PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: 1.9TDI: Druckschlau LLK undicht.



AuTDi
23.06.2008, 18:54
Hallo Freunde,

obwohl ich die "Suchfunktion" ausgibig in Anspruch genommen habe, habe ich leider keine wirkliche Antwort auf meine Frage bekommen.

Mein Problem ist folgendes:
Als ich am WE mal wieder einen Blick unter meine Motorhaube warf, musste ich leider wieder feststellen, dass die Verbindung zwischen Druckschlau (nach LLK) und Ansaugrohr undicht war bzw. ist. Ist zusätzlich ärgerlich, weil ich die Undichtigkeit schon einmal habe reparieren lassen. Das Leck ist immer besonders gut an der Ölsauerei unterhalb der Steckkupplung zu erkennen. Ich merke zwar keinen Leistungsverlust, aber mich nervt die Sauerei im Motorraum. Habe mich heute dann mal darangestellt und die Steckverbindung und die Dichtung gereinigt. Leider kann man nur die Schnellkupplung zusammenstecken und hoffen, dass die ganze Angelegenheit dicht ist.
Daher komme ich jetzt zu meiner Frage. Kann man bzw. hat vielleicht schon jemand die Schnellkupplung durch eine SChlauchschelle ersetzt? Komme deshalb zu der Frage, weil ich in einer Zeichnung für den LLK-Kreislauf eine Variante für den 66KW TDi gesehen habe, wo genau diese Schnellkupplung mit einer Schraubschelle ausgeführt ist. Wenn man die Teielnummern vergleich unterscheiden sich das Druckrohr (8E0.145.745.B) und das Ansaugrohr nur im Index.
Würde das ganze gerne reparieren. Allerdings richtig und nicht wieder nur eine Dichtung ersetzen. Die Dichtung sah übrigens noch gut aus als ich sie gereinigt habe. Oder hat evt. noch jemand eine bessere Idee. Danke breits im Voraus für eure Hilfe und auch Antworten.

Crashpilot
05.07.2008, 13:50
Der Vorteil der Spannschelle ist der, dass bei Überdruck nicht gleich der Schlauch platzt, sondern dann eher der Schlauch runtergedrückt wird.

Ich würde es so lassen und lieber nach der tatsächlichen Ursache suchen.

FaNatIC
08.07.2008, 17:38
die alten fahrzeuge wie passat 3b bis 2000 hatten alle solche schraub(schlauch)schellen...diese scheiß kupplung bekommste auch net dicht...die sabbern immer einwenig...hilft nur ev. neue dichtung oder eben so ne schraubschelle...tun geht das aufjedenfall...das mit dem überdruck ist richtig, deswegen werden diese "klickschellen" auch jetzt verbaut.