beim FSI-Motor wird der Kraftstoff direkt in den Brennraum eingespritzt, was bei Gas nicht funktioniert.

Auf deine Aussagen bezogen:
1. Die Leistung sinkt weil Gas niedrigere Energiemenge besitzt, also der Verbrennungsdruck nicht ganz so groß ist wie bei Benzin.

2. Der Verbrauch steigt, da der FSI-Motor im Teillastbereich eine Inhomogene Gemischbildung erzeugt, also den Brennraum nicht Komplett ausfüllen muss und somit Kraftstoff einsparen kann. Dies kann beim Gasbetrieb mit Gemischbildung im Ansaugtrakt nicht realisiert werden.

3. Auch bei nicht FSI-Motoren wird beim Gasbetrieb kein Benzin beigemischt, sondern nur zum Starten und in der Kaltlaufphase verwendet. Und da auch nur Benzin.

4. Benzin schmiert auch nicht, sondern entfernt eher den Schmierfilm. Deswegen wird der Zylinderraum auch von unten geschmiert und die Ölabstreifringe ziehen das Öl wieder runter in die Ölwanne. Außerdem wird das Gas flüssig bei einem Druck von ca. 5-10bar mit einer Temperatur von ca. -40 bis -0,5°C gespeichert. Daraus lässt sich schließen, dass das Gas den Brennraum besser Kühlt als Benzin.

5. Ich denke, dass bei den momentanen Spritpreisen sich die Gasanlage nicht nur bei großen Motoren amotisiert, sondern auch bei kleineren mit der entsprechenden Fahrleistung.

cph
13.10.2009, 18:26
Moin,

wenn Du Dich be 2. auf den Schichtladungsbetrieb beziehst, dann muss ich richtigstellen, dass die TFSI nicht mehr im Schichtladebetrieb laufen.
Desweiteres verdampft der Sprit bei TFSI direkt im Zylinder und kühlt dort, und wenn man Gas auch flüssig ins Saugrohr Spritzt dann kühlt ed eben dort.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Düse, die direkt im Brennraum sitzt durch den durch sie flüssig eingespritzen Kraftstoff gekühlt wird, und das sie zu heiß wird, wenn kein Sprit durchfließt und dazu noch etwas heißer verbrannt wird.

cph

tolik0815
13.10.2009, 19:07
Moin,

wenn Du Dich be 2. auf den Schichtladungsbetrieb beziehst, dann muss ich richtigstellen, dass die TFSI nicht mehr im Schichtladebetrieb laufen.
Desweiteres verdampft der Sprit bei TFSI direkt im Zylinder und kühlt dort, und wenn man Gas auch flüssig ins Saugrohr Spritzt dann kühlt ed eben dort.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Düse, die direkt im Brennraum sitzt durch den durch sie flüssig eingespritzen Kraftstoff gekühlt wird, und das sie zu heiß wird, wenn kein Sprit durchfließt und dazu noch etwas heißer verbrannt wird.

cph


Ich habe mich ja auch auf den FSI-Motor im allgemeinen bezogen.
Außerdem bin ich ja auch der Meinung, dass es sich nicht lohnt ein FSI oder TFSI Motor auf LPG umzurüsten.
Mein Standpunkt ist: Es ist machbar, macht aber kaum sinn.

t-quattro
14.10.2009, 09:20
:popcorn: Ne, da bin ich einfach nur sprachlos und wünsche euch noch viel Spass bei den Basics. ;-)

cph
14.10.2009, 14:10
Dann wache über uns allwissender Geist! :winkie:

MichiRv
14.10.2009, 17:00
hi,

ich kann zwar nix über den tfsi und gas sagen, aber im allgemeinen gasumbauten schon.

mein astra g cabrio fährt bereits seit 40.000 km auf gas und das ohne probleme. ein Leistnungsabfall ist bei mir nicht vorhanden. es sind 5 ps dazu gekommen laut prüfstand.

mfg michi

fmxxx666
18.11.2010, 23:00
falls es noch wen interessiert in hamburg bei azr werden jetzt aus 2.0 tfsi motoren mit gasanlage umgebaut ich werde den umbau denke ich im dezember oder in januar machen lassen werde euch dann berichten...

hier mal die links: http://www.azr-autogas.de/index.php?id=61
http://www.azr-autogas.de/74/

xcut
19.11.2010, 16:41
mutig, mutig...ich würde an deiner stelle noch warten, das ist alles andere als eine ausgereifte technik.

