PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bmw runflat ersetzen?



djwham
10.05.2008, 20:43
hi leut!
folgendes: mein kumpel fährt einen neuen 320d (bj.06 oder 07). original sind runflat reifen drauf. jetzt will er schicke felgen und ne tieferlegung. MUSS er wieder runflat kaufen? kann er nicht normale reifen kaufen und nen pannenset in kofferraum schmeissen? was sagt der tüv, die rennleitung und die versicherung? antwortet bitte nur wenn ihr sicher seid, denn er war schon bei verschiedenen reifenhändlern und JEDER sagt was anderes. meiner meinung nach ist er nur verpflichtet pannenmäßig ausgestattet zu sein, aber ob nun mit nem ersatzrad, nem pannen"spray" oder run flat reifen kann ihm doch niemand vorschreiben, oder?
und wenn wir gerade beim thema sind: kann er die luftdruckkontrolle an die neuen felgen montieren? wo sitzt die überhaupt? am ventil? an der nabe? wie funzt das?

danke für eure hilfe
gruß euer dj

badavalanche1
10.05.2008, 22:20
Als ob das einen interessiert. :roll:
Ist scheiß egal. Brauchst weder Reserverad, noch Pannenkit, noch sonste was. Aber wenn du liegen bleibst und wegen mangelnder Ausrüstung nicht in der Lage bist den Reifen zuflicken/zuwechseln und damit ein Hinderniss wirst, kannst Ärger bekomm.
Luftdruckkontrolle geht ni so einfach. Aber der fährt nen Neuwagen, warum fährt der ni zu BMW und fragt die? Ist doch wohl die allereinfachste Lösung!!

djwham
10.05.2008, 23:08
es gibt tatsächlich leute auf deutschlands straßen die KEIN verkehrshinderniss darstellen wollen. also zum beispiel den bmw fahrer und mich. also interessiert es schon jemanden. desweiteren, wenn es so einfach wäre zu nem bmw händler zu fahren und zu fragen hätte ich hier nicht gepostet, die wollen erstens garnet das du ihre wagen "pimpst" und wenn dann wollen sie dir definitiv das runflat system verkaufen... trotzdem danke für deine antwort, für weitere meinungen wäre ich dankbar...

gruß der dj

checker01
10.05.2008, 23:24
Ich find die Runflat Reifen eh Müll.
Fahren sich wie Moosgummi-Reifen, die Teile.

Dann lieber konventionelle Reifen und ein Reifen-Flick-Kit in den Kofferraum, die kosten eh net so viel, da kann man das schonmal machen.

badavalanche1
11.05.2008, 10:27
es gibt tatsächlich leute auf deutschlands straßen die KEIN verkehrshinderniss darstellen wollen. also zum beispiel den bmw fahrer und mich. also interessiert es schon jemanden. desweiteren, wenn es so einfach wäre zu nem bmw händler zu fahren und zu fragen hätte ich hier nicht gepostet, die wollen erstens garnet das du ihre wagen "pimpst" und wenn dann wollen sie dir definitiv das runflat system verkaufen... trotzdem danke für deine antwort, für weitere meinungen wäre ich dankbar...

gruß der dj


Ja aber du hast gefragt obs Pflicht ist. UND PFLICHT IST ES NICHT!!!!
Wenn du eh kein Hinderniss sein willst, warum fragst du dann? Dann pack doch ein Kit ein und gut ist. :roll:
Ich arbeite selbst bei BMW, nur kein Mechaniker deswegen kann ich dir die Reifenkontrollfrage leider nicht beantworten. Aber ich kann mir das nicht vorstellen, dass die nicht mit dir reden wollen.
Dann frag in nem BMW Forum nach wie das mit dem Kontrollsystem funktioniert.
Aber nochmal du MUSST KEIN RUNFLAT FAHREN!!!!!!

djwham
12.05.2008, 18:22
@badavalanche1:
das hattest du in für meinen geschmack in deinem ersten post nicht so eindeutig gesagt, es klang mehr nach deiner eigenen meinung. Zitat:"Als ob das einen interessiert. Ist scheiß egal". und nochmal: ich frage für nen kumpel, und der hat von einigen reifen und bmw händlern nun schon gesagt bekommen das er runflat fahren muss, und genau das wollte ich nicht glauben, deshalb überhaupt der post hier.

@checker01: die frage stellte sich für mich nie, mir wären die dinger auch zu teuer, und wozu bin ich adac+ mitglied, die holen mich eh überall. es ging mir echt nur darum ob er sie wieder draufmachen MUSS.

interessant wäre jetzt immernoch wie man das luftüberwachungssystem auf die neuen felgen übertragt/ob das überhaupt möglich/nötig ist. weis da jemand anderes noch was dazu?

gruß euer dj

badavalanche1
13.05.2008, 12:21
interessant wäre jetzt immernoch wie man das luftüberwachungssystem auf die neuen felgen übertragt/ob das überhaupt möglich/nötig ist. weis da jemand anderes noch was dazu?

gruß euer dj




da ich ja nett bin :mrgreen: habe ich gerade mal einen unserer Serviceberater gefragt. Das Reifenkontrollsystem muss neu initialisiert werden. Kann nur der BMW Vertragshändler. Sonst zeigt die Reifenkontrolle permament Fehler an!

