PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: 1.8T: K04-015 Umbau, nun Notlauf ab 5000U/min.



RS4-Style
17.06.2008, 12:25
Hi , ich hab bei meinem A4 B6 mit 120kw Motor BFB ein K04-015 Turbolader reingebaut jetzt hab ich ein kleines problem vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen. Verbaut wurde eine Abgasanlage mit 63,1mm Downpipe mit 70mm , Grössere Ladeluftkühler kit mit alu rohre und Samco schläuchen direkt an der front , K04-015 Turbolader und Steuergeät wurde Angepasst .
Das problem was ich jetzt habe ist das meiner ab ca 5000/min in den Notlauf geht was mir dan auf dem leistungsprüfstand nur 118KW rausbringt.

Fehrlerspeicher habe ich auch schon bei mir ausgelessen Fehler =

Turbo/kompressor Ladedrucksenso(A) Unterergrenzwert
Schaltkreissteuerung Limit noch Erreicht

Bei diesem fehler ist ja eigentlich das Magnetventil defekt das die Membran vom Turbolader Ansteuert.

Das habe ich dan auch gewechselt und hab immernoch das gleiche Problem und fehler tauch immer auf. Das es der ladedrucksensor wäre glaub ich nicht wäre aber möglich und immer Teile zu wechseln ist ja auch scheisse schmeisst haufe geld raus und dan ist es nicht das Teil.

Hab hier in parr foren gelesen das es einige schon gemacht haben vielleicht hattet ihr ja das gleiche Problem und könnt mir weiter helfen , Wäre echt nett von euch.

Danke schon mal ihm Vorraus

Rs4
17.06.2008, 12:29
war das ein neuer LAder ?

RS4-Style
17.06.2008, 12:34
ja der lader ist neu musste knapp 2 monate auf ihn warten da er momentan nich auf lager war und die in erst produzieren mussten , hab ihn direkt bei kkk bestellt hat mich 989€ gekostet

Rs4
17.06.2008, 12:35
u wer hat die software geschrieben ?

RS4-Style
17.06.2008, 12:42
Das macht ein kumpel von mir der bei MTM schafft , hatts auch schon mei nem kumpel im b5 gemacht und der läuft einwan frei mit 290PS

quattro210379
18.06.2008, 01:01
Also wenn der auch den K04-15 drin hat. dann läuft bei deim Kumpel was nicht ganz richtig!!!

RS4-Style
18.06.2008, 12:11
ne der hat den normalen k04 drine , was soll den bei im net richtig laufen ?

Blue Snaggletooth
18.06.2008, 12:14
Na mit einem K04-15 wäre die Leistung von 290PS durchaus fragwürdig oder der Lader würde bald abrauchen.

RS4-Style
18.06.2008, 12:46
nene der hat den vom s3 ko4 drine mut grösserem hp abgasgehäuse daher seine 290ps und bei mir ist der k04-015 drine

taz
18.06.2008, 18:54
Gib mal ladernummern, ich hab da so eine Vermutung.

MFG TAZ

RS4-Style
21.06.2008, 12:11
Hi also lader nummer = 5304 988 0015

malanca
21.06.2008, 14:14
Hi also lader nummer = 5304 988 0015


Das ist ein K04-015. Hier kannste das Nummer ausfüllen und suchen:

http://www.turbodriven.com/en/products/default.aspx

Dieser Lader mit 290 PS zu betreiben kommt mir unglaubwürdig vor.

Kann es sein das die 290 PS abstimmung mit ein K04RS erreicht worden ist? Oder vielleicht ein K16?

Sowieso wurde ich 290 PS mit einem Garrett aufbauen aber jedem das seine.

RS4-Style
21.06.2008, 16:10
ich glaub du hast das net richtig verstanden also das prblem habe ich mit dem k04-015 m mein kumplel hat den k04 von dem S3 sich reingetan und ich meinte damit das nach der steuergerät optimirung es ja auch bei ihm alles funzt blos bei hab ich gleich gemerkt das da was nicht richtig geht mit dem k04-015 lader hatte glich kein druck mehr man hatt halt net gespürt das der turbo kommt auf jedenfall kommt bei mir der fehler mit

Turbo/kompressor Ladedrucksenso(A) Unterergrenzwert
Schaltkreissteuerung Limit noch Erreicht

Und das mit den 290ps mit dem k04 vom kumpel hab ich nur anesprochen weil mich RS4 gefragt hat wer das Steuergerät optimiert hat

malanca
21.06.2008, 16:18
Achso....alles klar ;-). Dann hat er wohl die K04RS drinne; ist schon selten beim längseinbau.

Bei dir werde ich erstens suchen nach undichte Schläuche, N75 oder SUV.

taz
22.06.2008, 22:04
Bingo

Wer hat denn das Konzept zum Fahrzeug gemacht?

