PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Einspritzdüsen vom 1.8 im 1.6



Spoilerfrei
11.06.2008, 21:10
Hab leider den Namen von dem User vergessen der den vorher/nacher Test auf dem Prüfstand machen wollte vergessen. Vielleicht gibts ja schon Ergebnisse, würde mich schon interessiern was dabei rausgekommen ist.

quattro210379
12.06.2008, 16:44
Was soll dabei groß rauskommen?
Wenn die Düsen großer sind, und sonst nix angepasst wird, dann wird er auf Volllast zu fett laufen, schwarz rauchen, und weniger Leistung haben!
Aber das macht ja nichts, denn der Positive Nebeneffekt ist, das er auch mehr Sprit brauchen wird :lachweg:

Spoilerfrei
12.06.2008, 21:03
Ist nur reines Interesse da ein User hier angegeben hat er hätte eine positive Veränderung bemerkt....

Für mich ist es nicht, siehe Avatar... ;-)

AudiA4Fan
13.06.2008, 09:45
Hi
ich habe es am Montag gemacht.
Hat wie zu erwarten nix gebracht ;)

Kann auch daran liegen das ich schon 2 loch Düsen verbaut hatte.

gruß

Olli

Badvalance hattest du 1 oder 2 loch düsen Verbaut?

badavalanche1
13.06.2008, 10:30
Was haben deine neuen und alten Düsen für ne Teilenummer?!
Ma guggen obs da Unterschiede gibt?!

Naja, was komisch ist, beide (1.6er und 1.8er) haben Unterschiedliche Teilenummern, also müssen die auch was anders haben an der Funktion, deswegen kann ich mir KEINE Veränderung egal ob positiv oder negativ nicht erklären.

Bei mir hat sich auf jeden Fall was getan, schade das ich keine Möglichkeit eines Prüfstands habe :-(
Muss jeden Morgen aufm Weg zur Arbeit nen steilen Berg hoch, dort binsch IMMER langsamer geworden. Seit die Düsen drin sind hält der IMMER konstant die 80. Vorher binsch immer so mit 75 oben angekommen. Ich weiß kein Beweis für euch :cool:

Hoffentlich artet das ni wieder aus mit Halbwissen und dummen Kommentaren, sondern führt zu einer SINNVOLLEN Diskussion.

@ quattro: besser du lässt es bleiben... :roll:

Boki
13.06.2008, 15:32
Hoffentlich artet das ni wieder aus mit Halbwissen und dummen Kommentaren...


Na dann bring bitte mal Fakten und Beweise für das was du hier behauptest, sonst bleibt es (zumindest bei dir) nur beim Halbwissen. Und dumme Kommentare sind eine logische Folge wenn jemand (absichtlich und mehrmals) Halbwissen verbreitet.

Erklär mir bitte nochmal, warum du denkst dass die Düsen vom 1.8er eine Mehrleistung gegenüber denen vom 1.6er bringen?

quattro210379
13.06.2008, 16:41
Was haben deine neuen und alten Düsen für ne Teilenummer?!
Ma guggen obs da Unterschiede gibt?!

Naja, was komisch ist, beide (1.6er und 1.8er) haben Unterschiedliche Teilenummern, also müssen die auch was anders haben an der Funktion, deswegen kann ich mir KEINE Veränderung egal ob positiv oder negativ nicht erklären.

Bei mir hat sich auf jeden Fall was getan, schade das ich keine Möglichkeit eines Prüfstands habe :-(
Muss jeden Morgen aufm Weg zur Arbeit nen steilen Berg hoch, dort binsch IMMER langsamer geworden. Seit die Düsen drin sind hält der IMMER konstant die 80. Vorher binsch immer so mit 75 oben angekommen. Ich weiß kein Beweis für euch :cool:

Hoffentlich artet das ni wieder aus mit Halbwissen und dummen Kommentaren, sondern führt zu einer SINNVOLLEN Diskussion.

@ quattro: besser du lässt es bleiben... :roll:


Tut mir leid das ich in deinem Laien und Halbwissenbeitrag was reingeschrieben hab! :wein:
Aber es ist einfach so das du mit der gleichen Menge Luft keine Leistungssteigerung erwarten kannst indem du mehr Sprit reinhaust, und sonst nicht verändert wird!
Die einzige mögliche erklärung für deinen Phänomenalen Leistungszuwachs könnte sein das die Düsen vom 1,8er ein Paar Gramm Leichter sind, als die vom 1,6er, weil sie ja ein Loch mehr haben :lachweg: und deshlab kommst jetzt so fix den Berg hoch, jaja das Leistungsgewicht :lachweg:

badavalanche1
13.06.2008, 17:55
Nochmal für alle und ganz besonders für dich quattro :roll::

DA KOMMT NICHT MEHR SPRIT DURCH!!!!!

Der Unterschied liegt lediglich in der Zerstäubung. Bei den 1.8er Düsen wird der Sprit feiner Zersträubt daraus folgt ein höherer Wirkungsgrad des Krafstoffs. Das ist ne Tatsache. Das denk ich nicht, das ist so. (auch wenns 99% hier eh wieder ni glauben und besser wissen)
Die Einzige Frage die bleibt ist, ob dies zu einer spürbaren oder messbaren Leistungsteigerung führt.
REIN THEORETISCH müsste es eine Steigerung der Leistung bewirken.

