PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8H: Sind neue Audi nicht mehr langstreckentauglich?



Charlie
29.04.2008, 10:33
Hi @ all,

Ich gebe gleich vorweg zu : Ich hab' einen dicken Hals! Grund hierfür ist unser Cabby (54tsd€).
Es war noch keine 60km (!) alt, da war bereits ein Adaptive Light STG defekt. Bei ca. KM-Stand 800 (Fahrt von Luxemburg nach München), war fast sämtliches Kühlmittel ausgelaufen auf dem Parkplatz der Zugspitze. Grund hierfür war wohl ein Materialfehler seitens des Herstellers der Kühlmittelbehälter (Siehe Foto, sieht aus wie ein Durchschuss). (Erste Begegnung mit dem überaus unfreundlichen Audi Service (Mobilitätsgarantie))
In der Zwischenzeit von damals bis heute kamen noch hinzu : DPF Verstopfung (Gott sei Dank nur einmal), Aufblitzen der Xenons wenn CAN-Bus in den Schlafmodus wechselt, unerklärliche Bremsenwarnung sowie Verdecksensor defekt.

Gestern dann der Anruf meiner Eltern aus Venedig. (Cabby-Tour) Fehler im Abgassystem, sofort AZ aufsuchen... :motz:
Da wir gleich mit 2 B7 "geplagt" sind, stellt sich mir echt die Frage ob es bei anderen Herstellern wirklich genau so viele Probs gibt... :-? Sonst habe ich nie über den Tellerand blicken wollen, weil Audi für mich das Mass der Dinge war, doch mittlerweile fange ich an mich mit dem E92 von BMW anzufreunden :-|

DTM edition
29.04.2008, 10:42
Hatte bei meinem das Quattro Tankproblem.

Dabei haben sich über 4 Monate 3 Autohäuser dran versucht. Erst nach der 2ten Benzinpumpe und dem dritten Satz Leitungen hats geklappt.

Aber wenn ich an gewisse Kommentare von Werkstattchefs von Audihäusern denke, wundert es mich, dass es überhaupt noch was anderes als 1,6er und 1,9erTDIs auf den Straßen gibt.

t-quattro
29.04.2008, 15:06
Bei mir fingen die Probs. ja gleich ab Werk an. Ich kann dein Unmut teilen.

Ich habe mich in den 335i coupe verliebt oder doch zurück zu Lexus(?).

Audi hat sich bei mir in den knapp 1 1/2 Jahren keineswegs al Premiumhersteller etabliert.

Einerseits Fzg. nicht 100% ok ab Werk, bei und der Fehlerbehbung wurde mir nur mit Hängen und Würgen ein Ersatzwagen gestellt. Erst wollte man den Mangel -kaputte Servopumpe und Kratzer in der D-Säulenverkleidung- nich anerkennen. Dafür bekam ich dann später Post vom Ordnungsamt wg. Verkehrsverstoß. Bild von jemanden ganz anderes und ganz anderes Fzg. vom AH. Kein Anruf oder Entschuldigung bis heute und so weiter. Die meinsten ja, ich wäre mit dem Fzg. gefahren...

Wenn ich den neuen A4 mir anschaue und das Preis-Leistungsverhältnis, dann wird dieser hier mein letzter Audi sein. :roll:

DTM edition
29.04.2008, 15:12
Wenn ich mir die aktuellen Audimodelle so anschaue, dann gefällt mir allenfalls noch der A3, mit B8 usw. kann ich mich nicht anfreunden.

Bei BMW gefällt mir zwar die Karosserieform, aber innen sagt mir nicht zu. Grade die Sportsitze finde ich unbequem.

Für mich gäbe es derzeit nur 2 Alternativen (so mein Kleiner das zeitliche segnen würde):

- Audi: älteres Baujahr (am Besten ohne SFG)
- jap./amerik. Modelle: Evo (Top Verarbeitung, namhafter Hersteller) oder Mustang (günstige Anschaffung und mit Gas auch günstig fahrbar)

Hab mir unlängst auch Mercedes angeschaut. Die einzigen Modelle, die mir gefallen würden, liegen schon bei 70 000 aufwärts. Und für das Geld würd ich mir keinen Sternträger holen.

Na mal schauen. Hoffe mal dass der A4 noch ne ganze Weile rollt. Würd ihn ungern hergeben müssen. (Was besseres kommt selten nach..)

A4_B7
29.04.2008, 15:49
Das Problem bei BMW ist:
Durch die extremen Sparmaßnahmen zur zeit wird auf absehbare Zeit das 'Niveau' sinken. Ich kenne sehr sehr viele BMW-MA, da ich nur ca 15km von Landshut und 30km von Dingolfing entfernt wohne, ausserdem hab ich selbst in Dingolfing 1 Jahr und in South Carolina ein halbes Jahr lang gearbeitet. Und jeder sagt dort das gleiche. Noch vor ein paar Jahren war die BMW ein absoluter Traum für jeden Arbeitnehmer. Das Bild hat sich seit einiger Zeit gehörig verändert.

Und wie jeder weiß trägt sowas nicht zur Motivation der Mitarbeiter bei. Schlecht Motivierte Mitarbeiter und Sparmaßnahmen, selbst bei Forschungsprojekten, führt letztlich zu mangelnder Qualität, weniger Innovationen.

Ich persönlich glaube, dass es mit BMW in nächster Zeit nicht wirklich bergauf gehen wird, eher glaub ich dass Audi demnächst BMW überflügelt.

Mal ehrlich? Welches Auto von BMW ist denn schön? Mir persönlich gefällt nur der E60, dann E92/E93 und das wars....

Seit meinem halben Jahr Amerika muss ich auch über jeden Autofahrer lachen, der richtig cool in seinem X5/Z4 sitzt und meint, wunder was fürn tolles Auto er da fährt. Diese Autos würde ich nicht mal geschenkt nehmen. Soviel zum Thema Qualität ;)

mz-a4
29.04.2008, 17:50
Mein B7: zuverlässig und ohne Mängel :daumen:
Freundliche Werkstattmitarbeiter bei Kundendienst

Bei Bedarf würden Audi A5 oder BMW E82 gefallen.

wilsko
29.04.2008, 18:35
Also ich kann mich nur anschliessen und sagen, dass der Audiservice (mob-garantie) freundlich und hilfsbereit war (eine Transe ist mir ins Heck gedonnert in CH :D). Schlechte Erfahrungen habe ich nur mit meinem Händler um die Ecke gemacht, der anscheinend nur unsympathische Vollidioten anstellt und nichts von Kundennähe versteht.

