PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Rost an der Heckklappe!!!



AudiAPR
16.05.2008, 16:36
Hallo zusammen,
hab vor ca. 3Wochen einen Audi A4 Bj1999 gekauft, er hat hinten an der Heckklappe einen kleinen Rostfleck, hab mir gedacht is ja nix wildes Audi hat ja 10Jahre Garantie auf Lack, also war ich gleich nach dem ich ihn gekauft habe, beim Freundlichen Audi Händler, habs ihnen gezeigt sie haben Fotos gemacht und haben gesagt das sie mir dann bescheid geben, heute kam der Anruf (mein Vater ist dran gegangen, da ich noch beim arbeiten war, sonst wär ich am Telefon voll ausgerastet) es ist KEIN Garantiefall, da die Garantie bei der Heckklappe nur 7JAHRE gilt, des kanns doch nicht sein, stimmt das?!?!

Silverstar
16.05.2008, 19:38
Willkommen im Club!

Meine Heckklappe wurde auch erst vor kurzem neu gelackt. Zahlen durfte natürlich ich. :roll:

Hatte einen Rostfleck genau da, wo die Leiste mit dem Heckklappenschloss ist. :wein:


MfG

AudiAPR
17.05.2008, 14:30
Oh man, des kanns doch echt net sein, naja ich hab jetzt gestern mal direkt bei Audi angerufen und mal en bissi druck gemacht, mal schaun, sie haben alle Daten von mir aufgenommen und haben gesagt sie melden sich wieder, bin ja gespannt!

CMT
19.05.2008, 22:45
Ist ja "lustig": hab meine Heckklappe letzten Winter lackiert bekommen - auf Kosten von Audi. :-)

lyrix
19.05.2008, 22:51
unser halber A3 wurde letztes Jahr neu lackiert BJ 99

Audi hats gezahlt

Mehr druck :)

s4phil
22.05.2008, 23:09
Ich hab jetzt auch das Problem!
Hab natürlich gleich auf Arbeit bescheid gesagt (arbeite ja bei Audi) und wir haben mal ne Anfrage gestartet.
Mal schauen, was bei mir raus kommt ;)


Grüße

RoPhil
26.05.2008, 14:34
Habe das gleiche Problem mit B5 Facelift BJ 99. Bei mir hat die Garantie von 10 Jahren nicht gegriffen, weil mein Auto nicht regelmäßig bei allen Inspektionen war, auf welchen der Rost frühzeitig hätte erkannt und behoben werden können...

Hat Audi sich ja noch fein aus der Affäre gezogen :daumen:

lyrix
26.05.2008, 21:34
unser A3 hat nur die erste Inspektion da diese kostenlos war. SOnst sieht er die Werkstatt nur wenn was kaputt ist.

Nicht aufgeben :)

Frechdachs
27.05.2008, 15:29
komisch, ich hatte schon 2 mal rost an der heckklappe neben der griffleiste und beide male wurde es auf kosten von audi lackiert. du hast 12 jahre garantie auf durchrostung, vielleicht hilft dir das ja weiter und sie lassen sich dann drauf ein. beim ertsen mal wurde ich auch abserviert, aber ich hab nachgehakt und dehnen gesagt das ich mich direkt an ingolstadt wende wenn da nix anständiges von denen kommt. schliesslich is meiner bj. 2000 also 1 jahr jünger als deiner.

alexok
16.06.2008, 08:51
Hatte einen Rostfleck genau da, wo die Leiste mit dem Heckklappenschloss ist.

Tja, die typische Facelift-Krankheit. :-( Ich reihe mich dann mal ein.