Wie kann man eine Serien 5.88 Turbine gegen einen kleinere 4.88 am K04-15 tauschen. Der macht obenrum mehr Abgasgegendruck als in der Serie. Nicht gut sowas, ist quasi ein Rückschritt auf der Abgasseite.

Ein S3 hat ebenfalls eine 5-er Turbine.

MFG TAZ

Blackout
23.06.2008, 09:11
Mal ganz am Thema vorbei... Sorry.

Kannst du mir verraten, wo du die Downpipe für den B6 gekauft hast??

RS4-Style
23.06.2008, 12:35
Hi also das N75 hab ich schon getauscht und ist immernoch so geblieben , SUV ? was soll das sein ? das meine Schläuche undicht wäre glaube ich ja net den hab ja ein kommpletest umbausatz mit grösserem ladeluft kühler rein gemacht . Was mir halt gleich nach dem einbau auf gefallen ist das der lader Extrem Pfeifen tut aber alle sagen das wäre normal beim k04 und ich hab halt beim beschleinigen ab ca 4500U/min so eine art blech klappern aber alles erst nach dem ich den lader verbaut habe davor war es nich hab schon alles kontolliert ob etwas lose wäre ist aber alles fest

an Taz . meinst du das der k04-015 beschissener als der Serie lader ist ?

@ Blackout . Das Downpipe kannst bei BN-Pipes kaufen .

Blue Snaggletooth
23.06.2008, 13:03
SUV = Popp OFF

Blecherndes Scheppern ist nicht normal

Kontrolliere die kleinen Unterdruckschläuche gibt mehrere von, die meisten gehen von der Ansaugbrücke weg und diese hast du nicht in deinem Schlauchkit dabei.

taz
23.06.2008, 18:17
richtig der Lader ist kleiner auf der Abgasseite als der Serienlader.

MFG TAZ

RS4-Style
23.06.2008, 18:20
hmm aber beim vergleich sah er grösser aus und einbau war auch bissle beschissener weil ich dan weniger platzt hatte . Suv = PopOff aja hatte am anfang so ein vom ebay hab auch erstmal gedacht vielleicht ligts an dem und hab dan mein originales wieder rein gebaut ist auch so geblieben . wäre es möglich das vielleicht die kleinen silikonschläuche die vom turbolader raus gehen zum N75 das die vielleicht von der hitze zusammen gehen und dan alles net funtz hat mir zu mindest mal einer von der audi gesagt anscheinent hatten die mal das problem. Will mir jetzt am wochen ende vornemen den alle schläcuhe zu tauschen weil langsam hab ich die schnautze voll ^^

malanca
23.06.2008, 19:30
Hast du noch der serien Ansaugschlauch am Lader verbaut? Diese saugen bei hoher Ladedruck Spitzen mal gerne zusammen, dies konnte auch noch das Prob sein.

Sebbo
23.06.2008, 23:05
@ Blackout . Das Downpipe kannst bei BN-Pipes kaufen .


Des Problem is die sind ohne TÜV =(

RS4-Style
24.06.2008, 12:32
jup hab noch de serien ansaugschlauch drauf wollte den auch mal welchesn aber für so ein bisschen schlauch knapp 200€ zahlen war mir bissle zu viel.

@ sebbo ja das stimmt schon aber wen man seine Conection beim tüv hat ist alles kein problem bei mir ist alles eingetragen ;-)

@taz was ist wen ich dan vom alten lader das abgasgehäuse umbauen tu auf den k04-015 meist das wird was bringen ? gehe müsste das ja eigentlich. wen man z.b bei HP gössere abgasgehäuse kaufen kann aber die kosten ja fast wie ein neuer turbolader ^^

RS4-Style
24.06.2008, 13:49
hab heut emal was auspropiert und zwar habe ich eine unterdruck pumpe mal auf die unterdruck dose angeschlossen und unterdruck erzeug müsste sich dan nich eigentlich das gestänge bewegen ? weil das tat es nicht hmmmm

taz
24.06.2008, 18:11
Düfte nicht gehen da Kontur der Turbinen verschieden ist.

MFG TAZ

quattro210379
24.06.2008, 18:57
hab heut emal was auspropiert und zwar habe ich eine unterdruck pumpe mal auf die unterdruck dose angeschlossen und unterdruck erzeug müsste sich dan nich eigentlich das gestänge bewegen ? weil das tat es nicht hmmmm


Es ist eine DRUCKDOSE, und das gestänge bewegt sich nur wenn du druck drauf gibst!

mounty
24.06.2008, 19:44
Es ist eine DRUCKDOSE, und das gestänge bewegt sich nur wenn du druck drauf gibst!


FALSCH, wo hast du denn in der Ladedruckregelung ÜBERDRUCK? NIRGENDS, das N75(Ladedruckregeleventil) welches für die Ansteuerung der Druckdose des Wastegates am Turbolader zuständig ist steuert NUR UNTERDRUCK durch welcher aus der Ansaugbrücke geholt wird und in einem kleinen Druckspeicher als Reservoir bevorratet wird.

