PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7: Lackpflege Phantomschwarz - Politurfragen



reiser81
20.04.2008, 11:42
Hi allerseits.

Möchte meinen phantomschwarzen Avant mal richtig aufpolieren.
Bin aber in der Welt der Polituren nicht wirklich bewandert.

Welche Mittelchen brauch man bzw. sind empfehlenswert um mein Phantomschwarz so richtig zum strahlen zu bringen.
Bin auch am überlegen mir ne Poliermaschine zu holen. Oder ist besser von Hand?

Man liest immer von A1 Speed Polish, Liquid Glass .... etc.
Aber welche Mittelchen taugen was und wie muss man genau vorgehen?
Wenn Poliermaschine, was bracht man dazu noch an Polierscheiben oder so?
Und mit wieviel Umdrehungen wird gearbeitet?

Hoffe ihr könnt mich hier mal etwas aufklären.
Schon mal vielen Dank im Voraus.

Kawa68
20.04.2008, 12:10
Ich bin zwar auch kein Polierexperte, aber ich mach´s immer mit Nano-Politur.
Dazu noch ´ne ganz normale Poliermaschine für´n paar Euro und gut ist.
Von Hand wird´s nicht so glänzend wie mit der Maschine !

lyrix
20.04.2008, 12:33
hab dieses Jahr mit Schwarzer Politur polliert. Ergebnis war super. Auch keine Rückstände am Kunststoff das man auch mal erwischt. Den Namen kann ich dir leider nicht nennen. Ich hab die Flasche nicht mehr.

Boki
20.04.2008, 19:16
Ich bin zwar auch kein Polierexperte, aber ich mach´s immer mit Nano-Politur.
Dazu noch ´ne ganz normale Poliermaschine für´n paar Euro und gut ist.
Von Hand wird´s nicht so glänzend wie mit der Maschine !


Da polier ich lieber von Hand als mit irgendeiner billigen Maschine die mir nur Hologramme und Kratzer in den Lack macht.

reiser81
20.04.2008, 19:50
Da sieht man mal wieder, daß nicht alle die gleichen Vorliegen haben.
Aber so direkt bringt mich das nicht weiter!

Kann den keiner was konstruktives auf meine Fragen antworten?

Boki
20.04.2008, 19:54
Wieviel willst du investieren?

reiser81
20.04.2008, 19:58
Wieviel willst du investieren?

Hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Aber ist das bei Polituren so wichtig und ausschlaggebend?

Boki
20.04.2008, 20:03
Ja. Definitiv. Wer polieren will, einfach nur um sein Gewissen zu beruhigen, der kauft sich Sachen von Sonax oder A1 oder wie sie alle heißen. Gute Ergebnisse erzielt man damit aber nicht. Gute Polituren gibt es z.B. von 3M, Meguiar's, usw. Die liegen dann aber in einer höheren Preisklasse.

Du kannst z.B. die Imperial Handglaze von 3M versuchen. Ist eine gute Hochglanz Handpolitur. Kratzer bekommst du damit zwar keine raus, aber das würde ich dann sowieso eher einem Profi überlassen. Versiegeln ist danach aber sehr wichtig, z.B. mit Liquid Glass, Zaino, oder verschiedenen Wachsen von Meguiar's, Aristoclass, Zymöl, usw.

Für dich würde ich die Hochglanz Handpolitur von 3M in kombination mit Liquid Glass empfehlen. Dazu noch hochwertige Microfasertücher von Petzoldt's.

reiser81
20.04.2008, 20:09
Ja. Definitiv. Wer polieren will, einfach nur um sein Gewissen zu beruhigen, der kauft sich Sachen von Sonax oder A1 oder wie sie alle heißen. Gute Ergebnisse erzielt man damit aber nicht. Gute Polituren gibt es z.B. von 3M, Meguiar's, usw. Die liegen dann aber in einer höheren Preisklasse.

Du kannst z.B. die Imperial Handglaze von 3M versuchen. Ist eine gute Hochglanz Handpolitur. Kratzer bekommst du damit zwar keine raus, aber das würde ich dann sowieso eher einem Profi überlassen. Versiegeln ist danach aber sehr wichtig, z.B. mit Liquid Glass, Zaino, oder verschiedenen Wachsen von Meguiar's, Aristoclass, Zymöl, usw.