Aber seinen wir mal ehrlich. Schwarze Schafe sind weit gestreut und man findet sie in jeder Fahrzeugklasse, ob premium oder economie...

Gruss Tom

HenryTT
29.04.2008, 19:09
Ich kann mich auch nicht über Audi beklagen! Haben derzeit 5 Stück in der Familie und bis auf meinen B6 Avant auch keine wirklichen Probleme gehabt!

Der B6 hat halt wie bekannt immer mal wieder Elektrikprobleme wo keiner so genau weiß wo die herstammen! Aber in den letzten Monaten war auch Ruhe!

Bei unserem jüngsten, dem B7 Cabrio, war noch gar nichts zu bemängeln und an unserem A6 4F habe ich von 2005 bis heute jedes MMI-Update kostenlos bekommen und ansonsten wurden nur die Stellmotoren der elektrischen Heckklappe auf Kosten von Audi getauscht!

Ich bin mit dem Service von meiner WS und auch von Audi selbst sehr zufrieden, über die Mobi auch schon kostenlos einen Passat W8 bekommen als mein TT wegen defekter WaPu liegen geblieben ist und wenn ich die Audis zum Service bringe steht immer ein kostenloser Ersatzwagen bereit!

Kann mich wirklich nicht beschweren!

checker01
30.04.2008, 10:33
Montagsautos gibts überall, bei jedem Hersteller.
Je komplexer ne Karre, umso mehr potentielle Fehlerquellen sind dabei.
Entweder akzeptiert ihr das dass öfters etwas kaputt gehen kann oder ihr fahrt Golf 2 den man mit nem einfachen Schraubenzieher überall wieder fahrbereit bekommt.

t-quattro
30.04.2008, 11:43
kurze Zwischenauffrischung hier gehts um das Modell B7. Die Meisten haben 40.000,- Euro oder mehr dafür beszahlt.
Der Slogan "Made in Germany" erinnert mich an mein erstes Auto Kadett GSi. Beim B7 hatte ich an ein zuverlässiges Alltagsauto gedacht...

A4_B7
30.04.2008, 12:36
Also meiner funktioniert bisher tadellos und wird von Tag zu Tag besser (auf jeden Fall wirds jeden Tag mehr Topspeed auf der Bahn ;) )

Und wenn wirklich was fehlen sollte, wofür hab ich denn meine Garantie?
Mein Kundenberater beim Freundlichen ist auch fast rund um die Uhr per Handy oder E-Mail erreichbar... Was will man mehr?

Charlie
30.04.2008, 13:36
Was nützt mir das, wenn ich im Urlaub meine Tage damit verbringe mit der Karre von AZ zu AZ zu fahren? Rein gar nix! Garantie hin oder her! Ich würde mittlerweile sogar auf die Garantie pfeifen und alles zahlen, wenn nicht derart viele Sachen zusammen kommen würden!

Bei uns sind es 6 Audis in der Familie und keiner davon läuft einwandfrei. Sei es ein 8PA mit rutschender Kupplung (2.0TDI), der S3 8P mit defekten ZMS nach 500km, das B7 Cab meines Schwiegervaters mit ständigen DPF Problemen, TT mit Haldex defekt, KI defekt, Blinkrelais zum 100. Mal defekt, LMM, usw, etc pp! Ob die wohl alle Montags gebaut wurden? Bei dem Wert der genannten KFZ verbitte ich mir das Wort "Montagsauto" - denkt mal drüber nach! Naja Bekannte von mir können es kaum nachvollziehen was für einen Hals ich mittlerweile haben muss dass ich meine heilige Kuh Audi so langsam verteufle... :shock:

@checker : Nimm mir das nicht übel, aber deine Aussage ist in Relation mit dem NP des Fahrzeuges von dem wir hier sprechen absolut haltlos! Ab einer gewissen Summe erwartet man, absolut zu Recht wie ich finde, dass sich technische Probleme in absolut überschaubaren Grenzen halten. Und ich bin mir sicher, dass du diese Meinung auch teilen würdest, wenn du im gleichen Fall wärst!

Ich würde für die Jungs im VW Zentrum (Audi Service) meiner Wahl auch die Hand ins Feuer legen. Aber das war's dann auch schon wieder! Die Leidensgeschichte die wir damals in Garmisch-Partenkirchen mitgemacht haben als die "Mobilitätsgarantie" gegriffen hatte war untragbar! Audi versteht es Fahrer "kleinerer" Fahrzeuge einen Schmankerl zu bieten damit diese evtl demnächst einen Neuwagenkauf tätigen, aber kommt man mal mit einem enstprechend wertvollen KFZ angefahren wird man nur noch behandelt wie der Depp vom Dienst!
In meinem AZ bekomm ich auch stets tolle Ersatzwagen. Absolut kein Thema. Aber wenn ich in einem fremden Land festsitze, und mein schweineteurer Audi der ach so weit vorne liegt in der ADAC Pannenstatistik den Geist aufgibt, erwarte ich mir doch wenigstens dass man mir in irgend einer Art und Weise entgegenkommt. Unsere Bitte war es den Vorführer Q7 mit Navi zu bekommen um die 24St die nötig waren zur Reparatur zu überbrücken ; dies war, trotz Wochenende, unmöglich. Na toll, sehr zuvorkommend! :motz:

Irgendwann holen die Defekte jeden ein, denn auch wir waren lange Zeit ruhig unterwegs!

Mike_A4TDI
30.04.2008, 14:43
Also ich kann mich über den Service "meiner" Werkstatt nicht beschweren. Ich bin da bisher immer auf freundliche Mitarbeiter getroffen, die mir, auch wenn ich nur mal was fragen wollte und kurz warten musste bis einer Zeit hat, immer den obligatorischen Kaffee/Tee/Cola o.ä. angeboten haben.
Auch kann ich mich über die Qualität meines Wagens nicht beschweren, da ich in den 1.5Jahren noch keine Probleme hatte, mal abgesehen von ner Glühlampe die kaputt war. :daumen:

Was ich aber nicht verstehen kann ist, wie jemand im Urlaub von einer Werkstatt wo er noch nie war, die nicht weiß, was für ein guter Kunde dessen Familie doch bei Audi ist (wäre mir als AZ eh egal, da anderes AZ) und die ihn (wohl)nie wiedersehen wird, einen Q7 erwarten kann? Das finde ich etwas übertrieben, aber das ist nur meine Meinung.

