PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: STELL DIR MAL VOR: ES IST FAST 2007..........



DER HOLLAENDER
04.07.2003, 20:34
Liebe Forumfreunde,

Stell dit mal vor es ist 2007 und der modellwechsel zum neuen A4 findet statt.

Jetzt träumen wir weiter (oder spielen hellseher), was glaubst du, oder wünscht du, was 'unser neue' so alles an novitäten hat :?

Fúr mich persönlich:
-electro-lenkung,
-euro5,
-headup display,
-automatisch einparken,
-wasserstoffantrieb (euro10?) wird erprobt,
-kein ruß beim diesel,
-verbrauch unter 3 liter,
-selbst dunkelnde scheiben,
-schalten mit stimme,
-navi mit stimme bedienbar,
-lenken mit joystick wird erprobt,
-electro bremsanlage.
-selbstreinigende lacken,
-kratzfestelacke.

So, jetzt bist du dran...... ;)

Hoffentlich ist unser tolles Forum in 2007 noch da, mal sehen wer, was richtig vorausgedacht hat. :)

audi-turbo
04.07.2003, 21:03
Hi,

-Luftfahrwerk Serie inkl. Höhenverstellung
-Motor ohne Öl (neue Keramikbauteile die keine Schmierung brauchen)

Markus...

wacken
04.07.2003, 21:36
Stell dit mal vor es ist fast 2007


Dann wär meiner 4 Jahre alt....

Mikrobi
04.07.2003, 22:12
Hi

Das Problem ist das wir uns viele Sachen wünschen können nur man muß hier unterscheiden zwischen Realität und Wuschdenken. Klar wären alle angesprochenen Punkte eine feine Sache aber wenn ich mir das so überlege das es bis 2007 nicht mal mehr 4 Jahre sind dann sollte jeder so realistisch sein und wissen das die meisten Punkte eher Utopie sind oder nur in der Topversion zu haben sein werden die sich heut schon kaum einer mehr leisten kann. Gut solche Sachen wie Euro5 sind wahrscheinlich und vielleicht auch noch eine Elektrolenkung aber dann wäre die Liste schon recht dünn. Das bis dahin ein Luftfahrwerk für den A4 angeboten wird glaube ich eher nicht auch wenn es wohl eine der sinnvollsten Umstzungen wäre. Realistisch gesehen wird der A4 in der nächsten Generationen nicht viel mehr technische Mittel haben als der aktuelle nur die welche dann verbaut sind werden ihre Sache besser tun als heute. Wenn man bei jedem Nachfolgermodell einen Quantensprung in der Technik machen würden dann müßten einige Fahrzeuge mittlerweile fliegen - ups der A4 von JanTDI fliegt ja schon ;)

CIAO und Grüße aus Sachsen

hagen
05.07.2003, 00:28
Ich würde mir einen Audi A4 wünschen, der zuverlässig, ohne Kinderkrankheiten und ausgereift zu einem vernünftigen und bezahlbaren Preis auf den Markt kommt, wo Service auch Service ist und nicht nur so genannt wird und wo man nicht mit Werbung um die Wette prahlt, sondern den Kunden das auch spüren lässt, das er da was tolles gekauft hat und gut versorgt und aufgehoben ist bei seinem Freundlichen und wo die Inspektions- u. Ersatzteilpreise auch wieder bezahlbar sind!

Achso, er sollte wieder etwas leichter werden und vom Motor her mal wieder etwas eigenes haben, das Gänsehaut verursacht! Und wieder eine richtig schöne Form die zum perfekten Innenraumdesign passt!

Alle elektrischen Features sollten sofern sowieso noch nicht Serie bis dahin, problemlos und störunanfällig funktionieren!

Und man sollte es auch dem Kunden möglich machen, eine Scheinwerferbirne alleine auszuwechseln, ohne das man das Bordbuch dazu braucht, oder das halbe Auto dafür zerlegt werden muß!

Das wäre eigentlich schon alles was ich mir wünschen würde ;)

Ach und auf den A4 bezogen: ich denke bis fast 2007 wird der A4 vom A3 abgelöst, da der A4 schon in der Oberklasse aufgestiegen sein wird, und der A3 das Größenniveau des A4 erreicht hat, oder :? ????