Für dich würde ich die Hochglanz Handpolitur von 3M in kombination mit Liquid Glass empfehlen. Dazu noch hochwertige Microfasertücher von Petzoldt's.


Hättest du mal nen Link zu den einzelnen Produkten?
Und wie muss man bei der Anwendung vorgehen?

Boki
20.04.2008, 20:10
Sorry, alles vorkauen kann ich auch nicht. Schmeiß mal Google an, zu den einzelnen Begriffen sollte einiges zu finden sein.

reiser81
20.04.2008, 20:17
Sorry, alles vorkauen kann ich auch nicht. Schmeiß mal Google an, zu den einzelnen Begriffen sollte einiges zu finden sein.

Danke!
Allein Microfasertücher gibts bei Petzoldt von 6,-€ bis 20,-€.

Wenn mir doch noch jemand helfen kann .... ich bin für alles offen.

Boki
20.04.2008, 20:19
Kauf dir 2 von den Sets (ein gelbes und ein blaues) und noch ein gelbes dazu, dann hast du erstmal genug für den Anfang.

reiser81
20.04.2008, 20:59
Ok, also:

2x
http://www.petzoldts.info/info/Microfasertuch-Set-p-973.html

1x
http://www.petzoldts.info/info/Poliertuch-Superweich-p-747.html

1x
http://www.petzoldts.info/info/Liquid-Glass1/Liquid-Glass-473-ml-p-477.html
Was ist von diesem Auftrag-Schwamm zu halten?

1x
http://www.profiautolacke.de/Politur-Lackpflege/Schleifpasten/3M-Hochglanz-Handpolitur-05990::264.html


Das wäre deine Empfehlunge. Richtig soweit?
Wieso soviele Tücher? Klar, eins zum auftragen und eins zum abpolieren. Aber gesamt 5 Stück?
Und welches zum Auftragen und welches zum abpolieren?

Dann noch zur Vorgehesnweise:
Die 3M-Politur einmal, dann Liquid Glass (wie oft?).

Kannst du statt der 3M-Politur auch ne andere empfehlen, die man auch bei Petzoldt`s bekommt?

Boki
20.04.2008, 21:28
Kannst theoretisch den LG Precleaner nehmen, ist ja nur zum reinigen des Lacks. Aber ich würde die von 3M nehmen.

Naja, musst auch daran denken dass ich das Tuch auch mit Politur zusetzt, genau so wie mit dem Liquid glass. Zum Polieren und Auftragen würde ich keine Tücher nehmen, sondern z.B. die Handpolierhilfe von www.devilgloss.de.

reiser81
20.04.2008, 21:49
Kannst theoretisch den LG Precleaner nehmen, ist ja nur zum reinigen des Lacks. Aber ich würde die von 3M nehmen.

Naja, musst auch daran denken dass ich das Tuch auch mit Politur zusetzt, genau so wie mit dem Liquid glass. Zum Polieren und Auftragen würde ich keine Tücher nehmen, sondern z.B. die Handpolierhilfe von www.devilgloss.de.

Sorry, aber jetzt komm ich nicht mehr ganz mit?
Für was nun Tücher und für was diese Handpolierhilfe?
Und welches Tuch (blau, gelb) für was?

Boki
20.04.2008, 21:56
Die Handpolierhilfe ist zum auftragen und einpolieren von der Politur bzw. der Liquid glass. Die Tücher sind zum abtragen und nachpolieren.

Mit dem blauen abtragen und mit den gelben nachpolieren.

reiser81
20.04.2008, 21:59
Die Handpolierhilfe ist zum auftragen und einpolieren von der Politur bzw. der Liquid glass. Die Tücher sind zum abtragen und nachpolieren.

Mit dem blauen abtragen und mit den gelben nachpolieren.


Ok - soweit klar.
Nun noch eine letzte Frage....oder besser zwei:
1. Kann man mit Tüchern auch auftragen/einpolieren? Oder was ist an der Polierhilfe besser?
2. Wieviele Schichten LG sollte man den machen bzw. sind sinnvoll?

Boki
20.04.2008, 22:03
mindestens 3, je mehr desto besser.