Charlie
30.04.2008, 14:56
Mit unserem EX B6 hatten wir, bis auf eine defekte PD Einheit, welche auf Garantie gewechselt wurde, auch nie Probleme ;-) Mit dem B7 allerdings schon, und um den geht es hier.

Audi ist Audi. Egal wo man ihn gekauft hat. Und der Service von Audi gilt überall, egal ob es sich um einen Garantiefall, die MobiGarant handelt, oder sonst irgend einen Service der von einem Audi Partner (ergo dem Vetreter der Audi GmbH dem Endkunden gegenüber) handelt.
In Anbetracht dieser schlichten Tatsache, sowie dem Fakt dass dies der Fall war bei KM-Stand 800 (peinlich peinlich Audi), unser AZ sowie Audi mit dem "Pannendienst AZ" in Kontakt standen, ist das dann doch schon mehr als lachhaft. Ausserdem ; wenn jeder 18-Jährige sowie jeder der eh´ nicht das Geld für einen Q7 hat ihn Probe fahren kann ; warum kann man dann einem AUDI-Kunden (ich betone es dann halt so, weil es im Endeffekt hierauf hinausläuft und nicht auf das einzelne AZ) in einer derart misslichen Lage Aushilfe leisten? - Man kann natürlich, wenn man anderer Ansicht ist, zu Tode argumentieren. Aber das ändert leider auch nix an der bescheidenen Zuverlässigkeit der B7 Reihe.

Wenn ich diesen Beitrag bis zu diesen Punkt beobachte : 3 unzufriedene B7 Fahrer, 3 zufriedene. - Alles Montagsautos? Oder muss man sich auch noch rechtfertigen, etwas erwarten zu wollen für das ehrlich verdiente Geld was man beim Händler gelassen hat? - Hätt ich jetzt eine 10.000€ Möhre gekauft, würd´ ich auch nicht nörgeln!

A4_B7
30.04.2008, 15:10
Kleine Frage:
Wenn Du/Ihr mit Euren Audis so unzufrieden seid, warum habt ihr dann SECHS Stück in der Familie???

Charlie
30.04.2008, 15:16
Weil bis dato nie Probleme anstanden! Deshalb! :-| Irgendwie kommt gerade alles auf einmal hab' ich so das Gefühl... Und auch aus Überzeugung & weil es wertige Autos sind die zeitlos schön sind

Mike_A4TDI
30.04.2008, 15:21
Ich kann dich schon verstehen, dass du bei einem Schaden/Defekt bei km 800 tierisch verärgert wenn nicht sogar stinksauer bist, das wäre ich auch, keine Frage.

Was ich nur meinte mit meinem Ursprungspost ist, dass ICH nie ein Ersatzfahrzeug erwarten/fordern würde welches 2-3Klassen über meinem angesiedelt ist, wenn eines in meiner Fahrzeugklasse vorhanden ist. Und das erstrecht nicht von einem AZ wo ich kein Kunde bin. Sollte das AZ nat. kein anderweitiges Ersatzfahrzeug da haben und mir trotzdem, im Rahmen der Mob.-Garanite, nicht das höherwertigere geben wollen, wäre ich natürlich genauso verärgert.
Wie du schon sagtest, da hat halt jeder seine eigene Ansicht drüber. Und wir könnten uns darüber zu Tode diskutieren, bis du schlussendlich meiner Ansicht wärst. :hihi: :blbl:

Nur eine Sache lässt du hier unbeantwortet (ok, wurde auch bisher nicht hinterfragt), was für ein Ersatzfahrzeug habt ihr denn schlussendlich bekommen?

DTM edition
30.04.2008, 15:33
@Charlie

Ich muss ja schon froh sein, wenn ich überhaupt nen Audi krieg.

(Fast)Alles (Audi) is besser als Fox, Polo, Golf 1,6er. Der letzte Audi, den ich hatte, war ein A2. *seufts*

Und immer die gleiche Begründung:
"Unsere Kunden wollen mit dem Leihwagen möglichst sparsam und wenig fahren, daher lohnt sich ein anderes Fahrzeug nicht"

So gewinnt oder hält man keine Kunden, sondern verliert sie.
Mein altes AZ hat noch nicht mal nen 2,0TFSI hergekriegt, als ich einen neuen wollte.
"Haben wir net, kriegen wir net her... und 3,2V6 verkauft sich net"

Bin dann halt 200km nach Nürnberg und hab da gekauft.

@A4_B7

Wir sind auch ne (getrennt lebende) AudiFamilie
Ich - A4 B7 2,0T
Vater - A6 4B 1,9TDI (230 000km und läuft super)
Mutter - A3 8PA 1,8TFSI (Neuwagen, bis auf hakelige Schaltung keine Probleme)
Schwester - A3 8P 1,9TDI (Kupplungsschaden bei ca. 70 000km)
Schwester - S5 4,2 (1 unverschuldeter Unfall-ausbeulen, Tür neu lackieren)

Sag ja, dass Audi nachwievor die erste Wahl is, weil qualitativ is nur Porsche besser. Aber der nächste wird ein älteres Modell, u.a. weil die neueren mir optisch net zusagen.

