PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: V6: Leistungsplus durch bessere Luftzufuhr



redrud
24.09.2006, 13:45
Hallo!

Mich interessiert es, ob sich der Durchzug der V6-Motoren (hier: ABC) durch bessere Luftzufuhr nicht ein wenig (!) verbessern lässt.

Man könnte z.B. den Ansaugstutzen vergrößern oder einen zweiten Stutzen anbringen, der die Luft dann in den originalen Ansaugstutzen vor dem Luftfilterkasten leitet. Ziel ist es die Luftzufuhr durch geringfügig höheren "Druck" zu verbessern. Vielleicht könnte man das geriffelte Rohr zwischen DK und Luftfilterkasten auch gegen ein glattes tauschen?

Ist soetwas prinzipiell möglich, oder stelle ich mir das ganze falsch vor?

Danke.

T0bi
24.09.2006, 14:38
naja, du würdest ihn bei geringerer Geschwindigkeit mit kühlerer Luft füttern :lol:

ich kenne es vom A3 3.2 Sportback, hierbei gibts ne direkte Luftzufuhr(auf GFK und Alu-Schlauch) von der Frontschürze direkt zur BMC-Carbonluftfilterbox.

dort bringts untenraus etwas mehr "subjektive" beschleunigung :lol:

redrud
24.09.2006, 15:02
Wobei die direkte Luftzufuhr hier sicherlich weniger bringt als die BMC-Carbonluftfilterbox...

Wenn ich den Ansaugstutzen verändere, tausche, oder wenn ich noch eine weitere Luftzuleitung lege (alles VOR dem Luftfilter) - muss das vom TÜV genehmigt werden?

T0bi
24.09.2006, 15:43
naja, eine BMC-Box bringt nix, wenn die auch nicht mit kalter Luft gefüttert wird!

also zum Tüv musst du glaube ich nicht deswegen, denn du änderst ja nix am Fahrzeug, sondern nur an der Luftzuführung :lol:

redrud
24.09.2006, 16:09
Bist du dir sicher mit dem TÜV? Normalerweise muss man doch wegen jedem Furz dahin...

T0bi
24.09.2006, 17:56
nö, sicher bin ich mir definitiv nicht :)

denke eben nur mit vernünftigem Verstand :)

bin aber kein Beamter, daher kann ich mich in die Tüvler nich rein versetzen :lol:

redrud
24.09.2006, 19:03
Hehe... OK, Danke :)

chris04
24.09.2006, 19:51
Hi,

ich denk deine Ideen sind ohne Probleme möglich und bringen auch was.
Etwas ähnliches macht http://www.flow-improver.de/ auch.
In irgendeinem Thread wurde darüber auch schon berichtet. Musste mal die SuFu auf Flow-Improver ansetzen.

Gruß chris

Black_A4
24.09.2006, 20:24
Hier ist mal ein Link
http://www.vagpassion.de/index.php?showtopic=46

redrud
24.09.2006, 22:41
Danke für eure Antworten. Es reizt mich nun wirklich eine zusätzliche Luftzufuhr anzubauen. Nur der TÜV ist das Problem...

Black_A4
25.09.2006, 09:06
redrud schrieb am 24.09.2006 21:41:
Danke für eure Antworten. Es reizt mich nun wirklich eine zusätzliche Luftzufuhr anzubauen. Nur der TÜV ist das Problem...
Und wie soll der Tüv das merken? :?

TL;-)
25.09.2006, 11:02
Also sobald Du anfängst, in irgendeiner Art und Weise die Luftzuführung außer mit Originalteilen zu verändern, indem Du Rohre verlegst oder Trichter anbringst merkt das der TÜV sehr wohl. Und da Änderungen an der Luftzufuhr eine Veränderung am Motor bedeuten sind diese eintragungspflichtig. Sonst wäre ja jeder K&N-Filter eintragungsfrei.
Zum zweiten bezweifle ich sehr stark, dass Dir das viel bringen wird, denn das erhöhte Plus an Luft wird durch den LMM registriert und der regelt den Rest so ein, dass Du wirklich nur so wenig davon hast dass es den Aufwand vermutlich kaum lohnt...
Im Endeffekt ist das Ganze wie ein Sportlufi: Mehr Luft. Bei meinem 1Z war das Resultat, dass der LMM den Geist aufgegeben hat und die Sache somit nur teuer war...

Black_A4
25.09.2006, 11:05
TL;-) schrieb am 25.09.2006 10:02:
Also sobald Du anfängst, in irgendeiner Art und Weise die Luftzuführung außer mit Originalteilen zu verändern, indem Du Rohre verlegst oder Trichter anbringst merkt das der TÜV sehr wohl. Und da Änderungen an der Luftzufuhr eine Veränderung am Motor bedeuten sind diese eintragungspflichtig. Sonst wäre ja jeder K&N-Filter eintragungsfrei.
Zum zweiten bezweifle ich sehr stark, dass Dir das viel bringen wird, denn das erhöhte Plus an Luft wird durch den LMM registriert und der regelt den Rest so ein, dass Du wirklich nur so wenig davon hast dass es den Aufwand vermutlich kaum lohnt...
Im Endeffekt ist das Ganze wie ein Sportlufi: Mehr Luft. Bei meinem 1Z war das Resultat, dass der LMM den Geist aufgegeben hat und die Sache somit nur teuer war...
Wie soll der Tüv denn sehen das man die Drosselklappe aufgebort hat?? Außerdem hat hier niemand von einem Sportluftfilter geredet...