RS4-Style
25.06.2008, 09:03
hmm schade dachte vielleicht gehts.

des denke ich genau so das es eine unterdruck dose ist und keine druckdose ^^ , kannst zum tubo vielleicht druckdose sagen weil das ein klump ist der k04-015

Blackout
25.06.2008, 15:20
Ach BN-Pipes...

Danke!!

Welcher Lader ist denn eurer Meinung nach der den man verwenden sollte, wenn nicht der K04-015?? Vielleicht kannste den denn über 3K noch wandeln lassen...

Will wenn bei L&S kaufen. Habe da mal geschaut, abgasseitig scheinen die ja alle auf den SerienKrümmer + Hosenrohr zu passen...

http://www.ls-cartec.de/18ta4.htm

Blue Snaggletooth
25.06.2008, 15:43
Will wenn bei L&S kaufen. Habe da mal geschaut, abgasseitig scheinen die ja alle auf den SerienKrümmer + Hosenrohr zu passen...

http://www.ls-cartec.de/18ta4.htm


Falsch, keiner von denen passt auf deinen Serienkrümmer.

Aber L&S Cartec ist schon ein guter Laden, die haben auch was passendes für dich, ruf Alex halt mal an.

quattro210379
25.06.2008, 15:46
FALSCH, wo hast du denn in der Ladedruckregelung ÜBERDRUCK? NIRGENDS, das N75(Ladedruckregeleventil) welches für die Ansteuerung der Druckdose des Wastegates am Turbolader zuständig ist steuert NUR UNTERDRUCK durch welcher aus der Ansaugbrücke geholt wird und in einem kleinen Druckspeicher als Reservoir bevorratet wird.



HÄÄÄÄ, wo willst du bei vollgas und 1,5 bar Ladedruck einen unterdruck für die Ladedruckregelung herbekommen?? Erklär das mal bitte! Und was sollte das für ein Reservoir
sein?
Das N75 ist mit keinem schlauch an die Ansaugbrücke gekoppelt, ( ich sprech jetzt vom alten AEB der noch kein n249 hat) Das was du meinst ist wohl Subumluftventil, dieses wird über den unterdruck gesteuert!
Wenn jetzt das stimmt was du schreibst, dann muss ich mir das nochmal ganz genau anschauen....

RS4-Style
25.06.2008, 17:49
Also von von der Ansaugbrücke geht ein unterdruckschlauch an das n75.
Ansaug = -0,1 bar = unterdruck das wieder rum das n75 bei vollast ansteuer und das N75 die unterdruckdose schaltet.

quattro210379
25.06.2008, 18:28
Also von von der Ansaugbrücke geht ein unterdruckschlauch an das n75.
Ansaug = -0,1 bar = unterdruck das wieder rum das n75 bei vollast ansteuer und das N75 die unterdruckdose schaltet.


Einfach mal das hier durchlesen, und dann nochmal fragen, ist übrigens für mehrere schlaumeier hier ganz wertvoll!
Hab jetzt zwar auf die schnelle nichts besseres gefunden, aber wer aufmerksam liest weiß hinterher auch mehr!!

http://www.ttfaq.de/TTFAQ/sites/technik/techmotn75j.html

http://www.t4-wiki.de/wiki/Ladedruckregelventil

Viel spaß beim lesen, und sollte dies bei deinem Audi nicht so sein, dann kann der K04-15 nicht funktionieren, denn bei dem geht mit unterdruck garnix, wo soll der auch herkommen???
Aber vielleicht hast du ja ein kleines Mändchen in deiner Ansaugbrucke das permanent dran zuzelt :lachweg:

mounty
25.06.2008, 18:43
Hi

Oha, da hab ich mich aber wieder von diesel ladedruckprinzip beeinflussen lassen :oops:.

Muss zugeben das es tatsächlich per Überdruck geregelt wird wie @quattro210379 geschrieben hat, denn das Wastegate wird durch eine Feder geschlossen damit es trotzdem einen Ladedruck gibt wenn ein Steuerschlauch undicht oder das N75 defekt sein sollte. Es wird dann ein sogenannter Grundladedruck eingestellt damits Auto überhaupt läuft.

Allerdings das Märchen von N75j (race) wird durch einen ausführlichen Bericht auch nicht Wahrer :blbl:

quattro210379
25.06.2008, 23:12
Allerdings das Märchen von N75j (race) wird durch einen ausführlichen Bericht auch nicht Wahrer :blbl:


Darum gings garnicht, hab nur auf die schnelle nix anderes gefunden :blbl:
Aber jetzt haben sich ja wieder alle lieb :prost:

FINALE OHOHOHO is das geil :rock:

Blackout
26.06.2008, 07:44
Falsch, keiner von denen passt auf deinen Serienkrümmer.

Aber L&S Cartec ist schon ein guter Laden, die haben auch was passendes für dich, ruf Alex halt mal an.



