PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: 1,9tdi motor umbau



wagner
18.10.2006, 01:35
hallo

ich will mein 1,9tdi pd 115ps bisle friesieren
habe gehört wenn ich ein anderen lader und grösere düsen einbau dazu das steuer geräd optimiern
lass soll das ordentlich was bringen.
kann mir jemand eine adresse geben oder zu mindest sagen was für ein lader und düsen ich brauche.

aber adresse wäre des beste

ruff
18.10.2006, 11:33
Ich hab zwar keinen diesel, aber warum baust du dir keinen chip ein?

wagner
18.10.2006, 17:29
habe schon ein chip drin hatte auf dem prüfstand 156 ps, und so 180-200ps wäre doch auch ganz gut ;) leistung ist durch nichts zu ersätzen

TL;-)
18.10.2006, 18:02
Neues Getriebe auch schon im Visier (Stichwort Drehmoment)?

wagner
18.10.2006, 18:17
ne eigentlich nicht meint ihr nich das eine sport kupplung langt ???
getriebe ist ja schon heftig dann langen aber keine 2000€s für den umbau

Black_A4
18.10.2006, 18:24
Das vom 2.5 TDI sollte langen und es kostet gebraucht lange keine 2k. Aber zerleg deines erstmal und mach dir dann Gedanken über ein neues Getriebe

Ölverdichter
18.10.2006, 19:36
Guck mal auf www.turbotechnik-grossholz.de/ (http://www.turbotechnik-grossholz.de/)

patzschemann
18.10.2006, 20:57
@ wagner: Leistung ist sehr wohl zu ersetzen und zwar durch HUBRAUM, der dieser dann wieder durch nochmehr HUBRAUM!!!


Und die kupplung hat mit der standfestigkeit des Getriebes nichts zu tun.
Folgendes kann bei zu hohem drehmoment (resultiert ja aus dem tuning) passieren:
Kupplung rutscht durch, kann durch ne andere Druckplatte geregelt werden,
und was teurer wird wäre ein def. Getriebe, indem Flanken der Zahnräder abbrechen oder zerberstende Schaltmuffen.

Solltest über deine maßnahme mal mit jemanden sprechen der 1. viel Wissen hat und 2. VIEL erfahrung hat. (such dir nen tuner)
Beides schützt dich vor imensen Folgekosten und erleichtert dir auch die TÜV-Eintragung.

wagner
19.10.2006, 00:12
kennt jemand ein erfahrnen diesel tuner???
des kupplungsrutschen habe ich jetzt schon des wegen hatte ich gedacht wenn dann richtig aber wenn ihr alle mir davon abratet dann sollte ich es warscheinlich lassen bevor echt das getriebe flöten
geht ,das kostet betimmt ein vermögen.

AudiAvantB6
19.10.2006, 00:15
ich geh mal davon aus, dass du nen fronttriebler hast.

der ist nicht ohne grund auf 285nm begrenzt.

ich hatte nen 115ps quattro mit 6gang, der hatte ab werk schon 310nm und dann nachm chippen 408 und 163ps :)

Audili
19.10.2006, 18:16
Solange Du ein 01E Getriebe hast, hällt das schon für Dein Vorhaben. Solange Du nicht weit über 500 NM kommst und fährst wie ein wahnsinniger hällt das!

wagner
20.10.2006, 14:13
an was erkenne ich was für ein getriebe ich habe ???

Black_A4
23.10.2006, 17:35
wagner schrieb am 20.10.2006 13:13:
an was erkenne ich was für ein getriebe ich habe ???
Am Aufkleber im Kofferraum oder im Servicebuch. Steht direkt mit dem MKB

magic_radium
23.10.2006, 18:54
@wagner

HI
Bei uns gibt es auch ein paar Leute die mit den 200PS rumfahren (vorher 110PS).
Hab selber einen WKR- Chip drin und den VNT 17 Lader verbaut.
Geht jetzt schon recht ordentlich. Soweit ich jetzt weis hält das Getriebe das Drehmoment eigentlich aus aber die Kupplung eben nicht und die Sachskupplung kosstet halt auch 500Euro.

