PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S4 Auspuffanlage



brucew
23.06.2008, 17:58
Was ist das denn für ne Auspuffanlage?

http://cgi.ebay.de/Audi-S4-Auspuff-Abgasanlage_W0QQitemZ180253932606QQihZ008QQcategoryZ61456QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich dachte den S4 gab es nur mit 4 Endrohren und Klappensteuerung nur beim RS4?

t-quattro
23.06.2008, 18:03
;-) passt schon. ist eine vom b6

A4-Avant-FSI
23.06.2008, 18:37
stolzer Preis

die letzte ging für 180 raus :hihi:

t-quattro
23.06.2008, 18:41
:roll: hat auch jemand eine explosionszeichnung oder mal ein paar pics vom innenleben?

A4-Avant-FSI
23.06.2008, 18:43
:roll: hat auch jemand eine explosionszeichnung oder mal ein paar pics vom innenleben?


was willst vom Innenleben wissen...

sind beide Absorbtionsschalldämpfer...

hab beide Töpfe schon aufgehabt :hihi:

t-quattro
23.06.2008, 18:50
der klappenmechanismus. was bewirkt er?

A4-Avant-FSI
24.06.2008, 17:16
der klappenmechanismus. was bewirkt er?


na mit offener Klappe können die Abgase durch beide Endrohre raus...

sieht man auf dem Bild ganz gut...
2 Endrohre ausm Topf die in eins münden

brucew
18.07.2008, 13:54
Ich hab mir überlegt ich könnte mir vielleicht S4 b6 Endschalldämpfer mit Hofele Enrohren an meinem b7 bauen.

Der gedanke ist mir gekommen da ich gesehen habe, dass alle mir bekannten Endschalldämpfer unter der Heckschürze zu sehen sind und das gefällt mir überhaupt nicht!

Was haltet Ihr davon und gibt es die Möglichkeit die Klappensteuerung in Funktion zu bringen?

A4-Avant-FSI
18.07.2008, 15:15
was bezweckst mit der Klappensteuerung denn...

2 S4 Töpfe vom B6 kannst von mir haben ;-)

brucew
18.07.2008, 16:25
2 S4 Töpfe vom B6 kannst von mir haben ;-)


Na das ist ja schonmal nicht schlecht! :hihi:
Wie lange sind denn die Rohre die zum Mitteltopf gehen?
Vielleicht hast ja mal ein Foto?



was bezweckst mit der Klappensteuerung denn...


1. Bin ich der Meinung das alles funktionieren sollte was man verbaut.
2. Denke (hoffe) das es sich eventuell am Sound bemerkbar machen könnte?

A4-Avant-FSI
18.07.2008, 19:57
Na das ist ja schonmal nicht schlecht! :hihi:
Wie lange sind denn die Rohre die zum Mitteltopf gehen?
Vielleicht hast ja mal ein Foto?

1. Bin ich der Meinung das alles funktionieren sollte was man verbaut.
2. Denke (hoffe) das es sich eventuell am Sound bemerkbar machen könnte?



1. das ist hier doch egal...weil
2. es bzgl. Sound eh nur mit offenen Klappen interessant ist...

die Rohre sind knapp hinterm Topf abgeschnitten, sodaß die Rohre vom Frontkratzer gut anzuschweißen sind

brucew
18.07.2008, 23:25
Hört sich gut an!

Trotzdem würde mich mal interessieren wie die Unterduckdosen an den Endtöpfen angesteuert werden!

t-quattro
19.07.2008, 11:48
;-) verwirf den gedanken.

du brauchst ein anderes steuergerät, ein ventil (hinten li im kofferraum), zwei druckleitungen, neue software und eine einzelabnahme.

:-? sag mal gibts hier im forum eigentlich keine s4 fahrer, die mal antworten könnten?

brucew
19.07.2008, 13:00
;-) verwirf den gedanken.

du brauchst ein anderes steuergerät, ein ventil (hinten li im kofferraum), zwei druckleitungen, neue software und eine einzelabnahme.


So kompliziert wollt ich es eigentlich garnicht machen!
Ich dachte lediglich daran die klappen per Knopfdruck öffnen und schließen zu können!
Vielleicht mit so einer Art Minikompressor (wird wohl das Ventil im Kofferaum sein).

Weiß jemand vielleicht mehr über dieses Teil im Kofferaum, vielleicht sogar Teilenummer und Preis?

brucew
19.07.2008, 14:26
2 S4 Töpfe vom B6 kannst von mir haben ;-)


Also die Enttöpfe wären schon kein Problem mehr!

Jetzt bräuchte ich nur noch ein Y-Verbindungsrohr!
Ich will nämlich meine Töpfe nicht direkt am Rohr abschneiden, sondern, so wie bei Sport ESDs, hinter dem MSB.

Hat da vielleicht jemand ne Quelle?
Motorvariante ist eigentlich fast egal sollte halt verstellbar sein und von nem Fronttriebler!

t-quattro
19.07.2008, 14:30
die klappen sind glaube unterdruck gesteuert und sind ohne, also auch wenn man die schläuche abzieht oder das ventil ohne strom ist, offen.

das mit den teilenummern und der funktionsweise können dir die erklären, die so richtig fachkompetent sind -> zum. wenn der mod. dies über die sagt. :blbl:

es gibt auch bei ebay andere klappen die anderweitig mechanisch angesteuert werden können.

so viel glück beim bastel, ich bin jetzt weg.

brucew
31.03.2010, 09:11
Ich würd das Thema gerne mal wieder aufgreifen um zu erfahren wie die Klappen bewegt werden?

