PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: 2.5 TDI 180PS quattro: Leistungsteigerung auf 240PS möglich?



olsn
21.06.2008, 11:17
Hy leute, hatte gestern einen Kunden da mit einem BMW 530D E60...hab dann das Teil mal Probegefahren!! Bin eigentlich absolut kein BMW-Fan..aber der ging vorwärts..unglaublich!!
Laut Besitzer hat das Teil ca. 230PS!!

Gibst für die V6 2,5TDI sinnvolles und vorallem Standfestes Tuning bis ca. 230PS - 240PS

Nur mit Chip gehts ca. bis 220PS allerdings glaub ich das es nicht wirklich Motorschonend ist das ding Mittels Chip von 180PS auf 220PS zu trimmen!! Hab da eine Seite gefunden hier im Forum der 1,9TDI richtig aufmacht!! Anderer Turbo/Chip/Einspritzdüsen/etc.
Gibts soetwas auch für den 2,5TDI..da er ja von Haus aus schon 180PS hat dürfte es ja eigentlich nicht wirklich ein Problem sein mittels Turbo/etc. ihm 50 - 60PS mehr einzuhauchen!!

MFG Olsn

A2582
21.06.2008, 12:39
Hallo dein ding kannst du maximal auf 204 ps chippen lassen ...Das machen folgende Firmen B&B, ABT,Wendland,Heron,DIGI-TEc....Alles andere ist ein Scheiß...

PS:Die motoren von audi 2,5 tdi lassen sich ganz schlecht chippen ...
meine meinung der 2,5 tdi ist kein auto was man chippen müsste da die von Werk der ein oder andere schon Probleme macht...

Grüße

Adrian

supschub
21.06.2008, 12:43
und denkst du mit 50-60 PS mehr schädigst du deinen Motor weniger als mit nur nem Chip?
Du würdest zwar den Lader tauschen aber der eigentliche Verschleiß tritt doch nicht nur am Lader auf.
Mehr Leistung - höhere Temperaturen - höherer Abrieb
Um dem Motor was gutes zu tun müßtest du andere Kolben verbauen, andere Pleuel, andere Ventile, Nockenwellen und die Motorkühlung müßtest du auch komplett überarbeiten.

Fazit:
ob du also nur nen Chip verbaust oder gleich nen anderen Lader spielt überhaupt keine Rolle. Der Verschleiß wird in jedem Falle größer.

olsn
21.06.2008, 15:01
Danke für die Infos...also meiner hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme!!! Weder Motor, Getriebe noch sonst was!!
Hab jetzt was gefunden von Oettinger..bei denen gibt es das sogenannte MaPSwitching..das geht bis ca. 230PS..Standfest!!! Das wird über die OBD Schnittstelle direkt ins Steuergerät programmiert und kann durch den Tempomat gesteuert werden!! Das heißt ich kann zwischen mehreren..glaub 3 Programmen auswählen!! Mehrleistung/Serienleistung/Spritsparmodus/weniger Leistung..also muß ich nicht immer auf 230PS fahren..und schone damit den Motor und Antriebsstrang..nur wenn ich Spaß haben will bring ich Ihm per Knopfdruck das fast fliegen bei!! :grin:

Natürlich so einfach nicht..man muß wohl den Motor ausschalten und ist dann ca. 1min mit umprogrammieren beschäftigt..aber was solls.

Autobahn den Spritsparmodus rein und gemütlich dahincruisen!! :daumen:
Bei den Spritpreisen...ein absolutes Kaufargument!!
Nur funktionierts auch so gut wie sichs anhört!???

Deshalb meine frage hat jemand so ein System verbaut und kann mir evtl. darüber berichten!!?

MFG Olsn

Snert
21.06.2008, 16:24
Hab jetzt was gefunden von Oettinger..bei denen gibt es das sogenannte MaPSwitching..das geht bis ca. 230PS..Standfest!!!
Woher hast Du die Info mit den 230 PS? Ich finde für den 2,5er nur die Erweiterung auf 200 PS. Hatte der 2,5er nicht seitens der Einspritzpumpe ne Mengenbegrenzung, weshalb er ohnehin nicht sehr viel mehr aufzubohren ist? Ich meine ich hätte das mal gelesen. Zudem ist die 180 PS-Version mechanisch schon recht weit ausgereizt.
Und der Vergleich mit einem BMW 5er E60 hinkt ja wohl ohnehin ganz arg. Die Maschine ist zum einen deutlich neuerer Generation und hat zudem noch etwas mehr Hubraum zu bieten. Der stemmt auch 500 Nm auf die Kurbelwelle und Deiner 310. Ganz klar geht der anders weg, auch wenn er schwerer ist. Auf die Leistung wirst Du mit dem alten 2,5er nicht kommen wenn Du noch etwas Freude dran haben willst.