Gruß

Hagen

TL;-)
05.07.2003, 01:11
Ehrlich gesagt möchte ich keinen Joystick als Lenkung haben. ein lenkrad ist doch was Schöneres als so ein Knubbel... ;)

Gruß,
Thorsten (auch in 4 Jahren noch mit seinem jetzigen A4 :D )

RED
05.07.2003, 03:24
ich wünsche mir einen Deflektorschild, dann hätte ich keine Insekten und Steinschläge mehr auf der Haube. Vor allem könnte ich dann jeden Linksfahrer auf der Bahn von mir wegdrücken :D

Angus McLoud
06.07.2003, 19:59
Ich glaub es sind ein paar Details die mir wichtiger wären...

- mehr platz auf der Rückbank...nicht das ich immer den Sitzvorrücken muss, das einer Einsteigen kann

- mal nen richtig geilen Motor z.b. 3,6 V8 oder so...halt einfach robust und wild...

- an den Sitzen serienmäßige Verlängerungen

- eine automatisch schließende Heckklappe (ich find dieses Umgegreife völlig daneben)

- eine durchgehende rote Beleuchtung so wie bei meinem :D

- eine bessere/regelbare Innenraum/Kofferraumbeleuchtung

- ein Direktschaltgetriebe mit Automatikfunktion für meinen selbsgebastelten V8

- ein Luftfahrwerk

So das wärs...achso ein besserer Lack...das müßte ganz oben stehen.

DER HOLLAENDER
07.07.2003, 20:19
Vor allem könnte ich dann jeden Linksfahrer auf der Bahn von mir wegdrücken :D



Gibt es nicht in diesen moment diskussionen über rechtsüberhol möglichkeiten? bzw das es erlaubt sein soll :shock:

DER HOLLAENDER
07.07.2003, 20:24
Ich glaub es sind ein paar Details die mir wichtiger wären...

- mehr platz auf der Rückbank...nicht das ich immer den Sitzvorrücken muss, das einer Einsteigen kann

- mal nen richtig geilen Motor z.b. 3,6 V8 oder so...halt einfach robust und wild...

- an den Sitzen serienmäßige Verlängerungen

- eine automatisch schließende Heckklappe (ich find dieses Umgegreife völlig daneben)

- eine durchgehende rote Beleuchtung so wie bei meinem :D

- eine bessere/regelbare Innenraum/Kofferraumbeleuchtung

- ein Direktschaltgetriebe mit Automatikfunktion für meinen selbsgebastelten V8

- ein Luftfahrwerk

So das wärs...achso ein besserer Lack...das müßte ganz oben stehen.


Ich hoffe das AUDI unser forum auch mal besucht und nach unsere wünschen schaut.
Thanks! :)

RED
10.07.2003, 23:28
Vor allem könnte ich dann jeden Linksfahrer auf der Bahn von mir wegdrücken :D



Gibt es nicht in diesen moment diskussionen über rechtsüberhol möglichkeiten? bzw das es erlaubt sein soll :shock:





wäre mir neu, kann es mir auch nicht vorstellen. Manche Leute wären mit sowas einfach zu überfordert ;)

valentino
11.07.2003, 13:54
...'ne Vorderachse die nicht immer zu kaputt (Querlenker und Co.) geht.
Aber ich glaub das kriegen die nie hin.

B5-FaNaT
11.07.2003, 19:42
ähm... vlt würde in diesem Jahr mal mal ein MUltitronic-Getriebe bei meinem Baby wachsen... wer weiss!? :

man seztzt dich ins Auto und hat man auf einmal ne Automatik!! eek: DAS WÄRE EIN ÜBERRASCHUNGSJAHR!!! :D

DER HOLLAENDER
13.07.2003, 14:49
[/quote]

wäre mir neu, kann es mir auch nicht vorstellen
[/quote]

Ja, wirklich! ich habe es in ein deutsches fernsehprogramm wie AMS oder Sat1 automagazine gesehen/gehört. Ich habe gleich gedacht, aha! wie in USA. Denn da ist es auch erlaubt.

Ob die hier in Europa damit überfordert sind/werden, weiss ich noch nicht so. Vielleicht kommt es nur auf (bis) 80 oder 100 kmh strecken. :?

DER HOLLAENDER
13.07.2003, 23:20
Na also, hatte ich doch recht. Es war aber keine diskussion.


Sie mal hier:
http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=5441.0/

Laut SAT1 soll 58% für ein rechtsüberholen auf der AB gestimmt haben.
Weiter war zu sehen das es bedeutend weniger tote und verletzte gab in 2001 wegen rechtsüberholer in vergleich zu 'geringe abstand fahren bzw drängeln auf der linke fahrspur'.

