PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B8 Was ist bloß mit Audi los ?



A4hansi
20.05.2008, 12:33
Als ich vom B5 auf den B6 umgestiegen bin sind mir Kleinigkeiten aufgefallen.
Kein Teppich mehr in den Türablagen und nicht in den Griff bekommenes knarzen an der Vorderachse bei Nässe. Ok, kann man mit leben.
Nun steht wieder ein Wechsel ins Haus und ich muß gestehen ich ringe mit dem Gedanken noch schnell einen B7 Vorführer abzugreifen bevor es dieses wunderbare Fahrzeug nicht mehr gibt.
Ich habe mich laut Katalog wieder für S-line entschieden. Kann man sich im neuen Avant noch nicht ansehen, aber man kann schon mal bei der limo oder dem A5 schauen wie es denn aussehen wird. Der neue S-line Sitz mit Stoffmittelbahn ist doch wohl die Höhe ! Was ist denn das zwischen dem minderwertigen Lederwangen ? Breitkord ? Und überhaupt wie die Sitzkonsole nun aussieht, stammt die denn vom Mazda 6 ?
Die ausziehbare Beinauflage lässt sich mit einem 5 cent Plastikknopf bedienen und wirkt noch billiger als der Breitkord Bezug. Die silber anmutenden Einrahmung der Armaturentafel (wie auch im A6) hat man offensichtlich bei Opel abgeschaut. Der Knaller allerdings sind die Türverkleidungen und die nicht vorhandenen Türablagen. Wobei . . . . . offensichtlich kann man nun eine 0,75 Selters Flasche in die Tür stellen. Schaut jedenfalls so aus.
Keine Frage, das Fahrzeug ist äußerlich sehr gelungen, aber der Innenraum lädt zum aussteigen ein.
Türverkleidung, Armaturenbrett, Chromrahmen der Lüftungsgitter, Alu-billig Einlagen und
Silbereinfassung des Armaturenträgers bilden ein buntes Popourri verschiedenster Farben und Materialien dicht beieinander. Gnade demjenigen der dazu Wurzelholz kombiniert.

Wo ist bloß das Gefühl von Qualität geblieben. Ich glaube ich behalte meinen b6.

Boki
20.05.2008, 12:40
Dann kauf doch den 8K nicht, auch gut.

Nur seltsamerweise schwärmen sämtliche Autotester über die Verarbeitungsqualität und das gute Design im Innenraum des 8K, von den anderen Teilen des 8K mal ganz zu schweigen.

Und ich glaube kaum dass es nur Teillederausstattungen gibt.

Ich persönlich konnte bisher nur im A5 sitzen und wenn der 8K ungefähr so ist von der Verarbeitung und der Haptik, dann kann der B6 einpacken (nichts gegen den B6, super Verarbeitung usw.).

Charlie
20.05.2008, 12:58
Achja, die aussagekräftigen Tests, wo dann auf den Folgeseiten gleich eine Werbung des testsiegenden Produktes über 2 Seiten prangert :lachweg:

B6/B7 waren Innen noch auf einer Höhe mit A6 und aufwärts, aber meines persönlichen Empfinden nach hat sich das seit A5 erledigt. Hier wird eindeutig eine andere Qualität dem gehobeneren Klientel angeboten, und "VW-Style" für alles in der Mittelklasse :cry:

Boki
20.05.2008, 13:05
Achja, die aussagekräftigen Tests, wo dann auf den Folgeseiten gleich eine Werbung des testsiegenden Produktes über 2 Seiten prangert :lachweg:
Auf der nächstens Seite war ne Honda Werbung oder so. :P



B6/B7 waren Innen noch auf einer Höhe mit A6 und aufwärts, aber meines persönlichen Empfinden nach hat sich das seit A5 erledigt. Hier wird eindeutig eine andere Qualität dem gehobeneren Klientel angeboten, und "VW-Style" für alles in der Mittelklasse :cry:

Werde mir irgendwie nochmal den neuen A4 anschaune müssen von innen. ;)

t-quattro
20.05.2008, 13:13
ich vergleiche gern mit anderen anbietern und hatte beim b8-erstkontakt das gefühl in einen 10.000,- euro günstigeren toyota avensis zu sitzen. leider hat sich das gefühl bis heute nicht geändert. erst recht wen man den basis-knüller bewundert. da denke ich an alte ddr-zeiten zurück und nehme die hände von den stoffbezügen bei einen einstiegspreis von ehemals 60.000,- dm. :-x