Das Problem ist folgendes: Die aufgeschraubte (Alu-)Griffleiste arbeitet leicht beim Öffen des Kofferraums. Und oft passt die Leise nicht zu 100%. Es ist zwar ein Scheuerschutz verbaut, aber der hält leider auch nicht ewig. Und wenn der weg ist, reibt Lack auf Lack und dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Lack auch weg ist und das blanke Blech anfängt zu gammeln. Dazu kommt noch, dass dieses Eckchen Staunässe begünstigt. :-|

Die Lösung: Die Leiste muss an den Enden manuell angepasst (passend geschliffen) werden. Dann lacken. Ich habe das jetzt angepasst, den doppelten Scheuerschutz und noch Abstandshalter verbaut. Ich hoffe, dass ich jetzt endgültig Ruhe habe. :cool:

Foursquare
10.12.2008, 16:03
Hatte auch das übliche Fl2-Problem: Rostblasen an den Ecken der Kofferraumleiste
Also gings vor ein paar wochen ab zum :grin:, der hat bilder gemacht und nen Kulanzeintrag eingereicht.

Heute kam der anruf, Antrag ist durch :mrgreen:
Audi übernimmt die Kosten für eine Neulackierung der Hecklappe und die neue abgeänderte Griffleiste.

Jetzt muss ich nur noch nen Termin ausmachen

Geht doch :daumen:

Oytschi1
10.12.2008, 18:17
Hab mir vor kurzem eine FL2 Klappe mit dem selben Problem gekauft...war echt günstig. kann ich die bei mir drauf machen, zu Audi fahren und reklamieren. Oder ist das doch zu dreist bzw werden die dann sagen, dass sie ja nicht standartmässig drauf war??

Boki
10.12.2008, 18:25
Qytschi1, das wär schon sehr dreist! ;)

Oytschi1
10.12.2008, 18:29
Qytschi1, das wär schon sehr dreist! ;)


Ok*gg* :roll: :lachweg:

blue-pearl
10.12.2008, 18:33
Sehr interessant ich habe dieses Problem auch und wollte das schon auf eigene Kosten wieder richten...

naja dann gehts die Tage wohl zum :grin: und der kann dann mal nen Antrag fertig machen...

Schön das man hier solche nützlichen Dinge erfährt ;-)

Foursquare
10.12.2008, 18:47
@ Oytschi1: das wäre in der Tat echt sehr dreist. Und ich denke es bleibt auch nicht unentdeckt, dass du nen 95er hast und die Heckklappe von nem fl2 stammt :mrgreen: zumal das Problem erst ab nem gewissen Baujahr auftrat

@blue-pearl: Klar, auf jeden Fall ab zum Freundlichen anfragen....zu verlieren hast du ja nix. :-)

Ach und mein B5 war/ist übrigens nicht Scheckheftgepflegt vom :grin: und es ging trotzdem.
Kann ja sein, dass der Meister ankommt und meint:"Bei regelmäßigen Wartungen in unserem Haus wäre das aufgefallen und deswegen gibts leider keinen Kulanzantrag blabla..." man kennt es ja.
Positiver Nebeneffekt bei mir: Hab nen Lackplatzer der einige mm groß ist neben dem Kennzeichen, der verschwindet dann auch gleich mit :daumen:

blue-pearl
10.12.2008, 18:53
Naja das Problem mit dem Scheckheft hab ich nicht denn das hat meiner bis jetzt immer gesehen... guter Vorbesitzer;)

Foursquare
10.12.2008, 18:55
Na dann nix wie los, ich drück die Daumen ;-)

Bernd
10.12.2008, 19:18
Ich drücke auch !

Mein 99er hatte das Problem auch. Bei den inspektionen schnallt das keine SAU.
Der Antrag ging ohne Probs durch mit Lackieren und inkl. neuer Griffleiste.

Gruss
Bernd

blue-pearl
15.12.2008, 18:12
Also ich war gerade bei Audi und der :grin: hat mir gesagt das Audi 70% der Reperatur übernimmt.Den Rest muß ich tragen. Naja wenigstens etwas. :daumen:

Also bleiben an mir 90€ hängen aber das geht ja noch...

