PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drosselklappeneinheit schadhaft 1.8T AEB



Guido_A4
16.06.2008, 00:22
Hallo,

laut Werkstatt wurde bei mir der Fehler "Drosselklappeneinheit schadhaft" ausgelesen. Der Typ aus der Werkstatt sagte das es aber nicht weiter wichtig ist und es nur zu Drehzahlschwankungen kommt. Was auch der Fall ist. Würde es was bringen die Drosselklappe zu reinigen oder muss ich mir das Ding neu kaufen? Kostet wieder so um die 250€ :wein:

Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu beheben? Irgendwie habe ich auch das Gefühl als wenn das Auto in letzter Zeit untenherum auch sehr träge ist. Im Zuge des Werkstattchecks wurde auch der Schlauch für den Kraftstoffdruckregler und der Schlauch vom Schubumschaltventil erneuert. Waren wohl durchgescheuert. Aber ich finde vorher lief er besser.

Hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt? Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke

Guido_A4
23.06.2008, 21:09
Ok, die Antworten waren ja nicht so zahlreich :wein:

Habe mir jetzt eine gebrauchte Drosselklappe gekauft, hoffe damit läuft mein Auto wieder. Nachdem ich die Batterie diese Woche abgeklemmt hatte schwankt die Drehlzahl sehr extrem, sie fällt im Leerlauf 2 mal in den Keller das fast der Motor ausgeht und normalisiert sich dann.
Kann ich die neue Drosselklappe eigentlich einfach gegen die alte tauschen oder muss dann was eingestellt werden ?
Muss eigentlich diesen Monat noch TÜV und ASU machen, kann die aktuell noch defekte Drosselklappe Einfluss auf meine ASU haben?

Danke.

Nightfly
24.06.2008, 07:15
Hallo

Meistens ist die Drosselklappe nur verschmutzt und muss gereinigt werden. Allerdings ist es dann notwendig die Drosselklappe neu anzulernen.
Die Prozedur zum selber machen (Steuergerätereset und anlernen) findest du mit der SUFU.
Oder Du lässt es beim :grin: mit VAG-Com machen.

Bei mir ist es auch schon so weit, dass ich sie reinigen muß, hatte nur noch nicht die nötige Motivation dazu ;-)

Gruß

taz
24.06.2008, 23:08
achtung für den AEB gibts es verschiedene drosselklappen mußte ich feststellen.

MFG TAZ

Guido_A4
25.06.2008, 00:02
Hallo,

ja ist echt verwirrend... habe beim Audi Partner meines Vertrauens angerufen und anhand der Fahrgestellnr mir die Teilenr geben lassen. Ich habe die 058133063Q Na mal sehen ob sie passt. Bin jetzt erstmal am überlegen die alte zu reinigen...vielleicht gehts ja dann wieder. Aber der Fehler im Steuergerät gibt mir doch zu denken :-(

Kann mir denn keiner sagen ob die Fehlermeldung auch bei einer verdreckten Drosselklappe kommen kann oder ist sie wirklich defekt?

Gruß

Nightfly
27.06.2008, 10:57
Hmm, so pauschal wird sich das jetzt nicht beurteilen lassen.

Bei mir Stand im Fehlerspeicher "Fehler Drosselklappensteuerung".
Bemerkbar macht es sich durch kurze Drehzahlschwankung beim Kaltstart: Drehzahl geht in den Keller sodaß er fast abstirbt, danach steigt sie für ca. 2 Sekunden auf etwa 1200U/min und danach läuft er normal.
Beim fahren merkt man es insofern, weil die Drehzahl wenn man mit Vollgas beschleunigt hat und danach den nächsten Gang einlegen will die Drehzahl nur sehr langsam sinkt.

Versuch es mal mit Reinigen, eine andere kannst Du immer noch einbauen. Kann natürlich auch sein, daß die Drosselklappensteuereinheit tatsächlich defekt ist.

Gruß

V6Quattro
27.06.2008, 11:07
Hi !

Habe einen 2,6L A4 B5 Quattro und meiner geht von unten auch ziemlich schlecht , leichtes stottern ist auch dabei beim gasgeben (bis 2000 touren).kann der fehler auch bei einer verdreckten drosselklappe liegen ? Wenn ja wo liegt die das ich die ausbauen kann und was muss man beachten ? Achja bei mir zeigt es keinen fehler an .

Danke

Guido_A4
06.07.2008, 23:30
soo, habe heute meine "neue" gebrauchte Drosselklappe eingebaut, vorher schön gereinigt und was soll ich sagen...der Hammer...wie ein neues Auto :daumen:
Der geht ja jetzt wieder ab... tolle Sache. Und der Zeiger vom Drehzahlmesser geht runter wie auf Watte gebetten und bleibt wie festgenagelt bei ca. 900 U/min stehen. Prima. Macht wieder richtig Spaß mit fahren.

Gruß
Guido

audiandy67
16.07.2008, 19:59
Ich habe seit 7 Jahren im Fehlerspeicher einen sporadischen "Drosselklappenfehler".Nach dem Reinigen/Einstellroutine über VAG Com lief er besser, hat Leistung,leerlauf usw. , aber der Fehlereintrag kommt dann und wann immer wieder!Daher macht mich das nicht weiter "heiß".Soll wohl so sein!