PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Ebay Chiptuning - Diskussionsrunde



crizzz
06.07.2006, 10:40
Hallo Ihr!

Dieser Threat soll eine Diskussion um die Ebay Chips, Pro und Kontra zum Chiptunging bei einem Hersteller der Individuell einstellt werden...

Also...ich war immer der ansicht wenn ich zu einem Chiptuner gehe dann wird dort eine anderer Chip verbaut und dieser individuell angepasst. Allerdings habe ich jetzt bemerkt dass zur anpassung des Chips, dieser wieder ausgelötet werden müsste, dann angepasst und wieder rein, erneute probefahrt... usw...
dies wäre natürlich nur mit relativ hohem kosten-/zeitaufwand zu realisieren...

Daher wird der termin beim Chiptuner wahrwscheinlich eher so ablaufen dass er den chip den er halt da hat, einbaut ... man fährt probe, jeder sagt: "oh ja super der zieht besser" und gut.... ab nach hause :)

Für mich stellt sich nun die frage ob es wirklich nötig ist überhaupt zu einem tuner zu fahren. alles was dieser macht ist ja im endeffekt das einlöten des chips basta... die software war ja schon fertig bevor ich dort war...

Daher stellt sich jetzt für mich auch wieder die frage.... wieviel besser ist nun ein chip vom tuner - von stange, im verlgiech zum chip aus ebay - von der stange....
prinzipiell sehe ich da keinen unterschied. gut ok .. die meisten anbieter in ebay haben sich die datenstände irgendwo gek(L)auft und nicht selber gemacht, und der ein oder andere tuner hat sein hoffentlich eigenes programm über viele mal immer wieder verbessert... aber im endeffekt werden sich die programme doch nicht so sehr untescheiden?!

die steuersoftware hat ja sowieso die gleichen rahmenbedingungen, also grenzen die nicht überschritten werden und auch die schutzfunktionen.
der einzige unterschied wird wohl in den kennfeldern (drehzahl, einspritzmenge, ladedruck) liegen, und da wird auch ein ebay chip nicht über das verträglich hinausschiessen oder was meint ihr?!

btw. im ebay bekommt man chips für 99€ zum selber einlöten. tcm will 250 und bei den großen herstellern kann man gleich mal 500-1000 hinlegen....

ist dieser preisunterschied denn wirklich gerechtfertigt für ein paar hexadezimal unterschiede???
also ich bin mittlerweile echt am überlegen ob ich so nen ebay chip nicht einfach mal austeste?!

Coolfroschi
06.07.2006, 11:55
ist dieser preisunterschied denn wirklich gerechtfertigt für ein paar hexadezimal unterschiede???

Es sind halt genau diese feinen Unterschiede die sich die Tuner bezahlen lassen. Der Chip wird letztentlich der selbe sein, wenn es denn ein anderer ist --> viele werben jetzt mit überschreiben des alten Eprom.

Coolfroschi

Zirkus69
06.07.2006, 12:01
Hallo,

meinst du mit TCM diesen anbieter http://www.tcm-fahrzeugtechnik.de/ , weil da gibt es keinen Chip auf der Hompage für 250€, erst ab 540€ für Audi.

Ich hatte schon 2 Ebay Chips, aber nur in Saugmotoren und nicht in Turbo aufgeladenen. Der erste war ein billig Chip in einem BMW E34 520i BJ.88 mit 150TKm und ich fand er ging sehr leicht spürbar besser und Drehzahlbegrenzer war dann bei 7000 U/min (hatte er auch mal kurz Bergab). Im zweites Auto war ein Chip der Firma RDS oder so ähnlich in einem BMW E34 535i Bj.88 mit 200 TKm und da fand ich den Chip schon richtig gut da das Auto spürbar mehr Drehmoment hatte und ca. 500 U/min früher richtig abging und ca. 10KmH schneller. Aber das waren alles alte Motoren die im verhältnis zu den neueren Motoren wenig Serienleistung hatten (520i 129PS 535i 211PS) und es mir egal war wenn die alten Kisten einen Motorschaden bekommen hätten. Bei einem Auto das mehr Geld wert ist mache ich so was nicht mehr über Ebay, da ich nicht weiß wo die Software für die Chips und die Eproms herkommen. Und gerade mit Turbomotoren würde ich es erst recht nicht machen da da durch falsche Software schnell viel Geld weg ist.

