PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Xenon Problem nach Motorwäsche



elVato
26.05.2008, 10:59
Habe eine Motorwäsche gemacht und habe jetzt das Problem das Fahrerseite das Xenon nicht mehr zuverlässig funktioniert. Heute morgen FIS-Fehlermeldung Ablendlich defekt ! Nach aus und wieder an schalten ging es wieder. Kurz beim Bäcker gehalten, Motor und Licht wieder an und es kommt wieder FIS-Fehler. Fahrerseite ist das Xenon aus :( ! Ist jetzt immer so wenn ich Licht einschalte. (FIS-Fehlermeldung und Fahrerseite Xenon aus) Kann es an der Motorwäsche (Feuchtigkeit) liegen ? Andererseits lag ein ziemlich warmer und sonniger Tag dazwischen. Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll. Bitte gebt mir Tipps !!! Danke

Rodaz
26.05.2008, 12:34
Hoffentlich hat das Steuergerät nichts abbekommen!

Ich würde den Scheinwerfer ausbauen, Stecker abziehen und das Steuergerät, und alles in die Sonne legen (falls wo Feuchtigkeit drin ist), und wieder zusammenbauen!

Die Stecker abziehen ist immer gut, da es oft zu einfachen Kontaktfehlern kommt!

mounty
26.05.2008, 21:09
Hi

Ich befürchte dein Xenon Steuergerät hat Wasser abbekommen und du hast deswegen die Probleme. Hatte ich auch ne 2 mal nach dem durchfahren der Waschanlage.
Scheinwerfer ausbauen, Steuergerät rausbauen und die Abdeckung von der Platine abmachen, dann mit Kontaktspray großzügig einsprühen, kurz einwirken lassen und mit Druckluft abblasen.
Nur trocken lassen ist schlecht da dann die Platine bzw die Kontakte anfangen zu korrodieren.

elVato
27.05.2008, 09:34
Status: A.T.U durfte als erstes ran. Die sagen der Brenner ist es nicht und verweisen auf Audi. Entweder die konnten oder wollten nicht ! Heute morgen dann zum Freundlichen und die stellen fest das es das Steuergerät ist. Kosten nur für das Steuergerät 300 € :shock: :evil:
Da ich keine Zeit habe und auch schlechte Erfahrung gemacht habe was eigene Reparaturen angeht lasse ich es machen und muss in den sauren Apfel beißen. Wenn es für längere Zeit das einzige bleibt was anfällt kann man damit denke ich leben. Werde aber auf jeden Fall das alte Steuergerät verlangen und das was "mounty" gepostet hat ausprobieren !
Also Achtung bei Motorwäschen und mindesten die Xenon-Scheinwerfer abdecken !

Danke Jungs und steht mir bei .....! :mauer: :wein:

superbmario
14.09.2008, 18:39
Ich hatte gestern exakt das gleiche Problem. Bei mir war es aber nichtmal eine Motorwäsche, sondern nur die Innenseite der Motorhaube und die Kanten der Kotflügel. Danach Totalausfall Xenon Fahrerseite...
Habe heute die Platine mit SPIRITUS gespült (Empfehlung vom Profi) jetzt laufen Vorschaltgeät und Brenner wieder.
Habe festgestellt, dass die Kunststoffkappe vom Xenon-Scheinwerfer einen Riss hatte. Das Steuergerät sah nicht gut aus... Hatte wohl nicht das erste mal Wasser gesehen.
Die Konstruktion ist m.E. nicht sehr gelungen.

Vorschaltgerät nicht abgedichtet
Am tiefsten Punkt des Scheinwerfergehäuses verbaut (wenn Wasser eindringt, findet es in
jedem Fall den Weg ins Vorschaltgerät...)
Ausserdem habe ich festgestellt, dass die Linse des Xenonscheinwerfers am oberen Rand einen fetten Ausplatzer hat. Sieht ganz so aus als hätte sie beim Einsetzen Spannung gehabt. :evil: Bei dem Preis finde ich es dreist, dass der Scheinwerfer überhaupt ausgeliefert wurde! :motz:
Weiß jemand ob man die Linsen irgendwo einzeln bekommen kann?

mounty
14.09.2008, 23:01
Hi

Schau mal eba* rein, dort werden mitunter auch die Normalen Xenonlinsen angeboten. Offiziell gibts sie ncht einzelnd zu kaufen.
Also mein Steuergerät mit dem Wasserproblem hatte nun vor 1 Monat dann den Totalausfall und musste Ersetzt werden :(.