Gruß Ivo

HappyFreak
21.06.2008, 16:48
Mich hat das Thema nun auch sehr interessiert und gespannt mitgelesen :) Aber wie geschrieben wurde habe ich auch bisher nur bis Maximal 215 PS etwas gefunden.
Aber Snert mach unser Auto nicht schlechter als es ist :) haben 357 NM auf der besten drehzal :daumen:

Snert
21.06.2008, 17:23
Aber Snert mach unser Auto nicht schlechter als es ist :) haben 357 NM auf der besten drehzal :daumen:
Ups, sorry, stimmt... die 310 Nm hatte ich wohl vom 120 KW (BFC) :oops:

Gruß Ivo

HappyFreak
21.06.2008, 20:30
ach hatte mich auch verschrieben meinte 375 :mrgreen: kein ding. Aber hatte mich auch schon mal erkundigt und 100 euro für 35 ps und 50 NM neeee das muss net sein so toll isses das dann auch net

A4-Avant-FSI
22.06.2008, 08:40
ach hatte mich auch verschrieben meinte 375 :mrgreen: kein ding. Aber hatte mich auch schon mal erkundigt und 100 euro für 35 ps und 50 NM neeee das muss net sein so toll isses das dann auch net


du hast doch einen 180PS 2.5TDI MKB: AKE

mounty
22.06.2008, 20:25
Hi

wie schon richtig bemerkt wurde haben die 163 und 180 PS Versionen des 2,5er Tdi eine Mengenbegrenzung in der Einspritzpumpe verbaut die NUR von Bosch selber herausgenommen werden könnte.
Das Umschalten über den MFA Hebel halte ich großen Blödsinn denn entweder habe ich die Leistung oder nicht, den rest erledige ich mit dem Kopf und dem rechten Fuß :cool:
Schonender ists auch nich und eher nen Marketinggag auf den ja auch immer wieder welche reinfallen. Die Leistung ist doch nicht Primär für den Verbrauch zuständig sondern der Fahrer, wenn man mit 210Ps dann immer noch genauso fährt wie mit 180PS wird man auch weniger verbrauchen dazu muss ich nich die Leistung reduzieren sondern nur den Gasfuß zügeln.

taz
22.06.2008, 21:00
Hallo

Adrian, nette Kommentare, ich hatte das Vergnügen mal einen Abt Chip überarbeiten zu dürfen, da der TT im Alltag 13 Liter genommen hat. Ich würde das nicht so pauschalisieren. Es gibt auch kleine Firmen, welche Top Arbeit leisten und große welche ebenfalls Top Arbeit abliefern.

Richtig beim 2.5 ab 2003 wird es auf Grund der Pumpe dünn. 215 Ps und mehr denke ich gehen das nicht, klar könnte man noch den Spritzbeginn vielleicht etwas noch weiter noch vorne knallen, aber gesund ist das auf keinen Fall.

MFG TAZ

olsn
23.06.2008, 09:52
Hy auf genau 230PS bekomm ich Ihn natürlich nicht..da hab Ihr schon recht!! Da man die Firma Oettinger gut kennt ist da aufjedenfall schon allein Preislich was drin!! Bin auf jedenfall davon überzeugt das es was taugt was Oettinger da anbietet!! Nach über 60 Jahren Motorenbauerfahrung..vertrau ich auf deren Know-How!!
Von wegen Marketinggag!! Meiner Meinung nach eine geniale Idee..da weder das Steuergerät ausgebaut werden muß..noch sonst irgendeine veränderung vorgenommen wird!! Lediglich Laptop an den OBD Stecker Leistung rein..und gut!!
Vorallem kann ich die Leistung auch drosseln..das find ich schon sinnvoll..
Weniger Leistung..weniger Spritverbrauch..wenn ich gemütlich in den Urlaub fahre brauch ich keine Mehrleistung..da reicht die original Leistung!!
Das mit der Mengenbegrenzung von Bosch kann ich nicht sagen!! Warten wirs ab was die Firma oettinger zu meinem Leistungshunger sagt!
Da der Spaß mich weit unter 1000€ kosten wird..weil mein Fahrzeug dann als Vorführwagen für ein befreundetes VW/Audi Autohaus benutzt wird...warten wirs mal ab!!

Trotzdem vielen Dank an alle für die rege Beteiligung am Thema..und die vielen Infos :daumen:

MFG Olsn

P.S. Sobald mein Auto umprogrammiert ist werd ich noch mal einen neues Thema anschneiden und mein Fazit dazu zum besten geben!! :-)

t-quattro
23.06.2008, 10:04
naja 230 240 ps hin oder her. was nützen euch die zahlen. ist dann nur ein kurzer unfahrbarer ausreisser auf den papier. wenn du fahrbare ü 215ps haben willst, dann brauchst du eine andere verteilerpumpe von einen bekannten amerikanischen auto. danach zur individualisierten softwareoptimierung und dann hoffen au zu bekommen. die 200 210 ps ist schon das max bei dem serienzustand. achso tiptronic evtl.? dann nicht vergessen anpassen zu lassen. :daumen:

A2582
23.06.2008, 17:10
Hi Norbi,

hatte mein Fahrzeug bei 4 verschiedenen Chiptuner.....das Resultat:

1.Speedbuster mit Speedbox....keine Mehrleistung im gegenteil mein Auto hat gerußt wie eine lokomotive.
2 Wetterauer in Bayreuth ....keine leistung und Sehr hoher Diesel verbrauch.
3.Box von Rad Hp...keine Lsitung...ein wenig und ich hätte einen Getriebeschaden...da die Box auf nen leistungprüfstand statt mein Auto statt 310 Nm auf 410 Erhöht hat...


