PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: Problem mit meinem 1,8T



lyrix
27.06.2008, 19:23
Hi

Leute

mir kam es die ganze Zeit schon etwas komisch vor nach dem Service. Das Auto will einfach nicht wie ich will :)

heute habe ich mir Zeit genommen und hab mal nachgeschaut.

Ich bemerkte das der Luftfilterkasten nicht ganz verschlossen war. Also wenn man nur die Motorhaube aufmacht und seitlich reinschaut dann sieht man da den orangenen Rand vom Luftfilter. Also hab ich alles mal raus und das richtig zugemacht.

Könnte es daran gelegen sein das der Luftfilterkasten minimal Offen war und dadurch falschluft gezogen hat?

Wenn ich mit dem Ohr bei laufenden Motor in der nähe des Luftfilterkastens horche, dann hör ich sowas wie ein leises blubbern :?:

was kann das sein oder ist das normal?

achja nochwas:

Fehlerspeicher sagt nix

gruß

lyrix

Was könnte das sein?

nonamenoage
27.06.2008, 20:02
Hallo!

Was meinst du mit er will nicht wie du willst?

Leistungsverlust,ruckeln,komischer Klang?

lyrix
27.06.2008, 20:08
geringer Leistungsverlust :)

hab auch die FAQ zum Thema 1.8T gelesen falls das erwähnt wird :)

gruß

lyrix

nonamenoage
27.06.2008, 20:15
Also der geringe Leistungsverlust kann schon von einem offenen Luftfilterkasten kommen.
Erstens weil die Luftführung natürlich nicht mehr optimal ist und zweitens der meiner Meinung nach größere Faktor ist die warme Luft aus dem Motorraum. Denn gerade bei einem Turbo ist warme Luft ja bekanntlich tötlich.

Das leise blubbern halte ich für völlig normal ist das Ansauggeräusch denke ich.

lyrix
27.06.2008, 20:23
aja ok

hab nicht gedacht das ein kleiner Schlitz so viel ausmacht. Es waren ja keine cm sondern nur wenige Millimeter, sodass man den Orangenen Rand sehen konnte

gruß

lyrix

nonamenoage
27.06.2008, 20:29
Sind die Symptome denn jetzt weg?

lyrix
27.06.2008, 20:37
kanns jetzt nicht direkt sagen

Ich müsste erst mal etwas weiter fahren

bei uns gibts hier nur Berge

Berg auf, Berg ab :twisted:

Ich schau dann mal in den nächsten Tagen und meld mich nochmal

lyrix
14.07.2008, 20:25
so hab jetzt lang genug Zeit gehabt um das zu testen.

Es ist immer noch so wie es vor einigen Wochen wahr.

Motor ist immer noch Laut und Leistung fehlt immer noch. Lag also nicht am Luftfilterkasten.

Wie merke ich das, wenn einer der Schläuche einen Riss oder ein Loch hat?

Wo soll ich noch nachschauen?

gruß
lyrix

lyrix
17.07.2008, 19:33
Hab jetzt einige nützliche Tipps bekommen von T-Quattro

Ich melde mich nochmal wenn ich alles ausprobiert hab

raman
17.07.2008, 20:13
hallo,
schau doch mal nach dem lmm,
ansonsten fehlerspeicher , der sgt dir wo`s klemmt.!`
ein "undichter" luftfilterkasten ist wohl kaum die ursache weil, selbst wenn du in ganz weglässt sollte kein leistungsverlust spürbar sein, im gegenteil!
raman

lyrix
17.07.2008, 20:31
@T-Quattro

wenn du eine Frau wärst würde ich dich jetzt küssen :hihi:

Auto rennt

aber wie :daumen:

danke nochmal

hoozak
17.07.2008, 22:54
Hört sich interessant an. Wo lag nun der Fehler?

audi-turbo
17.07.2008, 23:10
Solche Fehlerlösungen sollten wenigstens am Ende hier gepostet werden.

Ich sage nur Community.

cph
18.07.2008, 14:19
Ja was war es denn nun ??

lyrix
18.07.2008, 20:22
Bin vor kurzem erst heim und gestern war ich nicht mehr online.

kann ja nicht den ganzen Tag im Internet sitzen. :mrgreen:

Die Lösung war relativ einfach

Kabel ans Auto

Motorsteuergerät Reset und anschließend die Drosselklappe neu justieren und schon läufts wieder.

Wenn ich das richtig mitbekommen hab war die Drosselklappe um 7° verstellt

gruß

lyrix

Hille 1,8T
18.07.2008, 20:29
hast du den MWB 03 mal vorher geloggt bevor du angepasst hast?
würde mich mal interessieren ob der wirklich mehr als 2% außer Limit lag weil man dann eine DK Anpassung machen sollte

Lassen Sie den betriebswarmen Motor bei warmer Umgebung im Leerlauf laufen, alle Verbraucher sind ausgeschaltet (Klimaanlage, Sitzheizung, Heckscheibenheizung u.a.) und beobachten den MWB 3. Dort sehen Sie Drehzahl, Luftmasse, Drosselklappenwinkel und Zündwinkel. Liegt der Drosselklappenwinkel jetzt bei 2 % oder darüber, ist die Drosselklappeneinheit vorsichtig zu reinigen und neu anzupassen. (01 => 04 => 060)

hast du das so gemacht?

lyrix
18.07.2008, 21:17
ja hab alles richtig gemacht

jedoch steht in meiner Anleitung das der Motor warm sein soll (den hat meine schwester schon vorher warmgefahren :mrgreen: ) und es darf nur die Zündung an sein nicht der Motor selbst!

Hille 1,8T
18.07.2008, 22:05
aber DK mal ausgebaut hast du nicht zufällig?
ob die verdreckt ist...

hast du das Stuergerät auch mit VAG Com resettet?
hab da zwar alles zum auslesen gefunden aber nicht zum resetten
oder Batterie abgeklemmt?

lyrix
18.07.2008, 23:45
Drosselklappe ist sauber

Steuergerät wurde über VAG-COM resettet

Patriot
16.12.2008, 17:50
Hi

Kan man hier noch Posten? Um eine Antwort zu bekommen. Ich versuchs mal ;-)


Ist ok.

Wenn Ihr die Adaption macht dann stehen dort auch Zahlen usw. Ist das Normal das Dort 87,5 und 12,1 steht. Mit VAg com bin ich echt ein Noob. Daher würde ich euch sehr Dankbar sein für ein paar Tips und Hilfestellungen.

Die Zahlen verändern sich und dann kommt nur ein Fester wert.

Schon mal Danke!

cph
16.12.2008, 18:09
Hallo,

mich würde auch interessieren, wie man das mit der Adaption macht.
Braucht man dazu die VAG Com Vollversion? bzw. geht es auch mit wbh diag und wenn ja wie?

Gruß
cph

mounty
17.12.2008, 20:42
Hi

Das sich die Zahlen verändern ist Normal, da die Drosselklappe ihre Anfangs und Endposition automatisch beim einlernen anfährt und diese dann abspeichert was dann der feste Wert ist.
Dieser Vorgang geht Nur mit einer Vollversion von VAG-Com da die shareware varianten dazu nicht freigeschaltet sind. Wie es mit dem WHB Diag geht, weiß ich leider nicht da ich damit noch nicht gearbeitet hab.

Hille 1,8T
17.12.2008, 21:21
ich habs damals auch gemacht und bei mir haben sich die Werte schnell geändert und keine 2 sek später stand ADp i.o da
ob das so schnell gehen soll keine Ahnung ich habs mal so hingenommen