PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7: Wer erklärt mir das Turbo LLK Verschlauchungsprizip?



silverstonee
18.06.2008, 22:51
Hi,

habe gerade an meinem 2,0TFSI den Luftfilter ausgebaut und sauber gemacht. Habe das Auto neu (gebraucht) gekauft und das Gefühl dass der Motor in oberen Drehzahlen irgendwie zugeschnürt wirkt. Lange Rede kurzer Sinn, ich dachte ich schau mal nach dem Luftfilter und siehe da, das Ding war total zu, auch in der Airbox war sicherlich ne Hand voll Blätter, Fliegen und Sand. Ok muss also ein neues Filter rein. Soweit so gut.

Nun zu meiner ersten Frage:
Wer erklärt mir wie LLK, Airbox und Turbo miteinander verschlaucht sind? Ich verstehe einiges von Motoren, schraube viel an Saugmotoren rum (Boot mit V8 und Mopet) aber das Prinzip habe ich nicht durchschaut. Mir ist schon klar wie das normalerweise aufgebaut ist aber das habe ich nicht durchschaut.

2 LLK einer rechts, einer Links. Nur eine Airbox links. Vom linken LLK gehts in die Airbox, klar. Aber wie ist der rechte an die Airbox angeschlossen?Der Turbo sitzt links am Krümmer, sehe aber keinen Schlauch auf die Einspritzanlage, es geht direkt vom rechten LLK ein Schlauch auf die Einspritzanlage. Wo gibts da ne Verbindung? Unter dem Motor durch?

Zweite Frage:
Der ganze Dreck der in der Airbox war musste ja durch die LLK? Dementsprechend sehen sie auch aus wenn man vorne bei den Neblern rein schaut. Die sind ganz schön zugesetzt. Hat das Auswirkung auf die Leistung, sicherlich! Macht ihr die regelmäßig sauber?

Dritte und letzte Frage:
In der Airbox habe ich eine 1cm dicke Dämmmatte an der Innenwand entdeckt. Die dient sicherlich nur der GeräuschdämmungßRichtig? Hat die jemand schon raus gemacht, könnte da eventuell Ansauggeräusche zu entlocken sein :mrgreen:

Freue mich schon auf eure Antworten
Gruß Silver

Julian
18.06.2008, 23:19
Hi!



Nun zu meiner ersten Frage:

2 LLK einer rechts, einer Links. Nur eine Airbox links. Vom linken LLK gehts in die Airbox, klar. Aber wie ist der rechte an die Airbox angeschlossen?Der Turbo sitzt links am Krümmer, sehe aber keinen Schlauch auf die Einspritzanlage, es geht direkt vom rechten LLK ein Schlauch auf die Einspritzanlage. Wo gibts da ne Verbindung? Unter dem Motor durch?


Also der 2.0TFSI hat nur einen LLK und der sitzt mittig vor dem Kühler. Die Luft wird erst im Luftfilterkasten angsaugt, gereinigt, geht dann zur Verdichtung durchs Verdichterrad des Laders, kühlt sich im LLK ab und geht dann in den Motor.


Zweite Frage:
Der ganze Dreck der in der Airbox war musste ja durch die LLK? Dementsprechend sehen sie auch aus wenn man vorne bei den Neblern rein schaut. Die sind ganz schön zugesetzt. Hat das Auswirkung auf die Leistung, sicherlich! Macht ihr die regelmäßig sauber?


Also 3-4 mal im Jahr spüle ich den LLK außen auch aus, allerdings gegen die Durchlüftungsrichtung beim Fahren. Innen habe ich schon mal probiert, kommt aber kein Schmutz raus, weil der im Lufikasten hängen bleibt und ich die Filter häufig wechsele.