Such einfach mal in der Foren suchen unter VNT 17 Turbolader oder so ähnlich.
Hab da auch meine Infos her.

wagner
24.10.2006, 03:59
passt der vnt17 den auch bei meinem 115 ps pd motor und wer macht den das. und wer kann mir so ein umbau machen

Julian
24.10.2006, 10:19
Jo der passt, ist aber schon ab Werk verbaut. ;)

wagner
24.10.2006, 21:18
dan bringt doch der turbo umbau garnichts mehr. und wie kriege ich dann noch mehr leistung aus meinem 1,9tdi(pd 115 ps) raus . wie sieht es mit den düsen aus :?

Julian
24.10.2006, 21:19
Du hast Pumpe-Düse-Elemente. Da gibts eigentlich keine anderen, die mehr als 70mg/Hub fördern können.
Teilweise werden im NEtz auch PD-Es vom V10 TDI angeboten, die bringen aber eine spezif. geringere Leistungsausbeute bezogen auf den Hubraum als Deine.

wagner
24.10.2006, 21:22
kann ich eigentlich was machen auser nur chipen ???
ich will doch nur ca 200 ponys

Julian
24.10.2006, 21:29
Abgasanlage optimieren, Garrett GT20 (aus 2.5TDI V6) verbauen, neu Abtimmen lassen. :)

wagner
24.10.2006, 21:43
also und der passt dann auch wie der vnt17 und größere düsen brauch ich dann woll auch.
kennt den sich keiner hir aus.und was soll ich unter abgasanlage optimieren verstehen

Julian
24.10.2006, 21:45
Der GT20 passt nicht auf Anhieb, da mußt Du Dir nen Halter schweißen lassen. Tunerarbeit.

Größere Düsen gibts net für Deinen..raffs halt endlich. :)

Optimieren heißt verbesser: Geringer Staudruck, größerer Durchmesser der gesamten Anlage ab Oxikat.

wagner
24.10.2006, 21:58
kennst du jemand der mir des machen kann mit dem schweisen und der auspuff anlage???
und was würde des bringen???

Dieselverblaser
25.10.2006, 11:47
Wär es nicht einfacher du holst dir gleich nen 2.5er????
Aus nem 1.9er würd ich eh nicht so viel rausholen hab bei VW gearbeitet die getunten Dinger hab ich wie sand am Meer gemacht(neue Turbos,Motor etc.) Da sind die nicht für ausgelegt!! Mehr wie 150 ps würd ich da nicht empfehlen.
Aber das muß ja jeder selber wissen!!

bastion
14.11.2006, 15:47
Wär es nicht einfacher du holst dir gleich nen 2.5er????
Aus nem 1.9er würd ich eh nicht so viel rausholen hab bei VW gearbeitet die getunten Dinger hab ich wie sand am Meer gemacht(neue Turbos,Motor etc.) Da sind die nicht für ausgelegt!! Mehr wie 150 ps würd ich da nicht empfehlen.
Aber das muß ja jeder selber wissen!!


Weil die 2.5er elende Fehlentwickelungen sind. Fressende Nockelwelle, Anfahrschwäche, KGE, Hoher Verbrauch, anfällige ESP.... dazu noch die Unterhalts- und Reperaturkosten. Nein Danke.

Und wenn ein 1.9er vernünftig getunt ist und der Fahrer mit ein bisschen Hirn fährt hält der das auch aus.

Aber zurück zum Thema. Wenn der Motor die Kennbuchstaben AJM hat, lass das Tuning sein. Die Motoren gehen schon normal schnell genug kaputt. Ansonsten sollte der Motor so 130-140PS aushalten. Bei vernünftiger Fahrweise natürlich.