Aber schau mal die Kategorie in der ich bei dem Link oben bin, nennt sich

1,8T Leistungssteigerungen für Audi A4/A6

und steht dort beispielsweise:

Phase 1 Garrett
240-270 PS

Der Lader kann bis zu 280 PS erbringen u. passt direkt auf den Originalkrümmer sowie an das Hosenrohr.

- Turbolader Garrett GT25/8R-KKK

Blue Snaggletooth
26.06.2008, 07:57
Du hast Recht.
Sind ja Garret/ KKK Mischlader hatte ich überlesen.

RS4-Style
26.06.2008, 12:22
also ihr könnt mir wies aussieht net weiter helfen ? ^^

taz
26.06.2008, 20:19
Du hast ein antwort bekommen. Reiß raus den Turbo und er läuft wieder.

MFG TAZ

RS4-Style
27.06.2008, 12:08
jo hab ich mir auch schion gedacht , werde ich woll machen

sui
29.06.2008, 03:06
Hi was für ein blowoff hast drinne? das serien? oder eventuell ein offendes? hatte das auch bei einem offenen. is ja logisch wegen lmm...

wurde dein kat gewechselt? evt geschmolzen und lässt dann die abgase net mehr raus?

was hasten für abgas temps?


und 290PS beim K04-15 kommt mir auch sehr unglaubwürdig vor!


GreeZ sui

Blue Snaggletooth
29.06.2008, 11:09
und 290PS beim K04-15 kommt mir auch sehr unglaubwürdig vor!


GreeZ sui


Oh, wie oft denn noch? es wird nicht von einem K04-15 mit 290PS gesprochen, bitte genauer lesen.

RS4-Style
29.06.2008, 17:27
blow off ist serie drine kat hab 200cpi kat drine mit downpipe , keine ahnung was ich für abgastemperatur hab hab keine anzeige drine .

Danke für deine Antwort @ Blue Snaggletooth ^^

>und 290PS beim K04-15 kommt mir auch sehr unglaubwürdig vor!

RS4-Style
15.07.2008, 12:19
Naja jetzt habe ich wenigstens keine sorgen mehr wegen dem turbo heute wars so weit auf der autobahn als ich morgens ins geschäft gefahren bin hatts mir die turbinen am turbo verrissen also turbo am arsch und das nach 2 monate und 3tkm .... purre entäuschung vor allem funktioniert hat der ja auch net ... naja was solls hab mir jetzt den k04rs bestellt wird bissle gefummel sein um den einzubauen aber da weis ich das er gehen wird ja ist vom s3 der lader .....

trozdem jungs danke für eure hilfe .

quattro210379
15.07.2008, 22:26
Der wird halt total beschissen abgestimmt gewesen sein!
Wenn das bei deinem neuen lader der gleiche Bäcker macht, dann sehe ich da auch schwarz!

Blackout
16.07.2008, 06:36
Naja jetzt habe ich wenigstens keine sorgen mehr wegen dem turbo heute wars so weit auf der autobahn als ich morgens ins geschäft gefahren bin hatts mir die turbinen am turbo verrissen also turbo am arsch und das nach 2 monate und 3tkm .... purre entäuschung vor allem funktioniert hat der ja auch net ... naja was solls hab mir jetzt den k04rs bestellt wird bissle gefummel sein um den einzubauen aber da weis ich das er gehen wird ja ist vom s3 der lader .....

trozdem jungs danke für eure hilfe .


kannst du nen paar Infos zu dem neuen Lader reichen und zu dem abgeschätzten Aufwand und dem daraus entstehenden Vorteilen gegenüber dem k04-015??

Danke

RS4-Style
16.07.2008, 13:15
Naja von der abstimmung war das nicht der fehler , weil gleich am selben tag wo ich ihn bekommen habe hab ich in auch verbaut was mir gleich aufgefallen worden ist das er extrem laut gepfifen hat mar mir schon merck würdig .. hab dan halt mal gedacht muss warscheinlich so sein aber wie es aussieht war er falsch gewuchtet und die turbinen haben sich am gehäuse weggeschliffen die abgas turbine war mal runt jetzt ist nur noch 3/4 von ihr Übrig und am ansaug haben sich due schaufeln auch umgebogen. hatte ja nach dem umbau auf dem leistungsprüfstand nur 90 kw nach optimierung 120 statt die versprochenen 194kw. Hatte ja auch dauerhaft nur probleme mit dem klump , hab aber auch schn von vielen leuten gehört das die turbolader von L&S Carte beschisse sind warscheinlich besorgen die die lader aus chine und und bepen das blech mit der kkk nummer drauf .... und ne garantie besteht ja auch net für den turbo. kuckt euch mal die bilder an von dem turbo.