Nur wo ich Kundendienste usw. mache, weiss ich noch immer nicht. Bin jetzt scho in der 6/7ten Werkstatt (in 2 Jahren)

Charlie
30.04.2008, 15:37
Und wir könnten uns darüber zu Tode diskutieren, bis du schlussendlich meiner Ansicht wärst. :hihi: :blbl:


:lol:

'Nen nackten Sportback, was "im Rahmen der MobiGarant" so vorgesehen ist (gleiche Klasse oder eins darunter) - Nur stand der Q7 ungenutzt und am Tag danach nach wie vor unbewegt rum, obwohl man hätte können usw usf. - Bitte versteh mich jetzt nicht falsch ; mir geht es nicht um diesen LKW! Mir geht es ums Prinzip wie mit den Kunden umgegangen wird. Hier werden selbst Defekte bei dem KM-Stand (und das war ja bis dahin bereits der 2.) als "Selbstverständlichkeit" gehandhabt - diese Einstellung geht mir gegen den Strich, wenn ich mir anschau wie manche Kunden anderer, bedeutend billigerer Fahrzeuge oft verhätschelt und vertätschelt werden! Ich bin einfach der Meinung dass man für sein Geld auch einen gewissen Gegenpart erwarten soll und darf! Bsp Frisör : Wenn der dir den Schnitt versaut, nickts du auch nicht stumm, zahlst, und gehst! :-|

Wie gesagt am meisten geht mir persönlich die B7 Baureihe auf den Sack, weil hier jede Woche was anderes ansteht! Jetzt sind noch nicht sooo viele B7 Fahrer hier angemeldet, und trotzdem liest man mit ziemlicher Häufigkeit von immer wieder neuen Problemen... :-?

Mike_A4TDI
30.04.2008, 15:48
:lol:

Bsp Frisör : Wenn der dir den Schnitt versaut, nickts du auch nicht stumm, zahlst, und gehst! :-|



Da haste Recht, dann bekommt meine Freundin mächtig was zu hören! :motz: :mrgreen:

samael
30.04.2008, 20:15
Welches Auto von BMW ist denn schön?

Alle außer der 1er, aber alle innen sehr gewöhnungsbedürftig.
Zwecks Audi, ist leider so das andere mit ihren Marken ebenso Probleme haben, schaut mal in andere Foren, scheint heutzutage Standard zu sein.
Ist nur ein Grund warum ich versuche meinen so lange wie möglich weiter zu fahren, irgendwie paßt das Preis Leistungsverhältnis absolut nicht mehr.

Michael

Charlie
01.05.2008, 13:50
Ist nur ein Grund warum ich versuche meinen so lange wie möglich weiter zu fahren, irgendwie paßt das Preis Leistungsverhältnis absolut nicht mehr.


Dem stimme ich absolut zu!

peace
11.05.2008, 13:53
ich bin bis jetzt mit meinen audis zurfrieden gewesen. keinen großen probleme bis jetzt mit keinem modell gehabt. meinem kleinen audihändler hat audi den vertrag gekündigt und nur weil die sich nicht vergrößern konnten. ist ein familienbetrieb gewesen und dort hab ich alle meine audis gekauft und die waren in sachen reparatur immer in ordnung und auch kulanter als so manche großen händler. ich lasse da jetzt auch weiter meinen wagen zu inspektion. die jungens da waren schließlich mal audi und sind jetzt auch noch billiger als die vertragswerkstatt. die großen audizentren finde ich mittlerweile sehr unpersönlich und wenn du da mit jeans reinläufst und dir nen neuwagen anschaust dann wirst du nicht einmal gefragt ob man dir helfen kann sondern wirst dann von so nem 22 jährigen verkäufer angeschaut als ob du nen penner wärst. das finde ich schlimm bei den großen autozentren.

gruß peace

A4_B7
14.05.2008, 10:08
die großen audizentren finde ich mittlerweile sehr unpersönlich und wenn du da mit jeans reinläufst und dir nen neuwagen anschaust dann wirst du nicht einmal gefragt ob man dir helfen kann sondern wirst dann von so nem 22 jährigen verkäufer angeschaut als ob du nen penner wärst. das finde ich schlimm bei den großen autozentren.


Das ist aber auch von AH zu AH verschieden.
Beispiel: AH Ostermaier, eines der größten AH's in ganz Niederbayern. Auf der Suche nach nem Audi damals wollte sich keiner so recht um mich kümmern.
Ganz anders dann in Landshut, Audi Zentrum.

Da hab ich noch nicht mal gesagt, was ich eigentlich so genau suche und schon gab mir der Verkäufer seinen privaten A3 SB 2.0TDI 125kW zum Probefahren, am Samstag Mittag. Dass dann die A4 im Schnitt 2k Euro billiger waren als beim größeren Ostermaier nahm ich dankend in Kauf.

-> Nicht jeder Audi-Händler ist gleich schlecht.
In 14 Tagen bekomm ich zB ne neue Frontscheibe. Als Leihwagen bekomme ich einen A4 Avant B8. Sowas nenn ich doch super. Ein Klasse Auto für die 2 Tage, dazu der Hinweis auf ein neues MSG-Update.

Perfekt....

peace
14.05.2008, 10:54
@A4_B7 . da hast du dann auch mal glück. ich kann auch nur für die AH hier in meiner umgebung sprechen. bin hier von M-gladbach,düsseldorf,krefeld bis essen gewesen und da fand ich da nicht so toll. kann natürlich sein das andere besser sind. wobei ich sagen muß die leute die im gebrauchtwagen bereich arbeiten sind da noch ne ecke freundlicher als die im neuwagen bereich, also wie ich das erfahren habe.

gruß peace

Skyservant
14.05.2008, 18:18
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht mit einigen Händlern. War letztens wegen einem kleinen Problem in nem Audihaus in Wolfsburg, gerade von der Arbeit gekommen und ganz normale klamotten angehabt, sprich jeans und t-shirt. Als "Ich" ihn angesprochen habe, weil ja keiner angekommen ist, hatte ich ihm erstmal gesagt das ich ein Problem mit meinem Auto hatte. Als er dann fragte welches Auto ich denn fahre und ich ihm das erzählt hatte, hat er mich erstmal total doof angeschaut, hat sich dann aber nichts anmerken lassen. :grin:
Das Problem, das Kleider Leute machen besteht in Autohäusern ganz besonders. Finde ich n bissl sehr schade. Bei uns in Wolfsburg außerdem ganz besonders schlimm.

A4_B7
15.05.2008, 08:44
Bist ja auch selbst schuld wenn Du da so assi in Jeans rumläufst, also ehrlich :mrgreen: :mrgreen:

Ja, ihr habt da schon recht. Bei dem VW/Audi-Händler in meinem Ort ists das gleiche. Die sehen Dich mim Arsch nicht an, ausser Du hast n Koffer voller Geld mit. Und das war auch einer der Hauptgründe warum ich bei denen nicht gekauft hab. Da legt man 25k Euro hin und wird behandelt wie der letzte Arsch. Ne, also echt nicht....