Bin immer noch auf der Suche nach einen Guten Tuner ...deswegen meine 3-4 Firmen aber die Leistung der Der Preis ist unter aller Sau...Alle die Firmen siehe oben geben an:

Von 163 PS auf 185 -190 PS
Von 310 Nm auf max 370 NM mehr nicht

Kosten von 899 bis 1470 Euro


Und das bei so wenig leistung .....

Fakt ist das Die Nobeltuner vor Getriebeschäden Warnen da es auch bei Großen Hersteller vorkommt.......Ich habe dadurch bißchen Respekt da ein MT Getriebe genau so viel Kostet wie Mancher Audi A4 8e.......

Grüße

A.

taz
23.06.2008, 18:42
Ja dann lasse es doch einfach, wenn du das mit dem Getriebe weißt. Oder suche dir einen Tuner der dir in etwa einen Datensatz vom 180Ps rausspielt, dann weißt die Werte.

MFG TAZ

HappyFreak
23.06.2008, 19:48
du hast doch einen 180PS 2.5TDI MKB: AKE




ja habe ich und meinte 1000 euro ca

in der Beschreibung steht das er weiß nun nicht bei was genau am besten drehzal punkt 375 NM hat

olsn
24.06.2008, 16:32
So jetzt ein paar Fakten!! Das mit dem MaPSwitching funktioniert bei meinem Fahrzeug nicht..das heißt ich kann die Leistung nicht über Tempomat zu- und abschalten..schade beate!! Aber laut Oettinger sind 225PS mit 430NM drin..inkl. Leistungsdiagramm!! Für einen Unschlagbaren Preis!! :hihi:

Das mit der Verteilerpumpe wird über das Steuergerät so programmiert das sie mehr fördert..Ladedruck wird erhöht..Steuerzeiten angepasst..inkl. Garantie!!
Am Montag wird die Software draufgespielt und ich kann das mal ein paar Tage testen..und mich dann entscheiden ob ichs will oder nicht...bin gespannt!!

MFG Olsn

Julian
24.06.2008, 17:01
Aber laut Oettinger sind 225PS mit 430NM drin..inkl. Leistungsdiagramm!! Für einen Unschlagbaren Preis!! :hihi:

Das mit der Verteilerpumpe wird über das Steuergerät so programmiert das sie mehr fördert..


Ne.... also da würde ich gerne ein Leistungsdiagramm sehen.

Die Sperre bzw. Begrenzung in der Pumpe ist rein mechanischer Natur, der Durchfluss wird begrenzt und kann nur durch Ausbau etc dieser Drossel umgangen werden. :(
Ist aber nen Heidenaufwand und lohnt nicht.
Ladedruck hilft hier auch nicht, da der Luft der Kraftstoff fehlt.

mounty
24.06.2008, 19:40
Oettinger macht das schon die können halt im gegensatz zu allen anderen Zaubern :lachweg:

t-quattro
24.06.2008, 20:03
http://www.omniged.com/cataloghi_dieselevante/Audi_Vw_Bmw_Ford_Nissan_Opel_Saab.pdf http://209.85.135.104/search?q=cache:U0cgR4u-ckoJ:www.omniged.com/cataloghi_dieselevante/Audi_Vw_Bmw_Ford_Nissan_Opel_Saab.pdf+vp44+a6+2.5+tdi&hl=de&ct=clnk&cd=4&gl=de&client=firefox-a

kenne das problem vom dodge. gibt auch eine größere. aber der aufwand ohne vit b ist herb.

A2582
24.06.2008, 20:57
Hi du ich kann mich nur anschließen.....

zitat....

Oettinger macht das schon die können halt im gegensatz zu allen anderen Zaubern :lachweg:


Du bist echt ein Anfänger und null Plan von deinen Fahrzeug...jeder 2.5 hat in der pumpe einen Begrenzer ...nur Bosch kann in der Pumpe den Mengenbegrenzer Enztfernen die Kosten sind enorm....Das kann dir jeder Tuner bestätigen....

Aber an deiner Stelle würde ich zum Oettinger fahren :lachweg:

Schade das manche leute aus einen 2.5 einen S machen wollen was die aber vergessen das der 2.5 alles andere ist wie ein Ampelstarter oder ein Beschleunigungswunder .....

Der 2.5 ist und bleibt ein Langlebiger Trakoroder LKW unter dem Audis...das ist meine Meinung

Grüße

A.

olsn
24.06.2008, 21:26
Passt schon hätte auch nix anderes erwartet...wie in allen Foren..viel rauch um nix...da Ihr ja alle seit 100Jahren Motorenbau macht und warscheinlich auch Studiert habt..glaub ich euch mal!! Aufjedenfall werd ichs "KOSTENLOS" ne Woche testen und mir dann meine Meinung darüber bilden!!

Besser als ein billiger Ebaychip..doch nur zum gleichen Preis!!

Ich geb nur wieder was mir gesagt wurde..klar labern die viel..aber ich werde sehen!!
Is mir auch klar das der Diesel nicht zum S4 wird...will einfach ein schnelleres Altagsauto..zum heizen hat man andere Spielereien...

Trotzdem vor allem Vielen Dank an t-quattro der wenigstens mit Know How und Fakten daher kam!!
Auch vielen Dank an alle anderen die sich so rege an dem Thema beteiligt haben...

