PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: Falschen Sprit getankt !



FilouBM
28.04.2008, 19:23
Habe einen Audi A4 Avant 1.9 TDI aus 2004;

Ich habe heute leider falschen Sprit getankt!
Die Reichweitenanzeige zeigte mir 90km an...also waren wohl noch ca. 10-15 L drin,
ich habe für 8 EURO Super-Bleifrei getankt.

Aktuell steht der Wagen noch an der Tankstelle, habe mich nicht getraut den Wagen zu starten, habe die Zündung angemacht und ihn dann rückwärts rollen lassen damit die Säule nicht blokiert wird.

Der ADAC meinte der Wagen muss nun zu einer Werkstatt geschleppt werden um den Tank auszupumpen und den Tank zu spülen.

Stimmt das ?

Reicht es nicht aus wenn nun den voll tanke mit Diesel ??

Und wenn doch auspumpen....was kostet der Spass ? Keinen Lust das sich die Werkstadt da ne goldene Nase verdient.

Vielleicht hat ja sogar jemand nen TIP wie ich den preisgünstig ausgepumpt bekomme ?
In den Kraftstoffleitungen kann ja noch kein Super sein...



Gruß
Stefan

DTM edition
28.04.2008, 19:30
Tank muss ausgepumpt werden. Evtl. auch alle Kraftstoffleitungen gesäubert werden.

Ist sicherlich kein billiger Spass, den Preis erfährst bei der Werkstatt, aber egal, was es kostet, da kommst wohl net drum rum.

Wie kann sowas denn passieren? Dachte immer das geht mittlerweile gar nicht mehr (rein technisch)

limited
28.04.2008, 19:33
Reicht es nicht aus wenn nun den voll tanke mit Diesel ??


ich würds nicht ausprobieren ... älteren Modellen macht sowas weniger aus, als den Neueren. Ist meinem Daddy auch schonmal passiert. Allerdings hat ers erst gemerkt, als er langsam langsamer wurde und irgendwann gar nicht mehr fuhr ... :roll:

er hat das gleiche Modell mit dem gleichen Motor.

der A4 wurde damals vom Händler abholt und "ausgepumpt". Bis auf die Benzinkosten hatte er glücklicherweise keine weiteren Ausgaben.

also mein Vorschlag --> vom Händler abschleppen lassen oder zumindest selbst hinschleppen und auspumpen lassen

FilouBM
28.04.2008, 19:50
habe gerade mit der audi-notdienst hotline telefoniert...die haben mich mit dem audihändler hier im ort verbunden und der hat seinen werkstattmeister angerufen.


die sagen 5-8 l bei leerem tank wäre noch im limit...ich soll mit diesel volltanken...halb leer fahren und dann wieder voll tanken.

wohl ist mir dabei dennoch nicht.

Sick-Boy
28.04.2008, 19:55
Gabs nicht mal eine zeit wo man zu m dieseltank imemr ein liter Benzin hinzugab damit der diesel nicht gefriert?

Julian
28.04.2008, 19:57
Gabs nicht mal eine zeit wo man zu m dieseltank imemr ein liter Benzin hinzugab damit der diesel nicht gefriert?


Kann man immer noch: 10% Tankinhalt sind da kein Problem, kann Benzin oder Petroleum sein. :)

Radnvolltanken und gut! Aber mit DIESEL! :D

Spoilerfrei
28.04.2008, 20:20
Kann man immer noch: 10% Tankinhalt sind da kein Problem, kann Benzin oder Petroleum sein. :)

Radnvolltanken und gut! Aber mit DIESEL! :D


So is es! :daumen:
Kannst volltanken und dann nach 1/4 - 1/2 Tankfüllung wieder voll machen.
Keine Panik!

PS: Bei einem großen deutschen Autovermieter sind auf den Tankdeckeln immer die Spritsorten schön groß angegeben. Kannst ja mal freundlich nachfragen ob du so nen Aufkleber bekommst :blbl:

FilouBM
28.04.2008, 20:28
grrrr.....wer den schaden hat braucht für den spott nicht zu sorgen gelle *fg ;-) :blbl:

war voll in gedanken, hab das dann bemerkt als ich den spritpreis sah, dann sofort zapfhaan raus und dann erst geschaut was ich da gerade getankt hatte.


nun gut...hab den wagen wieder zur säule geschoben und dann grad vollgetankt bis zum anschlag.hoffe sehr das des gut geht....hatte nicht vor mir nach nem monat schon wieder nen neuen wagen zulegen zu müssen... ;-)

Artik
28.04.2008, 20:36
War bestimmt interessant anzuschauen,wie du die Kiste hin und her geschoben hast :lol:
Aber es ist nicht so schlimm,kenne welche,die etwas mehr getankt hatten und er lief

mari
28.04.2008, 20:53
Ist mir vor 4 Jahren auch passiert! Hatte damals 12 liter Super getankt, und danach auch randvoll mit Diesel getankt!

Der Meister meinte ich solle den tank leerfahren und am besten immer etwas fahren und nachtanken.