Unter http://shop.dieselschrauber.de findest du einen guten Tuner mit Ahnung. Lasse meinen TDI dort auch machen.

mari
16.11.2006, 21:31
Welcher soll das sein? Lass uns nicht dumm sterben...:-)

wagner
17.11.2006, 00:50
will ich jetzt wissen, und was willst du denn genau machen lassen

bastion
29.11.2006, 10:31
Der Motor AJM ist der erste PD Motor von Audi/VW und demnach entsprechend anfällig. Wurde im A4 FL2 das erste mal verbaut. MKB steht im Serviceheft. Der ATJ ist der Nachfolger und ausgereifter.

Ich mache bei meinem Motor (AHU) ein Tuning von 90 auf 110 bis 120PS + neue Einspritzdüsen.

Sorry das ich erst jetzt Antworte, habe aber den Tread erst jetzt wieder gesehen.

wagner
02.12.2006, 01:16
ich will doch nur mehr leistung mir egal wie :wein:
und es sollte nicht mehr wie 1500 kosten

bastion
03.12.2006, 10:54
Dann mach einfach nen Chip rein und gut ist.

Bei dem 115PS PD sind 146 mit TÜV oder 155 ohne TÜV möglich.

http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/cPath/37_42/products_id/100

Kostenpunkt 350 Euro + evtl 230 Euro für ein Tüvgutachten. Nimm Kontakt auf, schildere ihm dein Anliegen und schick dann dein Motor STG ein.

Wenn du die PumpeDüse Einheiten und den Turbo tauscht muß dann trotzdem immernoch das MotorSTG angepasst werden. Kostet ca. 2000 mit PD Einheiten+ Türbo + anpassung des Steuergeräts.

Am sinnvollstens ist immernoch das Chiptuning. Wenn du nochmehr Leistung willst wird es sehr schnell sehr teuer.

Unexplained
03.12.2006, 11:12
habe schon ein chip drin hatte auf dem prüfstand 156 ps, und so 180-200ps wäre doch auch ganz gut ;) leistung ist durch nichts zu ersätzen


Einen Chip hat er doch schon drin :hihi:

bastion
03.12.2006, 11:27
Oh, das habe ich dann überlesen ^^

Dann wirds teuer. Außerdem zieht es dann noch einen riesen Rattenschwanz hinterher. Stärkere ZKD + Stehbolzen für den Zylinderkopf, Ölkühler, usw, vielleicht sogar ein anderer Zylinderkopf.

Mit 1500 Euro kommt er dann nur aus wenn er sich Schrott von Eb** holt. Außerdem muß dann immernoch das STG angepasst werden. Desweiteren kann (wird) es probleme mit der Kupplung geben (rutscht), außerdem steigt das Risiko eines Zahnriemenrisses und dauervollgasfest ist der Motor dann sowieso nicht mehr.

Sinnvoller ist es ein anderes Auto mit mehr PS zu kaufen, z.b. den B6 mit 130 PS, ist aber auch wieder eine Geldfrage. Mit 180-200 PS ist das jetzige Auto aber eine Baustelle.

Julian
03.12.2006, 18:01
kennst du jemand der mir des machen kann mit dem schweisen und der auspuff anlage???
und was würde des bringen???


Eine mindestens 63.5mm Durchmesser-habende Abgasanlage komplett ab Kat. Bieten etliche Abgasanlagenbauer (Bastuck etc.) an.




Dann wirds teuer. Außerdem zieht es dann noch einen riesen Rattenschwanz hinterher. Stärkere ZKD + Stehbolzen für den Zylinderkopf, Ölkühler, usw, vielleicht sogar ein anderer Zylinderkopf.



Was willst Du denn für einen anderen Kopf nehmen? Die Kanäle kann man selbst (mit etwas Ausdauer) polieren.



außerdem steigt das Risiko eines Zahnriemenrisses und dauervollgasfest ist der Motor dann sowieso nicht mehr.