Wisst Ihr warum bei Frauen der Arsch schwerer ist als der Kopf!!??...Das sie beim Tratschen nicht aus dem Fenster fallen!!

Also ufffpassa ;-)

MFG Olsn

A2582
25.06.2008, 00:51
Hi Du,

Bitte geb uns eine info was bei deinen Tuning rausgekommen ist...

was für ein getriebe hast du in deinen Audi verbaut.....

Grüße

A.

olsn
25.06.2008, 08:56
Hy natürlich geb ich bescheid was dabei rausgekommen ist...mal schauen obs Merlin hinbekommt!!? Werde dann aufjedenfall auf einen Rollenprüfstand..ist bei mir um die Ecke und kostet 60€! Getriebe..die Kennbuchstaben muß ich erst schauen zumindest ist es ein 6-gang Schaltgetrieb!!

Hab da noch was sehr interessantes gefunden!! Nicht ganz billig aber...schauts euch einfach an!!

http://www.bosch-motorsport.de/content/language1/html/2939.htm

MFG Olsn

Snert
25.06.2008, 11:44
Hab da noch was sehr interessantes gefunden!! Nicht ganz billig aber...schauts euch einfach an!!

http://www.bosch-motorsport.de/content/language1/html/2939.htm
Das sind aber alles Komponenten für CR. Da wirst Du nicht viel mit anfangen können.

Gruß Ivo

olsn
25.06.2008, 12:37
Ok..satz mit x wahr wohl nix!! :motz:

Muss ja zugeben hab auch nicht mehr Leistung als 215PS und 450NM von z.B. SKN gefunden..mir drängt sich schon langsam der Gedanke auf das es auch bei Oettinger keine 225PS werden!!

Wart jetzt einfach mal den Montag ab ob und wie gut der Bock dann läuft!?



MFG Olsn

olsn
25.06.2008, 15:06
..doch was gefunden!! Aber sündhaft teuer der Spaß!!! :motz:
tatsächlich laut Angabe ca. 230PS..man glaubt es kaum..aber für den Preis bekommst warscheinlich einen S4 Motor...

http://www.bb-automobiltechnik.de/bb2004/de/produkte/motoren/audi/a4/8e/mau_a4_8e_25tdi.php

Dann lieber doch nur 210 -215 PS

MFG Olsn

mounty
25.06.2008, 18:21
Passt schon hätte auch nix anderes erwartet...wie in allen Foren..viel rauch um nix...da Ihr ja alle seit 100Jahren Motorenbau macht und warscheinlich auch Studiert habt..glaub ich euch mal!! Aufjedenfall werd ichs "KOSTENLOS" ne Woche testen und mir dann meine Meinung darüber bilden!!

Besser als ein billiger Ebaychip..doch nur zum gleichen Preis!!

Ich geb nur wieder was mir gesagt wurde..klar labern die viel..aber ich werde sehen!!
Is mir auch klar das der Diesel nicht zum S4 wird...will einfach ein schnelleres Altagsauto..zum heizen hat man andere Spielereien...

Trotzdem vor allem Vielen Dank an t-quattro der wenigstens mit Know How und Fakten daher kam!!
Auch vielen Dank an alle anderen die sich so rege an dem Thema beteiligt haben...

MFG Olsn


Tja is schon komisch das Viele Unisono das GLEICHE gesagt haben und es soll auch in Foren Leute geben die Ahnung von dem haben was sie erzählen weils deren BERUF ist.
Ein Liste mit Daten posten kann meine Oma, sie sollten aber auch begründet sein und die BEGRÜNDUNG das die 163 uns 180 PS Motoren NICHT über 210-215 PS herausgehen liegt eben in der Einspritzmengen Begrenzung !! von denen Diverse Leute gesprochen haben. Ganz einfach OHNE Diesel nutzt auch MEHR LUFT nix und nur so nebenbei MEHR Diesel OHNE Luft ist beim Diesel auch tödlich für den Motor, da dann die Abgastemperaturen auf ungesunde Werte ansteigen.

Es ist immer wieder das gleiche, HOHE Zahlen locken Leute und grad beim doch ACH so EINFACHEN Chippen kann doch Nix verkehrt gemacht werden. Nöö kursieren ja auch inzwischen genug Kopierte Chips überall herum.
Es ist schon komisch das dann um irgendwelche Sachen doch noch gut geredet werden sollen auch Tuner herausgesucht werden deren Ruf eigentlich bei Branchen Kennern schon schlecht genug ist, siehe SKN und B&B.

Aber mach einfach und sei wenigstens so Ehrlich hinterher auch die Ernüchterung zu Posten und nicht dann einfach Stillschweigend das ganz so hinzunehmen wie es so oft gern gemacht wird wenn es dann doch nicht so Toll geworden ist wie es versprochen wurde.