Gruß
Jens

crizzz
06.07.2006, 12:14
aber die verträglichkeit des chips ändert sich durch diese feinheiten ja nicht!

da die unterschiede dann nur in den breichen:
drehzahl bestimmt -> einspritzmenge und ladedruck
vorhanden sind.

sobald gegeben ist dass der billigchip nicht rußt wie verrückt, und er mehr leistung bringt als vorher, sind ja alle gewünschten änderungen eingetreten. und der teurere chip könnte nichts besser machen ausser vielleicht noch mehr leistung bereitstellen und dabei nicht viel mehr zu verbrauchen.

aber im endeffekt wird bei jeder hier im forum befindlichen diskussion um tuningchips auch über die verträglichkeit geredet... und in anbetracht dieser oben genannten fakten ( bitte widerlegt sie wenn ich falsch liege) ist ein tuningchip, sobald er den verbrennungsvorgang richtig hinbekommt und keine +100PS macht sondern eben nur im rahmen des verträglichen steigert (auch bei billig chips ist die mehrleistung angegeben diese wird sicherlich unter der angegebenen liegen und eben nicht darüber!!) nicht schädlicher als ein teurer chip!!!

ich habe jetzt ein angebot von www.speer-chiptuning.de (http://www.speer-chiptuning.de) vorliegen
89,- € in ebay, für 50€ zusätzlich lötet er ihn auch ein.
der händler sitzt in stuttgart und ich habe vor ca 1/2 jahr mal mit ihm telefoniert und da machte er einen guten eindruck....

ich werde später mal mein stg ausbaun und nach der nummer schaun, den chip bestellen und selber einlöten. in den nächsten 2 wochen werde ich dann mal meine erfahrung berichten.

das wäre eben wirklich mal eine sehr sehr günstige alternative für die geizhälse unter uns g*

wenn ihr mich von meinem gedanken abbringen wollt dann macht das und rettet mein auto !!!

lg chriss

crizzz
06.07.2006, 12:19
Zirkus69 schrieb am 06.07.2006 11:01:
Hallo,

meinst du mit TCM diesen anbieter http://www.tcm-fahrzeugtechnik.de/ , weil da gibt es keinen Chip auf der Hompage für 250€, erst ab 540€ für Audi.

Gruß
Jens

ja im endeffekt 300 mit einbau und 250 für selbsteinbau wenn man nachhackt....

Zirkus69
06.07.2006, 13:22
Kannst du mal einen Ebay link reinstellen von Speer Chiptuning.

Danke
Jens

crizzz
06.07.2006, 13:39
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=009&item=190003084288&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3A
IT&rd=1

magic_radium
06.07.2006, 14:12
Hi
Hab einen AT-Tunning Chip drin und bin auch voll begeistert.
Schutzfunktion ist auch noch alles gegeben.

Voodoo
06.07.2006, 16:59
Also ich hatte auch zuerst für mein 1.8T ein Chip von einem der den einen kennt usw... das einzige was gut daran war das er mir ein CHIP Sockel reingelötet hat so dass ich den CHIP jetzt selbst tauschen kann. Nach dem Einbau meiner Abgasanlage wollte ich den CHIP anpassen und bin zu einem guten Tuner in Berlin gegangen.
Nach dem der den CHIP ausgelesen hat und mir den Verlauf der Aufladung und der Zündung gezeigt hat ist mir das Lachen vergangen, noch 10 Tkm und mein Motor + Turbo hätten sich verabschiedet. Der hat dann ein Tag gemessen und Programmiert und die jetzige SW ist der Hammer. Also wenn CHIP dann nur vom TUNER der die SW an den Wagen und den Motor individuell anpasst.