Oft sind freie Werkstätten echt super kompetent und sehr freundlich. Sobald meine Garantie ausläuft (was noch lange dauert) werd ich auch nur noch zu freien Werkstätten gehen. Denn egal wie freundlich mein Freundlicher jetzt ist... Die Audi-Werkstatt-Preise sind halt schon der Hammer.

t-quattro
15.05.2008, 09:04
:mrgreen: aber echt he, die h+m anzüge von den autoverkäufern sind doch billiger als manche jeans im schrank :mrgreen: man sollte nicht soviel geld für kleidung investieren, wenn der dienstleister nicht mitzieht. :mrgreen:

es gibt diverse kreise, bei denen ich auch in anzug auftauche. aber ah oder ah-verkäufer gehören nicht dazu.

ist aber nicht das thema. hier geht es um die schlechter werdende qualität unserer marke.
bei bmw soll es auch nachlassen. kein wunder wenn man bei den ami produziert und die taktzahl erhöht. mercedes hatte vor jahren auch den fehler begangen und hat mit starken imageverlust die rechnung ohne den wirt gemacht.

ich fahre meinen noch ca. 2 jahre. aber wenn es ein unanständiges 335coupé angebot gibt, dann kann ich für nix mehr garantieren. :roll:

A4_B7
15.05.2008, 09:38
Von BMW kannste alles fahren, solang es nicht in Spartanburg oder Südafrika hergestellt wurde ;)

6 Monate Spartanburg haben Spuren hinterlassen :lachweg:

Charlie
15.05.2008, 11:07
ich fahre meinen noch ca. 2 jahre. aber wenn es ein unanständiges 335coupé angebot gibt, dann kann ich für nix mehr garantieren. :roll:


Interessant Jens ; ich warte bereits sehnsüchtig auf den Rückruf zwecks Probefahrt 335i Coupe :hihi: :mrgreen:

Tzimakos
15.05.2008, 11:39
Ihr seid soooo untreu! :motz: :lachweg:!
Irgendwie habe ich das Gefühl das zum Schluss nur DTM Edition und ICH noch
ein B7 fahren! :lachweg: :hihi:

Naja..... Ich könnte jetzt auch ein Roman schreiben mit meinen Highlights beim
freundlichen aber ich lass es lieber und ihr wisst es ja selbst wie das ist!
Suche noch nach einen ordentlichen AZ! :mrgreen:
Bei mir gabs außer ab und zu wenn ich vom Wagen weggehe das Xenon wieder von selbst
angeht für ein paar sekunden. Sonst alles TOP zu 100% :hihi:

PS: Bitte verwendet nicht die Bez. E75 und E39! 5er , 3er , 7er ist besser!
Nicht jeder kennt die Bezeichnungen! :mrgreen:

DTM edition
16.05.2008, 09:03
Ihr seid soooo untreu! :motz: :lachweg:!
Irgendwie habe ich das Gefühl das zum Schluss nur DTM Edition und ICH noch
ein B7 fahren! :lachweg: :hihi:




Wobei für mich als Wechselmöglichkeit eh nur ein B5 oder wieder B7 in Frage käme. Nur A würde nimma davorstehen. :hihi:

brucew
16.05.2008, 10:29
So, jetzt will ich mich auch mal zu diesem Thema äußern! :-)

Ich fahre jetzt schon seit über 12 Jahren Audi und mein Dad auch!
Wir waren bis auf kleinere Mängel (hat immer die Mob abgedeckt) immer zufrieden mit den Wagen.
Meinen B7 fahre ich jetzt auch schon über ein Jahr und hatte fast nie ein Problem!
Naja kurz nach dem Kauf war ne Zündspule defekt, die aber anstandslos ausgetauscht wurde.
Mit meinem Audipartner war ich immer zufrieden, wurde stets freundich und zuvorkommend begrüßt und bekam einmal, als mein b5 zur Inspektion war, sogar nen Renault Espace vom Händler nebenan weil ich beruflich dringend nen Van brauchte.

Mit BMW kann ich mich einfach nicht anfreunden, hatte letztens beruflich nen 3er und endfand den alles andere als ok. Die Verarbeitung ist zwar top, jedoch ist der Wagen ja viel kleiner wie ein b7. Was das Fahrgefühl betrifft empfand ich den neuen 3er als sehr nervöses Gefährt, kein Vergleich zu meinem b7.

Ich finde es Schade wenn einige hier so schlechte Erfahrungen mit Audi bzw. dem A4 b7 gemacht haben, aber bei der Vielzahl der b7 die so unterwegs sind werden das doch wohl eher Einzelfälle sein!

LG Bruce

A4_B7
16.05.2008, 11:49
Was das Fahrgefühl betrifft empfand ich den neuen 3er als sehr nervöses Gefährt, kein Vergleich zu meinem b7.


Manche Vertriebs-Fritzen bei BMW nennen das "sportlich", "direkte Lenkung" und was weiß ich nicht alles ;)
Alles in allem kann ich nur sagen: Bisher ist mein Freundlicher echt top und absolut empfehlenswert (VW-/Audi-Zentrum Landshut Eichbichler). Jetzt bin ich mal gespannt ob der Wagen hält was der Service verspricht :) Aber die ersten 7000km gings tadellos, ausser einem Steinschlag und ner verkratzten Stoßstange beim Ausparken (ich Idiot...).

xentri
16.05.2008, 12:22
Audi A4 Avant 1,8T BJ 2005 40tkm ohne Probleme!! Werkstattaufenthalten habe ich zwar genug jeden Monat 2-3 Mal gehts auf die Hebebühne des kommt aber nur von meinen eigenen spinnereien

Audi A4 Avant 2,0TDI BJ 2006 40 tkm ohne Problme da alles Serie ist war der Wagen nur zur Inspektion in der Werkstatt

Tzimakos
16.05.2008, 16:32
Wobei für mich als Wechselmöglichkeit eh nur ein B5 oder wieder B7 in Frage käme. Nur A würde nimma davorstehen. :hihi:


Endlich jemand der mich versteht! :daumen:

Skyservant
16.05.2008, 17:36
Ihr habt ja auch recht, hab auch n Händler in meiner Nähe der wirklich gut und freundlich ist.
Und wer ein vernünftiges, gut verarbeitetes Auto haben möchte, kommt an Audi nicht vorbei. Da kommt meiner Meinung nach BMW und Mercedes nicht mehr ganz ran, jedenfalls vom Aussehen nicht. Vorallem ist Audi immer noch am günstigsten gegenüber BMW und Mercedes, bei ungefähr gleicher Qualität. Nicht ohne Grund, hat zum Beispiel der A8 die S-Klasse und den 7erBMW übertrumpft.
Sonntagsfahrzeuge, wo mal öfters was dran ist, gibt es fast bei jedem Hersteller. Das Problem hörste bei VW, BMW, eben auch bei Audi, usw.

t-quattro
16.05.2008, 20:27
ne is klar. und alle angebote die ich eingeholt habe sind falsch. :cool:

und das immer mehr user hier im forum von mängeln berichten bilde ich mir auch ein. viele audifahrer gehen von der marke weg. aber das sind gerüchte. habe heute erst mit einen der gerüchte gesprochen...

Tzimakos
17.05.2008, 01:35
Vorallem ist Audi immer noch am günstigsten gegenüber BMW und Mercedes, bei ungefähr gleicher Qualität.

Da stimme ich dir nicht ganz zu! :mrgreen:
So günstig ist Audi jetzt auch nicht! Die Preise sind auch heftig bei Audi gestiegen!
70000€ für ein ordentlichen Q7 zu verlangen ist schon meiner Meinung echt viel!
Ich weiss noch wo mein Dad sich sein BMW 528i gekauft hat für umgerechnet
ca. 50000€ damals 1998! Und ich sags dir der Wagen hat alles! von Tempomat bis
hin zur Standheizung wir reden jetzt vom Jahr 1998! Und bei Audi kaufst du dir
ein Q für ein siebziger und der hat weniger Extras als der BMW meines Dads drinne!
Aber ist klar das BMW und Mercedes jetzt auch derbe teuer geworden sind!
Kenn die aktuellen Preise nicht verbessert mich falls ich falsch liege! :hihi:

Lowfish
17.05.2008, 13:55
Da stimme ich dir nicht ganz zu! :mrgreen:
So günstig ist Audi jetzt auch nicht! Die Preise sind auch heftig bei Audi gestiegen!
70000€ für ein ordentlichen Q7 zu verlangen ist schon meiner Meinung echt viel!
Ich weiss noch wo mein Dad sich sein BMW 528i gekauft hat für umgerechnet
ca. 50000€ damals 1998! Und ich sags dir der Wagen hat alles! von Tempomat bis
hin zur Standheizung wir reden jetzt vom Jahr 1998! Und bei Audi kaufst du dir
ein Q für ein siebziger und der hat weniger Extras als der BMW meines Dads drinne!
Aber ist klar das BMW und Mercedes jetzt auch derbe teuer geworden sind!
Kenn die aktuellen Preise nicht verbessert mich falls ich falsch liege! :hihi:


Äpfel mit Birnen vergleichen?
Wenn musst du den X5 zum Vergleich ranziehen und dann keinen 10 Jahre alten sondern einen aktuellen.

Nur mal die Basispreise gegenüber gestellt
Q7 3.0TDI 51.500,00
X5 3.0 D 52.500,00

Gruß Christian

Smitty-86
17.05.2008, 14:19
Hi,
ich kann das Thema das Ah ist sehr unfreundlich nicht nachvollziehen! Ich bin letztes mal ins AH mit Arbeits-BW-Hose und Stahlkappentreten reinmaschiert krieg meinen Kaffee und Wasser kleiner Ratsch mitm Leiter der Annahmemeister und passt alles ich kann euch nur das Autohaus Prüller in Neuburg Donau bei Ingolstadt empfehlen!!!

mfg
andi

PS: nein für diese Kritik bekomme ich kein Geld oder sonstige Vergünstigungen!!!!

AudiAvantB6
17.05.2008, 14:52
Also unser B7 Cabrio hatte bis jetzt noch keine Defekte.

Ist jetzt genau ein Jahr alt und 12500km gelaufen.

Ist auch ein 3.0TDI mit DPF. Keine Probleme, läuft wie eine eins und auch der Verbrauch ist sensationell niedrig..

Wir sind sehr zufrieden..

Tzimakos
17.05.2008, 15:09
Äpfel mit Birnen vergleichen?
Wenn musst du den X5 zum Vergleich ranziehen und dann keinen 10 Jahre alten sondern einen aktuellen.

Nur mal die Basispreise gegenüber gestellt
Q7 3.0TDI 51.500,00
X5 3.0 D 52.500,00

Gruß Christian


War schon spät und das ging mir grade durch den Kopf! :lachweg:
Dachte ich schreib mal rein kann ja net schaden! :mrgreen:
Hatte schon ein paar Bierchen hinter mir! :lachweg:

Tzimakos
17.05.2008, 15:12
Hi,
ich kann das Thema das Ah ist sehr unfreundlich nicht nachvollziehen! Ich bin letztes mal ins AH mit Arbeits-BW-Hose und Stahlkappentreten reinmaschiert krieg meinen Kaffee und Wasser kleiner Ratsch mitm Leiter der Annahmemeister und passt alles ich kann euch nur das Autohaus Prüller in Neuburg Donau bei Ingolstadt empfehlen!!!

mfg
andi

PS: nein für diese Kritik bekomme ich kein Geld oder sonstige Vergünstigungen!!


Ich glaube AZ im Süden sind besser als im Norden.
Kaffee hab ich noch nieee bekommen! :shock:(Nich mal beim Kauf meines B7!)
Und die gucken ein immer so komisch an so von wegen was will der denn hier?!

t-quattro
17.05.2008, 19:09
Äpfel mit Birnen vergleichen?
Wenn musst du den X5 zum Vergleich ranziehen und dann keinen 10 Jahre alten sondern einen aktuellen.

Nur mal die Basispreise gegenüber gestellt
Q7 3.0TDI 51.500,00
X5 3.0 D 52.500,00

Gruß Christian


:loolwech: basispreisvergleich. nene, die guten alten zeiten sind leider vorbei.

ich erinnere mich nur an die großkotzigkeit auf der ami. basispreis q7 w12 130.000,- euro und mit extras 180.000,- euro. ich weiss nicht was du für ein jahreseinkommen hast aber mir gibt das zu denken. also vergleiche ich die fahrzeuge mit meiner wunschausstattung miteinander und nicht stupide basispreise. ;-)

Patriot
18.05.2008, 10:15
Hi

Also zu den Preisen. Da Gebe ich vielen Recht. Die sind echt zu viel!!