Dabei hat der :grin: fest gestellt das mein Wagen schon einen Heckschaden hatte und dabei der hinter Stossfänger und eine Seitenwand gewechselt wurde.Ist zwar von Audi gemacht wurden, von daher weiß ich auch das die Qualität stimmt. Doch der :grin: sagte das ich rechtliche Möglichkeiten habe. Das heißt mein Verkäufer muß mir eine Art Schadensersatz zahlen.

Wisst ihr darüber was?? :nixweiss:

Mfg

Lantis
15.12.2008, 21:34
du hast 12 jahre garantie auf durchrostung, vielleicht hilft dir das ja weiter und sie lassen sich dann drauf ein.


Sind es jetzt 10 oder 12 Jahre
Habe nämlich Rost unten an der Türabschlussleiste und da meiner BJ 97 ist wären 10 Jahre zu wenig

Maff
29.01.2009, 17:32
Hallo!
Also ich habe heute von meinem Freundlichen die Antwort bekommen, daß die Rostbläschen an der Griffleiste meines 06/99er a4 Avant nicht mehr auf Kulanz repariert werden, das wäre früher zu finanziell besseren Zeiten der Fall gewesen. Ausserdem handele es sich um ein Anbauteil.

Ist es denn ratsam trotzdem be Audi direkt anzufragen bzw. hat jemand ein Musterschreiben für diesen Fall?

Mein Audi ist lückenlos scheckheftgepflegt...

shitzofreen
30.01.2009, 23:10
Da sieht man mal wieder dass das ganze nicht einheitlich behandelt wird!

Hatte auch Rost an der gleichen Stelle und war nie zum Kundendienst bei Audi.
Die haben trotzdem das Serviceheft kopiert und sich schlau gemacht.
Die Griffleiste musste ich dann selber zahlen. Die Klappe ging auf Kulanz.
Türgriffe wollten sie vlt auch gleiche mit machen, aber dann doch nicht.
Naja besser als nichts!

Bei mir gammeln auch die Plastikdreiecke an den hinteren Türen. Die gehen nicht auf Kulanz weil es Anbauteile sind. Jaja.
Und wer ist verantwortlich wenn es meinen Dichtungsgummi der Heckscheibe oben links und rechts rausdrückt? Ist auf beiden Seiten gleich. Und einfach Dichtung erneuern is nich, weil die Heckscheibe ja zu 95% kaputt geht beim Ausbau wegen der Spannung.
Wär das nicht auch ein Fall für Kulanz?

1Komma8T
31.01.2009, 11:29
Also ich hatte das selbe Problem! Esrt ein kleines Püntchen dann isses abgeblättert! Bin dann zu Audi hab ein bisschen gejammert und siehe da, sie haben es eingereicht und ich habs bezahlt bekommen obwohl mein Hobel 9! Jahre alt ist! Das nenn ich Service!
Außerdem haben die ja wie oben scho oft genannt 12Jahre Garantie! Musst ein bisschen mehr Druck machen! Ausnahme ist allerdings wenn die Klappe schon mal, aus welchenm Grund auch immer, lackiert wurde!
Viel Glück!

EDIT: Hab dir mal ein Bild begefügt wo es bei mir gerostet ist! Genau an der Stelle an der die Leiste aufgesetz ist! Man hat mir erklärt, das das Problem bekannt sei und diese Leiste "scheuert". Den kleinen Lackfehler an der Leiste haben sie mir nicht weggemacht (hätte ja auch ca 0,0001g Farbe gekostet) denn dieser ist ein ANBAUTEIL und das fällt nicht unter die Garantie!

Edit2:
Diese Gummileisten musste ich auch schon erneuern! Das ist aber kein Problem! Eine hat 20 Euro gekostet und ist auf 10min verbaut!

shitzofreen
31.01.2009, 18:19
Edit2:
Diese Gummileisten musste ich auch schon erneuern! Das ist aber kein Problem! Eine hat 20 Euro gekostet und ist auf 10min verbaut!