Und schnellstens den Tank leerfahren! Der Witzbold, bei 1000 km Reichweite :lachweg:

Hatte zeitweise Probleme beim starten, hat georgelt wie ein elter Diesl(war Winter, zeitweise -10 Grad) ist aber zum Glück alles gut gegangen!


Wie meine Vorredner sagten, volltaken und weiterfahren! auspumpen geht in die 5-600 Euro!

Lantis
28.04.2008, 21:12
Wie meine Vorredner sagten, volltaken und weiterfahren! auspumpen geht in die 5-600 Euro!



500€ fürs auspumpen? Ist die Pumpe aus Gold, nur auspumpen kann keine 50€ kosten.

FilouBM
28.04.2008, 22:00
Und schnellstens den Tank leerfahren! Der Witzbold, bei 1000 km Reichweite :lachweg:



das is kein thema...freitag könnte er leer sein..fahre Mittwoch nach Bayreuth und wieder zurück...macht zusammen 800 km

FilouBM
28.04.2008, 22:01
500€ fürs auspumpen? Ist die Pumpe aus Gold, nur auspumpen kann keine 50€ kosten.



ich hab was von 130 gelsen...aber das kommt aufs auto an

FilouBM
28.04.2008, 22:43
Und schnellstens den Tank leerfahren! Der Witzbold, bei 1000 km Reichweite :lachweg:



Ach noch was...weiss ja nicht was du für einen Tank hast, aber ich schaff mit einer Tankfüllung fast 1300 km.Vorausgesetzt...hauptsächlich AB.

So letzte Woche...Köln>Dannenberg(Elbe)>Hamburg>Köln und hatte noch 150 KM in reserve

FilouBM
28.04.2008, 22:46
War bestimmt interessant anzuschauen,wie du die Kiste hin und her geschoben hast :lol:


War filmreif...wie in der TV Werbung..."I´m walking"...nur sehr viel langsamer :lachweg:

Besonders genial wars als wir den Wagen zu dritt schieben (5 meter kleinen Hügel hoch) wollten und net von der Stelle kamen.....ratet mal.....NEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN...Handbremse war nicht gezogen...dafür aber der Gang noch eingelegt :loolwech:

michel
28.04.2008, 23:44
Ich glaub Dieselmotoren vertragen Benzin besser als Benzinmotoren den Diesel. Gabs glaube ich sogar ne Reportage drüber :lol:

checker01
29.04.2008, 01:04
Nein.
Genau andersrum.
Dem Benziner kannst ne gute Ladung Diesel gönnen.
Diesel sind dem Benzin eher feindlich gesellt.

bauks
17.05.2009, 14:28
Nein.
Genau andersrum.
Dem Benziner kannst ne gute Ladung Diesel gönnen.
Diesel sind dem Benzin eher feindlich gesellt.

Michel hat m.E. schon recht. Früher war's auch üblich, dem Diesel etwas Benzin zuzumischen gegen Flockenbildung durch Kälte.

Mich hat's eben auch erwischt :wein:
Die Routine hat mich zum Benzin-Schlauch greifen lassen und ich hab's erst nach 25 Litern bemerkt.
Bei 5 Litern hätte ich normalerweise bedenkenlos Diesel hinterhergekippt (diesmal auch schlecht weil Tank recht leer war) aber so...
Okay, hätte schlimmer kommen können (z.B. wenn ich damit gefahren wäre und der Kram im kpl. Kreislauf sich breit gemacht hätte) aber dennoch ärgerlich. :evil:
Ein hoher Kostenanteil könnte die "Benzinentsorgung" (3€/Liter) werden.

Ich wurde per Stange (nur mit Zündung) abgeschleppt - Fahren wie im GoCart! Und das mit nur 1.5-2m Abstand zum Vordermann und bis 60km/h durch die Stadt.

mounty
17.05.2009, 20:43
Hallo

Naja bei Commonrail Dieseln würd ich das nicht ausprobieren denn da löst Benzin die innere Beschichtung der Hochdruckpumpe an die dann trocken läuft und im Schlimmsten Fall festfrißt. Bei Mercedes hatten wir damals bei Einführung der Motoren reihenweise ausfälle die bis zum Riß der Steuerkette durch festgefressene Hochdruckpumpen gingen.
Dort zahlte aber wenn es rechtzeitig bemerkt wurde die Mob Garantie von Mercedes, sofern vorhanden wenn man sich vertankt hatte.

A4-Avant-FSI
17.05.2009, 21:01
Ein hoher Kostenanteil könnte die "Benzinentsorgung" (3€/Liter) werden.


laß dir die Suppe in 2 Kanister mitgeben...

ein Freundlicher Dieselfahrnachbar mit Verteilereinspritzpumpe kanns dann Schluckweise reinkippen ;-)

bauks
17.05.2009, 21:30
...
Dort zahlte aber wenn es rechtzeitig bemerkt wurde die Mob Garantie von Mercedes, sofern vorhanden wenn man sich vertankt hatte.

