PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Bremsflüssigkeitsbehählter geplatz, wie wird der ersetzt?



El_Mat@dor
21.06.2008, 11:54
Hallo Leute...

Wollte heute eine Inspektion an mein Auto durchführen und es ist mir einiges schiefgelaufen...

1. Ich wollte die Bremsflüssigkeit wechseln, hab das Gerät ganz normal angeschlossen, eingeschaltet und die Entlüftungsschraube hinten links aufgedreht...

Plötzlich sehe ich wie die ganze Flüssigkeit aus dem Motorraus rausschießt, als ich dann nachgesehen habe bemerkte ich dass der Behälter geplatzt war (Anscheinend super Qualität)

Wie kann ich es nun ersetzen? Ist der einfach nur gesteckt oder muss ich irgendetwas beachten? (Wäre nett wenn mir jemand ein Ausdruck besorgen könnte)


2. Motoröl hab ich auch gewechselt...

Als ich den Messstab rausziehen wollte um den Ölstand zu kontrolieren hatte ich den haben Trichter in der Hand... Muss ich auch da etwas beachten? Kann ich den alten einfach mit einer Zange rausziehen?

Danke schon mal im Voraus

Boki
21.06.2008, 13:02
Junge, schaffst du es eigentlich an deinem Auto irgendwas zu machen ohne was kaputt zu machen oder wegen jeder Kleinigkeit hier im Forum nachzufragen. Du lernst doch den scheiss Beruf. Kein Wunder haben so viele Leute Probleme mit Werkstätten.

Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist nur gesteckt, nimm gleich die beiden Stopfen/Dichtungen und mach sie neu.

Desweiteren musst du beim neuen Bremsflüssigkeitsbehälter den 3. Anschluss (Kupplungsbetätigung) aufbohren, der ist ab Werk verschweißt.

Den Trichter vom Ölpeilstab auszutauschen ist kein Problem, musst nur aufpassen dass dir keine Kunststoffteile in die Ölwanne fallen sonst hast du ein Problem.

El_Mat@dor
21.06.2008, 13:58
Junge, schaffst du es eigentlich an deinem Auto irgendwas zu machen ohne was kaputt zu machen oder wegen jeder Kleinigkeit hier im Forum nachzufragen. Du lernst doch den scheiss Beruf. Kein Wunder haben so viele Leute Probleme mit Werkstätten.

Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist nur gesteckt, nimm gleich die beiden Stopfen/Dichtungen und mach sie neu.

Desweiteren musst du beim neuen Bremsflüssigkeitsbehälter den 3. Anschluss (Kupplungsbetätigung) aufbohren, der ist ab Werk verschweißt.

Den Trichter vom Ölpeilstab auszutauschen ist kein Problem, musst nur aufpassen dass dir keine Kunststoffteile in die Ölwanne fallen sonst hast du ein Problem.


Erstmal danke für deine Hilfe.

Was ist den daran schlimm bei jeder Kleinigkeit im Forum nachzufragen? Ich dachte ein Forum wäre dazu da, um geholfen zu werden.

Ich hab schon 10.000 mal Bremsflüsigkeit gewechselt, was kann ich denn dafür dass Audi keine Behälter bauen kann? Hab mir bei Audi einen neuen Behälter geholt, da meinte der Teileverkäufer dass die Dinger ständig kaputtgehen. (Aber für dich bin ich der Schuldige)

Ich hatte nicht mal 1.5 Bar druck drauf, also sag mir wie ich es hätte verhindern können?

Zum Messstab, gibt es da eine spezielle Technik um das Ding rauszuziehen? Zufällig meinte der Teileverkäufer dass die Dinger auch ständig kaputtgehen...

Wenn es dich nervt dass die leute ständig nachfragen, warum antwortest du denn?

Ja, ich lerne den scheiss Beruf, bei uns ist es normal dass man sich informiert bevor man irgendwas macht was man nie zuvor gemacht hat...

Wir bekommen täglich 2-3 Autos die vorher bei ATU waren, und warum?

Weil die ATU-Fuzzis alles wissen, weil die sich nicht informieren und einfach darauf los reparieren... Wir dürfen dann die Fehler ausbaden...

Ich denke man muss bei sowas nicht persönlich werden, schließlich hab ich niemanden angegriffen.

Schönen Gruß
Mat@dor

Julian
21.06.2008, 14:20
Hab mir bei Audi einen neuen Behälter geholt, da meinte der Teileverkäufer dass die Dinger ständig kaputtgehen. (Aber für dich bin ich der Schuldige)

Ich hatte nicht mal 1.5 Bar druck drauf, also sag mir wie ich es hätte verhindern können?


Klar gehen die dauernd kaputt, weil die Leute bei den automatischen Entlüftungs/Bremsfluidwechsel-Maschinchen viel zuviel Druck draufgeben. 1 Bar reicht locker und beansprucht das Material nicht so.