Der ZR wird mit dem Tuning nicht mehr beansprucht. 60.000er Intervalle sind eh kurz genug. Dauervollgasfest ist der AJM schon, allerdings sollte die Abregeldrehzahl (Rücknahme Einsprtzmenge) nicht verändert werden. Sonst werden die oberen Pleuellager überbeansprucht und die sind beim AJM (der ersten Baureihe) noch etwas "zart" ausgelegt.



Mit 180-200 PS ist das jetzige Auto aber eine Baustelle.


Sehe ich auch so. :)

bastion
04.12.2006, 07:22
Was willst Du denn für einen anderen Kopf nehmen? Die Kanäle kann man selbst (mit etwas Ausdauer) polieren.


Ich habe das im Bezug auf eine höhere Festigkeit des Materials bezogen. Um von 115 auf 180-200 PS zu kommen brauch man einen stärkeren Kopf. Ansonsten kann das Ding mit ein bisschen Pech einen Riss bekommen.



Der ZR wird mit dem Tuning nicht mehr beansprucht. 60.000er Intervalle sind eh kurz genug. Dauervollgasfest ist der AJM schon, allerdings sollte die Abregeldrehzahl (Rücknahme Einsprtzmenge) nicht verändert werden. Sonst werden die oberen Pleuellager überbeansprucht und die sind beim AJM (der ersten Baureihe) noch etwas "zart" ausgelegt.
[...]

Mit den größeren PD-Elementen schon. Es muß dann ja mehr Kraftstoff in der gleichen Zeit auf den entsprechenden Druck gebracht werden. Wenn der ZR allerdings auch bei leistungsstärkeren Motoren verwendet wird, ist das aber egal. Bei einer VP37 muß der ZR bei einem 11mm Kolben statt einem 10mm schon ca. 20% mehr leisten. Bei PD wird es ähnlich aussehen.

Und ein Motor der 56 bis 73% über seiner Serienleistung betrieben wird, lebt meines erachtens nicht lange. So ein Tuning macht man nicht um 130-140 auf der Bahn zu fahren. Dafür reichen schon die 146PS die jetzt drinnen sind. Mit der Leistung will man schnell sein :-)

Meine Meinung ist, das man es bei 146PS belassen sollte. Für mehr brauch man einen anderen Motor.

Julian
04.12.2006, 16:17
Ich habe das im Bezug auf eine höhere Festigkeit des Materials bezogen. Um von 115 auf 180-200 PS zu kommen brauch man einen stärkeren Kopf. Ansonsten kann das Ding mit ein bisschen Pech einen Riss bekommen.


Naja, normal verringert man mit einer etwas dickeren ZYL-Kopfdichtung die Verdichtung und poliert die Ansaug/Auslasskanäle. Einen stärkeren Kopf gibts imho für den AJM nicht.



Mit den größeren PD-Elementen schon. Es muß dann ja mehr Kraftstoff in der gleichen Zeit auf den entsprechenden Druck gebracht werden. Wenn der ZR allerdings auch bei leistungsstärkeren Motoren verwendet wird, ist das aber egal. Bei einer VP37 muß der ZR bei einem 11mm Kolben statt einem 10mm schon ca. 20% mehr leisten. Bei PD wird es ähnlich aussehen.


Nein, die PD-E lassen ihr Magnetventil nur etwas länger "offen" und damit spritzt mehr Treibstoff/Zeit ein. Die "Kraft", den Treibstoff zu verdichten ist aber immer gleich, da immer die maximale Menge ins PD-E fließt, nur die EInspritzmenge über die Öffnungslänge des Magnetventils bestimmt wird. Aber mehr als 70mg/H schafft kein am Markt erhältliches PD-E. Egal was die bei dieseldaus.de behaupten. :)



Dafür reichen schon die 146PS die jetzt drinnen sind.
(...)
Meine Meinung ist, das man es bei 146PS belassen sollte. Für mehr brauch man einen anderen Motor.


Finde ich auch. Bei einem Freund seinem AJM läuft der Motor mit ca 145PS/410Nm (nur per Chip) und der hat glaube ich schon die 200.000km geknackt. Leider tickert etwas das obere Pleuellager, da wird wohl bald eine Revision nötig sein. Ist aber einer der ersten AJM.