Von welchen Gummileisten redest Du jetzt?
Nicht von den Dichtungen der Heckscheibe oder?

1Komma8T
31.01.2009, 19:18
Sind es jetzt 10 oder 12 Jahre
Habe nämlich Rost unten an der Türabschlussleiste und da meiner BJ 97 ist wären 10 Jahre zu wenig


:daumen:
Ne das mit den Dichtungen an der Heckscheibe würd ich aber machen lassen! Denn wenns feuct wird läuft dir Wassser in die Heckscheibenheizung!

shitzofreen
31.01.2009, 19:39
Ah ok!
Weil so einfach ist der Wechsel ja nicht bei Heckscheibe.

Kostet halt auch nich gerade wenig. Würde meine Heckscheibe gerne behalten weil die getönt ist. Und wenn sie beim Ausbau kaputtgeht muss ich nochmal das Kleben der Folie bezahlen.
Und die Heckscheibe ja dann auch, weil die Versicherung übernimmt das ja nicht.
Meine Frontscheibe müsste eh gewechselt werden wegen Steinschlag. Da hab ich 150 Euro SB.

Oder kann man dann gleich beide (Front und Heck) wechseln lassen?

1Komma8T
31.01.2009, 20:41
Hmmm dann müsste der Schaden halt GLECIHZEITIG entstanden sein... Denke das wird schwierig! Aber Fragen kostet ja nichts!

Maff
01.02.2009, 00:44
Dann wäre es ja sinnvoll insofern noch keine stelle aufgescheurt ist dieses Gummiband hinter der leiste einzusetzen, dann dürfte ja nix passieren! :roll:

CaptainSchmolle
05.02.2009, 15:23
So habe heute auch mal bei meinen :grin: nachgefragt und er sagte mir es wäre ihm nicht bekannt mit der aktion dann hat er sich telefonisch gemeldet und gesagt das wenn die leiste sich löst dann würden sie die neue leiste bezahlen und lackieren sonst nicht. Aber mein Fahrzeug fällt nicht mehr in die gewährleistung 09.12.98 BJ sagte er.

Jetzt meine frage sollte ich Audi nochmal persönlich eine email schreiben und was sollte man da am besten schreiben?Vieleicht kann ja einer was dazu schreiben der es so schon versucht hatte.

Danke
Schmolle

Einza
05.02.2009, 15:52
Ich war auch wegen meiner Leiste da. Nachdem ist den Meister vollgelabert habe und einen auf ich weiss alles gemacht habe. Hat er mir zugesichert, dass die Leiste auf Kulanz gemacht wird!! :lesen: :lesen:

Maff
23.03.2009, 23:20
Und hast du deine Leiste nun repariert bekommen?

Mich würden ja deine Argumente beim Händler interessieren, die du angebracht hast...

parlowdesign
24.03.2009, 18:17
Mensch Mensch, ich hab mir mal diesen kompletten Thread durchgelesen.Ich wusste ja auch nicht, dass es eine Garantie von 12 Jahren auf Durchrostung gibt, ich wäre beinahe zum Lacker gefahren.Ich hab, wie viele FL Besitzer, Rost an der Heckklappe, ausserdem fängt es seid letzem Jahr auf dem Dach an der Kante zur Frontscheibe an zu rosten, dort ist schon der Lack ab, dass beides müsste ich doch lackiert bekommen auf Kulanz oder ? Mein A4 Avant ist Baujahr 04/2000.

MfG

Maff
05.04.2009, 11:30
Ja hat mich auch gewundert, bei meinem 09/96er hatte ich 10 Jahre Garantie, nun bei meinem 06/99er sinds 12 Jahre sagte mein Freundlicher... :daumen:

Blue Snaggletooth
05.04.2009, 12:04
dass beides müsste ich doch lackiert bekommen auf Kulanz oder ? Mein A4 Avant ist Baujahr 04/2000.


Ich schätze schon.
Meiner ist von 05/2000 und da hat Audi vor zwei Wochen das rostende Antennenloch der Telefonantenne beseitigt.

