PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Schwerdrehende Vorderreifen, starkes Ruckeln beim Bremsen, (ABS?)



Tango
24.05.2008, 21:29
Hi jungs,

a4 b5 2.8 12v
155.000 tkm
VA 288mm innenbelüftet

ich werde seit einigen Monaten mit meinen Bremsen nicht froh. Letztes Jahr im August wurden Bremsscheibe und Beläge komplett gewechselt. An der Vorderachse kamen 288mm innenbelüftete Brembo Max und ATE bremsbeläge drauf. Beim wechsel wurde alles zerlegt der rost schön mit dem flexaufsatz weggeputzt alles gefettet mit wd40 und so einem schwarzen spezialfett galvanit oder so, gummiteile mit silikonspray behandelt und zinksalbe kam auch zum einsatz also das volle programm. Bremsflüssigkeit wurde gleich mitgewechselt.

seit einigen Monaten, keine ahnung wie lange schon, hab ich beim bremsen ein starkes ruckeln und vibrieren von der vorderachse. das spür ich im lenkrad und zum teil auch am bremspedal. (ist wirklich unangenehm wenn jemand mitfährt). es fühlt sich an als würde mal die linke scheibe bremsen und dann die rechte immer abwechselnd, als würde die kraft nicht gleichzeitig verteilt werden. zum teil fühlt es sich an als würde das ABS leicht greifen, bin mir aber nicht sicher. dass das auto in eine richtung zieht beim bremsen ist mir nicht aufgefallen.

heute wieder alles zerlegt und geputzt. Die bremsschläuche sind soweit man es sieht in ordnung. Es besteht kein überdurchschnittlicher Bremsbelag verschleiss. Dann ist aufgefallen, dass sich die Vorderräder nur schwer drehen lassen. Dann gleich die Vermutung, dass der Bremszylinder nicht ganz zurück geht aber dann hätt ich bestimmt keine beläge mehr drauf... Die bremsbacken schwimmen normal. Die Bremsscheiben sind rundherum gleich dick.

bei dem a4 meiner mutter war mal der ABS-Sensor/Fühler defekt und dieser hat, dann immer beim bremsen eingegriffen obwohl er es eigentlich nicht sollte. Also haben wir bei mir alle drei sicherungen für abs entfernt und nochmal probegefahren und wieder war das ruckeln, vibrieren also kann es meiner meinung nach nicht das abs sein....

kann mir jemand weiterhelfen?

vielen dank

Tango
26.05.2008, 18:42
hallo bitte.....

reiner
26.05.2008, 22:04
Wenn sich die Räder schwer drehen lassen und die Bremse frei ist bleiben da eigentlich nur noch die Radlager.

Und bezüglich des Vibrieren wie sehen den deine Kugelköpfe der Traglenker aus wenn diese Spiel haben kann das Rad leicht flattern und das merkt mann dann unteranderem auch im Bremspedal.

Reiner

Tango
30.05.2008, 16:07
Wenn sich die Räder schwer drehen lassen und die Bremse frei ist bleiben da eigentlich nur noch die Radlager.

Und bezüglich des Vibrieren wie sehen den deine Kugelköpfe der Traglenker aus wenn diese Spiel haben kann das Rad leicht flattern und das merkt mann dann unteranderem auch im Bremspedal.

Reiner



radlager vorne sind wo? *deckungsuch*

querlenker alles kein jahr alt

ich rede nicht von flattern sondern von starken ruckeln zum teil bremskraft da, weg, da, weg, links, rechts.....

bodenpilot
01.06.2008, 10:10
sind die anlageflächen der bremsscheiben sprich die radnaben richtig gesäubert worden ???
hört sich schwer nach unrund laufender bremsscheiben an.
hast du den schutzstreifen von der klebefläche an dem äußeren belag entfernt ?
die klebefläche dient dazu den belag wieder zurück zu ziehen.vieleicht klemmt dadurch die bremse leicht.

Tango
01.06.2008, 18:36
sämtliche auflageflächen (bremse, felge) sind komplett penibelst gesäubert, wofür hat man den ne flex mit drahtbürstenaufsatz

die bremsbeläge sind blank keine kleberreste etc.

Tango
04.06.2008, 18:39
gibt es auf bremsscheiben garantie????

Rotlicht
04.06.2008, 18:58
Radlager sitzen in der Nabe.. :cool:
Kann man von außen nicht wrklich ersehen..

Hast du Geräusche beim lenken? In Kurvenfahrten meine ich jetzt? Wenn das Radlager fast ganz hinüber ist, lässt sich das Rad auch bewegen.. Es wackelt dann förmlich..

Andere Frage: Sind deine Bremssättel fest? Nicht das einer ein wenig lose ist..

Grüße

Tango
08.06.2008, 18:40
Radlager sitzen in der Nabe.. :cool:
Kann man von außen nicht wrklich ersehen..

Hast du Geräusche beim lenken? In Kurvenfahrten meine ich jetzt? Wenn das Radlager fast ganz hinüber ist, lässt sich das Rad auch bewegen.. Es wackelt dann förmlich..

Andere Frage: Sind deine Bremssättel fest? Nicht das einer ein wenig lose ist..

Grüße


beim lenken hab ich keine geräusche. wenn das rad in der luft ist hat es ein ganz leichtes spiel wenn man an einer seite dran zieht bzw. rüttelt und wie gesagt sie lassen sich wenn sie in der luft sind nur schwer drehen.

bremssättel sind komplett zerlegt und nochmal zusammengebaucht und montiert worden. ist alles fest. schwimmen tun sie auch normal.

meine vermutung geht ja auf den bremszylinder der die beläge auf die scheibe drückt.

sniffer
13.06.2008, 16:03
tango, habe fast das gleiche verhalten wie du allerdings bei meinem A4/8E. es fällt allerdings nur beim starken bremsen von hohen geschwindigkeiten herunter auf.
alle haben mir zu neuen bremsscheiben geraten die ich gestern bekommen habe und erst tauschen lassen muss.
ich schreib dann gleich ob´s geholfen hat sobald dies erledigt ist.

gruß
sniffer

sniffer
23.07.2008, 14:34
hallo

ist zwar schon eine zeit her, aber es waren definitiv die bremsscheiben vorne. seit diese bei mir getauscht wurden ist das rütteln vorbei. :grin:

gruß
sniffer