Habe am 09.2003 meinen A4 Neu gekauft. 1.8T 190Ps S-line Fast voll bis aus Schiebedach und Voll Leder. Preis war 39000€. Wen ich mir jetzt den A4 B8 mit der gleichen austattung Kaufen würde müsste ich an die 55000€ Bezahlen. Und das finde ich unverschämt!!!

Ich glaube eher das Audi langsam einen höhen Flug bekommt. Schaut euch mal den Passat an und den A4 B8. Audi Greift zum VW Regal. Aber die Preise Bleiden beim Audi Nivo. Warum???

Beispiel Türgriffe!

noch ein Beispiel.

S3 Schalensitze Kosten 3400€ beim R32 2800€ Standheitung Audi 1500 VW 1200€ Ist aber das gleiche. Gleiches Materiel. ALso vom gleichen Fließband!!

Ich selber Stelle Kabel her für VW und AUDI. Kabelbaum TDI als Beispiel. Kosten das gleiche in der Herstellung. Bei Audi wird der gleich um 200€ Teurer. Ist aber das gleiche Produckt wie beim VW. Und das finde ich eine Frechheit.


Zum B7.

Kann zwar sein das jedes Auto seine Probleme hat. Aber es sind weniger als bei Mercedes. Das wäre das Letzt Auto was ich mir Kaufen würde. Und BMW ist auch nicht besser. Schut euch die Foren an. Was die da für Probleme haben. BMW M3 Sperrdiff. Oder Bremse setzt aus. Bremsscheiben Verziehen sich. Sind zwar einzelfälle. Aber es kommt vor.

Lowfish
18.05.2008, 23:13
:loolwech: basispreisvergleich. nene, die guten alten zeiten sind leider vorbei.


Ich hatte keine Zeit die beiden noch in der Ausstattung zu bereinigen.

Auf jedenfall stellt der Basispreis dieser beiden Fahrzeuge einen realistischeren Vergleich dar, als der Vergleich mit einem 10 Jahre alten 528 ;)

Fakt ist, wer heute "Premium" fahren will, der muss eben einen Premium Geldbeutel haben oder einen guten Bankberater und drauf hoffen dass er in 10 Jahren den Fahrzeugbrief ausgehändigt bekommt :)

Was den Service angeht, kann ich mich bei Audi nicht beschweren.
Ich stehe derzeit vor der Kaufentscheidung und möchte ca 40 Tk€ für das Auto ausgeben.

Bei Audi nahm man sich 1 Std für mich Zeit, ordert nun im Werk ein Fahrzeug zur Probefahrt, was EXAKT der Ausstattung enstpricht wie ich ihn haben möchte.

Dazu noch ein Traumhafter Preis für meinen gebrauchten.

BMW - 123d, 320D oder 530D (Jahreswagen) stehen zum Gespräch:
45 Minuten warten auf den Verkäufer, 5 Minuten Verkaufsgepräch, meiner wird nicht in Zahlung genommen. Es wäre ja mit Arbeit verbunden meinen wieder loszuwerden.

Mercedes - C-Klasse T-Modell 220CDI.
30 Minuten waren auf den Verkäufer, 0% Rabatt, keine Inzahlungnahme meines alten.

Lexus - Nicht mal mit dem Arsch angeschaut worden!! nach 1 Std habe ich das Authaus ohne Beratung verlassen.

An meinem Auftreten kanns nicht gelegen haben, ich kam von der Arbeit und hatte daher noch meinen Anzug an. Dieser enstpricht gewiss nicht dem H&M Niveau, der Vorname des Label Inhabers ist Hugo ;)

Auch in Bezug auf die Werkstatt kann ich meinen freundlichen nur lobe, angefangen beim Ersatzwagen, während der Garantie meisst ist es ein aktueller Vorführer, S-Modelle und gehobene Fahrzeugklasse nicht ausgeschlossen und nie kleiner wie das eigene Auto.

Nach der Garantie gibts zumindest einen sehr günstigen Mietwagen, wie z.B. A4 Cabrio, A6 oder TT-Roadster zum Preis zwischen 30 und 50€ am Tag.

Zur Werkstatt, einfach bestens. Mein freundlicher ist Diagnosestützpunkt von Audi. Alle Händler im grösseren Umkreis, welche bei der Fehlersuche nicht weiterkommen wenden sich direkt an meinen freundlichen. Entsprechend geschult ist das Personal.

Gruß Christian

Tzimakos
19.05.2008, 00:05
Auf jedenfall stellt der Basispreis dieser beiden Fahrzeuge einen realistischeren Vergleich dar, als der Vergleich mit einem 10 Jahre alten 528 ;)


Hab mit dem gehandelt was ich an derzeitigen Wissen von Preisen hatte! :mrgreen:



Nach der Garantie gibts zumindest einen sehr günstigen Mietwagen, wie z.B. A4 Cabrio, A6 oder TT-Roadster zum Preis zwischen 30 und 50€ am Tag.


Boooah! :shock: Solche Mietwagen hab ich noch nie bekommen einmal ein A3 für 65 € pro Tag!
Ich glaub ein tt cabby würde um die 80 aufwärts gehen bei meinem freundlichen!

Lowfish
19.05.2008, 00:10
Boooah! :shock: Solche Mietwagen hab ich noch nie bekommen einmal ein A3 für 65 € pro Tag!
Ich glaub ein tt cabby würde um die 80 aufwärts gehen bei meinem freundlichen!



Meiner Unterscheidet hier zwischen normalen Mietwagen und Werkstattersatzwagen, sprich alles wenn dein bestes stück zur Reparatur ist.