TL;-)
25.09.2006, 11:08
Das mit Spolufi war ein Beispiel! Klar, wenn der TÜVler blind ist merkt es das nicht. Aber meistens muss so eine Zuführung so montiert werden, dass man auch Luft vorne reinbekommt. Und mittels eines Schlauches zum Lufi geleitet werden (alles andere wäre wohl Schwachsinn). Und das kann man sehr wohl sehen, wenn man den Wagen durchcheckt.
btw: Aufgebohrte Drosselklappen sind genauso wie aufgebohrte Luftfiltergehäuse verboten und führen zum Erlöschen der ABE. Ob man's sieht oder nicht ;) .

Black_A4
25.09.2006, 11:25
Wenn man das ganze vom Flow-Impruver optimieren lässt, trägt der das auch gegen Aufpreis ein.

redrud
25.09.2006, 11:33
TL;-) schrieb am 25.09.2006 10:02:
Zum zweiten bezweifle ich sehr stark, dass Dir das viel bringen wird, denn das erhöhte Plus an Luft wird durch den LMM registriert und der regelt den Rest so ein, dass Du wirklich nur so wenig davon hast dass es den Aufwand vermutlich kaum lohnt...
Der 2,6l ABC hat keinen LMM.

Dieses Produkt scheint recht interessant zu sein:
http://www.flow-improver.de/produkte_ram_cold_air.htm

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Würde gerne wissen wie viel Leistung das bringt. Ich habe übrigens keine Wahnvorstellungen. Ich denke so an 2-3% Mehrleistung? Also eben einen bisschen besseren Durchzug.

Black_A4
25.09.2006, 19:15
redrud schrieb am 25.09.2006 10:33:

TL;-) schrieb am 25.09.2006 10:02:
Zum zweiten bezweifle ich sehr stark, dass Dir das viel bringen wird, denn das erhöhte Plus an Luft wird durch den LMM registriert und der regelt den Rest so ein, dass Du wirklich nur so wenig davon hast dass es den Aufwand vermutlich kaum lohnt...
Der 2,6l ABC hat keinen LMM.

Dieses Produkt scheint recht interessant zu sein:
http://www.flow-improver.de/produkte_ram_cold_air.htm

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Würde gerne wissen wie viel Leistung das bringt. Ich habe übrigens keine Wahnvorstellungen. Ich denke so an 2-3% Mehrleistung? Also eben einen bisschen besseren Durchzug.
Hast du dir meinen Link mal durchgelesen? Da habe ich mir einige Gedanken bezüglich ABC tuning gemacht kannst du alles nachlesen ;) Da steht auch einiges über den Flow-improver...

Alexx
29.09.2006, 11:38
Mensch, also bei der Diskussion lehne ich mich doch interessiert nach vorn :-D

Es ist also wirklich möglich durch bearbeitung der drosselklappe und modifizierung des ansaugtraktes meinen AAH auf ca 200PS zu bringen.
also ich hatte auch schon gehört dass der motor gedrosselt sein soll, konnte es mir aber bald nicht vorstellen.
und vorallem sind die preise ja recht human.
also ich glaub ich werde mal telefonisch rücksprache halten und das alles mal ausprobieren.
nen offenen k&n hab ich ja schon drin.

aber sagt mal, ist an der these was dran, dass ich mir da den lmm abschieße?

Black_A4
29.09.2006, 12:20
Alexx schrieb am 29.09.2006 10:38:
Mensch, also bei der Diskussion lehne ich mich doch interessiert nach vorn :-D

Es ist also wirklich möglich durch bearbeitung der drosselklappe und modifizierung des ansaugtraktes meinen AAH auf ca 200PS zu bringen.
also ich hatte auch schon gehört dass der motor gedrosselt sein soll, konnte es mir aber bald nicht vorstellen.
und vorallem sind die preise ja recht human.
also ich glaub ich werde mal telefonisch rücksprache halten und das alles mal ausprobieren.
nen offenen k&n hab ich ja schon drin.

aber sagt mal, ist an der these was dran, dass ich mir da den lmm abschieße?
Guck mal bei Meckis rein da sind auch Bilder von ner Originalen und ner barbeiteten Drosselklappe, da siehste mal wie der Motor gedrosselt ist. Außerdem kannst du deine Nockenwellen noch schleifen lassen. Ich denke das du damit schon auf 190-200PS kommen wirst