Dritte und letzte Frage:
In der Airbox habe ich eine 1cm dicke Dämmmatte an der Innenwand entdeckt. Die dient sicherlich nur der GeräuschdämmungßRichtig? Hat die jemand schon raus gemacht, könnte da eventuell Ansauggeräusche zu entlocken sein :mrgreen:


Ja, WAR bei mir auch drinnen, mit so nem Plastikgitter als Befestigung. Habe ich rausgeworfen, hat aber (1.9TDI) nichts am Sound verändert. War aber auch nicht meine Intention. :)

mounty
18.06.2008, 23:35
Hi

hier mal nen Bild von dem 2,0l TFSI, vielleicht hilft dir das weiter
http://www.oliverhaack.de/mediac/450_0/media/Motorzeichnung$202$2C0$20TFSI.jpg

Julian
18.06.2008, 23:53
Das ist doch der 1.8T? :shock:

Rippchen
19.06.2008, 06:55
Das ist doch der 1.8T? :shock:


Nö, der 2.0 TFSI. :blbl:

Blue Snaggletooth
19.06.2008, 08:49
Tja und wer hat nun Recht?
2 LLKs einer links einer rechts
oder
1 LLK mittig ?

Der 2,0 TFSI im S3 hast ihn zumindest mittig, könnte also sein das die Quermotoren den mittig haben und die Längs links und rechts oder es ist eine Ausführung für die 220PS Version?

Wer kann Aufklären?

Julian
19.06.2008, 08:57
Der 2,0 TFSI im S3 hast ihn zumindest mittig, könnte also sein das die Quermotoren den mittig haben und die Längs links und rechts oder es ist eine Ausführung für die 220PS Version?


Könnte sogar stimmen, ich sehe bei dem obigen Bild aus dem SSP 343 aber ne Einspritzleiste in den Ansaugkrümmer, was beim FSI unsinnig wäre. Allerdings ist das Bild zu schlecht in der Auflösung.

Das Prinzip bleibt aber gleich: Luftfilterkasten -> Filter -> Verdichtung Lader -> LLK Beifahrerseite -> LLK Fahrerseite -> Motor :)

silverstonee
19.06.2008, 09:12
Ahhh ja jetzt machts Sinn.
Ich hatte das Verbindungsrohr zwischen den beiden LLKs nicht gesehen.
Vielen Dank!

Habe übrigens ganz sicher 2LLK in der 200Ps Version MKB: BGB

Wie kommt Ihr da bitte dran zum sauber machen?
Was mir auch aufgefallen ist dass die Nebler, bzw. dieses Plastikteil wo die Nebler drin sitzen versperrt ja massiv die Luft zum LLK. Hab gesehen dass es bei der DTM Version deshalb wohl keine Nebler gibt. Wie ist das bei der normalen 220PS Version?
Gruß Silver

t-quattro
19.06.2008, 09:28
Mounty hat das passende Bild gepostet.

Es passt durch den Längseinbau ja kaum noch etwas vorn dazwischen. Der 3.0 tdi hat auch li + re einen llk.

Den LLK ausspülen ist quatsch, da kommt nur die luft nach dem luftfilter durch.

die reinigung von aussen könnte selbstverständlich sinn machen, weil fliegen und sonstiger schmutz im gitter hängen bleiben. bitte nicht mit kärcher und co.

eine "airbaox" würde ich das nicht nennen. eher eine verschandelte luftfilterbox.

Julian
19.06.2008, 09:46
Wie kommt Ihr da bitte dran zum sauber machen?


Stoßstange vorne ab und/oder Scheinwerfer ausbauen, da kann man recht gut von oben draufhalten. ;)

t-quattro
19.06.2008, 09:49
;-) das geht leichter.

re.: einfach innenkotflügel vorn lösen und dann behutsam düse oder schlauch reinhalten. li.: auf der linken seite geht das ja nicht. aber da kommt man von oben durch den motorraum einfach dran.

silverstonee
19.06.2008, 10:08
;-) das geht leichter.

re.: einfach innenkotflügel vorn lösen und dann behutsam düse oder schlauch reinhalten. li.: auf der linken seite geht das ja nicht. aber da kommt man von oben durch den motorraum einfach dran.


ok werde ich heute mal versuchen die Dinger mal von hinten durchzublasen.
Wow du hast sogar ne LLK-Besprühung sehe ich gerade? Merkt man das? Bin fasziniert :-)