DER HOLLAENDER
03.10.2003, 21:11
Letztlich bekannt:

Eine japanische autohersteller (weiss name nicht mehr) hat schon selbst einparkende auto im verkauf (nicht testmodell o ä ). Bis jetzt nur lieferbar in japan.

Audi hat windschutzscheibe entwickelt mit 'nano technologie' soll laut audi wasser und schmutz abweisen....und bei extreme sonneneinstralung schützen (auf Audi Le Mans)

Diese 'nano'technologie wird in 1 par jahren auch auf/mit autolack benutzt.

stanton
22.10.2003, 01:30
Darf ich auch mal...

<irony level=maximum>
Neupreis: € 65,000 in der Basisausstattung.

Jegliche Mechanik, Relais usw. ersetzt durch Steuergeräte. Findige Tüftler haben es schon geschafft, den Wagen per ODB4-Interface mit dem Laptop komplett fernzusteuern...

... dementsprechend meldet das FIS jetzt wirklich JEDEN Müll, etwa "Aschenbecher voll". Leeren kann den natürlich nur noch der Freundliche, da auch der Einsatz elektronisch entriegelt und anschließend der Fehlerspeicher zurückgesetzt werden muss.

Airbags an Stellen, von denen wir heute nicht einmal zu träumen wagen. Zum Beispiel zwischen den Sitzen, und das Dach war früher auch so kahl...

...und kurz nach der Auslieferung des neuen 2007er-Modells kommt der erste Rückruf, weil bei einem Unfall die Passagiere von den Airbags regelrecht erstickt werden.

Reifengröße 205/05 R 23 serienmäßig...

... und da somit die Lauffläche direkt auf der Felge aufliegt, kann man sich nach dem Reserverad jetzt auch das Reparaturkit im Kofferraum sparen, weil eh keine Luft mehr im Reifen ist.

Die Reifenflanken sind jetzt übrigens auch in Wagenfarbe lackiert - viel Spaß beim Einparken!

Aber man kann den Wagen immer noch lahmlegen, indem man über Nacht das Licht anlässt - es gibt immer noch keine Notabschaltung für die Batterie, wenn die Bordspannung unter einen gewissen Wert abfällt...

... und wenn einem das passiert ist, steht man wirklich dumm da, denn mit der letzten Stufe der schlossfreien Optik ist auch noch das Schloss an der Fahrertür weggefallen und man kommt nur noch mit der FFB ins Auto. Außerdem öffnen und schließen Türen und Motorhaube nur noch elektrisch, aber eben nicht mehr, wenn die Batterie leer ist.
</irony>

TL;-)
22.10.2003, 01:57
@stanton: LOL, mal wieder herzhaft gelacht, danke... :D :D :D

User gelöscht!
16.11.2003, 19:03
HI
Der Hollaender!
Du hast 1.Fehler gemacht
1.Gibt es schon ein Rußpartikelfilter!!!
sonst alles löäd!!!

wacken
16.11.2003, 19:11
-electro-lenkung,



Gibts schon (Servotronic)





-euro5,



Soll frühestens 2008 kommen.




-headup display,



Siehe BMW...







-kein ruß beim diesel,



Ohne Worte,siehe aktuelle Berichte :)

UweS
24.12.2006, 08:58
ACHTUNG: auf das Erstellungsdatum achten!

Ist nach nur drei Jahren teilweise schön zu lesen, aber auch manchmal reichlich realitätsfremd ...

Schöne Grüße
Uwe

Coolfroschi
24.12.2006, 11:51
Schön zu lesen!

Ich warte immer noch auf die 23" Felgen mit 05er Flanke! :mrgreen:

Coolfroschi

Oliver
24.12.2006, 13:35
Schön zu lesen!

Ich warte immer noch auf die 23" Felgen mit 05er Flanke! :mrgreen:

Coolfroschi



Du bist pervers! ;-)

Julian
24.12.2006, 15:29
Oliver, erinnert mich etwas daran (einmal 17" und einmal 23"):

http://www.kubai.at/pics/k-rad.jpg

:loolwech:

DER HOLLAENDER
24.12.2006, 17:51
ACHTUNG: auf das Erstellungsdatum achten!

Ist nach nur drei Jahren teilweise schön zu lesen, aber auch manchmal reichlich realitätsfremd ...

