PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Intervallanzeige nach Oelwechsel zurücksetzen



Dauphin
10.06.2008, 20:19
Hallo,

kann in der Suchhilfe leider nichts zu meiner Frage finden.

Ich will an meinem A4 Baujahr 1998 das Oel und den Filter selber wechseln. Danach werde ich die Intervallanzeige für den Oel-Service wieder zurücksetzen. Eine Bedienungsanleitung dafür habe ich bereits.

Frage: Wird die Intervallanzeige nach einer vordeffinierten Laufleistung wieder automatisch den nächsten Oelwechsel anzeigen oder muß dies in der Vertragswerkstatt elektronisch eingestellt werden.

Vorab vielen Dank für eure Antworten.

Volks-Audi-Schrauber
10.06.2008, 20:27
Hi,
wenn du den Service zurückstellst, sagt er dir automatisch beim nächsten Wechsel bescheid. Das ist wie ne Stoppuhr die du zurückstellst ;-)

Baron24
10.06.2008, 23:27
Kannst auch selbst ganz einfach zurücksetzen:

http://www.a4-freunde.com/faqs/modell-b5/8d/service-intervallanzeige-zurucksetzen.html

Dauphin
11.06.2008, 10:14
Hallo Ihr Beiden,

herzlichen Dank für die Rückantworten.

Jetzt kann ich beruhigt an die Sache heran gehen.

Jereth
06.07.2008, 17:45
Hallo,
Ich bin nun seit fast einem Jahr hier, hauptsächlich zum Lesen und melde mich auch nun mal zu Wort!

Ich habe heute meine Serviceintervallanzeige eher zufällig zurück gesetzt! Auf der Suche nach einer defekten Sicherung bin ich jede Sicherung einzeln durch gegangen, d.h. ich habe eine nach der anderen heraus gezogen, sie mir angeschaut und sie wieder eingesteckt. Fündig bin ich nicht geworden, aber diesen Fehler werde ich extra posten. Als ich später mein Auto startete war die, mich schon seit einigen Monaten stöhrende, Intervallanzeige zurück gesetzt. :-P

Leider weiss ich nicht mehr welche Sicherung auschlaggebend war :-?, ich werde dann wohl wieder 15.000 km warten müssen. Ich habe mir zwar ein ODB-Kabel und Software besorgt, dennoch werde ich für´s Forum dies nochmal testen...

Dauphin
07.07.2008, 12:50
Hallo Jereth,

danke für Deine Antwort.

Das ist natürlich auch eine Lösung, wenn auch unfreiwillig. Aber sicher haben das einige Forummitglieder auch noch nicht gewußt.

Vergiß jetzt nur nicht, den Oelwechsel noch zu machen!!!! Jetzt erinnert Dich ja nichts mehr an die Notwendigkeit.

Gruß, Dauphin.

badavalanche1
07.07.2008, 13:30
Braucht ihr dafür ne Anzeige? Einfach alle 15.000km und gut :daumen:

Tristan88
07.07.2008, 18:54
Hey,
habe damals meinen als Gebrauchten gekauft, seit ca 5TKM erscheint am Tacho ( Tageszähler) IN 2. (In 2 = Inspektion 2, Laut Boardbuch eine zusätlich dazu gekaufte Serive Inspektion ) War schon bei Audi und die konnten mir keine Antwort dazu geben, was das sein könnte. Das Serive Buch gab auch keine Infos, nun Fahr ich seit 5 TKM den ersten Kilometer mit dem In2 im Display rum und pipst immer beim Anlassen. Wie kann man den zurück setzen? BJ 96 B5 Limo.. Wäre echt nett für Infos von euch, hoffe das geht auch ohne VAG und ODB Kabek...

riodoro
07.07.2008, 19:38
Ich habe mir bei Ebay einen Service-Rücksteller ersteigert, kostete um die 20 Euro,
mit dem teil lässt sich alles zurücksetzen.
Aber es wird schon seinen Grund haben, dass die Inspektion 2 angezeigt wird.