Und du kannst mit den Tüchern polieren aber das ist nix.

reiser81
20.04.2008, 22:05
Und du kannst mit den Tüchern polieren aber das ist nix.
Was spricht dagegen? Kannst mal etwas erläutern bitte?

Boki
20.04.2008, 22:06
Versuchs halt mal, dann wirst du sehen was dagegen spricht.

reiser81
20.04.2008, 22:09
Versuchs halt mal, dann wirst du sehen was dagegen spricht.

Wenn du mir die eine Frage noch beantwortest, dann geb ich ruhe!
Versprochen!

Boki
20.04.2008, 22:13
Du kannst mit dem Tuch nicht genug Druck erzeugen und spätestens nach dem halben Auto hast du kein Gefühl mehr in der Hand. Entweder du nimmst dir die Handpolierhilfe oder z.B. das Application Pad von Meguiar's. Dadurch kannst du deutlich angenehmer arbeiten und machst deine Hand nicht kaputt.

reiser81
20.04.2008, 22:14
Du kannst mit dem Tuch nicht genug Druck erzeugen und spätestens nach dem halben Auto hast du kein Gefühl mehr in der Hand. Entweder du nimmst dir die Handpolierhilfe oder z.B. das Application Pad von Meguiar's. Dadurch kannst du deutlich angenehmer arbeiten und machst deine Hand nicht kaputt.

Alles klar!
Dann vielen Dank dür deine Hilfe! :daumen:
Schönen Abend noch!

audiman1252
20.04.2008, 22:49
ich verfolge das hier auch und kann die 3M Sachen auch empfehlen
such mal nach Antil Hologramm
glaube im Motor-talk gabs mal n Bericht das sich jemand mit dem Sonax Kram schöne Holos in den Lack poliert hatte weil das Zeug wirklich nicht viel taugen soll

http://www.motor-talk.de/forum/hilfe-hologramm-lackpflege-t1774144.html#post15561073

@Boki

du läßt Dir aber auch alles aus der Nase ziehen
so etwas wirkt arrogant sorry wenn ichs mal so sagen muß

Boki
20.04.2008, 22:51
du läßt Dir aber auch alles aus der Nase ziehen
so etwas wirkt arrogant sorry wenn ichs mal so sagen muß


Natürlich lasse ich mir alles aus der Nase ziehen, wenn hier Fragen gestellt werden die locker mit ein paar Minuten Googlesuche beantwortet werden können.

Die 3M Perfect-it III Anti-Hologramm-Politur ist eigentlich nur für die maschinelle Anwendung gedacht, und das mit einer hochwertigen Maschine und viel Erfahrung.

CMT
20.04.2008, 23:31
Das A1 Speed Polish ist durchaus zu empfehlen. Als ich meinen Wagen letztes Jahr vom Lackieren abgeholt hat, hatte er ein sehr unschönes Hologram auf der Motorhaube und außerdem stellenweise Sprühnebel an den Türen. Mit der A1 Politur war das problemlos mit der Hand herauszupolieren. Nach der Politur kommen noch 2 Schichten Speedwax drauf und das reicht dann. Es müssen übrigens nicht zwingend diese Microfasertücher sein. Es gibt auch normale Poliertücher, die sind viel billiger.

reiser81
21.04.2008, 17:58
Es müssen übrigens nicht zwingend diese Microfasertücher sein. Es gibt auch normale Poliertücher, die sind viel billiger.

Was verstehtst du unter normalen Poliertüchern?
Hast da mal nen Link was du meinst?

Gruß
Markus

Boki
21.04.2008, 18:10
Wenn du deinem Lack was gutes tun willst, dann lässt du die finger von irgendwelchen "Poliertüchern" und nimmst die Microfasertücher.

reiser81
21.04.2008, 18:20
Wenn du deinem Lack was gutes tun willst, dann lässt du die finger von irgendwelchen "Poliertüchern" und nimmst die Microfasertücher.

Deshalb wollt ich ja wissen was er darunter versteht.
Gib ihm ne Chance und lass ihn antworten.

