PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metallisches Geräusch im Motor



chrisi
09.06.2008, 12:35
Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
Wenn ich in niedrigen Drehzahlen (ca. 1500 U/min) mit wenig Gas fahre oder aus ca. 2500 U/min abtouren lasse,klappert es metallisch im Motorblock. Ich konnte es soweit aeingrenzen,dass es direkt aus dem Motorblock kommt. Hört sich an,wie wenn bei einem Fahrrad die Kette am Kettenschutz schleift.
Hat jemnd ähnliche Probleme?

Lorraine
09.06.2008, 22:27
Eventuell arbeitet der hydraulische Kettenspanner für die Steuerkette, welche die beiden Nockenwellen miteinander verbindet, nicht mehr richtig.
Da wohl eine gewisse Abhängigkeit von der Drehzahl vorhanden ist (weniger Drehzahl bedeutet ja auch gewissermaßen weniger Öldruck), arbeitet der Kettenspanner in diesem Bereich nicht sehr wirkungsvoll und lässt wohl dadurch die Steuerkette am Ventildeckel schleifen. Ein leichtes "rasseln" der Steuerkette empfinde ich und viele andere hier beim AEB als normal und unbedenklich. Ein schleifen am Ventildeckel kann jedoch zum plötzlichen Motorschaden führen. Ich würde das schnellstmöglich einmal überprüfen (lassen). Ein neuer Kettenspanner kostet ja nicht die Welt.


Gruß

Lorraine

chrisi
08.10.2008, 10:59
So,den Kettenspanner habe ich gewechselt. Keine Besserung.
Auch ein Hydrostößel Additiv brachte keine Besserung.
Kann man die Hydrostößel irgendwie testen? Ich möchte ja nicht alle 20 wechseln.
Oder habt ihr eine Idee,was es noch sein kann?