Tristan88
07.07.2008, 20:33
Ja, aber weder ich , noch Audi wissen was das für eine extra Inspektion ist.... Das ist ja der Mist... Kann ich das nicht mit dem "Tacho" Trick zurück setzen? Im B5 FAQ steht nur ab BJ. 98.. meiner is aber 96er jahrgang

Karl
07.07.2008, 20:41
Hast du keine Bedienungsanleitung für den Wagen? Da steht In2 und Zurückstellen drin.



Hey,
seit ca 5TKM erscheint am Tacho ( Tageszähler) IN 2. (In 2 = Inspektion 2, Laut Boardbuch eine zusätlich dazu gekaufte Serive Inspektion )

Man konnte damals keine Sonderfunktionen bezüglich der Inspektion "dazukaufen".

In2 ist die normale Inspektion (In1) mit Bremsflüssigkeitswechsel (alle 2 Jahre/30.000km).

Tristan88
07.07.2008, 20:43
Wat auf welcher Seite?! Ich hab mich dumm und dämlich gesucht und nix gefunden... Kannste mir grad die Anleitung schreiben.. Auch gerne Privart... Ich such mich jetzt schon fast 14 Tage dusselich und finde nichts...

Martin NF
26.07.2008, 11:13
Hast du keine Bedienungsanleitung für den Wagen? Da steht In2 und Zurückstellen drin.




Das wüßte ich auch gern wo das stehen sollte??

Martin NF
26.07.2008, 11:15
Ich habe mir bei Ebay einen Service-Rücksteller ersteigert, kostete um die 20 Euro,
mit dem teil lässt sich alles zurücksetzen.
Aber es wird schon seinen Grund haben, dass die Inspektion 2 angezeigt wird.


Und klappt es mit dem Ding auch??

Fuzzy
26.07.2008, 11:26
Und klappt es mit dem Ding auch??


Für etwas mehr bekommst du u.U auch ein Diagnose-Interface (http://search.ebay.de/_W0QQfgtpZ1QQfrppZ25QQsassZtuningpro24).Da klappts dann mit WBH-Diag (ist freeware) sicher.
Dann kannst du wenigstens auch mal den Fehlerspeicher auslesen bzw löschen.Musst nur etwas Geduld haben,Die Teile gehen manchmal spottbillig weg.Ich hab für meines inkl Versand keine 25 Euro gezahlt.Die Software die bei dem Verkäufer dabei ist,ist nix besonderes,nur Freeware.

Tristan88
27.07.2008, 13:15
Hey,
wo wird denn das Kabel angeschlossen? Habe hinten an der Mittelkonsole wo der Ascher ist so ein Stecker, dahin?

Habe folgendes im Kopf.. Habe momentan nen DVD Radio 7" Touch drin, will mir bald meinen alten Laptop ins Auto hauen.
Was brauch ich?
120Watt KFZ Netzteil
VGA zu S-Video adapter ( PC zum TFT )
Klinke zu chinch ( PC zur Endstufe)
GPS Mouse ( Navi )
OBD Kabel
Trackball IR Mouse (Kleine schnurlose Trackball mouse)
Dann habe ich alles was ich brauche, Navi, DVD, Mp3 und Komplette Infos übers Auto (habe leider kein Fis)


Hört sich doch soweit erstmal gut an oder?

Fuzzy
27.07.2008, 13:36
Genau da wird das Interface angeschlossen.



Hey,
wo wird denn das Kabel angeschlossen? Habe hinten an der Mittelkonsole wo der Ascher ist so ein Stecker, dahin?

Martin NF
29.07.2008, 11:56
Hallo,

Ich habe heute meine Serviceintervallanzeige eher zufällig zurück gesetzt! Auf der Suche nach einer defekten Sicherung bin ich jede Sicherung einzeln durch gegangen, d.h. ich habe eine nach der anderen heraus gezogen, sie mir angeschaut und sie wieder eingesteckt. Fündig bin ich nicht geworden, aber diesen Fehler werde ich extra posten. Als ich später mein Auto startete war die, mich schon seit einigen Monaten stöhrende, Intervallanzeige zurück gesetzt. :-P

Leider weiss ich nicht mehr welche Sicherung auschlaggebend war :-?, ich werde dann wohl wieder 15.000 km warten müssen. Ich habe mir zwar ein ODB-Kabel und Software besorgt, dennoch werde ich für´s Forum dies nochmal testen...