@Blackout

also der turbo ist vom S3 mkb: BAM oder AMK ist
1. Ein Original Teil was net net aus china kommt hast 2 jahre Teilegarantie drauf .
2. Er ist viel grösser und wen vom hp abgasgehäuse drauf tus kannst bis 220kw raus holen naja was ja nicht gut für den motor ist wen keine weiteren umbauten gemacht hast des wegen mache ich in erst mal auf ca 184kw was mir auch langen wird.
3. also umbau braucht man ca 2 tage musst erst mal kat raus k03 flansch abflexen dan den vom s3 draufschweissen. dan musst dein krümmer bearbeiten , dass heist musst 1 loch versetzt bohren und auf 1 m8 schraube drauf tun die hintere vom man sich ja schon mit dem k03 bissle quelt das ich auch fest kriegst damit alles dicht ist , und zu guter letzt musst ein langloch auf dem halte vom motor rein machen damit in bissle weiter nach hinten schieben kannst und am abgasgehäuse vom turbo musst ca 0,3mm abschleifen damit er auf dem motor halter nicht anschlägt ... ich werde mal parr bilder machen und poste es euch dan rein. am fretag werde ich damit beginne denke mal das ich in der nächste woche mal parr bilder rein stelle.

so nun die parr bilder vom meinem höchstwarscheinlichem china turbolader :-)

Blue Snaggletooth
16.07.2008, 14:47
Ja leider sind sehr viele K04-15 China-Lader unterwegs, bei meinem Kumpel hat so einer auch nur 3 Monate gehalten.
Der Hitzestau hat gleich den Krümmer mit zerlegt.
Die sind nicht nur günstig sondern billig aber nur in der Anschaffung, einmal verbaut zahlt man dann drauf.
Deshalb lieber den BEX-Lader in good old Germany kaufen.

Ich würde den Umbau auf den S3 Lader nicht machen.

Und übrigens RS4-Style, gib dir mal etwas Mühe mit deinen Beiträgen.
Ich bin ja schon kein Rechtschreibkünstler aber das geht über den guten Geschmack hinaus.
Da bekomme ich beim Lesen einen Knoten im Kopf.

Blackout
16.07.2008, 15:50
ja der lader ist neu musste knapp 2 monate auf ihn warten da er momentan nich auf lager war und die in erst produzieren mussten , hab ihn direkt bei kkk bestellt hat mich 989€ gekostet


IRGENDWAS IST HIER DOCH FAUL!!!
Wieso denn jetzt L&S Cartec?? Bringst du da jetzt was durcheinander?
Hast doch geschrieben, dass du den direkt bei KKK gekauft hast?? ( siehe oben )
Meinst die kaufen jetzt auch schon beim China-Mann??
Ich würde dort auf jeden Fall mal anrufen und den Fall schildern...

Mein Bekannter hat seinen K04 bei L&S geholt und bisher alles in Ordnung.
Ist auf jeden Fall kein China Lader was L&S anbietet...

Danke für deine Erläuterung zum S3 Lader.

RS4-Style
16.07.2008, 18:00
Ja hab beim l&s bestellt und der hat mir gesagt das er ihn erst dirket bei kkk bestellt ...

@blue snaggltooth wieso würdest du das nicht empfehlen ?

quattro210379
16.07.2008, 19:13
Also ich bin ja auch kein Freund von L&S, aber nur was deren Abstimmung anbelangt!
Ich hab den K04-15 auch von L&S, hatte vorher nen S3 Lader nagelneu bei ebay billig geschossen, der als K04-15 angepriesen wurde, und anhand der Bilder konnte man das schlecht erkennen, hab dann den an L&S geschickt, und die haben mir dafür einen K04-15 geschickt!
Also mein Lader ist seit ca 1jahr 20000Km drin, und macht keinerlei Probleme!
Der ist allerdings am AEB dran, und der lader ist nicht das einzige was verbaut wurde!
Und wenn ich jetzt bei dir lese das du den Flansch vom K04 an deinen Kat schweißen willst, dann gute nacht! Der Kat muß unters Auto wenn du deinen Lader dieses mal länger im Auto haben willst! Vom Lader weg min. 70mm Downpipe, und dann unterm auto nen 100 oder 200 CPI!
Aber jeder wie er will!

taz
16.07.2008, 22:49
Ja sagt ml gehts euch noch gut,

falschen Lader verbauen und auf die Software bzw den Lader schimpfen. Alter Schwede mir fehlen die Worte. War doch klar das die Abgasseite überfordert ist.

TAZ

RS4-Style
17.07.2008, 09:17
ich hab ja 70mm downpipe und 200cpi kat ich meinete halt damit das ich auf die downpipe den flansch drauf schweisse sorry für die beschissene erklärung ^^.

@ TAZ was meinst mit falschen lader verbauen ? hatte ja den k04-015 drine ist ja so ein plug´nplay china scheiss ... gut ich weis ja das der s3 lader net der richtige ist für den motor aber mit bissle bastllereien krieg ich ihn drauf ihr wird sehen das es das vernünftigste ist. die von evotech die nehmen auch immer den lader anstatt irgend ein plug´nplay lader.

