PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: 2.7T: S4 auf RS4 Kupplung umbauen?



wolle2101
18.06.2008, 18:54
hallo,
habe wieder mal eine frage !!
meine kupplung muß erneuert werden (s4 b5 265 ps chip 310 ps)!
wollte die vom rs 4 verbauen, mit oder ohne ZMS ?
gibt es da einen unterschied??
könnt ihr mir da einen rad geben ?
mfg.wolle2101

schon mal danke für eure antworten!!!

mounty
18.06.2008, 23:31
Hi

Ich geb dir mal nen RAT und kein RAD :hihi:

nehm einfach die RS4 Druckplatte, RS4 Mitnehmerscheibe und ein neues Ausrücklager und bau es ein. Das ZMS brauchste nur neu wenns kaputt is und dann kannste das vom RS4 nehmen was auch passt.

wolle2101
22.06.2008, 15:40
hallo mounty,
danke für die schnelle antwort !!( rat/rad) :daumen:
also das ZMS vom s4 und rs 4 sind gleich,dachte da gibt es auch einen unterschied!!
möchte mir auch die rs4 abgasanlage verbauen mit vorrohren , gibt es da was zu beachten??
mfg.wolle2101

mounty
22.06.2008, 20:41
Hi

Ja die ZMS sind schon unterschiedlich, da das RS4 für etwas mehr Drehmoment ausgelegt ist ABER Mechanisch zur Befestigung der Kupplung gibt es KEINE Unterschiede und mein ZMS läuft seit über 80.000 mit einer Belastung von max 620Nm und hat eine Gesamtlaufleistung von 210.000km. Ist also nicht Zwingend Nötig es zu Tauschen.

Die Abgasvorrohre vom RS4 passen auch so OHNE jegliche Änderungen, wie es mit der org. Abgasanlage ausschaut weiß ich nich, sollte aber passen denn die Befestigungspunkte und Verlegung sind ja gleich. Ich hab ja auch ne Edelstahl Abgasanlage drunter die fürn RS4 gedacht ist und sie passt Ohne Umbauten.

A4-Testfahrer
22.06.2008, 21:43
Also ich hab auch das S4 ZMS und ne RS4-Scheibe und das ganze hält bei mir nicht mehr so ganz.
Kann auch sein das das ZMS ausgelutscht ist, auf jeden Fall geht er im 1. Gang mit über 3000U/min durch.
Werd demnächst eine Kupplung von Sachs verbauen und das wird dann halten.
Allerdings habe ich auch "etwas" mehr als nur gechippt, die Kombination S4 ZMS und RS4 Scheibe sollte bei dir reichen ;-)

Was die RS4 Hosenrohre angeht, würd ich da die Vorkats rausschmeissen damit die Lader thermisch etwas entlastet werden, da der Hitzestau der durch den Vorkat entsteht entfällt.
Wenn du aber die RS4 Hosenrohre verbaust, wird deine originale Abgasanlage nicht mehr passen. Die RS4-Hosenrohre sind im Durchmesser 60mm anstatt 55mm wie beim S4 und sie sind auch unterschiedlich lang (siehe Bild, Mitte S4 aussen bearbeitete RS4).
Also musst du danach auf jeden Fall deine Abgasanlage ändern.
Eine vom RS4 wird bis auf den ESD passen, beim RS4 sind die Endrohre etwas tiefer als beim S4 (durch das Desing der Stoßstangen bedingt) und somit passt auch der RS4-ESD nicht ganz so toll, da fehlen dann ganz paar cm...

Edid: Hab grad erst noch gelesen das du die komplette RS4-Abgasanlage verbauen willst.
Also werden nur die Endrohre etwas tiefer hängen als bei der S4-Anlage, der Rest passt.