Sorbi
25.02.2009, 07:12
Tja,... Ich habe jetzt Seit gestern das gleiche Problem. Aber mein Vorschaltgerät hat es so erwischt das es Jetzt gleich die Sicherung zerhaut. :-(

Habe mir also auch eins beim Freundlichen bestellt.
Aktueller Preis übrigens 304,69€ :lesen:

Naja,.. wenigstens geht der Scheinwerferausbau super einfach :-/

Was mich nur Stuzig macht.... Es ist anscheinen bei allen hier nur die Fahrerseite.... oder habe ich da was überlesen?

mounty
25.02.2009, 10:08
Hallo

naja, ca 1/2 Jahr nachdem das auf der linken Seite kaputt ging hat sich auch das rechte Verabschiedet :cry:

smith90
07.07.2009, 07:48
Hey,

ich befürchte mich hats auch erwischt :wein:.
Allerdings auf der rechten Seite.

Nach kurzem Ausschalten Motor/Zündung und wieder Einschalten
gibt der rechte SW sein bestes ^^ aber schaffst dann doch nicht und geht/bleibt aus.

Hat der A4 pro SW ein Steuergerät??
oder ein SG für beide Scheinwerfer?

Gruß
:cry:

Rodaz
07.07.2009, 08:13
Pro SW 1 Steuergerät, beim Xenon unterhalb drauf, BiXenon hinten drauf

smith90
07.07.2009, 10:40
OK, :daumen:

Da der (rechte) SW noch kurz "zuckt" nach dem Einschalten,
auf was lässt sich schließen?

Kann dann ja nicht der Brenner (D2S) selbst sein oder?

thx!
:cry:

Rodaz
07.07.2009, 10:47
Doch, versuche mal die Brenner gegeneinander zu tauschen, dann kannst 100% sicher sein was es ist

Habe ich selber versucht, da einer zuckt, ist beim Tausch mitgegangen, aber solange er ncihts weiter hat lass ich den drinnen

smith90
07.07.2009, 14:43
ok, werd ich mal versuchen...

den Brenner ausbauen: (?)
- ähnliches (schnelles) Gefummel wie das Wechseln des Standlichts?
oder muss beim B5 (Facelift BJ99) der ganze SW geöffnet/ausgebaut werden?

wenn mein rechtes Xenon unterm Fahrer gar nicht leuchtet, kann ich das leider nicht lange so lassen... :-?


Greetz!

smith90
08.07.2009, 18:57
Habe mal die Brenner selbst getauscht (links/rechts)
und es stellte sich raus dass es das 'Birnchen' selbst ist...
also "nur" um die 100euro beim :grin: fürs Ersatzteil (1stk) :-|
es empfieeeelt sich ja, gleich beide zu tauschen (ob ich mir das antu'...)

bei Eba* brauch ich ja gar nicht nachschauen - oder?
dort gibts zwischen 30€ und 160€ alles ^^

Gruß

Rodaz
08.07.2009, 19:21
Würde immer beide tauschen da dann ein Farbunterschied herrscht

Habe um 110 Euro bei Ebay 6000K Brenner gekauft, seit 1 Jahr zufrieden damit

Hatte auch mal um 60 Euro in ebay neue Philips Xen Start gekauft, waren gelb wie Halogen und die waren gleich wieder verkauft :mrgreen:

ChristianF
11.02.2013, 19:07
Hallo!

Danke für diesen Thread. Mein Brenner der Fahrerseite ist nach einer Fahrt durch die Waschanlage ausgefallen.
Problem: Wasser ist in das Steuergerät gelaufen, weil der rückseitige Deckel des Scheinwerfers nicht richtig geschlossen war.
Lösung: Wie hier geschrieben: Steuergerät ausgebaut (das blanke Wasser lief heraus) Kontaktspray rauf und trocken gepustet.
Ergebnis: Funktioniert wieder. Hat den Vorteil, dass meine 3 Tage alten Brenner nicht wie fälschlicherweise erwartet hinüber waren. Ich habe das Steuergät noch mit speziell dafür vorgesehener Dichtmasse abgedichtet.

Danke

Gruß

Christian

Da