Frankenstein86
06.07.2006, 17:03
@Voodoo

und wo warst du da beim Chippen?

Voodoo
06.07.2006, 17:06
bei http://www.tunetec.de/de/index.html in Berlin, Sascha der Chef hat richtig ahnung und kann den CHIP auf die individuellen wünsche abstimmen, ob Stadt oder Autobahn oder 100Oct Sprit, alles ist möglich.

crizzz
06.07.2006, 17:19
Voodoo schrieb am 06.07.2006 15:59:
Also ich hatte auch zuerst für mein 1.8T ein Chip von einem der den einen kennt usw... das einzige was gut daran war das er mir ein CHIP Sockel reingelötet hat so dass ich den CHIP jetzt selbst tauschen kann. Nach dem Einbau meiner Abgasanlage wollte ich den CHIP anpassen und bin zu einem guten Tuner in Berlin gegangen.
Nach dem der den CHIP ausgelesen hat und mir den Verlauf der Aufladung und der Zündung gezeigt hat ist mir das Lachen vergangen, noch 10 Tkm und mein Motor + Turbo hätten sich verabschiedet. Der hat dann ein Tag gemessen und Programmiert und die jetzige SW ist der Hammer. Also wenn CHIP dann nur vom TUNER der die SW an den Wagen und den Motor individuell anpasst.


individuell anpassen...
würde ja bedeuten das man unter 1000€ sowieso nur schrott kauft und damit sein auto zerstört!

wie kann ich den chip auslesen?
muss ich wohl zum fachmann der nen eeprom flasher hat und das visualisierungstool oder? :)

was meint ihr was verlangt ein tuner wenn er sich nen anderen chip mal anschaun soll?
ist das sehr unverschämt?

Black_A4
06.07.2006, 17:22
Naja du gehtst doch auch nicht mit deinem eigenen Bier in die Kneipe :roll:

Ölverdichter
06.07.2006, 21:33
Hallo Tuningfreunde, wie ihr sicher schon alle mitgekriegt habt ist ja 10-cent tuning voll im kommen. 10-cent heißt ja nur mit möglichst wenig aufwand ne beachtliche leistung zu erzeugen.
Einfach gesagt euer tdi läuft aufgrung dem zusammenwirken vieler kleiner gizmos und sensoren, zb für Kraftstofftemperatur, Saugrohrdruck/Ladedruck, Lufttemperatur.... ; diese haben einen bestimmten elektrischen widerstand,der sich z.B. mit ändernder Kraftstofftemperatur auch ändert und damit wird ein anderes spannungssignal ans steuergerät geliefert und dieses reagiert dann eben mit angepaßter Einspritzmenge etc. darauf.
Ich habe bei ebay einen Zwischenstech-Chip von Mal-Electronics gekäut,der war am ende nur ein verstellbarer Widerstand,der zwischen Kraftstofftemperaturfühler und steuergerät gesteckt wurde( originalstecker waren dran-montage 10 min).
eingestellt gabs dann beim spontanen vollastgeben kurz ne rußwolke wie beim 40-tonner, aber den rest(ladedruckanpassung....) übernimmt ja eh die elektronik. bin nach entgültiger einstellung eigentlich sehr zufrieden damit.
bewege mich zwar mit dem verbesserten Durchzug nur zwischen 1500 und 3200 umdrehungen und erziele damit keine höhere maximalleistung(4000U/min - 85KW) aber im anzug nen 2 liter tdi ärgern ist allemal drin,die meisten gebens dann bei 170 eh auf!!!!!