Karl
05.04.2009, 12:09
bei meinem 09/96er hatte ich 10 Jahre Garantie, nun bei meinem 06/99er sinds 12 Jahre
Bei meinem MJ98 steht auch 12 Jahre. Deiner 9/96 ist MJ97.
Kann man also festhalten, dass die Garantie 8/97 verlängert worden ist? Interessant :daumen:

parlowdesign
05.04.2009, 13:58
Ich schätze schon.
Meiner ist von 05/2000 und da hat Audi vor zwei Wochen das rostende Antennenloch der Telefonantenne beseitigt.


dann muss ich die nächsten Wochen, wenn ich Zeit finde, den freundlichen aufsuchen. Das wäre ja super, wenn es klappen würde.

Maff
07.04.2009, 15:11
War gestern bei 2 verschiedenen Audi-Händlern, beide haben sich meine Griffleiste, an der nun mittlerweile sogar der Lack abblättert, angeschaut und meine Daten im PC in ein Programm eingegeben,welches wohl schon vom Werk aus bestimmte Kulanzfälle vorgemerkt hat.
Für die Griffleiste haben mir nun beide unabhängig voneinander gesagt, laut Programm keine Kulanz mehr!

*grummel*

Bekomme noch nen Kostenvoranschlag zugesendet, soll so um die 210 € kosten, wenn ichs dort machen lasse, dabei würde dann auch ein neues (verbessertes) Schutzteil zwischen Metall und Alu eingesetzt werden, damit die beiden Metalle nicht miteinander reagieren...

Bin nun am Überlegen, ob ichs machen lasse, oder nochmal direkt bei Audi nachfrage, Scheckheft ist lückenlos und die Leiste zu machen is bestimmt für Audi billiger als in 1 oder 2 Jahren die Heckklappe lackieren zu lassen, hab ja noch 2 1/2 Jahre Garantie...

blue-pearl
07.04.2009, 18:48
das Problem mit den Gummileisten um die Scheiben hab ich auch.Also das sich unter dem Gummi Rost bildet...

Hat da auch jemand Kulanzerfahrungen gemacht oder so etwas??

Maff
07.04.2009, 19:09
Na wenn der Rost an der Karosserie ist - Garantiefall! :lesen:

Dürfte ja bei Baujahr 01/00 kein Problem sein denke ich...

blue-pearl
07.04.2009, 19:11
aber nur wenn es unter der gummileiste ist nicht oder???

bernhardtj
09.04.2009, 11:31
Hatte genau das gleiche Problem mit der Heckklappe und dieser kleinen Leiste über dem Nummernschild...mir wurde gesagt, dass es jetzt von 10 auf 12 jahre umgestellt wurde, aber nur noch 70% von der Audi AG übernommen werden. Das gleiche gilt wohl auch für die Türabschlussleisten bzw. den Rost der sich darunter bildet...!Weiß allerdings nicht ob das nun direkt am Baujahr liegt, habe 07/99!
Bei mir ist Beides durchgegangen...habe für die vier Türen 230 Euro selber gezahlt.

blue-pearl
09.04.2009, 19:31
das mit den gummileisten habe ich bis jetzt an fast jedem b5 gesehen...

Zoneelektro
19.07.2009, 11:21
Na das ist ja wunderbar :-|
Was man hier nicht alles erfährt.

Ich habe das gleiche Problem an meinem A4 BJ 2000 8D/B5.
Scheint ja wohl ein Standardproblem zu sein.
Ich hatte mich schon geärgert, das unbedingt ich ein
Modell erwischt habe das trotz Vollverzinkung Probleme mit
Rost macht. Da das gute Stück ansonsten scheckheftgepflegt ist
werde ich mich bei nächster Gelegenheit an meinen Händler wenden
um hier (hoffentlich kostenfreie) Abhilfe schaffen zu lassen.