'lösungen' werden da immer wieder von zeit zu zeit vorgestellt, aber so richtig funktioniert hat da meines wissens noch nichts.
ich les auch in einem lpg-forum mit und die dort vertretenen umrüster halten davon alle samt nix und die gehen auch auf messen und unterhalten sich mit den herstellern, aber wenns ins detail geht ist da ganz schnell schluß.

es ist halt technisch nur schwer möglich die benzindüsen auch für den gasbetrieb zu nutzen, monovalent würde das schon funktionieren, aber das umschalten ist extrem schwierig...und ständig benzin mit enzuspritzen ist wohl die dümmste aller lösungen, weil sich das nie rechnen wird.

ich kenn niemanden, also auch nicht aus dem netz, der einen fsi/tfsi/tsi auf lpg fährt und damit über einen langen zeitraum zufrieden ist.

das gewisse umrüster der verlockung nicht wiederstehen können, diesen riesigen markt abzuschöpfen kann ich allerdings gut verstehen ;-)

fmxxx666
19.11.2010, 19:17
so hab ich bis jetzt auch noch immer darüber gedacht aber da das n echt seriöser laden ist und die sogar garantie darauf anbieten habe ich da nicht mehr so viel angst vor aber mal sehen ich werde da montag mal vorbeischauen und n kostgenvoranschlag machen lassen

die karre macht halt so viel laune zu fahren im moment bin ich bei schon fast 450 euro sprit im monat bei meiner fahrweise und das wird mir auf dauer dann echt zu viel wenn ich den gleichen spass auch für 300 haben kann wäre das schon ne grosse hilfe ;-)

Artik
19.11.2010, 19:27
Mein Kollege hat seinen 2.0 TFSi schon seit einem Jahr umgebaut,bei dem wird aber noch Benzin mit dazu eingespritzt-für keine richtige Lösung.

hardatacker
03.12.2011, 18:55
Gibts mittlerweile schon was neues zum Thema FSI und LPG?

PuKY
03.12.2011, 20:13
Gibts mittlerweile schon was neues zum Thema FSI und LPG?

Autogas Rheinland macht solche Umbauten...


Der Weg zur Vollausstattung ist laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang
Sent from my iPhone using Tapatalk <--Drecksapp :D

hardatacker
03.12.2011, 20:51
Hat denn schon irgend jemand Erfahrungen damit?

PuKY
03.12.2011, 21:02
Hat denn schon irgend jemand Erfahrungen damit?

Mit Autogas Rheinland ja. Die verstehen ihr Handwerk! Mein Vater war da mit dem Hobel, den er für den Arbeitsweg braucht. Fiesta 1.3 keine Probleme läuft. Lass dich doch mal telefonisch beraten


Der Weg zur Vollausstattung ist laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang
Sent from my iPhone using Tapatalk <--Drecksapp :D

hardatacker
03.12.2011, 21:05
Hmm, ich spiele im moment mit dem Gedanken auf einen B7 2.0TFSI umzusteigen, also wäre das vllt mal interressant. Aber wahrscheinlich streikt mein Vater eh wieder:motz:

PuKY
03.12.2011, 21:22
Hmm, ich spiele im moment mit dem Gedanken auf einen B7 2.0TFSI umzusteigen, also wäre das vllt mal interressant. Aber wahrscheinlich streikt mein Vater eh wieder:motz:

Ja der könnte Spass machen aber erst Chip dann Gas, bei mir wars andersrum und kann jetzt nich volle Leistung, weil die LPG Anlage nich die komplette Leistung schluckt. Ich würde eher n 1.8 T nehmen. Golf IV GTI, macht mehr Spass