P.s.: das ding kostet zum einstellen 50 Tacken und zum nichteinstellen glaube 39. Probierts aus, ansonsten vertickt das wieder!!!!!

Flamingo
07.07.2006, 00:21
:shock: :shock: Das Preis- / Leistungsverhältnis scheint ja der Hammer zu sein, lieber Tuningfreund .... :roll: :roll:

HerrVorragend
07.07.2006, 07:54
Das sowas vermutlich noch schädlicher, als normales Chiptuning, für den Motor ist, scheint bei einigen hier ja keine Rolle zu spielen, oder ?
Mir persönlich ist mein Auto zu viel Wert, um es mit nem billigen Widerstand (der übrigens nur ein paar Cent kostet, keine 40 oder 50 Euro ;) ) zu "tunen".

Übrigens hab ich mal nen Vergleich gesehen, in dem gemessen wurde, das so ein Widerstand überhaupt keine Mehrleistung bringt.

Julian
07.07.2006, 10:12
Ölverdichter schrieb am 06.07.2006 20:33:
P.s.: das ding kostet zum einstellen 50 Tacken und zum nichteinstellen glaube 39. Probierts aus, ansonsten vertickt das wieder!!!!!

So habe mich mal schlau gemacht:

Die MAL Boxen sind den berühmte Widerstand, wenns einstellbar ist, ist es halt nen Poti. Geändert wird nur die Kraftstoffmenge. Mehr nicht. Viel zu teuer. :)

Das ist zum einen ungut für den Motor (rußt wie blöd, Ladedruck wird ja nicht angehoben!), zum anderen funktioniert die Verfälschung vom Kraftstofftemp.geberwert bei neueren PDs nicht mehr. Wenn das MSG feststellt, daß die Kraftstofftemp. außerhalb jeglicher Toleranz ist (~130°C) liegt, wird der Wert für unsinnig erklärt und ein Ersatzwert herangezogen.

crizzz
07.07.2006, 10:33
wie kann ich denn nun heraus finden ob es sich um einen guten chip oder schlechten chip handelt?!
und welche werte werden effektiv verändert?!

wenn ich das richtig verstanden habe dann sollte ja nur die einspritzmenge und der ladedruck anders sein als im original zustand...
und wann wird das ganze schädlich wie von voodoo beschrieben... bzw wie kann das schädlich sein wenn nicht zuviel ladedruck erzeugt wird...

die überlegung ist: wenn nur diese beiden dinge verändert werden "einspritzmenge und der ladedruck" und der ladedruck wird nicht übertrieben .. dann muss die einspritzmenge ja so gering sein dass alles verbrannt wird, sonst rußt es ja...
also wenn ich nen chip reinmache, der die schutzfunktionen noch hat, und keine 100 ps (also ZUVIEL) mehr bringt und auch NICHT rußt, geht es doch nicht besser oder?

eine box käme für mich jetzt nicht in frage... denke das macht wirklich den motor kaputt :/

Julian
07.07.2006, 10:49
crizzz schrieb am 07.07.2006 09:33:
eine box käme für mich jetzt nicht in frage... denke das macht wirklich den motor kaputt :/


Naja es gibt schon Boxen die ganz gut arbeiten, die kosten aber soviel wie Chiptuning.

Wenn Du vom Diesel redest: Du mußt nicht nur Ladedruck verändern, sondern z.B. auch Einspritzmenge und damit auch Einspritzzeitpunkt und -länge. Drehmoment- und Rauchbegrenzung müssen auch vernünftig angepasst werden, genauso die Taktung des VTG-Ventils, da die neue Leistung ja fahrbar sein muß.
Die Billigchips glänzen halt meist mit tollen Leistungswerten, allerdings ist die Pumpgrenze vom Lader schnell überschritten und somit kann man das Zeugs net vernünftig fahren bzw ruiniert sich seinen Antriebsstrang.