Habe heut mal auch alle Sicherung eine nach der anderen rausgenommen, aber dadurch is die Intervallanzeige nicht zurück gesetzt. Vielleicht war es bei Dir ja auch nur ein dummer zufall?? Die Zündung wirst ja nicht angelassen haben als Du die Sicherungen rausgenommen hast oder??

bahman_n1
29.07.2008, 12:25
ich habe meine "Int 2" auch seit 'nem halben jahr und krieg sie nicht weg, selbst die werkstatt hat's nicht geschafft.
noch irgendwelche ideen?

gruß,
Constantin

cph
29.07.2008, 12:28
Hallo Fuzzy,

ich habe so ein Interface, komme aber mit wbh diag überhauptnicht klar. Kannst Du mal kurz in Schritten erklären wie das mit dem Rückstellen geht und wie an das oder die passenden Label files bekommt ?

Gruß
cph

Fuzzy
29.07.2008, 16:49
Hallo,
Das geht eigentlich ganz einfach.

-Verbinde dein Dein Auto mit nem Rechner.
-Zündung an
-Jetzt das Steuergerät auswählen.Ist die NR 23.das entspricht dem Steuergerät17,also dem Kombiinstrument
-Nun auf "verbinden" klicken.Evtl musst du ein Häckchen bei "virtueller Com-Port" setzen
-Es wird nun das Steuergerät angezeigt.
-Klicke auf Kanalanpassung
-Jetzt kannst du auf der linken Seite den gewünschten Kanal auswählen.
-WBH-Diag zeigt dir nun den gespeicherten Wert an.
-Diesen musst du zurücksetzen (Bis BJ 97 verändern)
Hier noch ein Link mit den Werten bzw zu veränderden Kanälen (http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/service.htm)
-neuen Wert mit Klick auf umprogrammieren speichern.
-Neuer Wert wird angezeigt.
-Fertig.

Noch ein Link zum Blafusel-Forum (http://www.blafusel.de/phpbb/index.php)

Jereth
14.09.2008, 11:19
Habe heut mal auch alle Sicherung eine nach der anderen rausgenommen, aber dadurch is die Intervallanzeige nicht zurück gesetzt. Vielleicht war es bei Dir ja auch nur ein dummer zufall?? Die Zündung wirst ja nicht angelassen haben als Du die Sicherungen rausgenommen hast oder??

:shock: die Zündung angelassen :shock: ???

NEIN :blbl: aber Schlüssel steckte im Zündschloss.... vielleicht Zufall, werde es aber dennoch beim nächstenmal Testen.... dauert allerdings noch ein wenig, ich fahr nicht viel...

Nare
14.09.2008, 12:23
Für etwas mehr bekommst du u.U auch ein Diagnose-Interface (http://search.ebay.de/_W0QQfgtpZ1QQfrppZ25QQsassZtuningpro24).Da klappts dann mit WBH-Diag (ist freeware) sicher.
Dann kannst du wenigstens auch mal den Fehlerspeicher auslesen bzw löschen.Musst nur etwas Geduld haben,Die Teile gehen manchmal spottbillig weg.Ich hab für meines inkl Versand keine 25 Euro gezahlt.Die Software die bei dem Verkäufer dabei ist,ist nix besonderes,nur Freeware.


Meinst du so etwas?
http://cgi.ebay.de/KKL-Diagnose-Interface-OBD2-VW-Audi-Seat-uvm-SOFTWARE_W0QQitemZ110289370804QQihZ001QQcategoryZ124661QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Fuzzy
14.09.2008, 12:36
Genau dieses hab ich.Funktioniert bisher ohne Probleme.Die Mitgelieferte Software ist allerdings nix besonderes.Ist halt Vag-com -Shareware,womit du ausser auslesen nix anfangen kannst und das WBH-Diag dabei,mit welchem das Zurücksetzen wie oben schon erwähnt funktioniert.

Nare
14.09.2008, 12:44
Ok, danke dir.
Dann hol ich mir mal so ein Teil.
Braucht man sicher ab und zu mal.

Gruss Ercan

cph
09.10.2008, 18:43
Moin,

wenn Du mir noch kurz (aber ganz genau) erklärst, wie Du das gemacht hast, gerne auch per PN, dann bin ich Dir dankbar.

cph