PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: 1.8T: Blauer Qualm nach Kaltstart.



Till_Tomorrow
22.06.2008, 13:52
Muss hier noch mal ein neues thema eröffnen...

hab schon einige Sachen gefunden aber bin mir nicht sicher ob das bei denen die selben Symptome waren...

Also habe nen 1.8T ( 110kw )mit 140000 auf der Uhr... seit 1 er Woche verliert er Kühlflüssigkeit... das jetzt am Montag behoben werden soll ( Fehler steht noch nicht fest )

jetzt ist es aber dazu gekommen das er nach dem starten Morgens wenn er die ganze Nacht Stand... richtig blauen Qualm ausspuckt für ungefähr 10sek.

mach mir da jetzt ziemlich Sorgen! ( Leistungsverlust ist nicht spürbar und auch andere Ruckler oder weitere Qualmwolken gibt es nicht, nur nach nem Nächtlichen Stand )

Ob das die Kopfdichtung ist? grad in verbindung mit dem Kühlflüssigkeitsverlust...? oder Bahnt sich da doch der Turbo an... ( oder gibt es da viell. noch andere Möglichkeiten , Kerzen oder ähnliches ) ?

Wie teuer würden denn beide Dinge werden?

ps. Öl in der Kühlflüssigkeit kann ich nicht erkennen...

Hoffe ihr könnt mir da nen Tipp geben...

Till_Tomorrow
22.06.2008, 22:24
geht morgen in die werkstatt... will da auch nicht lang mit warten.. aber wenn es der Turbo wär müsste er doch permanent qualmen... oder :?:

naja Di. weis ich mehr.. aber THX Nina

ps. Öl verbraucht er bis jetzt noch nicht... also nicht merkbar

mounty
23.06.2008, 20:41
Hi

Wart ab bis nach der Reperatur, dann sollte es weg sein. Denke es kommt von der Kopdichtung denn durch das stehen läuft etwas Wasser in den betroffenen Zylinder was dann beim Start verbrannt wird. Da der Motor noch kalt ist und auch das Frostschutzmittel etwas räuchert wenn es verbrannt wird kann es auch durchaus leicht bläulich Qualmen und nicht rein weiß.

Till_Tomorrow
24.06.2008, 23:38
so Bremsen wurden jetzt vorn kompeltt erneuert und ggermacht wurde der Kühwasserflansch ( Dichtring ) was wohl ne heiden Fummellei war, weil man da schlecht hin kommt...

also beim abholen war nix zu shen.. aber bin gespannt ob morgen Früh wenn ich ihn Starte er noch qualmt... hab da noch kein so gutes Gefühl, weil mein Tipp Kopfdichtung oder Turbo gewesen wären...

also Daumen drücken ;)

werd dann morgen genaue Infos geben!

ps. Kosten : 328,32€ für - Bremsbelag Satz
- Bremsscheiben
- Ausbau/ Einbau
- Flansch
- Dichtring
- Flansch wechsel
- Kühlmittel
- Öle

Till_Tomorrow
25.06.2008, 23:16
also heut morgen hat er wieder gequalmt, wenn auch nur leicht...
( aber es richt def. nach verbranntem Öl )

und laut meiner Vertragsfreien und meiner Werkstatt des Vertrauens, ist das momentan schwer zu sagen...
nen Fehler ist nicht Auslesbar und möglichkeiten gibt es noch zu viele, als das man direkt etwas rep. könnte!sie meinten wäre möglich das ich so jetzt noch 50000 km weit komme oder es die nächsten 2000 km schlimmer wird...


Das beste ist wohl momentan die nächste 2000 - 3000 km den Ölverbrauch, das qualmen und den Motor zu beobachten... und bei veränderungen wieder hin zu kommen...

also warten und hoffen das es doch nix al zu goßes ist..

mögliche wäre halt:
- Turbo
- Kopfdichtung
- Schaftdichtung
- was mit den Ventilen...

wenns was neues gibt , geb ich hier nochmal bescheid!!

Pasci88
27.06.2008, 20:56
ist definitiv öl
ich tippe am ehesten auf Turbo, dass der ne undichtigkeit hat und irgendwo dann Öl mitreinwirft...
Würde aber nicht erklären warum er das nureinmal und nicht durchgängig macht...
Vllt merkste nicht das er es öfter macht?!
zb bei fahren bzw beschleunigen oder wenn es mal etwas windiger ist?!

lyrix
27.06.2008, 21:34
hab das bis jetzt 1 mal gehabt da stand das Auto über eine Woche

dann kams nicht mehr vor

SI0WR1D3R
28.06.2008, 10:56
Wenn das Öl nur austritt, wenn der Turbo kalt ist, weil dadurch evtl. größere Spaltmaße sind?

und wenn er sich erwärmt dann es gleich vorbei ist...


MFG

Mein Tipp^^