Was bringen einem 400Nm, wenn man sie nicht auf die Straße bringen kann? Daher nach Tuning immer erst ausgiebige Probefahrt. Dann bezahlen, geht bie jedem guten Tuner so! :)

crizzz
07.07.2006, 11:37
ok danke julian du bringst licht in die sache ;)

Ölverdichter
10.07.2006, 22:36
Die MAL Boxen sind den berühmte Widerstand, wenns einstellbar ist, ist es halt nen Poti. Geändert wird nur die Kraftstoffmenge. Mehr nicht. Viel zu teuer.

Schon klar daß das fürn poti n bischen viel ist aber hast du lust am kabelbaum rumzulöten, basteln etc.??Oder noch besser, erstmal den richtigen Widerstand zu finden, schließlich gibts ja auch potis, für verschiedene bereiche....[/list]

crizzz
04.09.2006, 16:35
so, morgen ist endlich der tag gekommen, an dem ich mir den chip verbauen lasse.
der anbieter bei dem ich kaufen wollte hat leider seine ebay verkaufssparte geschlossen und verkauft nur noch über seine hompage.

der ursprügnliche preis von 390€ war im ebay auf 99€(ohne einbau) runter und kostet mich jetzt leider wieder 200€ incl. Einbau...

Ich bin mal gespannt wie es laufen wird und schreibe dann nach ein paar gefahrenen kilometern einen erfahrungsbericht falls sich jemand dafür interessieren sollte.

der chiptuner hat seinen sitz in der nähe von stuttgart!

crizzz
06.09.2006, 10:16
mein chip ist nun endlich verbaut. ich habe keine ahnung ob er was taugt, weiss nicht wieviel ps ich habe und was den verbrauch und die verträglichkeit angeht kann ich auch nur abwarten und die daumen drücken ;)

allerdings bin ich bisher ganz zufrieden.
1. ansprechverhalten ist besser
2. kein turboloch mehr unter 2000 upm
3. kein russen
4. besser durchzug über den gesamten drehzahl bereich
5. endgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen

der tuner hat mir gesagt dass ich nach dem einbau des chips erst mal 250 kilometer fahren muss bevor sich alles andere "eingestellt" hat. und erst nach der zeit soll die volle leistung da sein.
kann das stimmen oder hat der quatsch erzählt!?

einziges manko im moment ist:
beim durchbeschleunigen mit vollgas im 5ten u. 6ten gang,
wenn man bei ca 1500 upm startet spürt man einen leistungsabfall
zwischen 2000 und 2200 upm.
das hat sich auf den letzten kilometern reduziert auf den bereich
zwischen 2100 und 2200 upm
und ich bin guter hoffnung das es bald ganz weg ist...

bauks
06.09.2006, 12:13
crizzz schrieb am 06.09.2006 09:16:
der tuner hat mir gesagt dass ich nach dem einbau des chips erst mal 250 kilometer fahren muss bevor sich alles andere "eingestellt" hat. und erst nach der zeit soll die volle leistung da sein.
kann das stimmen oder hat der quatsch erzählt!?
Hab' ich noch nie gehört und kann ich auch nicht selber bestätigen.

Blackmail
06.09.2006, 12:18
Klingt sehr seriös :roll:

Julian
06.09.2006, 15:56
crizzz schrieb am 06.09.2006 09:16:
der tuner hat mir gesagt dass ich nach dem einbau des chips erst mal 250 kilometer fahren muss bevor sich alles andere "eingestellt" hat. und erst nach der zeit soll die volle leistung da sein.
kann das stimmen oder hat der quatsch erzählt!?


Wenn Du Handschalter hast, stimmts nicht (=Unsinn verzapft); wenn Du Automatic hast, legt sich die Automatic mit der Zeit etwas andere Schaltpunkte, da würde es stimmen. Sonst stellt sich aber wirklich nichts auf Chiptuning ein.



einziges manko im moment ist:
beim durchbeschleunigen mit vollgas im 5ten u. 6ten gang,
wenn man bei ca 1500 upm startet spürt man einen leistungsabfall
zwischen 2000 und 2200 upm.
das hat sich auf den letzten kilometern reduziert auf den bereich
zwischen 2100 und 2200 upm
und ich bin guter hoffnung das es bald ganz weg ist...


