PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche möglichst viel Infos zum 2.8 12V



Artik
28.05.2008, 01:08
Moin Leute,
ich bin Informationen über 2.8 12V Maschine in den älteren Audi-Modellen (80,100) am Sammeln.Ist der Motor gleich dem 2.6 ABC nur mit grösserem Hubraum ?
Ist der Motor anfällig ?
Bitte möglichst viel nützliches schreiben.


Gruß

Alex

P.S bitte nicht schreiben,dass 30V viel besser ist,denn es geht nicht um A4!

Black_A4
28.05.2008, 07:37
Moin Leute,
ich bin Informationen über 2.8 12V Maschine in den älteren Audi-Modellen (80,100) am Sammeln.Ist der Motor gleich dem 2.6 ABC nur mit grösserem Hubraum ?
Ist der Motor anfällig ?
Bitte möglichst viel nützliches schreiben.


Gruß

Alex

P.S bitte nicht schreiben,dass 30V viel besser ist,denn es geht nicht um A4!

Der 2,8 AHH hat gegenüber dem 2.6 ABC ein Schaltsaugrohr und einen Luftmassenmesser die der ABC nicht besitzt. Sonst sind die Motoren bis auf Welle und Kolben gleich, diese sind für den unterschiedlichen Hubraum verantwortlich.

Die alten 12V 6 Zylinder von Audi sind auf jeden Fall sehr langlebige Motoren, bis auf die ZKD und den Zahnriemen gibt es eigentlich keine Probleme und die Motoren brauchen in der Regel nicht viel Öl.

So mehr fällt mir spontan nicht ein ;-)

Artik
28.05.2008, 14:17
Hey Eugen,danke für deinen Komment,
aber was meinst du mit Zahnriemen ? Reissen die gerne bei dem Motor oder meinst du halt die normalen Wechselintervalle ?
Naja ZKD sollte kein grosses Problem sein.Denke,dass so ein 2.8-er in einem Audi 80 ganz gut sein soll ;-)

Catana
28.05.2008, 17:26
Hey Eugen,danke für deinen Komment,
aber was meinst du mit Zahnriemen ? Reissen die gerne bei dem Motor oder meinst du halt die normalen Wechselintervalle ?
Naja ZKD sollte kein grosses Problem sein.Denke,dass so ein 2.8-er in einem Audi 80 ganz gut sein soll ;-)
[/quote]

Nein, die reißen nicht, man sollte nur den Intervall einhalten.

Fahre meinen schon mit 136 TKM, und keine Probleme...Ölverbrauch ist normal, nur halt die üblichen Sachen wie Zündkerzen, Öl, Zahnriemen...und der Motor hält ewig... :hihi:

conygelb2
28.05.2008, 17:58
ich hab jetzt auf meinem ca 155tKm drauf, gekauft hatte ich ihn bei 102 tKm,
bisher hatte ich keine großem Probleme bis auf ein verdreckten Leerlaufsteller. Ansonsten hat er auch nur Öl, Zündis, LuFi... usw bekommen.

Das einzige Manko ist der Verbrauch, bekomm im Schnitt nur 11 Liter hin :-(