Blue Snaggletooth
17.07.2008, 09:35
Gegen den BAM Lader ist ja auch nichts zu sagen und ich finde deine Idee diesen Lader reinzubauen auch nicht schlecht.

Der Erfolg der Implantation ist halt die Art und Weise der Adaption und da sehe ich bei dir schwarz.
Von Wegen am Krümmer abflexen, rumbohren, anschweißen usw.
Wie lange soll der halten?
Ich würde mich erkundigen wer so einen Gußkrümmer für dein Vorhaben anbietet, wird es sicher fertig geben.

RS4-Style
17.07.2008, 14:34
aja ich suche jetzt net lange rum bin halt aus mein auto angewissen und muss es bis nächte woche fertig haben.... muss ja 50km ins geschäft fahren .. egal ich teste das einfach mal.

RS4-Style
18.07.2008, 12:32
so heut ist der lader gekommen nun ist es so weit mit dem einbau :-)

Blue Snaggletooth
18.07.2008, 14:29
Was wird denn nun aus dem defekten K04-15?
Der hat ja sicher auch ne Stange Geld gekostet?
Liegt eigentlich nicht unter 900€.

AB Free
18.07.2008, 16:56
Hallo A4 Forumsgemeinde,

hier mal eine kurze Stellungnahme.

leider ist es immer sehr schwer nachzuvollziehen wie und mit was enstprechend verkaufte teile eingebaut werden,
wenn man das fahrzeug vorher und nachher nicht sieht, aufgrund von entfernungen usw.. so auch in diesem fall.

der Herr RS4 style hat leider lange auf den lader warten müssen, weil diese ab werk damals in produktionsrückstand gewesen sind.
alles bei KKK direkt oder deren distributoren zu erfragen.

warum der lader jetzt im endeffekt defekt ist können wir nur durch ansicht feststellen.
dazu sollte er den lader einschicken, was angeboten wurde, auch wenn er es hier anders schreibt, von wegen keine garantie usw.... GELOGEN !!!

desweiteren ist es kEIN Chinesenlader.

Finde es schade das so ein bockmist geschrieben wird.

grundsätzlich sind gewährleistungsanerkennungen kein problem.
voraussetzung das sie auch nachvollziehbar sind und vom kunden im vorherein maßnahmen getroffen werden daß, das "TUNING" auch hält,
wenn dieser nicht alles von einer firma bezieht.

.....und deswegen schicken wir zu jeder rechnung entsprechende beiblätter mit, wo alles wichtige draufsteht um schäden,
aus dem weg zu gehen.
Leider wird dahingehend oft diesen rechnungsanhängen keine bedeutung geschenkt. unabhängig von diesem fall.



-------------------------

zum S3 lader am A4.
dieser passt gleich null.
es müssen größere änderungen am lader selbst sowie am orig. A4 krümmer vorgenommen werden.
sehr aufwendig.



schöne grüße
alex bem
L&S Team

taz
18.07.2008, 21:01
1 Seite lesen, da hab ich doch alles geschrieben.

Alex oder wie auch immer von L&S Cartec mit euch haben wir auch negative Erfahrugen, es ging damals um ein Kupplung. Ihr konntet noch nicht mal eine ungefederte von einer gefederten nterscheiden.

MFG TAZ

AB Free
18.07.2008, 21:26
hm, wann war das?
am besten mal eine mail schreiben oder anrufen, wenn dort ein problem besteht.
unterscheiden schon, aber für einige fahrzeuge gibt es nicht alle kupplungsvarianten.

RS4-Style
19.07.2008, 08:22
@ AB Free - Das mit der gewährleistung finde ich bei euch beschissen 1. muss ich den turbo zu euch schicken bis ihr in anschaut und dan wird entschieded , und heut zu tage wen ohne auto bist kommst nicht weit. am ende wird es auchso heisen ja es lag an der Software ... ich kenn viele leute die bei euch ein lader bestellt haben und der nach kurzer zeit verrissen ist . Naja das hab ich am anfang nicht geglaubt bis man sich selbst von überzeugt ..... naja nie wieder bestellungen von euch .

Und noch eins der lader passt vorne und hinten man braucht nur ein bisschen geschick .... das ihr jetzt als ne tuning firma sowas behauptet ....
ich glaub da braucht ein KFZ-Mechanicker nix dazu mehr sagen da ich gestern damit angefangen habe . Das einzigste was ich noch machen muss ist den flansch an der downpipe drauf schweissen ... am krümmer muss man NIX ändern , man muss beim turb die schrauben vom mittel stück wo Öl , wasser leitung usw rangegen die SW10 schrauben lössen und dan kannst dir das abgasgehäuse und ansaug hindrehen wie du es brauchst genau so auch die druckdose wird um 180° versetzt .... dan passt alles .