Die Preise für die Werkstattersatzwagen sind echt unschlagbar. Zu meinem Opel Astra zeiten (Schande über mich ;) ) war selbst ein Opel Corsa teurer als Ersazwagen wie der TT ;)

Gruß Christian

t-quattro
19.05.2008, 09:55
:shock: armer christian, du hast bei lexus das erlebt, was ich zu erst bei audi erlebt habe. habe jetzt dennoch einen audi, nicht dass du ins lexusfahrerlager wechselst. :mrgreen:
ich gebe dir zu hundert prozent recht, dass viel über den verkäufer entschieden wird. die technischen sachen sind dabei aber meist nebensache.

wir würden sonst alle eine automarke fahren, bei einer versicherung sein und alle den gleichen kaffee trinken.

A4_B7
19.05.2008, 12:12
Ich für meinen Teil muss sagen:
Der ausschlaggebende Grund für nen A4 B7 war der Preis verglichen mit BMW E90 320D.

Sucht mal bei mobile.de nach A4 und 320D, Baujahr ab 2007, S-Line bzw. M-Paket.
Und dann soll mir nochmal einer sagen dass Audi nicht billiger ist!?

Und dass die Leute sich keine neuen Audis kaufen, hat denke ich nicht die mangelnde Qualität als Grund. Viel mehr denke ich, dass es für den Durchschnitts-Deutschen langsam echt schwer wird, sich einen BMW/Mercedes/Audi als Neuwagen zu leisten.

Kleines Beispiel:
BMW 325i Cabrio, nette Ausstattung aber bei weitem nicht voll -> 55.000 Euro.

Und ich weiß ja nicht wie Ihr das seht, aber 55k Euro ist schon ein gaaaaaaanzen Haufen Geld. Genau das gleiche mit dem angesprochenen B8. Klar, Entwicklung, Design usw. kostet alles... Aber 100.000 DM oder mehr für ein "Mittelklasse-Auto"?!?

Is schon hart...

Charlie
19.05.2008, 12:17
Ich finde es doch sehr erstaunlich wie stark "guter Service" von den unterschiedlichen Autohäusern/Kundendienstberatern abhängt! :shock:

Nichts desto trotz ist das für mich allerhöchstens ein Lob für das jeweilige AH, nicht aber für Audi ansich. Denn auch wenn Audi Garantie hier, und Mobilität da verspricht um über die zahlreichen Defekte hinweg zu trösten, hat bisland niemand mich für die zahlreichen Stunden (!) entschädigt in denen ich auf meinen "Garantiefall" warten musste! Es kommt mir desöfteren so vor, als würde mancher diesen Aspekt völlig ausser Acht lassen!? :-| Unterm Strich ist ein Garantiefall für den Besitzer ansich stets ein Verlustgeschäft. Wer dies nicht realisiert, ist wohl vollends auf den Audi Marketingstreich reingefallen :hihi:

Wie bereits ein Vorredner geschrieben hat, sind identische Teile gleich um einiges teurer, nur weil sie an Audi geliefert werden. In Anbetracht dieser Tatsache halte ich es dann auch nicht mehr für entschuldbar wenn neue KFZ mit viel Technik immer öfter Probleme machen! Wer (Audi) sich derartiges anmasst (Preisbeispiel Kabelbaum), muss beim Endprodukt auch diesen Preis rechtfertigen. - Wären die Karren billiger (indem zB ein identischer Passat Kabelbaum genau soviel kosten würde wie der A4 Kabelbaum), wäre ich sicherlich der allerletzte der nörgeln würde!

Ruffi
01.06.2008, 11:41
Hallo A4 Fahrer:

Also ich habe auch erst seit 2000 km ein A4. Vorher fuhr ich ein A3 mit 102PS. Und ich muss sagen an dem Audi war nur ein kaputter Türdefekt. (Ab 20 Grad zeigt die Tür an, das sie auf ist). Dann hatte ich noch Rost an der Dachfalz. Sonst nicht bis 68000 km.

Jetzt bestitze ich einen gebrauchten A4 Baujahr 4/2004. Und irgendwie wollte ich nicht das neue Modell des Cabby. Weil es halt bestimmt noch Kinderkrankheiten hat. Mein jetziger hatte bis jetzt auch nichts großes laut Vorbesitzer und Scheckheft gut nachzuvollziehen. Jetzt hatte ich in zwei kurzen Abständen nur Zündspulenprobleme. Erst der dritte Zylinder, dann zwei Tage später der 4. Zylinder. Wurde beides auf Kulanz gemacht, da Audi das Problem mit den Zündspulen kennt. Und schon bereits jetzt neue ohne Probleme entwickelt hat, so sagte mir der Freundliche. :-) Dann fragte ich, warum man nicht gleich alle vier Austauschen könne, seine Antwort: Ja so lange die noch gehen, ist es ja gut. Da will man nur wieder Aufwand und Kosten sparen. Tz Tz...Naja, aber ansonsten bin ich voll zufrieden mit meinem Schlitten.

Gruß Ruffi

DoCtOrING
02.06.2008, 15:32
so ganz passt aber die Überschrift nicht zu den Problemen, denn die haben alle nichts mit der Laufzeit zu tun und sind eher genereller Natur. Das würde auch bei geringerer Laufzeit im Stadtverkehr passieren. Und 50tkm sind keine wirkliche Laufleistung.

alzu viele Problemchen habe ich bisher mit B6 und B7 nicht gehabt. Einzig und allein die RNS-E Navi macht immer wieder Probleme hinsichtlich Abstürze und Hängenbleiber und das ist nervig, für 2500€ vor allem ein Witz!

Was den Service angeht, der hängt ganz allein vom Autohaus ab, es gibt eben wenig gute und einige schlechte und der Kundenkontakt ist auch ein ganz wichtiger Aspekt.

Charlie
02.06.2008, 15:41
so ganz passt aber die Überschrift nicht zu den Problemen, denn die haben alle nichts mit der Laufzeit zu tun und sind eher genereller Natur. Das würde auch bei geringerer Laufzeit im Stadtverkehr passieren. Und 50tkm sind keine wirkliche Laufleistung.


Es geht ja auch nicht um die LAUFLEISTUNG, sondern ursprünglich ging es darum, dass jedesmal bei LANGSTRECKE (d.h. mehrere KM am Stück, sprich Urlaub, Geschäftsreise etc pp) immer irgend ein Defekt auftauchte! 50tsd KM in 2 Jahren halte ich für eine ordentliche KM-Leistung wenngleich es auch welche gibt die noch mehr laufen

DTM edition
02.06.2008, 16:32
Knapp 60 000km in 20 Monaten. :blbl: ;-)