PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autogas-Tankstutzen hinter Klappe oder in Stoßstange?



Nimmermehr
16.06.2008, 20:27
Hallo,

ich habe vor meinen 2.4 V6 auf Autogas umbauen zu lassen, bin mir aber über den Einbauort des Tankstutzens noch nicht ganz sicher.

Was spricht denn - von der Optik abgesehen - für oder gegen den Einbauort Stoßstange? Kann ich dann ohne den Adapterkram tanken und den Tankrüssel direkt auf meinen Stutzen schrauben? Dass es in der Stoßstange nicht so dolle aussieht weiß ich ja...

Danke für die Antworten,
Michael

Icefeldt
16.06.2008, 22:20
egal ob stoßstange oder tankstutzen, in beiden Fällen brauchst du einen Adapter!

Vorteil Tankstutzen: du musst dich halt nicht so weit runter Bücken + unsichtbar

s4phil
16.06.2008, 23:10
Ich hab ja nun auch schon ein Paar Wagen auf Autogas umgebaut.
Ich meine gehört zu haben, dass es seit neusten verboten sein soll es in den Stoßfänger zu bauen. Aber weis nicht zu 100% ob das stimmt.
In manchen Fällen kann man´s aber nur in den Stoßfänger machen, da man bei manchen Fzg. keinen Platz am Tankstutzen hat.

Vorteile/Nachteile ist eigentl. nur so wie oben schon erwähnt die Bequemlichkeit dass du dich nicht bücken musst. Denn beim Autogas musst du die ganze Zeit die Pistole gedrückt halten. Nicht so wie an der norm. Tanke wo du das Teil verrasten kannst.


Grüße

aerox
16.06.2008, 23:26
Ich hab ja nun auch schon ein Paar Wagen auf Autogas umgebaut.
Ich meine gehört zu haben, dass es seit neusten verboten sein soll es in den Stoßfänger zu bauen. Aber weis nicht zu 100% ob das stimmt.
In manchen Fällen kann man´s aber nur in den Stoßfänger machen, da man bei manchen Fzg. keinen Platz am Tankstutzen hat.

Vorteile/Nachteile ist eigentl. nur so wie oben schon erwähnt die Bequemlichkeit dass du dich nicht bücken musst. Denn beim Autogas musst du die ganze Zeit die Pistole gedrückt halten. Nicht so wie an der norm. Tanke wo du das Teil verrasten kannst.


Grüße

Du baust Autos auf LPG um und weist nicht wie die betankt werden?
Es wird eingerastet und der KNOPF an der Säule muss gehalten werden ;-)

lw-288
17.06.2008, 01:00
Du baust Autos auf LPG um und weist nicht wie die betankt werden?
Es wird eingerastet und der KNOPF an der Säule muss gehalten werden ;-)



Genau so ist es.

Ich habe den Tankstutzen in der Tankklappe sieht zum einen besser aus und im Winter hat man keine dreckigen Hände wenn man tankt. Die Stoßstangen sind ja gerade im Winter ziemlich dreckig.

s4phil
17.06.2008, 17:19
Du baust Autos auf LPG um und weist nicht wie die betankt werden?
Es wird eingerastet und der KNOPF an der Säule muss gehalten werden ;-)

:roll: :oops: Ups, sorry das hab ich vermehrt :P
Hab ich aus Versehen mit dem Tanken auf dem Wasser (Sportboottankstelle) verwechselt ;-) Da ist es näml. so. :blbl:

Nimmermehr
17.06.2008, 19:05
Du baust Autos auf LPG um und weist nicht wie die betankt werden?
Es wird eingerastet und der KNOPF an der Säule muss gehalten werden ;-)


Das weiß ich grundsätzlich schon. Ich habe nur bislang noch kein Auto mit Stoßstangenstutzen tanken sehen und dachte, dass man sich damit vielleicht die Adapterkramerei spart. Dem ist aber anscheinend nicht so und dann sehe ich auch überhaupt keinen Vorteil darin. Aber ich weiß, dass die Umbauer meist etwas rumzicken, wenn man den Stutzen hinter der Klappe haben will. Ist dann aber wohl nur Bequemlichkeit der Einbauer?

lw-288
17.06.2008, 20:44
Das weiß ich grundsätzlich schon. Ich habe nur bislang noch kein Auto mit Stoßstangenstutzen tanken sehen und dachte, dass man sich damit vielleicht die Adapterkramerei spart. Dem ist aber anscheinend nicht so und dann sehe ich auch überhaupt keinen Vorteil darin. Aber ich weiß, dass die Umbauer meist etwas rumzicken, wenn man den Stutzen hinter der Klappe haben will. Ist dann aber wohl nur Bequemlichkeit der Einbauer?




Die Umrüster verlangen meistens sogar einen Aufpreis von bist zu 150 Euro wenn man den hinter der Tankklappe haben will. Dabei ist der aufwand maximal 30 Minuten mehr.

s4phil
19.06.2008, 19:20
Die Umrüster verlangen meistens sogar einen Aufpreis von bist zu 150 Euro wenn man den hinter der Tankklappe haben will.


Dabei ist der aufwand maximal 30 Minuten mehr.

Was ist los?? Schon mal selbst eingebaut? NEIN!
Innerhalb von 30min sicherlich NICHT möglich.

Außerdem muss man die Gasleitungen dann auch noch bis da hoch ziehen und Halter anbringen.

Grüße

lw-288
20.06.2008, 00:26
Was ist los?? Schon mal selbst eingebaut? NEIN!
Innerhalb von 30min sicherlich NICHT möglich.

Außerdem muss man die Gasleitungen dann auch noch bis da hoch ziehen und Halter anbringen.

Grüße


Aber sicher habe ich das schon mal selber eingebaut und nicht nur ein mal. Viel mehr als 30 min gegenüber dem Stuzen in der Stoßstange braucht man nicht, zumindest nicht beim A4 B5.

Das Loch bohren musst du sowieso und richtig den Tankstutzen befestigen auch. Der Mehraufwand besteht nur darin das du den Radlauf + Rad abschrauben musst und ca 40 cm Schlauch verlegen + befestigen. Das ist allemal in 30 min zu schaffen.

War mir aber klar das du das so sagst weil jede Werkstatt alles möglichst kompliziert darstellen muss um Kohle zu verdienen.

s4phil
21.06.2008, 22:23
War mir aber klar das du das so sagst weil jede Werkstatt alles möglichst kompliziert darstellen muss um Kohle zu verdienen.

Nein, wir nehmen dafür keinen Cent mehr!
Wir versuchen es Immer in den Tankstützen zu bauen. Manchmal ist es nicht möglich, aber meistens gehts.

Ich bleib trotzdem dabei, dass das innerhalb von 30min mehraufwand nicht machbar ist.

Gruß

lw-288
22.06.2008, 00:11
Nein, wir nehmen dafür keinen Cent mehr!
Wir versuchen es Immer in den Tankstützen zu bauen. Manchmal ist es nicht möglich, aber meistens gehts.

Ich bleib trotzdem dabei, dass das innerhalb von 30min mehraufwand nicht machbar ist.

Gruß


Ich baue nach den Klausuren mal wieder einen A6 um, da werde ich mal schauen wie lange ich dafür brauchen werde.

Icefeldt
24.06.2008, 04:20
Nein, wir nehmen dafür keinen Cent mehr!


dann sind die preise von vornherein halt schon höher angesetzt ;)