PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3M LED Design Light



3M SLN
27.05.2008, 16:19
Hallo alle zusammen!

Einige besitzen unser Produkt schon oder haben zumindest schon mal davon gehört.
Für alle die es noch nicht kennen, möchte ich es kurz einmal vorstellen:

Beim 3M LED Design Light …für Selbst Leuchtende Nummernschild (SLN) handelt es sich um ein innovatives System. Dieses besteht aus einer Design-Leuchte und einem Kunststoff-Schild.

Die Design-Leuchte ist mit 8 LEDs ausgestattet und ersetzt die herkömmlich dunkle und gelbliche Beleuchtung der Kennzeichen durch ein helles und weißes Leuchten.
Damit das Kennzeichen leuchtet, wird dieses aus lichtdurchlässigem Kunststoff mit eurem persönlichen Nummernschild geprägt.

Das SLN System basiert nicht auf der Technik des Phaeton-Schildes. Das Phaeton-Schild muss mit 110V betrieben werden, während das 3MTM LED Design Light mit seinen 8 LEDs mit 12V Bordspannung arbeitet.

Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig, da eine Allgemeine Bauartgenehmigung und auf allen Teilen das Prüfzeichen K 513*01 vorhanden ist.

Der Preis der Design-Leuchte liegt bei 69,90 € UVP und ist bei Ihrem KFZ-Kennzeichen-Präger erhältlich.
Das Prägen des Kennzeichen kosten erfahrungsgemäß um die 30 €.
Die Siegelung des neuen Schildes kostet ca. 4,10 € bei der Zulassungsstelle.
Verkaufstellen und Montagewerkstätten sind auf unsere Homepage zu finden.

Alle Informationen gibt es auf
www.3M-SLN.de

Viele Grüße
Euer SLN-Team

A4-Avant-FSI
27.05.2008, 16:23
na wenn der Hersteller schon mal was postet...

wie siehts denn mit kürzeren Schildern aus...

ich möchte kein großere Brotzeitbrett hinhängen...
hab nur 2 LKR-Buchstaben - 2 Buchstaben und 1 Zahl

Nare
27.05.2008, 22:21
Dann hätt ich auch mal ne Frage. Gilt das ganze nur für Deutschland oder gibts das auch schon in Österreich?

lg

bauks
28.05.2008, 07:52
Hallo alle zusammen!
Einige besitzen unser Produkt schon oder haben zumindest schon mal davon gehört.
Für alle die es noch nicht kennen, möchte ich es kurz einmal vorstellen:
Beim 3M LED Design Light …für Selbst Leuchtende Nummernschild (SLN) handelt es sich um ein innovatives System. Dieses besteht aus einer Design-Leuchte und einem Kunststoff-Schild.
...

Netter Werbepost... :roll:
Das ist doch nun wirklich ein alter Hut... aber die Suchmaschine könnte neu für dich sein. ;-)
Es gibt natürlich auch Konkurrenz-Produkte, die ohne Rahmen auskommen. :-P

Sandmann
28.05.2008, 08:48
ich brauch das nicht da erkennt ja jeder noch leichter mein kennzeichen
mfg

3M SLN
28.05.2008, 09:28
Hallo,

kürzere Schilder sind zur Zeit nicht geplant, da es in der Hinsicht zuviele Größen gäbe und man in der kleinen Stückzahl nicht zu einem humanen Preis produzieren kann.

Zur Zeit gibt es das LED Design Light nur für Fahrzeuge die in Deutschland zugelassen sind.


Die Suchmaschine kennen wir - danke.
Jedoch sollte es eine kurze Vorstellung sein und kein neuer Beitrag in einer langen Diskussion.
Das "Konkurrenzprodukt" basiert auf einer anderen Technik.
Ob der Rahmen einem gefällt oder nicht, denke ich ist Geschmackssache.
Aber auch andere Systeme habe nicht nur Vorteile.

Warum sollte man dein Kennzeichen nicht erkennen dürfen?
Auch ohne das Kennzeichen kann man Autos anhand von Farbe und gewissen Merkmalen wie Felgen oder Spoilern erkennen.