Nicht schlecht!
Die Mob.-Garantie zahlt ja die Abschleppung - auch den Ersatzwagen? Den haben wir erstmal abgelehnt aber falls es doch ein Tag länger dauert und es kostenfrei ist, würde wir es nutzen.

Budi
17.05.2009, 22:39
so,

nachdem mein Vater mir irgend ne Scheiße ins Auto getankt hat, wollte meiner dann Gestern auch nicht mehr. :wein:
Obwohl ich ne halbe Stunde vor Feierabend bei Audi angekommen bin, haben Sie dennoch mein Auto noch fertig gemacht. (So viel Service bin ich von Audi nun wirklich nicht gewohnt).
Musste ne Stunde warten und bin jtzt 163 Euro ärmer.
Filter wechseln, Kraftstoff abpumpen und Entsorgen.

bauks
17.05.2009, 22:45
163€!
Darüber würde ich mich fast "freuen". ;-)
Aber was war's bei dir? Dein Dad hat doch Diesel getankt, oder?

Deiner wurde wenisgtens gescheit aufgeladen - ich "durfte" mit Abschleppstange ohne Lenkunterstützung hinterherfahren. War aber fast "spassig".

Budi
17.05.2009, 22:48
wahrscheinlich 20 Liter Benzin und 10 Liter Diesel hinter her.
Wir wissens leider nicht ganz genau. Der freundliche meinte das man ganz klar Benzin raus riecht.

Aggregat 4
17.05.2009, 22:50
so,

nachdem mein Vater mir irgend ne Scheiße ins Auto getankt hat, wollte meiner dann Gestern auch nicht mehr. :wein:

Seit wann kann man Scheiße tanken? :shock: :lachweg:

Wie hat denn der Typ vom ADAC dein Auto da drauf bekommen?
Hatte mal ne Panne und da wollte der vom ADAC schon wieder heimfahren.
Nach 20 Minuten probieren, hatte es dann geklappt (gerade mal 5mm Luft). Aber ihm stand der Schweiß auf der Stirn. :lol:

Budi
17.05.2009, 23:16
Seit wann kann man Scheiße tanken? :shock: :lachweg:


sowas musste ja von dir kommen. :hihi:


Wie hat denn der Typ vom ADAC dein Auto da drauf bekommen?
Hatte mal ne Panne und da wollte der vom ADAC schon wieder heimfahren.
Nach 20 Minuten probieren, hatte es dann geklappt (gerade mal 5mm Luft). Aber ihm stand der Schweiß auf der Stirn. :lol:

Hehe, wie der geflucht hat. " Das ist doch kein Auto " und irgend son quatsch hat er so vor sich her gebrasselt.
Beim ersten Versuch bin ich natürlich hängen geblieben (Natürlich schon sichtbar die Schramme). Mit Brettern hats dann gefunzt.
Hat fast ne halbe Stunde gedauert das aufladen. ;-)

bauks
18.05.2009, 21:32
Ich kann 163€ unterbieten! :mrgreen:
Ergebnis: Ich bin mit schlappen 92€ inkl. fast 1/4 Tankfüllung davongekommen. Bin sehr verwundert (positiv natürlich)!
Scheinbar kann doch VOR dem Filter der Tank entleert werden.

DayDreamer02
20.05.2009, 07:30
gut das mir das nicht mehr passieren kann....

Ich fahre Gas (LPG) und ebi Erdgas sind andere Anschlüsse... Zudem tanke ich wenn es hoch kommt immer mal wieder 10l Benzin. Ich denke wenn ich da falsch tanken sollte, dann einfach vollmachen und dann passt es schon...

Grüße und Beileid,

DayDreamer

bauks
20.05.2009, 07:39
Lt. "Abschlepper" hatte er schon Fälle, in denen Fahrer Diesel in einen Benziner getankt haben - trotz des größeren Hahns. Also fast alles ist irgendwie möglich... :oops:

bladethedaywalker
07.06.2009, 21:26
Arbeite nebenbei an einer Tanke bei dieser Menge an Benzin ist es nicht schlimm einfach mit Diesel strecken ;) hatte ich schon oft an der Tanke ...

bauks
07.06.2009, 21:54
Arbeite nebenbei an einer Tanke bei dieser Menge an Benzin ist es nicht schlimm einfach mit Diesel strecken ;) hatte ich schon oft an der Tanke ...

Wieviel Diesel brauche ich denn, um 25l Benzin zu "Strecken"? :loolwech:

bladethedaywalker
08.06.2009, 22:23
Bei 25 Litern wirds viel ;) da muss man wohl absaugen das war die Antwort zur Frage auf der ersten seite, wo für ein Paar euros getankt wurde sorry, bei 25 litern geht das strecken nicht mehr so toll ;)

bauks
08.06.2009, 22:34
Und wie oft hast du bei deinen "Fällen" einen Diesel mit DPF gehabt?
Die sollen ja hier weitaus empfindlicher sein - auch das "Verdünnen" mit Benzin ist hier nicht mehr angesagt.