@blue snaggletooth ich denk mal das mit der garantie nichts wird bzw ich muss den lader als austausch zurück geben bzw ich mach das ... weil am ende kommt bestimmtder defekte lader zurück mit der begründung die fa MTM hat die sowftware falsch programmiert ... Und da ich auf mein auto angewiessen bin brauche ich schnell was neues kann da nicht warte bis die enscheiden und warscheinlich wieder 2-3 monate auf den anderen lader warten muss da habe ich persönlich kein bock drauf.

mfg

AB Free
19.07.2008, 09:29
naja ich habe keine lust auf konfrontationskurs zu gehen.
der ablauf von gewährleistungen ist gesetzlich gegeben.

warum wird behauptet, am ende lag es an der software.
ohne den lader zu sehen kann so oder so nicht viel gesagt werden.
deswegen sollte er zu uns eingeschickt werden.

das nicht zu machen und gleich hier schlecht schreiben ist natürlich einfacher!!

"ich muß den lader als AT Teil zurück geben und es kommt ein defekter zurück".. usw. so einen quatsch zu schreiben....
ich hatte in einer email geschrieben, das sie den lader kommende woche zurück hätten! sicher nicht gelesen oder??
wenn er hier angekommen wäre (diese woche), dann hätten wir uns auch sofort drumm gekümmert, gerade weil sie in einer mail geschrieben hatten das sie den wagen benötigen.

zum k04 auf dem A4 krümmer.
wenn ich alles verschweisse dann passt natürlich alles ganz einfach. keine frage.
ich rede aber nicht von schweissen, sondern vernünftig verschrauben und da siehts dann nicht so einfach aus. wir haben das schon einige male gemacht ohne schweissen!
Der K04 vom S3/TT hat ein anders flanschbild als der K03.
die WG dosen änderung und rumpfgruppe verdrehen ist das kleinste übel.
wenn der lader so beim A4 sitzen soll wie der orig. K03 müssen entweder zwei löcher des krümmers zugeschweisst werden und neue löcher für den K04 anschluß gebohrt werden, oder wenn man nicht schweissen will am lader wenigstens eine neue lochbohrung gesetzt werden. (am krümmer dann ein bolzenloch aufgebohrt werden)
Hosenrohrflansch dann vom K04 neu an die downpipe geschweisst und vernünftig am lader verschraubt.

RS4-Style
21.07.2008, 08:07
ohje denkste ich bin so doff und schweiss mein krümmer an den turbo ran ne . hab 2 löcher am turbo verstezt gebort und neues gewinde gebohrt. Und die andeen 2 verschraubungen da hab ich dan eine gewindestange genohmen und hab se reingeschreubt und fixiert damit die löcher dicht sind . dan habe ich das mittelstück verdreht und die druckdose versetzt. damit die downpipe an den turbopass habe ich mein alten flansch abgeflext und vom S3 draufgeschweisst. also das mit schwisse da meinte ich den flansch mit auf die downpipe schweissen. Und man merkt den unterschied gewaltig zum k04-015. Ihm gegensatzt zum k04 vom s3 ist der k04-015 ein spielzeug ... kannst eigentlich gleich statt den k04-015 den k03s einbauen ist ja genau so gross.
Und ein unterschied zwischem k04-015 und dem 0riginalen k03 was verbaut war habe ich eigentlich nicht erkannt ist ja genau so gröss .

AB Free
21.07.2008, 11:40
es hat sich in den vorberichten so gelesen.
der unterschied vom 015er auf den 020er oder 023er ist schon mehr als deutlich, das stimmt.
das verdichterrad vom 015er auf den 029er ist technisch sowie von der größe her ein unterschied.

turboquattro
27.07.2008, 10:48
ich bin ja nicht mehr ganz sicher aber bewegt sich die Druckdose bzw. das Gestänge nicht bei Überdruck...

...wie gesagt nicht mehr ganz sicher...


turboquattro

@ taz was ist dann an dem k04-015 so besonderst?für was soll der dann geeignet sein?

RS4-Style
28.07.2008, 12:18
laut den herstellern kannst mit dem anscheinden 260ps raus hollen was ich aber net gespürt habe mit dem lader.

Blackout
12.08.2008, 14:33
wolltest du nicht so ne kleine Bilderstory machen?

Sebbo
29.09.2008, 14:35
Und hattes geklappt mit dem S3 Turbo?

Und mal ne andere Frage. Wie hast du des mit der Lambdasonde hinterm Kat gelöst? Einfach Kabel verlängert?

RS4-Style
12.10.2008, 12:30
jo das mit dem s3 lander hat einwandfrei geklappt , wegen lambda kannst einfach kabel verlängern aber ich hab eine universal lambda von bosch gekauft und die kabel meiner dran gelötet ist viel besser weil die aus alu sind und das alu leitet nun mal den strom besser als kupfer, hast genauere signale im end effeckt

malanca
12.10.2008, 13:35
...das alu leitet nun mal den strom besser als kupfer, hast genauere signale im end effeckt


Das stimmt nicht...Kupfer leitet wesentlich besser Strom als Alu.