Das Problem der gammelnden Türunterkanten-Leiste habe ich im übrigen
an der Fahrertür auch. Scheint doch immer wieder das gleiche
aufzutreten.

FaBiXXX
21.07.2009, 11:00
Das die Faceliftmodelle an der Heckklappe arg zum gammeln neigen ist doch allseits bekannt. Ich kenne kaum jemanden, der früher oder später nicht Bekanntschaft mit diesem Phänomen gemacht hat.

Meine Freundin fährt nen A4 B5 Bj. 97 - Die Heckklappe sieht aus wie neu.
Mein A4 B5 Bj. 99 FL fängt langsam auch an, an der Heckklappe zu blühen....und die Gummis an der Heckscheibe ebenfalls...

Anscheinend war dieses FL für die Langlebigkeit der Heckklappe besonders gut ;-)

re_CreAtHoR
25.04.2010, 20:55
Hi,
Habe das gleiche Problem auch (06/99), der Freundliche in Heidelberg hat mir gesagt es gebe diese Blende /Griffleiste nicht mehr? ist das wahrscheinlich?? Er wollte auch nichts auf Kulanz machen da mein Audi älter als 10jahre ist.


mfg Tom

Minz
23.10.2010, 05:06
Hallo,

hat denn schon jemand diese besagte Leiste, die sich über dem Nummernschild am Kofferraumdeckel befindet, selbst demontiert und lackiert?

Gruß
Minz

benji696
23.10.2010, 20:05
Hallo,

hat denn schon jemand diese besagte Leiste, die sich über dem Nummernschild am Kofferraumdeckel befindet, selbst demontiert und lackiert?

Gruß
Minz

Jein, was willst du denn wissen. Demontage ist recht einfach, Kofferrauminnenverkleidung der Klappe abschrauben, innen alle Stecker der Kennzeichenbeleuchtung entfernen, Heckklappenschloss abschrauben und die beiden Schrauben der Befestigung für die Leiste entfernen.
Lackieren? Da es kein großes Teil ist, kannst du wenn du ein wenig Gefühl in den Fingern hast, vll ganz akzeptable Ergebnisse erreichen.
Kommt aber auch auf deine Lackfarbe an. Empfehlung: Spot/SmartRepair... Hab für die Haube an der Stelle und die Leiste rund 90€ gezahlt.
Der Kerl hatte goldene Hände, trotz der Tatsache, dass der Rost bereits über die Kante auf die "Fläche" der Haube vorgedrungen war, sieht man nicht ein Ansatz. Habe die Leiste dann ein wenig bearbeitet und eine dickere, TesaMoll Fensterdichtung verwendet, damit das nie wieder passiert.

Minz
27.10.2010, 11:34
Jein, was willst du denn wissen. Demontage ist recht einfach, Kofferrauminnenverkleidung der Klappe abschrauben, innen alle Stecker der Kennzeichenbeleuchtung entfernen, Heckklappenschloss abschrauben und die beiden Schrauben der Befestigung für die Leiste entfernen.
Lackieren? Da es kein großes Teil ist, kannst du wenn du ein wenig Gefühl in den Fingern hast, vll ganz akzeptable Ergebnisse erreichen.
Kommt aber auch auf deine Lackfarbe an. Empfehlung: Spot/SmartRepair... Hab für die Haube an der Stelle und die Leiste rund 90€ gezahlt.
Der Kerl hatte goldene Hände, trotz der Tatsache, dass der Rost bereits über die Kante auf die "Fläche" der Haube vorgedrungen war, sieht man nicht ein Ansatz. Habe die Leiste dann ein wenig bearbeitet und eine dickere, TesaMoll Fensterdichtung verwendet, damit das nie wieder passiert.

Vielen Dank für die Info.
Die Leiste hat einen unschönen "Ausschlag" bekommen. Mit etwas Schleifpapier, einer vernünftigen Grundierung und Lack sollte das Problemchen zu beheben sein.

Gruß
Minz