Boki
13.06.2008, 18:05
Hast ne Quelle dass die feiner zerstäuben? Und selbst wenn, es wird indirekt eingespritzt, denk bitte auch daran!

badavalanche1
13.06.2008, 19:14
Warum soll ich für euch das Zeug raussuchen? Wer was nicht weiß, der soll sich bitte auch selbst bilden.
TIP: Gibt im Forum einen Thread zum 1.6er Tuning...


In wiefern meinst du das?

Boki
13.06.2008, 19:26
Es wird indirekt eingespritzt, d.h. der Kraftstoffnebel der aus dem Einspritzventil kommt wird von der angesaugten Luft nochmal verwirbelt und muss auch an den Einlassventilen usw. vorbei, das heißt eine feinere Zerstäubung bringt unterm Strich eher wenig. Bei einem Direkteinspritzer (Diesel oder Benziner) würde das ganze natürlich anders aussehen.

Ich soll mir also Mühe geben und deine Behauptungen mit Informationen und Daten untermauern? Ne, lass mal. Es geht nicht darum dass ich nichts weiss, sondern dass du nichtmal sicher bist ob das was du behauptest stimmt.

badavalanche1
13.06.2008, 19:50
Ich soll mir also Mühe geben und deine Behauptungen mit Informationen und Daten untermauern? Ne, lass mal. Es geht nicht darum dass ich nichts weiss, sondern dass du nichtmal sicher bist ob das was du behauptest stimmt.


Nö, ich habe die Daten, das sind keine Behauptungen, das sind Tatsachen. Ich habe mir die Mühe gemacht mich zuinformieren bevor ich was sage, dann kannst du das auch!

Eigentlich ist mir scheiß egal was ihr glaubt oder denkt zuwissen. Sollte ich mal auf nen Prüfstand kommen, werde ich die Ergbenisse schon posten. Ich merke den Unterschied im alltäglichen Betrieb. Beispiel die Steigung die ich jeden Tag hoch muss und wo er jetzt nicht mehr langsamer wird, sonder die 80 hällt. Woher sollte das sonst rühren?! Plötzlicher täglicher Rückenwind?! Auch an der Höchstgeschwindikeit hat sich nix verschlechtert. Auch bin ich nicht der einzige der die Düsen verbaut und eine positive Wirkung gemerkt hat. Aber sind ja alles nur Einbildungen.

Was mich erstmal interessiert sind die Teilenummern der Düsen, ob wir überhaupt die gleichen drin hatten und jetzt die gleichen verbaut haben.

Boki
13.06.2008, 19:54
Dann stell die Daten doch bitte online, wenn du sie eh schon hast. Solange das nicht passiert, bleibst du für mich das, was du eh schon warst, ein Dummschwätzer.

Erklär mir mal was die feinere Zerstäubung (die auf einen 5-Ventiler ausgelegt ist) bei einer indirekten Einspritzung bringen soll? Wenn du dich informiert hast, dann sollte das kein Problem für dich sein.

badavalanche1
13.06.2008, 20:00
bleibst du für mich das, was du eh schon warst, ein Dummschwätzer.


Gut das wir das gleiche von einander denken. :lachweg:
Von daher brauch ich mich hier auch nicht weiter äußern.
Schönens Leben noch! :eiertanz:

Sollte AudiA4Fan die Teilenummern haben, kann er die ja gerne posten ich gugg dann gerne nach ob wir die gleichen Teile hatten /haben.

AudiA4Fan
14.06.2008, 08:25
HI werde heute abend mal nachschauen.

Gruß

Olli

aerox
14.06.2008, 10:33
Gut das wir das gleiche von einander denken. :lachweg:
Von daher brauch ich mich hier auch nicht weiter äußern.
Schönens Leben noch! :eiertanz:

Sollte AudiA4Fan die Teilenummern haben, kann er die ja gerne posten ich gugg dann gerne nach ob wir die gleichen Teile hatten /haben.


Du bist der Hammer :lachweg:
Anstatt Tatsache zu posten die du auch von anderen hören willst, verkriechst du dich einfach.
Ich glaub ich bau mir auch 1,8er düsen ein, vllt erreich ich dann die 7PS bis zu runden Zahlt :mrgreen:

NCC
14.06.2008, 14:46
....... Woher sollte das sonst rühren?!.........


Vieleicht regelt der 1.6er Serienmäßig bei Bleifuß auf Lambda 0,87?
Und jetzt mit deinen "Tuning" Düsen kommst du vieleicht auch Lambda 0,80 bei
Bleifußfahrweise.
Ergo: Mehr Leistung / Drehmoment.

Das mit den 2 Strahldüsen und 1 Strahldüsen kommt, so weit ich das weiß, daher
das der 1.6er nen runden Einlasskanal hat und der 1.8er nen leicht ovalen Einlasskanal.