PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7: Nebelscheinwerfer verdeckt den LLK!



silverstonee
22.06.2008, 22:43
Hi,

hier liest man ja überall dass die LLK wichtig sind. Einigen haben sogar größere nachgerüstet. Ich habe mir heute die Frage gestellt warum die bei meinem zur Hälfte von den Neblelscheinwerfern verdeckt sind.(Siehe Bilder)
Würde ganz gernen dieses mattschwarze Plastik um die Neblies entfernen damit die LLKs besser im Luftstrom liegen. Oder vielleicht durch ein Gitter ersetzen.
Hat das schon jemand gemacht?

Gruß Silver

DK S4
23.06.2008, 05:05
Also ich habe es bei meinem B5er gemacht,und habe sogar eine strebe entfernt und die leitgummis die da drinne sind mit einem heisfön warm gemacht und die llk soweit wie es geht freigelegt und beim S4 B5 ging so einiges noch freizulegen.Die nebelscheinw. sind wie gesagt raus,und ich habe einfach neue gitter eingesetzt,vor den llk`s ist jetzt nix anderes als die gitter.
Was das jetzt an leistung bringt,kein plan?

MFG DK S4

Auditec
23.06.2008, 12:17
Dieses schwarze Plastik ist dazu da um den LLK optimal anzuströmen. So wird die Luft gesammelt und direkt an den LLK geleitet. Denke wenn du das raus machst wirds nicht besser werden.

marcotheviper
23.06.2008, 12:30
Audi wird sich dabei schon was gedacht haben das so zu machen.

silverstonee
23.06.2008, 12:49
deshalb hat die DTM version (220PS) auch garkeine Nebelscheinw. drin sondern die komplette Öffnung offen.
Meiner Meinung nach ist das Plasik nur da um die häßlich gelöste Befestigung der Nebelscheinwerfer zu verdecken.

DTM edition
23.06.2008, 15:09
deshalb hat die DTM version (220PS) auch garkeine Nebelscheinw. drin sondern die komplette Öffnung offen.



Falsch

brucew
23.06.2008, 15:39
Falsch


:lachweg:

Du könntest wenigsten Deine Begründung dazu schreiben! ;-)

DTM edition
23.06.2008, 15:41
Ja könnte ich. :blbl:


Hinter dem Gitter is beim DTM auch eine Luftzuführung (schwarzes Plastikteil). Verdeckt also auch, nur halt net sichtbar.

Wobeis für die Mini-LLK reicht.

t-quattro
23.06.2008, 15:47
:blbl: sei mal nicht so :blbl:

ne spass.
-
aber macht euch mal gedanken welchen sinn es macht den zufluss zu erweitern und den ablauf... wenn ihr dann soweit seit, kann ich euch helfen. ;-)

DTM edition
23.06.2008, 15:56
Macht keinen Sinn, außer es sind dann größere LLK dahinter.

Wobei die TDI Teile halt interessant wären, wenns was bringt.

silverstonee
23.06.2008, 17:39
fühlt sich hier leicht nach Überheblichkeit an :blbl:

Wenn ich vorne den Trichter (Hutze) vergrößere und im Fahrtwind habe erhöt sich die Ströhmungsgeschwindigkeit in der Verengung (LLK). Das entsteht durch den höheren Druck.
Und eine höherer Luftstromgeschw. transportiert mehr Wärme ab....wenn dus nicht glaubst dann bau doch mal alle Lüfter aus denem PC raus.
Klar muss der Strom auch irgendwo abfließen...aber das muss er ja jetzt auch schon....

Einfachste Kühlkörperberechnung: Entweder größeren Kühler(Fläche) oder mehr Luftstrom!

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist dass das Ding den LLK vor direktem Steineinschlag schützen soll da die Luft ja ums Eck muss.

t-quattro
23.06.2008, 17:45
;-) wir sind alle überheblich und warten nur das mal einer was sinnvolles postet. schau dir bitte mal mein themen an und dann lies dir die antworten durch.

wenn du das erste mal die schürze ab hast, dann wirst du den aufbau verstehen.

du kannst auch die zusatzscheinwerfer einfach rausreisen und dich wundern, warum du dann weniger flow am llk hast. :cool:

t-quattro
23.06.2008, 17:47
Wobeis für die Mini-LLK reicht.


sag nicht immer "mini-llk". die dinger sind bis 270ps für den tfsi optimal.

brucew
23.06.2008, 18:01
sag nicht immer "mini-llk".


:hihi: :mrgreen: :loolwech:

DTM edition
23.06.2008, 18:15
.

wenn du das erste mal die schürze ab hast, dann wirst du den aufbau verstehen.



So is es. Alles andere würde keinen Sinn machen. Und glaub mir, ich hab mich damit schon lange genug beschäftigt. :hihi:


sag nicht immer "mini-llk". die dinger sind bis 270ps für den tfsi optimal.

Ich sag doch, Mini-LLK. :blbl: :lachweg:

t-quattro
23.06.2008, 18:40
:blbl: der ist für den

DTM edition
23.06.2008, 18:42
Der sieht gut aus. Meiner is genau halb so groß. (Praktisch 2 von meinem übereinander)

Weiss aber immer noch net ob ich den Einbaue.