Ich glaub da hat einer Mist programmiert? :D

TL;-)
06.09.2006, 16:04
Und wieder könnte es stimmen: Wer billiges Tuning zahlt bekommt Billigtuning... ;)
Turboloch unter 2000U/min weg, dafür bei 2200U/min???
"Alles andere muss sich einstellen"???
Keine Angabe, wie viel PS, wie hohes Drehmoment, wie hoch Verbrauch???
TÜV hast Du auch keinen auf das Tuning... :roll:
Hättest die 200 Euro lieber mir gegeben, ich hätte dafür wenigstens Deinen motor in ruhe gelassen und deine ABE hättest Du auch noch. ;)

crizzz
06.09.2006, 16:06
es ist aber komisch dass bei der ersten probefahrt die leistung wirklich nicht so doll war wie sie mittlerweile ist ? :?

das ist jetzt nat. nur rein vom gefühl her

crizzz
06.09.2006, 16:08
TL;-) schrieb am 06.09.2006 15:04:
Und wieder könnte es stimmen: Wer billiges Tuning zahlt bekommt Billigtuning... ;)
Turboloch unter 2000U/min weg, dafür bei 2200U/min???
"Alles andere muss sich einstellen"???
Keine Angabe, wie viel PS, wie hohes Drehmoment, wie hoch Verbrauch???
TÜV hast Du auch keinen auf das Tuning... :roll:
Hättest die 200 Euro lieber mir gegeben, ich hätte dafür wenigstens Deinen motor in ruhe gelassen und deine ABE hättest Du auch noch. ;)

naja ich hätte es eintragen lassen können und garantie gabs auch ....
beides mit aufpreis. war ja meine entscheidung ob ich will oder nicht

das mit dem "turboloch" muss mal noch ausgiebig getestet werden ... es is ja kein loch, nur ein minimaler abfall der leistung

Julian
06.09.2006, 16:10
crizzz schrieb am 06.09.2006 15:06:
es ist aber komisch dass bei der ersten probefahrt die leistung wirklich nicht so doll war wie sie mittlerweile ist ?

Also meine Erfahrung ist, daß Motoren, kurz bevor sie ihr Leben aushauchen, noch am besten laufen... 8)

TL;-)
06.09.2006, 16:18
crizzz schrieb am 06.09.2006 15:08:
naja ich hätte es eintragen lassen können und garantie gabs auch ....
beides mit aufpreis. war ja meine entscheidung ob ich will oder nicht

das mit dem "turboloch" muss mal noch ausgiebig getestet werden ... es is ja kein loch, nur ein minimaler abfall der leistung
Eintragung gibt's nur mit Leistungsdaten und die hast Du nicht. Was soll der TÜV eintragen, soll er die Kristallkugel zuhilfe nehmen? Für mich klingt das Ganze unseriös. Ich hatte mir mal für meinen Golf 3 1Z auch bei ebay zum Spaß für 40 Euro einen Chip geholt. Selbst eingelötet und los gings. Fuhr wie ne Rakete, hat aber auch hinten raus gerußt wie wenn es keinen Morgen geben würde. Hab ihn dann wieder verramscht, dann das hätte weder dem Motor noch der Umwelt gutgetan. War ja auch nur mal zum Probieren gedacht. Wenn Dir was an Deinem Wagen liegt würde ich 1. den Chip eintragen lassen, 2. die Leistungsdaten wissen wollen, 3. eine Garantie abschließen (insbesondere Motor und Antrieb) und 4. die Mängel beseitigen lassen.
Poste doch mal auch Deinen (realen) Verbrauch, ohne jetzt den Sparfuß auszupacken. Wird sicherlich einiges höher sein, oder?