Viele Grüße

Frechdachs
28.05.2008, 10:00
sich hier anzumelden um in eigener sache werbung zu machen war hier eh noch nie gern gesehn :motz:

und im übrigen, das sogenannte "konkurrenzprodukt" basiert auf keiner anderen technik. konnte schon beides vergleichen.

LordofChaos
28.05.2008, 10:34
sich hier anzumelden um in eigener sache werbung zu machen war hier eh noch nie gern gesehn

Da 3M hier auch einen Werbebanner geschaltet hat, könnte es durchaus mit Olli abgestimnmt sein.

Ich finde es gut wenn sich ein Hersteller auch hier im Forum anmeldet. Wenn er als kommerzieller Händler erkennbar ist, ist es doch kein Problem ein bischen "Werbung" in eigener Sache machen. So hat man wenigstens die Möglichkeit bei Problemen einen dirketen Kontakt aufzunehmen, welcher für alle zugänlich ist.



und im übrigen, das sogenannte "konkurrenzprodukt" basiert auf keiner anderen technik.

Doch ...
Das SLN von 3M wird beleuchtet durch LEDs, die mit Bordspannung betrieben werden können.
Das SLN von g-elumic (Hersteller Fa. Sievers) wird mittels einer EL-Folie beleuchtet. Für EL-Folien ist ein Inverter notwendig, da diese EL-Folien mit 85 - 135v betrieben werden müssen. Anscheinend gibt(gab ?) es mit der EL-Technik einige Probleme --> Problem mit SLN (http://www.motor-talk.de/forum/das-erste-tatsaechlich-selbstleuchtende-nummernschild-t1648868.html)

Schade nur das die Kennzeichen von 3M diesen "dicken" Rahmen brauchen ...
@3M SLN .... liese sich das nicht durch die Verwendung von SMD-Leds verbessern ?

Vorteil EL-Folie, homogener Ausleuchtung
Vorteil LEDs, langlebiger

@3M SLN
wie schaut es aus mit Motorrad-Kennzeichen ?

3M SLN
28.05.2008, 11:14
Hallo,

erstmal ein Danke an LordofChaos für die tatkräftige Unterstützung und Richtigstellung fehlerhafter Informationen, sowie der Verweis auf die Technik der Konkurrenz!!

Selbstverständlich ist vorher abgeklärt worden, ob wir hier in Verbindung mit der Bannerschaltung einen Beitrag posten dürfen!

Die Einführung von dünneren Rahmen und Motorradkennzeichen ist in der näheren Zukunft nicht geplant.

Viele Grüße

limited
28.05.2008, 11:50
Ich erkenne durch dieses hellere Kennzeichen auch nicht wirklich einen Vorteil. Viele bevorzugen ja sogar kleinere Kennzeichen, damit diese nicht so auffallen, aber durch diese extra helle Oberfläche wird dieses ja noch extra hervorgehoben. Bewirkt also das komplette Gegenteil zu dem, was der Großteil will.

Frechdachs
28.05.2008, 13:44
komisch dann frag ich mich was für kennzeichen ich da in der hand hatte :roll:

Psychorat
28.05.2008, 13:48
Also ich will mich auch mal zu Wort melden als Besitzer eines SLN.

Habe persönlich ein Schild von g-elumic und bin voll und ganz zufrieden damit.
Bei dem kauf dieses Nummerschildes habe ich darauf wert gelegt das es sich der rundung
der Heckklappe etwas anpasst und da es ja nen normales Aluschild ist war das kein Problem.
Mir gefällt halt bei 3M nicht das so ein großer Rahmen dabei ist, der wenn ich mich nicht irre nicht perfekt in die Mulde vom B5 passt.

3M SLN
28.05.2008, 14:43
Natürlich muss jeder sich selber ein Bild machen, weches ihm besser gefällt.
Wir wollen und können ja keinen zwingen ;)

Für die jenigen die Interesse am LED Design Light haben...