Der Weg zur Vollausstattung ist laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang
Sent from my iPhone using Tapatalk <--Drecksapp :D

hardatacker
03.12.2011, 21:45
Ja der könnte Spass machen aber erst Chip dann Gas, bei mir wars andersrum und kann jetzt nich volle Leistung, weil die LPG Anlage nich die komplette Leistung schluckt. Ich würde eher n 1.8 T nehmen. Golf IV GTI, macht mehr Spass


Der Weg zur Vollausstattung ist laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang
Sent from my iPhone using Tapatalk <--Drecksapp :D

Chiptuning und LPG scheint bei den TFSI motoren gar nicht kombinierbar zu sein, allerdings sollten 200PS auch ausreichen...

PuKY
03.12.2011, 22:39
Chiptuning und LPG scheint bei den TFSI motoren gar nicht kombinierbar zu sein, allerdings sollten 200PS auch ausreichen...

Doch hatte mal für meinen Onkel gefragt, hatn Oettinger-Golf 310 PS 2.0 TFSI hat aber kein LPG Umbau gemacht weil er ins Ausland gezogen, aber Autogas Rheinland hätte ihm den Umbau gemacht


Der Weg zur Vollausstattung ist laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang
Sent from my iPhone using Tapatalk <--Drecksapp :D

hardatacker
03.12.2011, 22:40
Doch hatte mal für meinen Onkel gefragt, hatn Oettinger-Golf 310 PS 2.0 TFSI hat aber kein LPG Umbau gemacht weil er ins Ausland gezogen, aber Autogas Rheinland hätte ihm den Umbau gemacht


Der Weg zur Vollausstattung ist laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang
Sent from my iPhone using Tapatalk <--Drecksapp :D

gut zu wissen, naja mein Vater scheint sowieso stress zu schieben...:wein:

PuKY
03.12.2011, 22:50
gut zu wissen, naja mein Vater scheint sowieso stress zu schieben...:wein:

Du kann ich leider verstehen! Ist schon ne andere Hausnummer im Unterhalt


Der Weg zur Vollausstattung ist laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang
Sent from my iPhone using Tapatalk <--Drecksapp :D

hardatacker
04.12.2011, 11:27
Du kann ich leider verstehen! Ist schon ne andere Hausnummer im Unterhalt


Der Weg zur Vollausstattung ist laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang
Sent from my iPhone using Tapatalk <--Drecksapp :D

Der Anschaffungspreis und der Unterhalt ist aber ja mein Problem, ist ja nicht so, dass die mir meinen Audi bezahlen...

nun BTT

hochsal
04.12.2011, 11:40
Bin auch schon am Studieren ob ich meinen chippen und Gasen lassen soll.Oder wie man des nennt.

fctriesel
04.12.2011, 11:45
Leistungssteigerung durch Änderung der Motorsteuerungssoftware in Verbindung mit einer Umrüstung auf bivalente Treibstoffversorgung. :aha:

PuKY
04.12.2011, 13:22
Leistungssteigerung durch Änderung der Motorsteuerungssoftware in Verbindung mit einer Umrüstung auf bivalente Treibstoffversorgung. :aha:

Geeeeenau


Der Weg zur Vollausstattung ist laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang
Sent from my iPhone using Tapatalk <--Drecksapp :D

audi80_boy
06.12.2011, 17:10
@Puky ich meine mal gehört zu haben das mann größere Düsen einbauen kann damit die volle Leistung auf Gas gefahren werden kann.
Meine Werstatt des vertrauens hat ein Opel Turbo auf Gas umgebaut mit Porsche Düsen und der kann seine 250 Ps ohne Probleme jetzt fahren auf Gas.

Artik
06.12.2011, 17:26
Kann ich bestätigen, bei meiner Vialle LPi wurden auch die grössten Düsen verbaut, allerdings wird bei 5500u/min Benzin eingespritzt.

t-quattro
09.12.2011, 20:01
http://www.bb-automobiltechnik.de/deutsch/startseite.html ;-)