Boki
21.06.2008, 14:23
Klar gehen die dauernd kaputt, weil die Leute bei den automatischen Entlüftungs/Bremsfluidwechsel-Maschinchen viel zuviel Druck draufgeben. 1 Bar reicht locker und beansprucht das Material nicht so.


So siehts aus. Zu dem Rest sag ich nichts.

El_Mat@dor
21.06.2008, 14:25
Nur komisch dass es bei uns NIE passiert ist dass so ein Behälter platzt.

Naja, danke für eure Hilfe, von mir aus kann der Thread geschlossen werden.

Mfg

IFR
21.06.2008, 20:46
Das die Dinger wegen Fehlbedienung kaputt gehen stimmt so nicht.
Die sind falsch gesgossen, und haben an der Einen Knickstelle ne wirkliche Schwachstelle.
Hinzu kommt das das Plastik mit den Jahren spröde wird.

Keine Angst beim ausbauen, kaputt is er doch schon eh. ;)

Ist auch nicht schwer, kräftig nach oben ziehen und dabei hin und her wackeln dann kommt er schon.

Schubbie
22.06.2008, 04:10
...
Ich hab schon 10.000 mal Bremsflüsigkeit gewechselt, was kann ich denn dafür dass Audi keine Behälter bauen kann?
...


Steht da nicht ATE drauf? ;-) Würde ich als Elektriker jetzt so tippen, alles haben die wohl nicht aus Polen (hoffe das ATE nicht in Polen sitzt ;-) )
MfG
Andreas

edit:
Gehört es nicht in den Bremsen-Bereich? ;-)

El_Mat@dor
22.06.2008, 12:37
Steht da nicht ATE drauf? ;-) Würde ich als Elektriker jetzt so tippen, alles haben die wohl nicht aus Polen (hoffe das ATE nicht in Polen sitzt ;-) )
MfG
Andreas

edit:
Gehört es nicht in den Bremsen-Bereich? ;-)


Hab noch nicht geguckt was da drauf steht. Bei den BMW's sind die Behälter von ATE.

Naja, hab den neuen Behälter eingebaut und damit hat sich das.

HERRderRINGE
24.06.2008, 22:56
Also ich hab bei meinem vor einem Jahr nen Bremsölwechsel gemacht... da das Problem bei den ***** Dingern schon bekannt war, hab ich das Entlüftergerät fast komplett zugedreht (0,1bar) als ich ihn höher drehen wollte ist er dann bei sage und schreibe 0,3bar geplatzt. Also wenn son Teil kaputt geht wird es sicherlich in den seltesten Fällen ein bedienungsfehler sein ;-)

El_Mat@dor
24.06.2008, 23:03
Also ich hab bei meinem vor einem Jahr nen Bremsölwechsel gemacht... da das Problem bei den ***** Dingern schon bekannt war, hab ich das Entlüftergerät fast komplett zugedreht (0,1bar) als ich ihn höher drehen wollte ist er dann bei sage und schreibe 0,3bar geplatzt. Also wenn son Teil kaputt geht wird es sicherlich in den seltesten Fällen ein bedienungsfehler sein ;-)


Ich weiss mittlerweile auch dass es oft passiert... Meine Klassenkameraden die bei VW arbeiten, haben mir dies bestätigt.

Meine Karre fällt aber langsam auseinader, beim entlüften ist mir eine Schraube abgerissen... Dabei hab ich nicht mal kräftig gezogen (wollte losmachen)

Werde wohl einen neue Sattel kaufen und die anderen drei Schrauben ersetzen damit sowas in Zukunf nicht mehr passiert.

Den Behälter selber austaschen ist eine Sache von 3 Minuten, einfacher als ich gedacht hatte.

Lantis
25.06.2008, 12:43
Die Behälter gehen wirklich gerne kaputt darum entlüfte ich auf die gut alte Art, braucht man halt einen zweiten dazu.

parallyze
25.06.2008, 17:36
In der Tat kein unbekanntes Problem, die Sache mit dem Behälter. Ist mir
auch schon passiert, damit sind wir auch nicht allein:

http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=36982.0/
http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=24205.0/
http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=24475.0/

Nimm dir die Tipps bezüglich gründlicher Reinigung zu Herzen, mir hat´s
trotz "Kärcher-Behandlung" direkt danach damals den Lack an einigen Stellen
der Unterseite der Motorhaube zersetzt... zum Glück musste die nachher eh
mal lackiert werden. :lol:

Grüße,
parallyze

FaNatIC
25.06.2008, 19:27
dafür kann ernix damit die reißen, weil bei den meisten geräten kann man keinen druck eisntellen!! So das eizige was man zur vorsorge machen kann ist erst das Entlüftungsventil an der bremse aufdrehen und dann das gerät einschalten...somit kann kein zu großer druck im system entstehen.