Aber das Verlängeren ist doch kein Thema, es läufen nur kleine Stromstärken, da kann Man ruhig 3 Meter dazwischen löten. Siehe hier das Problem nicht...

Sebbo
12.10.2008, 14:19
Wir ham uns jetzt nen Verlängerungskabel gebastelt und mussten somit net löten

taz
13.10.2008, 23:36
Ist das ein Pfusch, so stimmen eure Lambdawerte nie.

Boki
14.10.2008, 00:10
Ist das ein Pfusch, so stimmen eure Lambdawerte nie.


Quatsch TAZ, bei den geringen Stromstärken die dort fließen wirkt sich ein minimal eröhter Leitungswiederstand kaum aus. Vorallem nicht wenn die Leitung fachgerecht verlängert wurde.



...ist viel besser weil die aus alu sind und das alu leitet nun mal den strom besser als kupfer, hast genauere signale im end effeckt

Wer hat dich denn da angelogen?

Sebbo
14.10.2008, 00:14
Und wie sollte ich die Lambdasonde sonst hinter den Kat bekommen TAZ?

Was is für dich denn kein Pfusch?

Boki
14.10.2008, 00:16
Und wie sollte ich die Lambdasonde sonst hinter den Kat bekommen TAZ?

Was is für dich denn kein Pfusch?


Wenn ers selber macht. ;)

Egal Sebbo, wenn du die Leitungen ordentlich verlängert hast (NICHT DURCH LÖTEN), dann macht der geringfügig höhere Leitungswiderstand absolut nicht aus und wirkt sich auch nicht negativ auf die Signalqualität aus!

taz
14.10.2008, 22:19
Okay Bocki wir wetten um 500.

Ich stelle gerne Auto und 2 unterschiedlich lange Lambdasondekabel vom Hersteller welche sich nur in der Leitungslänge unterscheiden. Mist ist nur, das ich Erfahrung damit habe ;-) und weiß was das Ergebniss ist. Lange genug mal einen Fehler gesucht.

So jetzt kommst du!!!

Sebbo in deinem Fall ist die Sache nicht ganz so schlimm, da die Sonde hinterm Kat nur die davor kontrolliert. Lass die Software darauf anpassen.

MFG TAZ

lyrix
14.10.2008, 22:26
Ich versteh nicht warum einige Leute einfach nicht darauf hören wollen was Leute mit Erfahrung hier schreiben.

Gut wenn er dich nicht kennt ist ok.

Ich kann mir vorstellen das Taz mit 3 Jahren sein erstes Auto gechipt hat :lachweg:

Boki
14.10.2008, 22:32
Scheiss auf Erfahrung, wenn er falsch liegt dann liegt er halt falsch.

TAZ, bei dir lag das damals garantiert nicht an der längeren Leitung sondern eher an einer mangelhaften Kontaktierung.

Rechne es dir doch mal durch.



Ich versteh nicht warum einige Leute einfach nicht darauf hören wollen was Leute mit Erfahrung hier schreiben.

Gut wenn er dich nicht kennt ist ok.

Ich kann mir vorstellen das Taz mit 3 Jahren sein erstes Auto gechipt hat :lachweg:

Ich kann nicht verstehen warums hier manchen nur ums Arschkriechen geht und nicht um das Richtigstellen von Fehlern.

taz
14.10.2008, 23:35
Bocki was soll man bei identischen Steckern falsch kontaktieren??

Ein Lambdasonde mißt im Bereich von Millivolt, also denke ich schon das sich eine längere Leitung bemerkbar macht.

Mir muss keiner in den Arsch kriechen, darauf habe ich schon lange keine Lust. aber persönlich werden ist der falsche Diskussionsweg.

So jetzt bist du wieder dran.

MFG TAZ

PS: Bilder sind angeblich von 1.8t Sonden.

Boki
15.10.2008, 17:11
Will nicht persönlich werden, vorallem nicht bei dir TAZ. Nur will mir nicht in den Kopf gehen was Lyrix mit seinem Kommentar da erreichen bzw. aussagen wollte.

Nun mal zum Thema, ich mache mal eine kleine Rechnung.

In einer Lambdasonde fließen je nach Betriebszustand 0,010-0,030A Strom. Nehmen wir zum rechnen mal die goldene Mitte, also 0,015A, also 15 Milliampere. Dann gehen wir mal davon aus dass die Leitung um 200mm verlängert wurde, durch eine Kupferlitze mit 1,0mm² Querschnitt. Also rechnen wir erstmal den Widerstand des neuen Leitungsabschnitts aus:

Leiterwiderstand = (spezifischer Leiterwiderstand * Leiterlänge) / Leiterquerschnitt
= (200mm * 0,0178) / 1mm²
= 3,56 Ohm

Spannung = Widerstand * Stromstärke
= 3,56 Ohm * 0,015A
= 0,0534V

Das sind also ca 53 mV. Und das ist für die Monitorsonde vollkommen ok.