crizzz
06.09.2006, 16:18
ohje julian du machst mir angst :roll:

crizzz
06.09.2006, 16:21
TL;-) schrieb am 06.09.2006 15:18:

crizzz schrieb am 06.09.2006 15:08:
naja ich hätte es eintragen lassen können und garantie gabs auch ....
beides mit aufpreis. war ja meine entscheidung ob ich will oder nicht

das mit dem "turboloch" muss mal noch ausgiebig getestet werden ... es is ja kein loch, nur ein minimaler abfall der leistung
Eintragung gibt's nur mit Leistungsdaten und die hast Du nicht. Was soll der TÜV eintragen, soll er die Kristallkugel zuhilfe nehmen? Für mich klingt das Ganze unseriös. Ich hatte mir mal für meinen Golf 3 1Z auch bei ebay zum Spaß für 40 Euro einen Chip geholt. Selbst eingelötet und los gings. Fuhr wie ne Rakete, hat aber auch hinten raus gerußt wie wenn es keinen Morgen geben würde. Hab ihn dann wieder verramscht, dann das hätte weder dem Motor noch der Umwelt gutgetan. War ja auch nur mal zum Probieren gedacht. Wenn Dir was an Deinem Wagen liegt würde ich 1. den Chip eintragen lassen, 2. die Leistungsdaten wissen wollen, 3. eine Garantie abschließen (insbesondere Motor und Antrieb) und 4. die Mängel beseitigen lassen.
Poste doch mal auch Deinen (realen) Verbrauch, ohne jetzt den Sparfuß auszupacken. Wird sicherlich einiges höher sein, oder?

realer verbrauch lag bisher bei 7,4 liter, drüber war ich noch nie! ohne sparfuchsgehabe...
was er jetzt schluckt kann ich schlecht sagen, da ich gestern abend erst getankt habe und nun erst 50 km gefahren bin ... aber sobald ich wieder was reintanke.... vielleicht gleich nacher. (will das wissen). dann poste ich das gleich mal !

bauks
06.09.2006, 17:08
crizzz schrieb am 06.09.2006 15:06:
es ist aber komisch dass bei der ersten probefahrt die leistung wirklich nicht so doll war wie sie mittlerweile ist ? :?
das ist jetzt nat. nur rein vom gefühl her
Könnte ein subjektives Gefühl sein. Als ich von meinem 1.8 auf den 1.8T stieg war ich von dem Unterschied zunächst enttäuscht. Erst in den folgenden Tagen spürte ich bei den bekannten Strecken das "Plus" an Leistung/Drehmoment.

Webbi
07.09.2006, 01:47
Nochmal was zum 10Cent Tuning, sehr interessant

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3208

crizzz
07.09.2006, 09:32
erster verbrauchscheck nach dem tuning.

ich war nun 100 km unterwegs. auf dieser strecke hab ich ständig den anzug getestet g* also alles andere als sparsam gefahren. gerade habe ich getankt: 101,4km gefahren und 8,26 liter sind reingegangen.

also schon eine veränderung zu vorher, denn bisher kam ich nie über 7,4 liter, egal wie der fahrstiel war...

das turboloch bei 2100 ist jetzt komplett weg.
auto läuft bisher :o einwandfrei... und zieht super

eko35
24.04.2012, 15:07
--------

Thomas
24.04.2012, 15:11
lol, der Thread ist 5,5 Jahre alt und der User seit 3,5 Jahren nicht mehr aktiv

eko35
24.04.2012, 15:21
--------

Hufe
14.08.2012, 14:24
wegen Verwarnung gelöscht...

Rotlicht
14.08.2012, 15:02
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3208

Hufe
14.08.2012, 15:04
@ Rotlicht: Ist bereits im Artikel verlinkt.