GenesisBiker
31.03.2010, 09:18
Die B6 Anlage soll aber deutlich leiser sein als die vom B7.
Daher ist die Letztere vielleicht interessanter.

brucew
31.03.2010, 09:20
Die B6 Anlage soll aber deutlich leiser sein als die vom B7.
Daher ist die Letztere vielleicht interessanter.


Ne, ich hab ja die S4 b6 Endtöpfe drunter und wollte wissen wie die Klappen angesteuert werden? Das sollte ja bei b6 und b7 gleich sein!

GenesisBiker
31.03.2010, 09:23
Angeblich hat der B7 keine Klappen.

brucew
31.03.2010, 09:26
Angeblich hat der B7 keine Klappen.


Du hast doch einen, da solltest Du doch wissen ob Deine Endtöpfe klappen haben?!

GenesisBiker
31.03.2010, 09:28
Du hast doch einen, da solltest Du doch wissen ob Deine Endtöpfe klappen haben?!


Ich hab noch nicht rein geschaut ;)
Laut Aussage diverser Mechaniker hat aber nur die RS4 Anlage eine Klappensteuerung.

A2TDI
31.03.2010, 09:54
Der S4 bis Fahrgestellnummer 237000 im Modelljahr 2004 hat auf jeden Fall Klappen. Also etwa bis Mitte März 2004.
Danach hatten nur noch die S4 mit Automatikgetriebe die Klappen, die Schaltgetriebe-Versionen jedoch nicht mehr.
Ab MJ2006 wurde die Abgasanlage komplett erneuert. Danach hatten auch die Automatik-Versionen keine Klappen mehr.

Die Abgasklappen werden von einem kleinen Magnetventil im Seitenteil hinten links betätigt. Es hat einen eigenen Unterdruckspeicher, der aus dem Saugrohr hinter der Drosselklappe mit Unterdruck versorgt wird. Die Steuerung erfolgt kennfeldgesteuert vom Motorsteuergerät.

Gruß
Thomas

GenesisBiker
31.03.2010, 09:58
Da ich einen B7 nach 2004 habe - und Handschalter - stimmt meine Vermutung :mrgreen:

brucew
31.03.2010, 10:10
Die Abgasklappen werden von einem kleinen Magnetventil im Seitenteil hinten links betätigt. Es hat einen eigenen Unterdruckspeicher, der aus dem Saugrohr hinter der Drosselklappe mit Unterdruck versorgt wird. Die Steuerung erfolgt kennfeldgesteuert vom Motorsteuergerät.


Das die Steuerung normal vom Motor STG übernommen wird war mir schon klar!
Die Frage ist, ob man bei meinem Wagen das Magnetventil und den Unterdruckspeicher ohne größere Probleme nachrüsten könnte um die Klappen dann per Knopfdruck zu bewegen?

Woher läuft denn die Unterdruckleitung zwischen Speicher und Ventil?

A2TDI
31.03.2010, 11:59
Die Unterdruckleitung ist im Fahrzeugkabelsatz mit eingewickelt. Dann geht sie an das Magnetventil und den Unterdruckspeicher im Seitenteil hinten links und dann durch das Abschlussblech nach draussen hinter den Stoßfänger. Dort teilt sie sich dann für die beiden Unterdruckdosen auf.
Die Leitung müsstest Du dann vore z.B. beim Bremskraftverstärker an Dein Unterdrucksystem anschließen.
Das Magnetventil lässt sich auch mit einem Schalter betätigen.

Für Magnetventil und Unterdruckbehälter gibt es einen Halter, der auch bei Dir passen sollte. Es sei denn die Gewinde dafür fehlen.

Ich sehe keinen Grund, warum das bei Dir nicht gehen sollte.

Gruß
Thomas

brucew
31.03.2010, 12:13
Die Unterdruckleitung ist im Fahrzeugkabelsatz mit eingewickelt. Dann geht sie an das Magnetventil und den Unterdruckspeicher im Seitenteil hinten links und dann durch das Abschlussblech nach draussen hinter den Stoßfänger. Dort teilt sie sich dann für die beiden Unterdruckdosen auf.
Die Leitung müsstest Du dann vore z.B. beim Bremskraftverstärker an Dein Unterdrucksystem anschließen.
Das Magnetventil lässt sich auch mit einem Schalter betätigen.

Für Magnetventil und Unterdruckbehälter gibt es einen Halter, der auch bei Dir passen sollte. Es sei denn die Gewinde dafür fehlen.

Ich sehe keinen Grund, warum das bei Dir nicht gehen sollte.


Na das sind doch mal endlich genauere Informationen, jetzt bräucht ich nur noch Teilenummern, Preise und vielleicht ne Explosionszeichnung! ;-)

achim-on-tour
10.11.2011, 22:25
Wurde denn das Vorhaben umgesetzt?