A4hansi
20.05.2008, 13:41
@charlie "Und ich glaube kaum dass es nur Teillederausstattungen gibt"


Natürlich gibt es auch alle möglichen Arten von schönen Sitzbezügen in Leder usw, aber wenn man sich schon den Luxus des S-line Paketes leistet, so konnte man bisher wunderbar mit den Teilleder Sitzen Lleben. Die Stoffbahn ist, zumindest in meinem B6, nach fast 5 Jahren in einem Top Zustand.
Jetzt müßte man mindestens das Alcantara nehmen wenn man kein Breitkord Fan ist und das kostet dann schon wieder 500,- Öcken mehr.

Ich spreche hier auch nur für mich und mußte halt feststellen das das eigentliche Gefühl von Audi aus dem B5 und B6 sich hier einfach nicht einstellen will bei mir.

Charlie
20.05.2008, 13:57
@charlie "Und ich glaube kaum dass es nur Teillederausstattungen gibt"




Das war Boki ;-) :grin:

DannyA4
20.05.2008, 14:06
Als ich vom B5 auf den B6 umgestiegen bin...
...Ich glaube ich behalte meinen b6.


Und warum steht der B6 nicht in deinem Profil?

A4hansi
20.05.2008, 14:15
Weil ich aus unachtsamkeit bei der Profilerstellung B6 gedacht und B7 getippt habe, aber ich nehme Deine Aufmerksamkeit zum Anlass das nun endlich mal zu ändern.
;-)

samael
20.05.2008, 14:31
Ich persönlich konnte bisher nur im A5 sitzen und wenn der 8K ungefähr so ist von der Verarbeitung und der Haptik, dann kann der B6 einpacken (nichts gegen den B6, super Verarbeitung usw.).

kann er auch und mit einen 10000€ günstigeren? Toyota zu vergleichen geht nun gar nicht, tut mir leid.

Michael

peace
20.05.2008, 14:51
in manchen dingen spart audi allerdings ein. und teurer werden die fahrzeuge auch noch.
wenn ich bedenke habe ich '99 mir den A4 B5 facelift als 2,4 V6 neu bestellt mit bose, symphonie,xenon,sportfahrwerk, sportsitze, fis, lichtpaket, sitzheizung und alus und habe dafür glatte 60T DM bezahlt und heute beim TEURO muß ich für nen 1,8T mit der gleichen ausstattung knapp 36T€ hinblättern da fällt mir nichts mehr ein. grob gerechnet
72T DM für nen vier zylinder. hätte man damals nen gut ausgestattenden S4 bekommen.

gruß peace

Boki
20.05.2008, 15:02
in manchen dingen spart audi allerdings ein. und teurer werden die fahrzeuge auch noch.
wenn ich bedenke habe ich '99 mir den A4 B5 facelift als 2,4 V6 neu bestellt mit bose, symphonie,xenon,sportfahrwerk, sportsitze, fis, lichtpaket, sitzheizung und alus und habe dafür glatte 60T DM bezahlt und heute beim TEURO muß ich für nen 1,8T mit der gleichen ausstattung knapp 36T€ hinblättern da fällt mir nichts mehr ein. grob gerechnet
72T DM für nen vier zylinder. hätte man damals nen gut ausgestattenden S4 bekommen.


Sauber, 1999. Echt scheiße dass NUR AUDI die Preise erhöht hat. Sprit, Nahrungsmittel, Energiekosten, usw. ist alles auf dem selben Niveau geblieben. NUR SCHEISS AUDI ERHÖHT DIE PREISE!

Und 6000€ in 9 Jahren finde ich ok, wenn man sich die Rahmenbedingungen anschaut.

peace
20.05.2008, 15:33
das ist schon richtig das ALLES teurer geworden ist. war ja auch nur ein beispiel. aber damals hast du zb einen V6 bekommen für 60T DM und heute bezahlst du 43.280,00 für einen V6 in der grundausstattung. also hättest du 86.560,00 DM bezahlt. da ist nichts mehr mit 6000T€ unterschied.

gruß peace

Karl
20.05.2008, 15:42
Vergesse die Erhöhung der Mwst. nicht.

Meiner hat laut Liste umgerechnet 31.000 Eur inkl. 19% Mwst. gekostet. Dafür würde ich heute einen A4 Avant 1.8 T mit ein paar netten Extras bekommen. -> Praktisch keine Preissteigerung.