CruX
04.12.2006, 21:53
Hab heute gerade in einer Tuningzeitschrift gelesen,dass einer aus Ungarn sich seinen Golf 4 1,9tdi mit 110PS umgebaut hat.
Soll angeblich einen Garrett GT20 Lader,andere Einspritzdüsen,großen Ladelüftkühler und 190PS haben.
Ob das stimmt,ist ne andere Sache.

Das ist der Matt-Rote Golf 4 mit den 20" Lexani Felgen,der aufm Wörthersee war.

Unexplained
04.12.2006, 23:33
der 110Ps ist kein PD TDI! um den es hier im Thread geht ;-)

da geht sogar noch mehr :mrgreen: rußt zwar wie blöd ... ne alte Dampflok is nix gegen den armen A4 ...

http://www.prof-turbo.de/

wagner
07.12.2006, 01:15
wieso ist der 110 ps so eine viel bessere basis

bastion
07.12.2006, 07:07
Weil der AFN ein äußerst robuster und ausgereifter Motor ist. Er besitz u.a. verstärkte Pleullager.

tdi_power
04.01.2007, 14:34
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/cPath/36/products_id/144

das hielft dir vielleicht weiter

mfg u.k

basti_czekaj
29.10.2007, 18:59
HI Männers,

ich habe mir hier gerade mal ein paar Infos geholt bezüglich tuning usw. Also unterm strich sind 2oo PS oder mehr einfach auch selbstmord. Wie schon beschrieben ist das Getriebe der wirklich schlimmere schwache faktor als der Motor und der ist auch schon zart beseidet. Aber hast du mal an die Antriebswellen, sämtliche Lager und auch daran gedacht, dass deine Bremsanlage 2oo PS und einem angenommenen drehmoment von mehr als 45o Nm einfach nicht gewachsen ist?! Wie gesagt Selbstmord!

Ich bin auch son Kerl der aus seinem AJM zuverlässige Leistung und ordentlich Dampf herauslutschen will. Ich habe zur Zeit von der Firma PSI ein Steuergerät drin was eigentlich nur eine eine Operationsverstärkung ist, d.h. die Steuergeräte Signale werden neu geschrieben sondern einfach VERSTÄRKT also angehoben, somit steigt stätig der Diesel als auch Luft zufluss. Schafft laut Leistungsprüfstand (gebremst) 133PS bei 35o Nm! Geht wie hölle, aber das reicht mir auch nicht!

Es ist so das ich mir den AWX Lader gekauft habe und den einbauen werde, die AWX Düsenwollte ich mir holen ist aber nicht mehr mein Wille, da ich die Einsritzdüsen des AJM einfach auf einen höheren querschnitt aufrüsten kann und somit der Wagen (wenn er will) mehr Diesel bekommt! Kopf wird in einem zweiten schritt Poliert und dann lasse ich ihn in frieden. Ich erhoffe mir ca. 15o PS sollten es weniger sein schaue ich, in wie weit es zeit und Geld kostet eine Wasser-Injektion zu Integrieren.

Ich bin dennoch sehr vorsichtig mit dem was ich mache, da ich bis jetzt mit meinem Wagen nicht Glücklich geworden bin... im ersten halben Jahr nachdem ich ihn gekauft habe vom Audi-Zentrum Dresden hatte ich 36 Reparaturen im Rahmen des Motors zu verzeichnen.Nun läuft er zumindest noch!!!

Ihr habt Recht mit der begrüdung das der "alte" AFN top ist vom Robusten bauwesen her und die nafolgemodelle wie AWX o.ä. auch zuverlässiger sind! Schade das AJM ein schwacher schwindender Stern war :-(

meint ihr ich sollte einfach noch einen zweiten, ODER größeren LLK einbauen?! oder bringt das nichts?!

Viele Grüße euch allen und einen wunderabren Abend
BASTi