PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Chiptuning bei 1.9 Tdi trotz Russpartikelfilter?



physio1986
18.06.2008, 20:56
Hey wie schon oben erwähnt geht das oder macht dann der Motor schlapp???

Kickergott1
28.06.2008, 11:39
das würde mich auch mal interessieren - vielleicht kann ja einer kurz eine INfo diesbezüglich geben.

Vielen Dank!

physio1986
28.06.2008, 15:21
Hey dann sim mer ja schon zu zweit!
Hab jetzt mal bei de Österreicher angefragt und die ham gemeint kein Problem nur net soviel Leistung raushole weil sonst evtl. Der Partikelfilter flöten geht!
Mfg

subman82
31.12.2009, 18:21
so weit ich weiß lässt sich chiptuning und gleichzeitig dpf nicht eintragen.

RealMike
01.01.2010, 13:08
Das ganze ist generell kein Problem. Man muss nur wissen was man macht, bzw die Lambdawerte passend abstimmen und auf die Abgastemperatur achten. Man darfs eben nicht übertreiben.
Eintragung ist kein Problem.

Grüße
Mike

Audirakete
01.01.2010, 13:43
Hi habe bei mir einen Chip drin der 30PS mehr bringt und habe dann später einen Partikelfilter nachgerüstet.Also bis jetzt keine probleme.
MfG
Frank

Jägermeister
01.01.2010, 19:45
Bei den Audi - Dieselmotoren bin ich aktuell nicht direkt belesen,
aber bei anderen Fabrikaten kenne ich es so, dass der DPF von Zeit zu Zeit abhängig vom Abgasgegendruck regeneriert.
Das sogenannte "freibrennen" wird oft über Nacheinspritzung realisiert.

Manche Tuner bieten Datenstände und Abstimmungen an, bei denen auch die Regenerationszyklen des DPF entsprechend angepasst sind. Hier kommt es natürlich darauf an, welchen Tuner du wählst.

Die Meinungen gehen hier stark auseinander.
Ich habe diesbezüglich auch noch keine eigenen Erfahrungen machen können, was ich weis sind auch nur "Internet-Aussagen", von denen ich nicht viel halte. Demnächst werde ich in der Richtung einiges an meinem Diesel mit DPF testen, aber das bringt dir hier leider nicht viel, da ich keinen Audi mehr fahre. Also muss ich meine Aussagen recht pauschal halten ;)

rick85
01.01.2010, 20:04
Hallo Leute geundes Neues also kann nur dagen hab auch mit dem gedanken gespielt meinen chipen zu lassen. hab jetzt nen Partikelfilter nachrüsten lassen bei Audi ein Sogenantes offenes System. Habe einen Bruder der seit 15 jahren Kfz Mechaniker ist in einer freien Werkstatt und der erzählte mir das er schon ein paar mal Autos da hatte die gechipt waren vorwiegend Passat 3b und T4 mit nachgerüsteten Filtern wo der Filter ersätzt werden mussten weil die autos bei vollgas ausgegangen waren oder keine Leistung mehr hatten. Grund war das die Filter komplett verstopft waren und sich nicht mehr freibrennen liesen. Der Hersteller der Filter Twintech zahlte natürlich keinen Cent ist ja klar :cool:. Resüme: ich lass es

FTS Andre
02.01.2010, 18:40
Das ganze ist generell kein Problem. Man muss nur wissen was man macht, bzw die Lambdawerte passend abstimmen und auf die Abgastemperatur achten. Man darfs eben nicht übertreiben.
Eintragung ist kein Problem.

Grüße
Mike


genau so ist es

Haben schon genug hier aus dem Forum gemacht damit und alle laufen ohne Probleme ;-)