Ach ja irgendwie finde ich bei www.oettinger.de auch irgendwie NUR ein Chip von 180 auf 200PS und sonst nix für den B6 2,5tdi.

t-quattro
25.06.2008, 18:53
;-) bleibt mal ganz unruhig. ich glaube es ging alles zu flott hier. lieber mounty, ich glaube nicht das er dich meint. du bist ja einiger der wenigen, die hier noch fachkompetenz zeigen und auch helfen. das ist sehr löblich. also der fön oder nennen wir es launenwind ging eher in eine andere richtung. leider ist die hilfsbereitschaft mangelware. gut und gerne korrespondiere ich hier gerade mit einer handvoll leute. andere schreiben nix. entweder weil sie nicht können oder weil sie nicht wollen. die lager sind gespalten. das eine baut sich leds ein und die anderen suchen mehr leistung.

für den 2.5er mit vp ist der aufwand einfach zu hoch. wenn es sozialverträgliche möglichkeiten gebe, dann hätten wir dir schon diese gepostet. selbst aus eigeninteresse haben wir uns schon vorher darüber informiert. also bleibt gelöst, der pokal bleibt heut sowieso im land, egal wer gewinnt. :hihi:

olsn
25.06.2008, 19:27
Da hat t-quattro schon recht!! Leider schreiben die wenigsten mit einer fachkompetenz like z.B. euch 2 (mounty und t-quattro)...soll nicht heißen das die anderen keine Ahnung haben!
Hab es nicht das erste mal in Foren erlebt das nur gelabert wird..hauptsache geschrieben!! :motz:

z.B.
Vor dem Fahren mal kacken gehen spart Gewicht und verbessert somit das Leistungsgewicht!!

Aber in sachen Leistungshunger beim A4 2,5TDI werde ich wohl klein beigeben müssen...die Mehrheit hatte wohl recht!!
Tut mir sorry :oops:

Das auf deren Hompage nur 200PS angegeben werden ist mir bekannt..da wie schon gesagt durch ein befreundetes Autohaus das bei Öttinger schon Jahre bekannt ist..ein bißchen Spielraum nach oben drin ist ohne den Motor zu zerstören.
Wie schon gesagt ich warte es ab und werde euch dann von der Begeisterung bzw. dem Reinfall berichten..da ichs kostenlos und unverbindlich testen kann werde ich das aufjedenfall in Anspruch nehmen!!

Letztendlich wird das ganze Thema bei mir auch durch den Preis entschieden..echte 200 OettingerPS für schmales Geld (ebay-chip-preis)..warum nicht..will keine Rennen fahren..zumindest nicht mit meinem Alltagsfahrzeug!! Wink

MFG Olsn
P.S. Das mit dem gewinnen will ich wohl stark hoffen.... :daumen:

Julian
25.06.2008, 20:03
Moin!

Also bleibt mal ruhig. Aber olsn, als Forennewbie solltest Du etwas geschmeidiger beim Verteilen der "Fachkompetenzen" sein.

Da das Thema 180PS TDI Tunen schon oft durchgekaut wurde, würde ich mir als Mod auch wünschen, daß Du mal etwas die SuFu anwerfen würdest. ;)

Oytschi1
30.06.2008, 18:03
war ein Irrtum....sorry

SkyMachine
02.07.2008, 11:23
Nach meinem Frontumbau, kommt wenn das Geld auch noch ausreicht, dass Auto zu WKR.
Die Versprechen 220 PS, werde dann mal berichten wenn ich auf dem Leistungsprüfstand war, ob es sich wirklich lohnt oder ob es ein reinfall war.

Müsste allerdings erstmal zuvor auf den Prüfstand um zu sehen ob der Originalzustand noch volle Leistung hat.

Rs4
02.07.2008, 16:23
was wäre denn wenn man einen 2.5er nen frischen LAder,satz Kolben,Kupplung,Einspritzpumpen kolben,LLK,Auspuff u ne gescheihte software verpasset ? ich meine mal abgesehen von der haltbarkeit u der Preis/Leistung... aber eigentlich düfte da doch noch was zu machen sein ?

olsn
21.07.2008, 19:02
Hallo..fals es noch jemanden interessiert habe jetzt konkrete Infos von Oettinger bekommen..was die Leistungssteigerung angeht!!

Leistung 220PS 450NM per OBD funktioniert es leider nicht..muss das Steuergerät direkt zu Oettinger schicken..es wurde mehrfach versucht den Datensatz per OBD einzuspeisen..da es sich nicht um den normalen Datensatz handelt den Oettinger verkauft (Laut Oettinger) muß es Vorort gemacht werden!!
Preis..gigantisch :hihi:

Da ich das Auto täglich brauche wird wohl noch der ein oder andere Monat ins Land ziehen, bis ich die versprochene Mehrleistung habe!

Werd mich dann aufjedenfall melden.

MFG Olsn

Rs4
21.07.2008, 19:06
hoffentlich nicht mit motorschaden !

olsn
21.07.2008, 19:20
Das hoffe ich auch nicht :-? aber es gibt ja eine Garantie bis 100tkm meiner hat gerade mal 60tkm und wenns jetzt plötzlich einen Motorschaden gibt dann is aufjedenfall klar das es von der Leistungsteigerung kommt..und dagegen bin ich zumindest 24 Monate oder wie gesagt bis 100tkm abgesichert!! ;-)

Ma(n)n wird sehen!!