Gemeinsam mit einem Prägepartner bieten wir euch als Forenmitglieder folgendes gestaffeltes Angebot, wenn ihr eine Sammelbestellung abgebt:

Das Angebot beinhaltet das LED Design Light UND euer individuell geprägtes Kennzeichen

ab 5 Stk. 89,00 € pro Stück
ab 10 Stk. 81,00 € pro Stück - zusätzlich erhält jeder 1 Hochleistungstuch von 3M (Microfasertuch – Warenwert 9 €)

Die Preise verstehen sich brutto zzgl. Versandkosten. Bei Versand an eine Adresse fallen natürlich weniger Versandkosten an als bei Einzelzusendungen.

Bei Interesse bitten wir einen User, die Namen und Adressen der Interessenten und ihre Kennzeichen zu sammeln und die Sammelbestellung per Mail an kennzeichen@mmm.com zu senden (bitte den Foren-Namen angeben).
Nach dem Eingang der Bestellung erhält jeder Interessent eine Einzelabrechnung.

Die Siegelung des neuen Schildes kostet ca. 4,10 € bei der Zulassungsstelle.

Alle Informationen zu unserem System gibt es auf
www.3M-SLN.de

Viele Grüße
Euer SLN-Team

Oliver
28.05.2008, 19:31
sich hier anzumelden um in eigener sache werbung zu machen war hier eh noch nie gern gesehn :motz:


Hallo Frechdachs!

Das war schon mit mir abgesprochen, leider haben wir (3M und ich) uns mit dem Posting hier nicht so richtig abgesprochen... :roll:

Wir werden auch hier demnächst ein SLN verlosen (komplett mit geprägtem Kennzeichen), aber dazu später mehr...

Frechdachs
28.05.2008, 21:31
is ja ok oliver ;) nur du weisst auch wie oft dieses fürum schon für sowas missbraucht wurde. habe erst nach dem beitrag den banner auf der hauptseite gelesen, somit sind wir quitt :P

Draco
28.05.2008, 22:01
und im übrigen, das sogenannte "konkurrenzprodukt" basiert auf keiner anderen technik. konnte schon beides vergleichen.


Falsch. Wurde weiter oben schon von jemanden genauer erläutert.



Vorteil EL-Folie, homogener Ausleuchtung
Vorteil LEDs, langlebiger


Teilweise falsch. Beide Technologien sind aus meiner subjektiven Sicht identisch homogen ausgeleuchtet. Lediglich die Lichtfarbe ist ein klein wenig unterschiedlich. Ich durfte bereits beide Produkte direkt nebeneinander begutachten.



Ein alter Hut: ja
Vorteil von diesen Kennzeichen: es gibt keinen. Den gibts im Tuningbereich traditionell fast nie.
Zweifellos ist das Konkurrenzprodukt bedeutend dünner und optisch dezenter, da gibts gar nichts zu diskutieren. Nachteilig ist der Inverter, welcher die Demontage der Heckklappenverkleidung zwingend nötig macht.

Der hier benannte "Nachteil" des 3M-SLNs, nämlich der klobige Rahmen, hat auch einen Vorteil: man kann das Ding beim Autowechsel einfach zum nächsten Auto mitnehmen, kauft beim Schildermacher für rund 25 Euro einfach ein neues transparentes Kennzeichen und hat kostengünstig am neuen Auto sofort wieder ein selbstleuchtendes Kennzeichen.

Ich habe an meinem B7 seitm knappen Jahr das 3M-SLN dran, weil ich die Optik hübsch finde. Der große Rahmen fügt sich im B7 problemlos ein und fällt dank schwarz lackiertem Auto auch überhaupt nicht auf.

GenesisBiker
10.11.2009, 23:51
Wie hast du es mit der Fehlermeldung gelöst?
Kannst du vielleicht ein Bild einstellen?

Oliver
11.11.2009, 06:49
Wieso Fehlermeldung?

Da liegen doch extra Widerstände mit bei, damit Du die ausgebauten Kennzeichenlampen ersetzen kannst!?

GenesisBiker
11.11.2009, 09:28
Funktionierte bei meinem B7 aber nur nach einiger Fummelei,
da keine losen Kabel zu den Sofitten führen.
Zudem hat die Zuleitung 4 Adern, eine davon scheint aber für das Kofferraumschloss zu sein.

Und hast du das Kabel unsichtbar verlegen können?

V6Chris
11.11.2009, 11:53
Wir werden auch hier demnächst ein SLN verlosen (komplett mit geprägtem Kennzeichen), aber dazu später mehr...