djwham
13.05.2008, 16:09
hi, und wo sitzt das system? ich meine brauch er spezial ventile mit funk wie es glaube ich opel gelöst hat? oder kann man die funkmelder in die neuen felgen bauen? danke fürs nochmal fragen :cool:

gruß der dj

badavalanche1
13.05.2008, 16:12
einer unsere Mechaniker hat sich bei seinem 5er Funkmelder in die Felge geklebt. Ob es keinen anderen Weg gibt, weiß ich nicht. Erscheint aber als einfachste Lösung. Die Dinger sind ja nicht schwer. Danach Felge neu Wuchten und gut. Aber um die neuen Funkmelder zuerkennen, muss er ans Diagnosekabel. Ohne BMW Händler gehts also definitiv nicht.

djwham
13.05.2008, 16:18
alles klar, danke dir...

gruß der dj

El_Mat@dor
14.05.2008, 10:27
Bei den meisten BMW's gibt es nur eine passive Luftdruckkontrolle. Die Reifen/Felgen haben keinerlei Sensoren oder ähnliches die ein Luftdruckverlust ermitteln. Die Kontrolle geschieht mittels Raddrehzahl. Ist ein Reifen Platt, so verändert sich der Umfang und dementsprechend auch die Raddrehzahl...

Wenn man Runflat-Reifen hat dann muss man kein Pannen-Set im Auto haben. Bei allen anderen ist ein Pannenset Pflicht

badavalanche1
14.05.2008, 10:43
Wenn man Runflat-Reifen hat dann muss man kein Pannen-Set im Auto haben. Bei allen anderen ist ein Pannenset Pflicht


Wer sagt sowas?
Selten so ein Quatsch gelesen. Weder Pannenset noch Reserverad noch Sonstewas ist Pflicht!!!

El_Mat@dor
14.05.2008, 20:31
Wer sagt sowas?
Selten so ein Quatsch gelesen. Weder Pannenset noch Reserverad noch Sonstewas ist Pflicht!!!



Dann nimm doch dein Reserverad aus dem Kofferraum... Nimmt eh nur unnötig Platz weg...

El_Mat@dor
14.05.2008, 20:34
Dann nimm doch dein Reserverad aus dem Kofferraum... Nimmt eh nur unnötig Platz weg...


P.S.: Alles was die Polizei mit Bußgeld bestrafft ist für MICH Pflicht...

fctriesel
14.05.2008, 21:02
P.S.: Alles was die Polizei mit Bußgeld bestrafft ist für MICH Pflicht...


P 3505-357 Viseu
Hier hier in Deutschland wird sowas nicht geahndet weil es keine Pflicht ist Reserrad bzw. Pannenspray mitzuführen.

El_Mat@dor
14.05.2008, 21:30
Hier hier in Deutschland wird sowas nicht geahndet weil es keine Pflicht ist Reserrad bzw. Pannenspray mitzuführen.


Ich lebe zurzeit in Deutschland und mache hier auch meine Ausbildung...


Zitat aus einen anderem Forum:

Laut AMS besteht zwar weder Reserverad oder Not-Hilfe-Set Pflicht, jedoch die Pflicht unnötige Gefährdungen auf Autobahnen zuvermeiden.

fctriesel
14.05.2008, 21:40
Zitiere bitte nicht aus anderen Foren, sondern aus dem Bußgeldkatalog!

badavalanche1
15.05.2008, 08:00
@ Matador: erst informieren, dann denken, dann posten!!!!
Wenn das einer liest, der glaubt den Mist auch noch :motz:

In anderen Foren steht auch das das Gras lila ist, ist das jetzt auch richtig? :roll:

Black_A4
16.05.2008, 19:07
Also bei mir ist das Ersatzrad immer das erste was rausfliegt und das hat bis jetzt noch keinen interessiert, weder die Bullen noch den Tüv. Und wofür bezahlt man eigentlich den ADAC? Sorry aber ich würde mich nicht an die Autobahn setzten und das Rad wechseln auch wenn ich ein Ersatzrad dabei hätte.

lazi
05.06.2008, 00:09
Hmmm jetzt bin ich sprachlos,

ich habe vor 2 jahren meinen A4 auf Gas umbauen lassen und habe den tank in die Reserveradmulde einbauen lassen und wo dann alles verbaut war und der Tüv prüfer alles angeschaut hat , hat er mich auch nach einem pannen set gefragt was ich schon im vorfeld besorgt hatte , also ich bin mir nicht ganz sicher ob er mir das abgenommen hätte wenn ich es nicht im Auto drinn hätte.Vieleicht hat mich das der prüfer auch nur zur sicherheit gefragt aber mir kam es vor als ob es pflicht ist.

badavalanche1
05.06.2008, 08:07
Wie oft denn noch?

NEIN ES IST KEINE PFLICHT!!! :roll:

wildtiger79
05.06.2008, 10:38
Wie oft denn noch?

NEIN ES IST KEINE PFLICHT!!! :roll:


Kann ich bestätigen. Ich hatte in meinem ersten Auto auch kein Ersatzrad oder ähnliches drin. Hatte meinen kumpel gefragt (Polizist) und der hat sich informiert - Es ist keine Pflicht etwas mitzuführen, allerdings wie vorher schon aufgeführt könnte es je nach dem im Falle eines Reifenschadens zu ner Strafe wegen Verkehrsbehinderung kommen.

xentri
05.06.2008, 11:50
Auskunft von BMW die Runflat reifen können Problemlos ersetzt werden. Es wird empfohlen aber statt dessen ein Notfallkit für die Reifen in den Kofferraum zu legen. Kostet bei BMW nur 126€ (so ein gumispay :lachweg:). PS den Verkäufer kenne ich schon lange, zu anderen Kunden sagt er mal gerne das es Plicht sein, da es eh keiner Überprüft und diese Notfallkits ja auch Verkauft werden müssen.