MFG Olsn

SkyMachine
22.07.2008, 06:25
Ich war am Samstag bei Oettinger.
Zwar nicht mit meinem Auto, da es noch im Umbau ist aber mit den 5er Golf GTI EDITION 30,
Haben den von 230PS auf 305PS aufblasen lassen, das Ding geht ab wie eine Rakete, leider kann man das mit dem 2,5TDI nicht realisieren :-x
Waren auf dem Leistungsprüfstand, Ergebnis war 304PS allerdings ist eine Endgeschwindigkeitssperre drin bei 270km/h, wenn die drausen ist sind wir bei ca. 310PS, lt. Oettinger.

Man will auch mehr Leistung :twisted:

audia4v8
31.07.2008, 16:33
http://www.abt-sportsline.de/tuning/shop/Audi-A4-8E2-bis-2005-Motortechnik_576_574_3/produkt/ABT-Leistungssteigerung-1608/

Dieselverblaser
05.08.2008, 15:33
Wünsch dir mit deiner Leistungssteigerung viel Spass und Spar schonmal für Getriebe und Kupplung :lol:
Ich hatte das Vergnügen auch schon, und das mit etwas über 200 Ps!!
Abgesehen von dem neuen Turbo und Ladeluftkühlern!
Die Motoren machen das nicht lange mit! :motz:

A4-Avant-FSI
06.08.2008, 17:49
Wünsch dir mit deiner Leistungssteigerung viel Spass und Spar schonmal für Getriebe und Kupplung :lol:
Ich hatte das Vergnügen auch schon, und das mit etwas über 200 Ps!!
Abgesehen von dem neuen Turbo und Ladeluftkühlern!
Die Motoren machen das nicht lange mit! :motz:


na wenn das deine Meinung ist...

meiner fährt nun über 75tkm mit deutlich über 200PS

und...
1. Kupplung
1. Getriebe

man sollte auch ein wenig mit Hirn fahren :daumen:

t-quattro
07.08.2008, 13:39
:blbl: ihr habt doch den gleichen durchschnittsverbrauch. :lol:

:nixweiss: muss man das jetzt in sein avatar stellen? ist das so ne randgruppensache? :loolwech:

:motz: warum kommt denn bei solchen freds immer nur unsinn raus? macht doch eh keiner was an seinem. wird gepostet und gepostet aber ergebnisse bleiben zu 90% aus...

Dieselverblaser
07.08.2008, 23:33
Wenn de meinst, ich fahr fast 100tkm im Jahr wegen Arbeit und so. Und ich glaub ich fahr mehr mit Hirn als manch anderer, das erleb ich jeden Tag auf der Bahn!!!

Gut das mit dem Turbo passiert wohl jedem früher oder später, aber das mit dem Getriebe liegt laut Audi an der Leistung und meiner Meinung nach an der tiefe, kann man sich jetzt drüber Streiten :lol:

t-quattro
29.03.2009, 15:02
:cool: jemand versucht die amerikanische vp 44 vom dodge ram zu verbauen? ich sag nur KEINE Mengenbegrenzung ;-)

aso. woran erkenne ich ob die vp in polen oder dt. hergestellt wurde?

TDI-Audianer
29.03.2009, 19:30
komisch, dass immer fahrer von 2.5er dieseln nen chip brauchen... ich glaub des liegt daran dass diese des öfteren von 1,9er fahrern wie mir abgehängt werden. hehe

da wär i a sauer, von ner r4 maschine abgehängt zu werden. aber is ja ned tragisch, der 2.5er geht hald mal von unten raus wie ein eimer schrauben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Realmausi
30.03.2009, 08:29
wenn es euch noch Interressiert, dann guckt doch mal auf die Homepage vom skylert, ist ein 2.5 tdi und da muss ich 3/4 gas geben um drann zu bleiben (vergleichbar mit 3.0 tdi's)

DK S4
30.03.2009, 18:25
Ich habe was bei tc-concepts.de gefunden,235 ps oder so

Gruß DK

PizzaQuattro
30.03.2009, 19:42
Gibt es inzwischen was neues zu dem Thema?

Ich finde den 2.5er Quattro ganz fix. Bis Tempo 100 gibt es sicherlich den ein oder anderen 1.9er der ein wenig nervt, aber nie schneller ist. Hab auch das Gefühl dass der seinen 4-Zylinder mehr quälen muss während der V6 recht entspannt beschleunigt. Ab Tempo 100 - über 200 sieht der 4-Zylinder kein Land mehr - wers nicht glaubt - biete mich gerne an. :lesen:

A4-Avant-FSI
30.03.2009, 19:47
komisch, dass immer fahrer von 2.5er dieseln nen chip brauchen... ich glaub des liegt daran dass diese des öfteren von 1,9er fahrern wie mir abgehängt werden. hehe

da wär i a sauer, von ner r4 maschine abgehängt zu werden. aber is ja ned tragisch, der 2.5er geht hald mal von unten raus wie ein eimer schrauben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


ich glaub du träumst von fliegenden Elefanten

kannst gern vorbeikommen...dann gleichen wir mal das Lebendgewicht deines Autos ans Gewicht meines an und schaun dann ob dein Auto noch ne Wurst vom Brot bekommt :hihi:

ich hab den Vergleich in der Familie mit einem gechipten Cupra TDI...der hat aber 200kg weniger und geht deshalb untenrum merklich besser...obenraus geht dem aber deutlich früher die Luft aus

FTS Andre
30.03.2009, 20:50
oh man, was hier so alles steht ist schon interessant.