Schöne Grüße
Uwe


Hey Du! ich wollte es so um die IAA 2007 mal wieder aktuell machen um zu sehen was rausgekommen ist :motz: ;-)

tristan
30.12.2006, 00:22
Stell dit mal vor es ist fast 2007 ............


Und ich träume von LED Rückleuchten im A6 Style für meinem B7!!! :hihi:

Gruß Tristan

Lubu
15.01.2007, 21:06
Naja, aber einige wünsche wurden wahr. ;-)

Black_A4
16.01.2007, 17:04
Fúr mich persönlich:
-electro-lenkung, die gibt es z.B im Golf V
-euro5, manche Fahrzeuge erfüllen sie bereits
-headup display, gibts bei BMW
-automatisch einparken, gibts z.B beim Touran oder Prius
-wasserstoffantrieb (euro10?) wird erprobt, stimmt wird erprobt
-kein ruß beim diesel, dank DPF kein Thema
-verbrauch unter 3 liter, naja...
-selbst dunkelnde scheiben, ich glaub der Maybach hat so ein Dach
-schalten mit stimme, welchen Sinn macht das?
-navi mit stimme bedienbar, hmm keine Ahung ob das geht
-lenken mit joystick wird erprobt,
-electro bremsanlage. Mercedes hat sowas
-selbstreinigende lacken, Lotuseffektversieglungen gibts
-kratzfestelacke. Gibts bei Mercedes und würd die Tage auf meinen Audi gesprüht

checker01
18.01.2007, 10:46
-electro bremsanlage. Mercedes hat sowas


Den lebensgefährlichen SBC Schrott gibts bei Mercedes auch net mehr.

Black_A4
18.01.2007, 11:10
Den lebensgefährlichen SBC Schrott gibts bei Mercedes auch net mehr.

Bei Mercedes nicht mehr aber im neuen 5er

razor_buzz
08.05.2008, 22:34
Wer erprobt denn ein lenken mit Joystick? Das wünsche ich mir schon seit vielen Jahren - wäre auch viel sicherer... und außerdem hat man dann alle Funktionen in einer Hand: Gas/Bremse - nach vorne/hinten; Rechts/links; schalten z.B. per "Feuerknopf" wie bei Computerjoysticks und Hupe per Daumenknopf...
Aber ich meine irgendwo einmal gehört zu haben, dass das Lenkgetriebe immer noch mechanisch sein muss, was bei einem Joystick schwierig wäre...

CMT
09.05.2008, 01:46
Wer erprobt denn ein lenken mit Joystick?

Mercedes hatte mal vor einigen Jahren ein paar Prototypen auf Basis des alten eckigen SL. Da war ein Joystick in der Türverkleidung und einer auf der Armlehne. Man brauchte aber nur einen zum Fahren.
Das Lenkgetriebe wird sicherlich noch mechanisch sein - geht ja nicht anders. Ansonsten gäbe's wohl kaum größere Schwierigkeiten mit dem Joystick --> Drive-by-wire.

Ace of Space
09.05.2008, 02:13
Hi,

wie wäre es den mal mit Gel in der Windschutzscheibe..., so als Scheibenheizung... das wäre nochmal was... eine Frontscheibenheizung die man nicht sieht :daumen:

Und das dann auch am besten auch noch für die seitenscheiben.... das wäre mal was.. was auch der sicherheit zuträglich wäre...!

Achso... und ne intelligente klimaautomatik wäre auch nicht verkehrt, oder besser gesagt.. eine die auch das beschlagen der scheiben erkennt... und dynamisch darauf reagiert :D

nivago
09.05.2008, 19:45
Aber ich meine irgendwo einmal gehört zu haben, dass das Lenkgetriebe immer noch mechanisch sein muss, was bei einem Joystick schwierig wäre...


Um eine Zulassung für die Straße zu bekommen muss oder musste dieses Kriterium erfüllt sein. Nichtsdestotrotz gibt es einige Prototypen mit soetwas. Ich meine unter anderem sogar von MB einen Actros

QuattroWarrior
11.05.2008, 11:10
Wer erprobt denn ein lenken mit Joystick? Das wünsche ich mir schon seit vielen Jahren - wäre auch viel sicherer... und außerdem hat man dann alle Funktionen in einer Hand: Gas/Bremse - nach vorne/hinten; Rechts/links; schalten z.B. per "Feuerknopf" wie bei Computerjoysticks und Hupe per Daumenknopf...
Aber ich meine irgendwo einmal gehört zu haben, dass das Lenkgetriebe immer noch mechanisch sein muss, was bei einem Joystick schwierig wäre...