Sicher hast du, so wie sich das hier anhört, Ahnung von der Materie.
Aber wie schon erwähnt wurde wirkt dein Auftreten hier etwas arrogant.
Hört sich einfach so an als wäre das was du sagst das Optimum.
Und alle anderen erzählen nur Mist.
Ich weiß, das hast du nicht gesagt. Aber man kann es so auffassen.
Wie gesagt, sicher hast du Ahnung davon.
Aber deine Ahnung kommt sicher auch vom Erfahrungen sammeln und Meinung mit anderen austauschen.
Hast ja wohl auch mal bei null angefangen.
Krieg das bitte nicht in den falschen Hals - ist nicht bös gemeint.
Einfach mal drüber nachdenken und deine Weisheit mit uns teilen.
Dann haben alle was davon. :daumen:

Gruß
Markus

reiser81
21.04.2008, 19:56
Noch ne Frage:

Kann man mit der 3M Politur bzw. dem Liquid Glass die Chromleisten vom Glanzpaket bei den Scheiben aussen rum bzw den Rahmen vom Kühlergrill geschädigen?

CMT
22.04.2008, 10:30
Wenn du deinem Lack was gutes tun willst, dann lässt du die finger von irgendwelchen "Poliertüchern" und nimmst die Microfasertücher.


Begründung?



Deshalb wollt ich ja wissen was er darunter versteht.
Gib ihm ne Chance und lass ihn antworten.

Einen Link finde ich auf die Schnelle nicht und daheim bin ich während der Woche ebenfalls nicht. Kann also erst am Wochenende genau sagen, was für Tücher das sind.

Boki
22.04.2008, 17:30
Weil Microfasertücher schonender für den Lack sind und man damit effektiver arbeiten kann da sie mehr von der Politur oder der Versiegelung aufnehmen. Wichtig dabei ist es Microfasertücher für den Automotive Bereich zu nehmen und keine Haushaltstücher.

Polierwatte, Poliertücher und Frottetücher sind im Bereichd er Lackpflege schon längst "veraltet".

reiser81
22.04.2008, 17:33
Weil Microfasertücher schonender für den Lack sind und man damit effektiver arbeiten kann da sie mehr von der Politur oder der Versiegelung aufnehmen. Wichtig dabei ist es Microfasertücher für den Automotive Bereich zu nehmen und keine Haushaltstücher.

Polierwatte, Poliertücher und Frottetücher sind im Bereichd er Lackpflege schon längst "veraltet".


Kling für mich irgendwo logisch!

@Boki
Kannst du bitte noch was zu meine Frage oben sagen wegen der Chromleisten?

Boki
22.04.2008, 17:42
Eigentlich nicht, ich würde sie aber abkleben. Genau so wie Kunststoffteile und Dichtungen, sonst bleiben (vorallem auf dem Kunststoff) häßliche Politurreste.

reiser81
22.04.2008, 17:47
Eigentlich nicht, ich würde sie aber abkleben. Genau so wie Kunststoffteile und Dichtungen, sonst bleiben (vorallem auf dem Kunststoff) häßliche Politurreste.

Alles klar! Danke dir!

nobi52
24.04.2008, 21:40
Da sieht man mal wieder, daß nicht alle die gleichen Vorliegen haben.
Aber so direkt bringt mich das nicht weiter!

Kann den keiner was konstruktives auf meine Fragen antworten?
:daumen: Poliere seit Jahren mit 1Z Produkten, sind immer super Ergebnisse, Schleier und leichte Kratzer werden wegpoliert und es gibt dau ein Hartwachs zur Versiegelung, Ergebnis: Super Glanz für Monate

lazi
24.04.2008, 23:09
Hallo,

ich habe auch schon einige ausprobiert und bin seit 2 jahren bei der Marke Meguiars stecken geblieben , die produckte sind echt super ,zwar etwas teuer aber das ergebnis ist sehr gut,was ich mega super finde ist dieses spezielle knete was die ganzen Harze und die getrockneten verunreinigungen entfernt , dachte am anfang ist bestimmt müll aber dies war nicht der voll bin voll begeistert ,habe mir auch eine poliermaschiene zugelegt ,wenn dann richtig und ich bereue es bis heute noch nicht es ist eine Makita B0 6040 habe ich neu gekauft für 270 euro und ist jeder penny wert, das polieren geht sehr einfach keine hologramme und und und...

reiser81
25.04.2008, 05:52
.....und bin seit 2 jahren bei der Marke Meguiars stecken geblieben.....
Sag mal bitte welche Produkte du von Meguiars benutzt.

Gruß
Markus