Also ich stelle euch unseren Prüfstand zum testen der bis jetzt angegebenen Tuner gerne zur Verfügung damit alle auf den Boden der Tatsachen zurück geholt werden.

leider muss man oft Angaben machen, die höher sind, weil viele immer gleich denken , ohhhh da bekomme ich ja 10 ps mehr und rennen dann lieber da hin.

Wenn ich dann lese man muss bei dem NAMHAFTEN Tunern hingehen, weil alles andere Schrott ist aber dann lese man muss sein Steurgrät hinschicken, dann frage ich mich, was ist hier proffesionell???

Bei uns kommt so ein Fahrzeug auf den Stand und wird nach wünschen programmiert (natürlich soll es auch so gemacht werden, das es hält).
Und nicht da mal eben nen Standartdatensatz und 1000 Euro kassieren, damit der große Glasbunker und Werbung in Auto motor Sport auch bezahlt werden können.

Gruß Andre

daOdin
30.03.2009, 20:54
komisch, dass immer fahrer von 2.5er dieseln nen chip brauchen... ich glaub des liegt daran dass diese des öfteren von 1,9er fahrern wie mir abgehängt werden. hehe

da wär i a sauer, von ner r4 maschine abgehängt zu werden. aber is ja ned tragisch, der 2.5er geht hald mal von unten raus wie ein eimer schrauben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
oh mein Gott :cool:

t-quattro
31.03.2009, 09:18
danke andré, ein post welches die heutigen denkweisen darstellt. :daumen:

zu den 1.9 fahrern sage ich nur :thumbdown: ihr seit auch "nur" heizölraser und macht euch untereinander mies. wisst ihr eigentlich wie alt eure motorkonzeption ist.
lasst das lieber mal und haltet zusammen.

back to frage: schon jemand die amerikanische vp44 in der hand gehabt und woran erkenne ich das herstellungsland der vp?

Budi
31.03.2009, 09:46
zu den 1.9 fahrern sage ich nur :thumbdown:


toll das hier gleich wieder alle gemeint sind. :kschuettel: :thumbdown:

t-quattro
31.03.2009, 10:03
toll das hier gleich wieder alle gemeint sind. :kschuettel: :thumbdown:


Wenn du in die Kerbe der bisher geposteten 1.9 er Sprüche haust, dann ja. :blbl:

Sonne, nicht immer gleich Bocken. Eher mal den Zusammenhang suchen. :prost:

So und jetzt noch den Spruch im Forum raussuchen, wo ich angeblich alle B5-Fahrer über einen Kamm geschert habe. :hihi:

Habe euch alle lieb. ;-)

TDI-Audianer
31.03.2009, 10:35
etz habts euch doch ned glei so - war doch nur n'scherz :blbl: :blbl: :blbl:

ne etz aber mal ohne witz, hab a scho 2.5er auf der ab bei 225 hinter mir gelassen, gut es waren ein 4b mit quattro und 180ps, der typ war ziemlich sauer...weiß etz ned genau wie es beim b6 is.

aber oben raus hab i gegen nen v6 keine chance, der zieht mir ab 3000 ziemlich davon, da geht meinem die puste aus...

@an alle die sich etz angesprochen fühlten mit meiner aussage: SORRY

PizzaQuattro
31.03.2009, 19:34
Ich finde solche Aussagen gemeingefährlich. Ich hatte auch mal einen S4 hinter mir und der ist nicht bis 240 mitgegangen - war er deswegen langsamer? Oder hat er einfach nicht Gas gegeben? :blbl:

Von daher sollte man nicht auf alle schließen, außer ein Kumkpel fährt hinter euch her und ihr testet es - alles andere ist nicht aussagekräftig.

daOdin
31.03.2009, 19:45
.... lass ihn doch ein wenig träumen ;-)

A4-Avant-FSI
31.03.2009, 20:19
.... lass ihn doch ein wenig träumen ;-)


wir wissen wie gut der alte 6 Ender geht :hihi:

seit heut wieder etwas eingebremst, die 19" Sommerräder fordern ihren Tribut

Schönheit muß leiden ;-)

olsn
23.05.2009, 12:07
Hy da bin ich wieder!!
Hatte jetzt den Chip von Oettinger drin..ging auch echt nicht schlecht der Bock..aber irgendwie habt Ihr mir so Angst :shock: gemacht das ich ihn nicht dringelassen habe und jetzt wieder mit Serienleistung fahre!
Denn das ist es mir nicht wert..das bisschen Mehrleistung..dafür einen Getriebeschaden oder sogar einen Motorschaden zu riskieren!
Mach wohl jetzt..zumindest Motorseitig..nichts bei meinem Traktor.. :grin:
Da der Leistungshunger dennoch da ist hab ich mir einfach für mein Spaßauto was schönes gegönnt....Namens 16VG60...besser als jeder S4 :mrgreen:
Dennoch nochmals vielen Dank an einige der sehr sachkundigen Schreiber in diesem Beitrag..Jungs macht weiter so...an alle anderen..immer locker durch die Hose atmen.. :blbl:

MFG Olsn

A4-Avant-FSI
23.05.2009, 13:49
mein Spaßauto 16VG60...MFG Olsn


zeigen :hihi:

t-quattro
23.05.2009, 17:55
zeigen :hihi:


ja und die leistungssteigerung. :hihi:

A4-Avant-FSI
23.05.2009, 18:53
ja und die leistungssteigerung. :hihi:


also ein org. Limited hatte 210PS...die gingen richtig gut...

mein Rallye Golf damals hatte als 8V 208PS am Rad...der ging ne Idee besser als der Limited :hihi:

glowbear
26.05.2009, 20:25
Hi Leute

also ich beschäftige mich auch schon seit mittlerweile 2 Jahren mit dem Thema und bin zu dem Ergebnis gekommen das es sich bei dem Risiko nicht lohnt für die paar Ps den Motor/Getriebe zu schrotten. Ein Bekannter von mir hat sein 180 Ps Diesel im Passat geschrottet weil er unbedingt auf Biegen und Brechen ne Leistungssteigerung haben wollte. Und wenns drauf ankommt zahlt sowieso keiner dafür das ist ja auch bekannt, ausser der Motor ist neu. Und wie schon erwähnt kann man den 2,5-er nicht mit anderen Motoren vergleichen die identische Leistungsdaten haben. Zum Ballern baut auch Audi andere Motoren. Also lieber mit den 180 Pferden schön cruisen und für nen Standard 2,0 Tdi reichen die immer noch aus um den in die Schranken zu weisen....

Lg Basti

A4-Avant-FSI
26.05.2009, 22:32
Hi Leute

also ich beschäftige mich auch schon seit mittlerweile 2 Jahren mit dem Thema und bin zu dem Ergebnis gekommen das es sich bei dem Risiko nicht lohnt für die paar Ps den Motor/Getriebe zu schrotten. Ein Bekannter von mir hat sein 180 Ps Diesel im Passat geschrottet weil er unbedingt auf Biegen und Brechen ne Leistungssteigerung haben wollte. Und wenns drauf ankommt zahlt sowieso keiner dafür das ist ja auch bekannt, ausser der Motor ist neu. Und wie schon erwähnt kann man den 2,5-er nicht mit anderen Motoren vergleichen die identische Leistungsdaten haben. Zum Ballern baut auch Audi andere Motoren. Also lieber mit den 180 Pferden schön cruisen und für nen Standard 2,0 Tdi reichen die immer noch aus um den in die Schranken zu weisen....

Lg Basti



dann hatte dein Kumpel keinen vernünftigen Chipper ;-)

oder ohne Hirn fahren...das macht selbst der Serienmotor nicht mit :hihi:

t-quattro
27.05.2009, 09:56
Ich fahre seit zwei Jahren Audi -> keinen 2.5 tdi und habe schon mehr zum Thema geschrieben. :roll: Biegen und Brechen :blbl: Also mit etwas Software, in Berücksichtigung der VP und Multitronic bzw. TipTronic haben wir A4 und A6 vernünftig Beine gemacht.

Also ich fände es angebarchter, wenn man mal produktiv auf die Themen antwortet. :kschuettel:

glowbear
27.05.2009, 15:09
Ja aber scheinbar sind nicht alle Audi oder in diesem fall Vw Fahrer solche Technik Cracks wie du und fallen vielleicht auf den ein oder anderen Tuner rein. Jeder macht halt seine Erfahrungen und man sollte negative nicht so verurteilen, genauso nicht die Fahrweise der anderen. Scheinbar muss man hier im Forum ein Profi sein um was schreiben zu können. Schade eigentlich.... :thumbdown:

daOdin
27.05.2009, 18:48
Es geht eigentlich darum das man nicht alle Tuner in einen Topf wirft und das man sehr wohl aus dem 2.5er was rausholen kann!

glowbear
27.05.2009, 18:50
okay war bissl blöd formuliert von mir.... :-(

olsn
27.05.2009, 19:06
zeigen :hihi:

Was willst da sehen...? Bis jetzt sinds nur 2 16V Motoren und 2 G60..und ne frisch lackierte Cabrio Karrosse mit CFK soweit das Auge reicht...hab niemals über original 16Vg60 geredet!! Naaaaaachbau!! 210 PS na den..wird wohl 5 PS mehr werden :mrgreen:
Egal das Thema is hier n bissl fehl am Platz...
MFG
Olli

Phreeze
25.06.2009, 10:06
Ich finde solche Aussagen gemeingefährlich. Ich hatte auch mal einen S4 hinter mir und der ist nicht bis 240 mitgegangen - war er deswegen langsamer? Oder hat er einfach nicht Gas gegeben? :blbl:

Von daher sollte man nicht auf alle schließen, außer ein Kumkpel fährt hinter euch her und ihr testet es - alles andere ist nicht aussagekräftig.


Da muss ich ihm Recht geben.
So nebenbei geht der 2.5tdi acuh 235kmh laut handbuch was auf meinem Tacho rund 250kmh waren. Die schafft ein 1.9tdi auf biegen und brechen nicht, wär auch seltsam wenn im Handbuch weniger kmh stehen und im Endeffekt kommt dann viel mehr raus...


Zum Thema:

hast du den Oettinger chip "testen" dürfen, dass du den jetzt wieder raus hast ? Wär ja doof 1400euro zu zahlen und dann wieder standard zu fahren.