Wie kommst du bitte drauf, daß sowas viel sicherer wäre? :shock:

Wie willst du mit so einem Schrott eine saubere Ideallinie durch eine Kurve fahren?
Oder auf einer mit Spurrillen versauten Straße geradeaus?
Wie willst du einem Hindernis ausweichen, ohne in den Gegenverkehr/Graben abzufliegen (Elchtest)?
Fahren im Winter wäre ein Unding, wenn du keinerlei mechanische Rückmeldung mehr über den Grip- bzw. Seitenführungszustand im Lenkrad/Joystick hast.
Geschweige denn ein schöner geschmeidiger (Winter-)Drift. Wie soll dieser Balanceakt ohne Feedback im Lenkrad funktionieren?

Der kleine Bewegungsspielraum eines Joysticks würde zwangsläufig entweder zu einer sehr direkten Lenkübersetzung führen (bei höheren Geschwindigkeiten lebensgefährlich) oder die Elektronik muss das "Übersetzungsverhältnis" je nach Fahrsituation massiv ändern. Letzteres ist zwar die praxistauglichere Variante, aber das Lenkgefühl würde dadurch nur zusätzlich synthetischer. Im Fünfer BMW gibt es zwar z. B. ein System mit variabler Lenkübersetzung (Aktivlenkung), das wohl bestens funktionieren soll und das Auto sehr handlich macht. Aber die Technische Basis ist bei diesem System immer noch rein mechanisch (es wird nur durch einen Servomotor über ein Planetengetriebe in der Lenksäule zugearbeitet). Weil man sonst auch kein Gefühl für das Geschehen unter den Rädern hätte.

Fahrzeugkontrolle am/im Grenzbereich funktioniert nur mit mechanischer Rückmeldung. Ansonsten müsste das alles durch elektronische Regelung ausgeglichen werden. Was meines Erachtens nur bedingt (wenn überhaupt; ich meine eher gar nicht) funktionieren kann:
Wenn ich im Winter bei teilweise vereister Straße in einer Kurve einem plötzlichen Hindernis ausweichen muss und deshalb einen Schlenker mit dem Joystick mache, rechnet mir der Computer wirklich die optimale Ausweichlinie? Nein, ganz sicher nicht.

Man kann und darf das Auto nicht mit einem Flugzeug vergleichen, wo diese Technik seit langem Fakt ist, denn im Luftraum sind ja wohl ganz andere Spielräume vorhanden als im Straßenverkehr. Es spielt keine Rolle, ob so ein Flieger mal ein paar Meter weiter links oder rechts fliegt. Im Straßenverkehr hängen Leben davon ab.


so long

QW

Rs4
11.05.2008, 11:36
verbrauch unter 3 liter, naja

3L Lupo !!!

2,4 L Diesel auf 100km wurde erfahren von meinem Kumpel auf der strecke von München zu uns !

QuattroWarrior
11.05.2008, 21:42
Ich durfte einmal eine CAT III Landung im Cockpit miterleben. Da kommt es auf cm an!

Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=EgeT-F9-1KI&feature=related

Ja, aber ohne Funkfeuer wäre so eine Landung nicht möglich. Die Maschine kann nur landen, weil sie quasi per Leitstrahl geführt wird.

Wie willst du das auf den Straßenverkehr übertragen? Auf freier Strecke?


so long

QW

QuattroWarrior
12.05.2008, 17:48
Ja, für Leute mit entsprechender Behinderung/Erkrankung eine super Sache, um die eigene Mobilität und damit Lebensqualität aufrecht zu erhalten.

Aber echte Fahrzeugkontrolle auch im Grenzbereich sieht dennoch anders aus...


so long

QW

DER HOLLAENDER
13.08.2010, 16:34
Okay, es ist jetzt schon 2010, aber eines erscheint wohl in dieses jahr möglich: einen Audi zu Fahren mit Joystick :cool:

ABT Sportsline berichtet:
"Es gibt wohl kaum ein Gefährt, das Christian Abt nicht schon pilotiert hat und so erschien ein A6 wie eine spielerisch leichte Aufgabe. Das Besondere an diesem A6 war allerdings, dass er per Joystick gesteuert wird. Wie schnell Christian Abt auch mit dieser Steuerung vertraut wurde, können Sie kommenden Montag, den 16.08. bei Focus TV auf RTL sehen."