DK S4
23.06.2008, 19:58
Also bei uns machen das so einige,und das sind nicht leute die langeweile haben und sich dachten "ach machen wir einfach mal"
Ich kann nur sagen das beim S4 B5 (wenn du davor stehst,die rechte seite des rechten llk) fast bis zur hälfte mit dem gummi abgedeckt ist.Und ich kann mir nicht vorstellen das ein verbauter llk durch irgendwelche speziell angefertigte neblis und leitteile,besser luft bekommt als einer der komlpett frei liegt(siehe viertel meile einser golf usw).Wie gesagt,meine sind teilweise bis zur hälfte abgedeckt.Also wenn ein leitteil die anströmgeschwindigkeit oder wie sich dat nennt erhöht,das könnte auf jedenfall wat bringen,solange der llk schön freiliegt,denke ich mir.

DTM edition
23.06.2008, 20:03
Die Luftführung beim DTM führt die Luft genau zum LLK. Würde man diese entfernen. Dannn würde der LLK nicht mehr die ganze Luft kriegen(weil er ja z.T. in Kotflügel Richtung sitzt) und ein Großteil der Luft eh im Motorraum verschwinden.

Also diese Teile machen Sinn. Und daher nehm ich an, dass es beim A4 auch so sein wird. Das die Neblis wie halt beim S/RS B5 ungünstig sitzen, is schon klar. Ohne darf er aber eigentlich net rumfahren. Is wie bei den Seitenblinkern. Cleanen von Leuchteinrichtungen is generell verboten.

A4-Avant-FSI
23.06.2008, 20:22
Die Luftführung beim DTM führt die Luft genau zum LLK. Würde man diese entfernen. Dannn würde der LLK nicht mehr die ganze Luft kriegen(weil er ja z.T. in Kotflügel Richtung sitzt) und ein Großteil der Luft eh im Motorraum verschwinden.

Also diese Teile machen Sinn. Und daher nehm ich an, dass es beim A4 auch so sein wird. Das die Neblis wie halt beim S/RS B5 ungünstig sitzen, is schon klar. Ohne darf er aber eigentlich net rumfahren. Is wie bei den Seitenblinkern. Cleanen von Leuchteinrichtungen is generell verboten.


ich cleane doch keine Bleuchtungseinrichtung wenn ich die Neblis wegmache...

von daher glaub ich nicht das es eine Rolle spielt ob Neblis dransind oder nicht...

mehr Leistung -> Neblis raus :hihi:

DTM edition
23.06.2008, 20:31
Ich seh zwischen Nebelscheinwerfern und zB Seitenblinkern keinen nennenswerten Unterschied. Außer das es die einen generell gibt, und die anderen ne Zusatzausstattung sind.

brucew
23.06.2008, 20:35
Also, da es für den b7 ja dieses ominöse DTM Umrüstpaket gibt, bei dem auch die Neblies verschwinden, denke ich nicht das da was in den Papieren geändert werden muß!
Sind doch Originalteile!

DTM edition
23.06.2008, 20:41
Das is ja auch was anderes. Wobei Du dann auch ein anderes Steuergerät brauchst, hab ich mir sagen lassen, wegen den Neblis.

Es ging ja darum: normaler A4 mit Neblis, und die dann da raus.

brucew
23.06.2008, 20:55
Das is ja auch was anderes. Wobei Du dann auch ein anderes Steuergerät brauchst, hab ich mir sagen lassen, wegen den Neblis.

Das ist ja bei diesem Umrüßtpaket dabei!



Es ging ja darum: normaler A4 mit Neblis, und die dann da raus.


Sehe da aber irgendwie keinen Unterschied, wenn ich in nen normalen A4 das andere Steuergerät einbaue und anstatt der Neblies Wabengitter einsetze, was soll daran ilegal sein?

silverstonee
23.06.2008, 21:35
Die Luftführung beim DTM führt die Luft genau zum LLK. Würde man diese entfernen. Dannn würde der LLK nicht mehr die ganze Luft kriegen(weil er ja z.T. in Kotflügel Richtung sitzt) und ein Großteil der Luft eh im Motorraum verschwinden.

Also diese Teile machen Sinn. Und daher nehm ich an, dass es beim A4 auch so sein wird. Das die Neblis wie halt beim S/RS B5 ungünstig sitzen, is schon klar. Ohne darf er aber eigentlich net rumfahren. Is wie bei den Seitenblinkern. Cleanen von Leuchteinrichtungen is generell verboten.


nicht dass wir uns jetzt hier alle falsch verstehen. ich meine das mattschwarze Plastik auf dem 2. Bild das um die Neblis rum ist. Nicht dieses Luftführungsplastik auf dem 1. Bild!!!
Aber grundsätzlich habt ihr natürlich auch recht wenn ihr sagt man muss erstmal dafür sorgen dass die Luft hintendran weg kann, das scheint mir nämlich dass größere übel zu sein. Habs mir eben nochmal angeschaut.
Fazit: Bevor man vorne an den Neblis optimiert sollte man erst dafür sorgen das die Luft hintendran gut entweichen kann. Das wird sich aber als etwas aufwändig gestalten.
Gruß