Hab ich das verpasst?

Oliver
11.11.2009, 12:50
Japp! :blbl:



Und hast du das Kabel unsichtbar verlegen können?

Nee, werde ich die Tage mal verbauen, habe es schon knapp ein Jahr rumliegen...

GenesisBiker
11.11.2009, 14:44
So, ich habs jetzt verbaut.
Sieht top aus und das Kabel ist unsichtbar.
Allerdings ist der Griff für den Kofferraum noch soeben erreichbar.
Installation war fummelig aber machbar.

tdi4ever
11.11.2009, 18:04
Bilder :motz:
Danke :daumen:

Oliver
11.11.2009, 18:53
Meins ist noch in der Mache... :motz:

Super eng und durch das Schloss unten in der Griffleiste beim Cabby, muss ich den Rahmen anpassen...

...aber: Ich brauche keine Widerstände beim B6/8H Cabby! Habe es mal testweise an eine Seite der Kennzeichenbeleuchtung angeklemmt!
Keine Fehlermeldung im FIS! :rock:

lyrix
11.11.2009, 19:33
die Fehlermeldung bekommst du erst wenn beide Lampen draußen sind ;-)

Oliver
11.11.2009, 21:13
Ich weiss! Aber ich hätte nicht gedacht, dass das SLN ausreicht um eine Fehlermeldung zu unterdrücken!

GenesisBiker
11.11.2009, 21:15
In Wirklichkeit ist es nicht soooooooooooo hell. Reicht aber.

Oliver
11.11.2009, 21:20
Es soll ja auch nicht blenden... :hihi:

lyrix
11.11.2009, 21:39
was kostet es eigentlich das Nummernschild prägen zu lassen?

GenesisBiker
11.11.2009, 22:05
Das Kennzeichen kostet 30 Eier, die Halterung 69.
Hab das Kennzeichen jedoch für nen 10er günstiger bekommen
und bin recht zufrieden.

Oliver
14.11.2009, 15:55
So, nach langem Gefummel mit dem Dremel - Schloss in der Griffleiste ist im Weg beim Cabby - ist es nun vollbracht...

Sorry für die Bildqualität, aber ist in der Garage mit dem Handy aufgenommen!

t-quattro
14.11.2009, 16:44
Fein fein aber warum habt ihr eure Griffschalen zerdrehmelt? Ein Loch ins Blech und die Dichtung -alles ist perfekt.

Hatten wir da nicht schon ein Thema? ;-)

GenesisBiker
14.11.2009, 17:39
Ich habe eine Ecke aus dem Einsatz der Kennzeichenleuchte ausgefeilt und dort das Kabel verlegt. Da der Rahmen des Kennzeichens etwas dicker ist, kann man das Kabel nicht sehen.

Bei einer Rückrüstung des Kennzeichens würde ich so nur das Glas für 7,95 Euro erneuern :lol:
Ein Loch ins Blech oder die Griffleiste käme mir nicht in die Tüte :kschuettel:

Oliver
14.11.2009, 18:06
Fein fein aber warum habt ihr eure Griffschalen zerdrehmelt? Ein Loch ins Blech und die Dichtung -alles ist perfekt.

Hatten wir da nicht schon ein Thema? ;-)

Wieso Griffschale zerdremelt?

Ich habe dem Rahmen des SLN's eine Einbuchtung verpasst, so dass das Schloss sich dort 'einfügt'.

Das Kabel habe ich mittels einer Bohrung durch das Glas der alten Kennzeichenleuchte verlegt.

Man sieht nichts von der Verlegung!

GenesisBiker
14.11.2009, 18:30
Durch das Glas habe ich es auch verlegt. Dann sind wir ja den gleichen Weg gegangen.
Das Problem mit dem Schloß verstehe ich aber nicht so richtig.

Oliver
15.11.2009, 13:44
Beim Cabby hast Du aber für das Nummernschild eine tiefe Mulde.

Da passt gerade so von der Höhe das SLN rein. Da aber in der verdeckten Griffleiste das Kofferraumschloss etwas schräg herausgestellt ist, ist nun eben jenes im Weg! :thumbdown: