PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Chiptuning 1.8T (150PS)



cocktailhb
17.07.2003, 20:48
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie der 1.8T eine moderates Chiptuning (+50PS, +50Nm) verträgt. Insbesondere die Haltbarkeit von Getriebe, Antriebswellen und Motorblock habe ich da im Auge.
Weitere Frage: Meines Wissens setzt Audi beim 1.8T mit 180 PS andere Lagerwerkstoffe ein. Kann das jemand bestätigen?

Anrdreas

wacken
17.07.2003, 21:24
Also 50 PS sind denke ich schon hart an der Grenze,so 30-40 sind ohne Bedenken zu empfehlen.Hab hier einen interessanten Link zu den 1,8T's im TT:http://www.tt-eifel.de/index.htm?technik/motor/motor.html

Gruß

LordofChaos
18.07.2003, 00:22
Schreib ne Email an http://www.tcm-fahrzeugtechnik.de/

der Typ ist super und gibt Dir auf alles ne Antwort.
Viele hier aus dem Forum sind begeistert :=)

stimmts ?

turbine
18.07.2003, 01:01
Hallo

Ich denke 50 PS sind sehr hart an der Grenze. Habe bei Digitec,Skn,Datatrans und KGT Angebote geholt.
KGT-Tuning hatte das beste Angebot und die meiste Ahnung(meine Meinung).Die sagten mir, das maximale was man rasuholen sollte sind zwischen 35 und 40Ps.
Am besten schreib eine Email an http://www.kg-tuning.de

warlord
25.07.2003, 10:11
Also ich hab meinen A4 1,8T schon seit mittlerweile 130.000km mit Chip (+50PS, + 70NM) laufen. Der Turbo leidet natürlich darunter, geht alle 70000km kaputt. Aber Motor und Antrieb schadet das bei Einnahme von SuperPlus nicht. Allerdings sollte man auch ein 0W40 oder höher fahren.

bauks
25.07.2003, 12:26
Warum 0W40? Fährst du nur Kurzstrecke? Wenn das Öl warm wird, ist für Vollast die "40" ausschlaggebend, also würde man dann xW-50 empfehlen...

warlord
25.07.2003, 13:06
Das 0W40 ist vom Tuner empfohlen und wird auch serienmäßig im TT 225PS eingesetzt. Ich selbst fahre allerdings 5W50 bzw ab dem nächsten Wechsel 0W50. Aber ein wirklicher Unterschied zum 0W40 ist es nicht.

Timmos
26.08.2003, 10:56
Hey Warlord!
Was heißt alle 70000 km einen neuen Turbo?
Was fallen da für Kosten an?
Gruß
Timmos

warlord
13.10.2003, 16:23
Also bei dem stark erhöhten Ladedruck werden natürlich die Lager im Turbo mehr belastet, als sie vertragen. Der Einbau eines neuen Turbos kostet je nach Stundensatz zw. 650 und 800 Euros. Wenn man ein bisschen Plan hat, kann man das selbst machen.

B5-FaNaT
13.10.2003, 18:01
Also ich hab meinen A4 1,8T schon seit mittlerweile 130.000km mit Chip (+50PS, + 70NM) laufen. Der Turbo leidet natürlich darunter, geht alle 70000km kaputt. Aber Motor und Antrieb schadet das bei Einnahme von SuperPlus nicht. Allerdings sollte man auch ein 0W40 oder höher fahren.


das sagt doch 100%ig alles über die Unvollkommenheit von einem T Benziner aus! also echt leutz......... kauft euch endlich ein TDI!! bin vor paar st. mit nem Benziner 3er BMW Cabrio mit 170 PS gefahren [mit nem Turbo!!] ... der ist einfach ne OBERLAHMESCHEISSE!!! und vor 1 Mon. nen A6 1,8 T [ungechiped] und der war noch um einiges lahmer!!! also ich hab nur noch ein müdes lächeln für euch A2,3,4,6 Klasse Benzin Fahrer!! Ihr wisst gar nicht was euch entgeht!! http://mitglied.lycos.de/sonicwbc/cool.gif

warlord
13.10.2003, 19:08
Da wo's beim Diesel aushört, geht's beim Benziner erst richtig los. Ich weiß, dass der 1.8T unten raus schmal ist, aber in höheren Drehzahlen richtig geht, gerade mit Chip. Mir ist noch nicht passiert, dass mich bei Tachoanschlag ein Diesel überholt hat... ;-)

B5-FaNaT
13.10.2003, 21:23
Da wo's beim Diesel aushört, geht's beim Benziner erst richtig los. Ich weiß, dass der 1.8T unten raus schmal ist, aber in höheren Drehzahlen richtig geht, gerade mit Chip. Mir ist noch nicht passiert, dass mich bei Tachoanschlag ein Diesel überholt hat... ;-)

Was hällt euch dann ab, mich in der Satdt fertigzumachen ?!? denn ich hab auch noch nie erlebt dass mich ein normaler "benziner" in der Stadt überholen konnte!! :D

RED
16.10.2003, 00:03
Da wo's beim Diesel aushört, geht's beim Benziner erst richtig los. Ich weiß, dass der 1.8T unten raus schmal ist, aber in höheren Drehzahlen richtig geht, gerade mit Chip. Mir ist noch nicht passiert, dass mich bei Tachoanschlag ein Diesel überholt hat... ;-)

Was hällt euch dann ab, mich in der Satdt fertigzumachen ?!? denn ich hab auch noch nie erlebt dass mich ein normaler "benziner" in der Stadt überholen konnte!! :D



wer fährt schon einen normalen Benziner...sobald ich meine Winterreifen drauf habe "darfst" du es mal versuchen, ok? :D

wacken
16.10.2003, 00:36
Ich bin vor ein paar Tage erst den TT (IIIIIH,er hat sich dieses neue Orange geholt) von meinem Bruder gefahren (180er mit Chip auf 220 PS) und muß mal wieder sagen,daß mir ein Benziner,in dem Fall jetzt der 1,8T,nicht so zusagt.Klar,ab 4500/5000 U/Min geht da nochmal was,aber dann hört sich der Motor auch schon ganz schön angestrengt an finde ich (und ich fahre Diesel :D ).Elastizität ist übrigens schlechter als bei meinem :D ,der hat eben nur beim Ausdrehen richtig Druck.

Gruß

Steve
17.10.2003, 20:27
Da wo's beim Diesel aushört, geht's beim Benziner erst richtig los. Ich weiß, dass der 1.8T unten raus schmal ist, aber in höheren Drehzahlen richtig geht, gerade mit Chip. Mir ist noch nicht passiert, dass mich bei Tachoanschlag ein Diesel überholt hat... ;-)

Was hällt euch dann ab, mich in der Satdt fertigzumachen ?!? denn ich hab auch noch nie erlebt dass mich ein normaler "benziner" in der Stadt überholen konnte!! :D



Stimmt, ich denke mal, in der Stadt geht das auch schlecht, es sei denn, man hat eine anarchistische Ader

Richtig lustig wird es dagegen auf der Autobahn, war heute mal wieder unterwegs, mir scheint, den von mir überholten BMWs,Pumpe Düse Tralala VWs,Mercedes etc. machte
nicht besonders zu schaffen, daß ich Sie mit meinem vollgepackten A4
Familienkombi überholt habe, sondern WIE ich sie auf nem Stückchen freier Strecke überholt habe
:D :D

turbine
29.10.2003, 17:46
Hallo Leute

Also ich kann das nicht behaupten das meiner unten rum lahm ist.Seit mein 1.8T getunt ist geht er ab wie Schmitz Katze.Auch unten rum kommt er gewaltig aus dem Keller. Meiner geht schon ab 2000 U/min richtig los und das fast über den ganzen Drehzahlberreich, naja so im mittleren bei ca 4000U/min könnte er noch zulegen. Ich denke mal das es darauf ankommt wie er abgetimmt wurde.
Bin auch schon einige Diesel gefahren die gechipt waren, klar der kommt noch fürher aus dem Drehzahlkeller, da hat ein Benziner keine Schnitte, aber der Diesel dreht nicht wie ein Benziner.Dem ging nämlich langsam die Puste schon knapp über 3000U/min verloren.Bin aber auch ein Diesel gefahren der über den ganzen Drehzhalberreich richtig Dampf hatte das mir die Spuke wegblieb, da hätte ich mit meinem 1.8T richtig Probleme bekommen vorbei zukommen. Ich denke halt das es immer darauf ankommt wie das Auto abgestimmt wurde.
;)

RED
29.10.2003, 21:44
welchen Chip hast du und was für ein Diesel war das wo dir die Spucke wegblieb

turbine
31.10.2003, 17:55
Den Chip habe ich von KGT.

Der Diesel war ein 1.9 Serie 130PS und getunt hatte er 164PS.

RED
01.11.2003, 01:04
KGT, nie gehört. Link?
Ich habe ja einen von Wendland...also bis 2500 ist da nicht viel (wie Serie), dann aber geht es richtig los und ab 4200-4300upm kommt nochmal ein Leistungsschub dazu....Schluss ist erst ab so ca.6800-5900upm, danach nur noch langsamer...

Was mir an dem Wendland so gefällt ist eben die zweite Stufe ab 4200upm(ein Freund sagte mal Afterburner dazu) ....da gibt man Gas und freut sich über die Leistung und der Beifahrer meint dann WOUHH, dann komme ich an die 4200upm und da sagen sie dann meistens nichts mehr sondern krallen sich irgendwo fest :D


Aber ich konnte leider noch nie einen gechipten A4 2,5TDI testen zum Vergleich, ohne Chip geht der schonmal nicht schlecht, den bin ich gefahren aber mit Chip leider noch nicht.

turbine
01.11.2003, 21:32
Der Link lautet http://www.kg-tuning.de

mounty
02.11.2003, 23:20
Hi

Sieht aber schon Verdächtig nach SKN aus :( wenn ich mir so das Homepagedesign anschaue


gruß mounty

turbine
04.11.2003, 07:32
Hi mounty

Nee, das glaube ich nicht das KGT was mit SKN zu tun hat, weil ich bei denen auch schon unter anderem gewesen bin, genauso wie bei DigiTec, um mir ein Angebot zu holen.
Zudem habe ich auch bei KGT nachgefragt was er von den anderen Tunern hält,dazu habe ich nur die Antwort bekommen das er nicht mit den anderen verglichen werden möchte und auch keine Auskunft darüber gibt.
Hab auch bei SKN und Co nachgefragt, von denen ich überhaupt keine Antowort darauf bekommen habe.

Gruß Turbine

sabimi
06.11.2003, 16:15
Hi Leute,

also ich hab zwar einen 2.0 T aber ich kann bestätigen, dass nach dem chiptunig es ratsam ist so ca. alle 75000 km den Turbo zu wechseln.
Mir sind jetzt schon 2 Turbos bei ca. 100000 km gerissen und dann wird innerhalb von 10 Sekunden mal eben das komplette Öl und Kühlwasser durch den ganzen Kühlkreislauf rausgeschmissen. Das ist ne sau Arbeit das alle wieder zu reinigen. Ich wechsele jetzt alle 75000 km den Turbo, kostet im Austausch ca. 1200 Euro.

Was den Motor selbst angeht, scheint der unverwüstlich zu sein, meiner hat jetzt schon über 230000 km :shock: gelaufen und geht noch ab wie ne
eins. Frisst auch kein ÖL oder so.

Grüsse

micha

mounty
06.11.2003, 21:07
Hi

@ sabimi Also ich würd mir echt mal Überlegen was du dir für ein Chiptuning angetan hast :?
Wenn ich alle 75tsd oder sagen wir mal bei mir aufgrund er Höheren belastung alle 60tsd km meine Turbos wechseln müßte dann würd ich den Sch... wieder rausreißen lassen und dem Tuner seinen Schrott um die Ohren hauen.
Ich behaupte mal das wenn es Richtig gemacht wird das Tuning Nicht deinen Turbo zerstört und auch eigentlich die ganzen 230tsd km die du runter hast halten sollte.
Für mich steht jedenfalls fest das ich den Turbotausch Nicht zur Großen Inspektion einführen werde, denn das wären kosten von 4tsd € und das is doch ein wenig Übertrieben.

PS. Was für nen 2,0t fährst du überhaupt? von Audi kenn ich keinen :?

gruß mounty

sabimi
07.11.2003, 11:21
@mounty


Tja, wenn man aus so einem kleinen 2.0 oder auch 1.8 Liter Motor soviel Leistung haben möchte wie meiner hat, muss man halt Kompromisse machen. Ein F1 Motor mit Anbauteilen hält ja auch nur ein bis zwei Rennen.
Und der Motor von meinem alten Golf 2 mit dem ich 24 Stundenrennen gefahren bin, war danach auch immer fällig.

Was die 2.0 T angeht, ist das ein Testwagen gewesen der nie in den Strassenverkehr sollte. Mit Vitamin B ging es dann aber doch.

;)

bauks
07.11.2003, 12:13
Wie ist das eigentlich mit der Höchstleistung? Die wird doch ausschließlich durch höhere Drehzahlen erreicht,oder? Die Beziehung Drehzahl/Geschwindigkeit kann ja nicht geändert werden (ausser durch ein anderes Getriebe) und ist daher ja auch nach dem Tuning gleich.
Bedeutet das also, dass die Motorbelastung nur höher ist, wenn ich in Drehzahlen arbeite, die ein Serienauto sonst nicht so einfach kommt? Oder auch durch das höhere Drehmoment?

mounty
07.11.2003, 21:54
Hallo

@sabimi Naja wenn ichs Richtig in deinem anderem Post gelesen hast schreibst du da was von 170kw die du hast. das ist Nicht gerade viel für nen 2.0l Turbo, bzw besonders ausgereizt. Nen normaler S3 1,8t hat ja auch 165kw und gechippt noch ca 25 bis 35 kw mehr und auch da brauch man keinen Turbo regelmäßig tauschen.Allerdings könnte es sein das deine Software nich sauber programmiert ist, da du ja anscheinend quasi nen Prototyp Motor fährst wie du schreibst. Nen Motor der für 24 std rennen genutzt wird unterliegt ganz anderen Belastungen als wie ein im Normalen Straßenverkehr genutzter Motor, das kann man Absolut Nicht miteinander vergleichen,allerdings sollte ein Gut Aufgebauter Motor auch solche Belastungen wegstecken können ohne gleich fällig zu sein.

@bauks Die Leistung (PS/KW) wird durch anheben der max Drehzahl
erreicht. Das Anheben des Drehmoments bewirkt aber wiederum das man Nicht so oft in die Hohen drehzahlen gehen muß um die gleiche Beschleunigung zu haben. Dementsprechend nutzt man eher das mittlere Drehzahlband und nicht die gestiegene Höchstleistung und somit wiederum
wird der Motor meiner Meinung nach nicht wesentlich mehr belastet.
Die Nebenaggregate wie Kupplung/Getriebe/antriebswellen usw werden allerdings durch das erhöhte Drehmoment mehr Belastet. Wenn man aber einigermaßen Normal mit dem gasfuß umgeht dann sollten so schnell aber bei einem vernüftig gemachten Tuning/Chippen keine Probleme auftauchen.
Größere Leistungssteigerungen gehen aber normalerweise eh nur mit Hardware änderungen über die Bühne was die ganze sache dann auch dementsprechend Teuer macht. Deswegen ist Chippen ja auch die günstigste Alternative wobei man da deswegen aber nich mit Utopischen leistungszuwächsen rechnen sollte.


gruß mounty

warlord
10.11.2003, 14:12
Zum "in der Stadt mal versuchen": Ich finde, innerorts sollte man genügend Hirn besitzen, keine Rennen zu fahren. Ich fahre auch gern schnell, aber nur, wenn's passt und im Ort passt's einfach nicht, weil's für Fußgänger zu gefährlich ist. Wenn man dann doch mal ein Beschleunigungsrennen alá Viertelmeile fahren will, findet sich bestimmt ein Stück stillgelegter Straße. Zuletzt kann man sich auch auf diversen Veranstaltungen solchen Herausforderungen stellen. Aber im Ort: Gas weg!

Martl-san
10.11.2003, 21:37
Zum "in der Stadt mal versuchen": Ich finde, innerorts sollte man genügend Hirn besitzen, keine Rennen zu fahren. Ich fahre auch gern schnell, aber nur, wenn's passt und im Ort passt's einfach nicht, weil's für Fußgänger zu gefährlich ist. Wenn man dann doch mal ein Beschleunigungsrennen alá Viertelmeile fahren will, findet sich bestimmt ein Stück stillgelegter Straße. Zuletzt kann man sich auch auf diversen Veranstaltungen solchen Herausforderungen stellen. Aber im Ort: Gas weg!

DITO!!!!!1

Wenn Rennen, dann nur bei ausgewiesenen Veranstaltungen.

Ich mein was ist ein ein getunter 1.8T gegen nen S4, und er gegen nen M3 und der wiederum gegen nen Toyota Supra Turbo usw usw usw.

cu
Martl

bauks
10.11.2003, 22:39
Innerhalb der Stadt macht sowieso jeder das Rennen, der vorausschauend fährt und die Ampelschaltungen kennt ;o)

wolfgangquattro
19.11.2003, 00:14
Hi,

die Sache Diesel gegen Benziner ist ja ein wenig daneben :D Mich hat noch kein TDI überholt, allerdings muss man schon zugeben, dass die TDI's sich bei dem heutigen BAB-Verkehr gar nicht mehr abschütteln lassen. Man kann zwar mit den 1.8 T (200 PS) davonziehen, aber sobald man das Gas wegnimmt, sind die Diesel wieder dran. Die fahren dann ungefähr doppelt so weit, wenn ich zur Tanke abbiegen muss :D :D

Ich war letztens wieder auf der BAB etwas schneller unterwegs: 16 l Super Plus. Daher würde ich mal sagen: Komfort und Beschleunigung sprechen für den Benziner, Verbrauch und Drehmoment (Kraft von der Leerlaufdrehzahl an) für den Diesel. Letztlich Geschmackssache, es sei denn man braucht den Turbo-Beschleunigsungskick mit dem Benziner....

:D :D :D

bauks
08.01.2004, 16:02
Gibt's denn kein Chiptuning, was für den Verbrauch von SUPER ausgelegt ist?
Wimmer z.B. kann nicht unter +45PS chippen. Und dann auch nur mit SuperPlus.
Möchte aber weder SuperPlus fahren noch +45PS (ca. 20 reichen mir).

taz
08.01.2004, 16:39
Dann macht dir einen passenden Serienstand vom 180-er rein, oder arbeite mit den Adaptionskanälen.

MFG TAZ

bauks
08.01.2004, 17:19
Was für Teile? *g*
Sorry, klingt aber recht preisintensiv... oder?

taz
09.01.2004, 15:18
ist es nicht ;-)

MFG TAZ

bauks
09.01.2004, 18:29
Was sind denn "Adaptionskanäle"?

taz
10.01.2004, 09:51
Schau mal bei Diesel nach was mian mit dem Login 12233 macht, da benutz du die.

Beim Benziner läuft das etwas anders, aber es funzt auch.

Ich bin seit gestern auch in der Lage das Steuergerät einer me7.X zu flashen (hab 3 Jahre darauf hingearbeitet und bin fast mit der erste auf dem Markt).

MFG TAZ

bauks
28.09.2004, 13:12
Für welches Drehmoment ist denn Getriebe/Kupplung beim 150PS 1.8T so ausgelegt? Die meisten Tuner puschen ja von 210 auf 280Nm, HS-Elektronik nur auf 260Nm.
In einem Test des 1.8T im A3 war von max. 250Nm die Rede, HS meint aber, dass die Kupplung usw. beim A4 für höhere Belastung ausgelegt sei wegen möglichem Hängerbetrieb bspw. (m.M. wird nur bei AHK-Bestellung eine stärkere Kupplung eingesetzt).

Ich fahre meinen A4 zwar recht schonend, möchte aber (wenn überhaupt) auch guten Gewissens ein Chiptuning machen lassen und fahre gern mit genug "Lebensreserven" ;o)

Bin auch noch nie einen gechippten (mit-)gefahren (bei den NRW-Treffen war nie einer dabei) und weiß überhaupt nicht, was mich da erwartet. Prinzipiell bin ich mit den 210Nm ganz zufrieden. Zumindest solange ich nicht dem 1.9TDI meines Dads fahre (ungechippt)... *g*

Razor
28.09.2004, 15:28
Also die Kupplung vom 150ps'ler sollte schon 280nm mitmachen. Das eine stärkere Kupplung bei Bestellung einer Anhängerkupplung eingebaut wird halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Es kann sein das du eine stärkere bekommst, aber auch die normale Kupplung muß einem Hängerbetrieb 100% standhalten -> was ist z.B. mit Nachrüsten einer Anhängerkupplung? Da bekommt man ja auch keine stärkere Kupplung eingebaut.

Naja 210nm sind nicht sehr viel für einen Turbo. Insgesamt sind alle 1,8T ziemlich schwach im Drehmoment...außer vielleicht 210 oder 225ps Motoren. Wenn man überlegt das mein 2 Liter 16V Astra mit 150PS schon 196nm gehabt hat...als Sauger. Also ich bin schon heilfroh das ich von meinen 240nm auf nun ca. 320-340nm gechippt habe ;)

audiavant
28.09.2004, 18:02
Wollte nur denen Dieselfetischisten mal zu bedenken geben, wenn ihr Diesel doch so schnell ist, dann frag ich mich immer warum bei Beschleunigungen v. 0-100 (Angabe Hersteller)die Turbo Benziner immer gleich oder sogar vorne liegen , ich rede nicht vom Berg sondern grade Strecke. Also meiner bevor er gechippt war (163 PS) war gleich schnell wie der 180 PS Diesel (wohlgemerkt grade Strecke), denn so ein wenig mehr Gewicht müssen die Diesel wohl mit sich rumtragen :D

Nur leider Verbrauchen (Saufen) die Benziner dann wie ein Loch :(

So und zu der Kupplung sagt Oettinger :
bei dem 150/163 PS Ausgelegt bis 320NM
bei dem 190 PS auf 360NM o. 380 NM weiß nicht mehr genau

Und zu dem Sprit: man kann auch mit Super fahren nur wird sich dann die Leistung um ca. 10 PS nach unten verschieben, laut Oettinger macht das wohl im Winter auch garnix aus, nichtmal weniger Leistung, nur im Sommer sei es wichtig wenn man die volle Leistung haben will. Die neuen Motoren stellen sich wohl automatisch (Klopfregelung) auf das Benzin ein.
Und zur Leistung, also beim 150PS sind wohl durch vernümpftiges chippen so um 45 PS mehr drin, es kommt aber vorallem auf die NM an, die Belasten den Motor. Umsonst baut z.B. Oettinger bei einer höheren Leistungssteigerung bei dem 150/163PS bei über 320nm eine verstärkte Kupplung ein.


Viel Spaß noch
Gruß
Karsten

bauks
28.09.2004, 21:12
audiavant schrieb am 28.09.2004 17:02:
Wollte nur denen Dieselfetischisten mal zu bedenken geben, wenn ihr Diesel doch so schnell ist, dann frag ich mich immer warum bei Beschleunigungen v. 0-100 (Angabe Hersteller)die Turbo Benziner immer gleich oder sogar vorne liegen

Weil bei der Beschl.-Messung nicht nur das Drehmoment sondern die Endleistung zählt (im Gegensatz zum tägl. Einsatz), die bei derartigen Messungen auch genutzt wird (bis Max.-Drehzahl).

bauks
29.09.2004, 09:41
Nachdem ich so einige Homepages durchstöbert habe fällt mir auf, dass etwa ein Teil auf 260Nm, der andere auf ca. 280Nm erhöht.

Der Unterschied ist hoffentlicg spürbar aber wäre man mit 260Nm nicht auf der etwas sichereren Seite bzgl. Kupplung/Getriebe?

audiavant
29.09.2004, 16:31
bauks

also kann wieder nur von Oettinger reden, aber die haben 2 Ausbaustufen ohne neue Kupplung und eine mit, zudem mit 2 Jahren Garantie bis 100000km. Eine 280nm 195ps und die größere auf 215PS einmal mit 315NM oder mit stärkerer Kupplung mit 340nm (bei gleicher PS Zahl) also wenn die sich nicht sicher wären das es hält, warum dann 2 verschiedene Stufen mit gleicher PS Zahl. Wobei ich pers. auch mich nicht ganz wohl fühlen würde bei der 315NM Variante wenn meine Kupplung nur 320nm aushält. Nur alles unter 300nm denke ich sollte Problemlos machbar sein und auch halten. :) Auch wenns mal ein wenig nach oben streut.

Gruß
Karsten

mounty
29.09.2004, 22:38
Hi

Also Ihr solltet euch mal darüber im Klaren sein das die Werte (Nm) über die ihr redet NICHT DAUERND anliegen sondern nur Spitzenwerte sind die kurzzeitig bei bestimmten Drehzahlen/lastzuständen anliegen. Die Kupplung kann/sollte aber die Max Werte Dauerhaft aushalten. Das ganze natürlich im Technisch einwandfreien Zustand. Mein Wagen ist knapp 20tsd km mit 520 Nm gefahren worden obwohl die Kupplung auch nur für 480NM ausgelegt war, trotzdem hat sie einwandfrei gehalten und das obwohl sie schon 112tsd km drauf hatte. Sie sah beim Ausbau einwandfrei aus, selbst die Belagstärke war noch gut bei 136tsd km. Klar ist sie bei voller Belastung (1/4mile fahren) durchgerutscht aber solche Spielchen macht man ja nicht JEDEN Tag. Deswegen würde ich mir bei einem Gut gemachten Chip Keine gedanken machen, wenn die Kupplung vorher In Ordnung war dann wird sie es auch hinterher sein. Allerdings sollte man sich schon im klaaren sein das ein Höheres Drehmoment auch eine Stärkere Belastung/Verschleiß für die Kupplung dastellt.

gruß mounty

bauks
05.07.2005, 11:57
Worin besteht denn nun der höhere Verschleiß nach dem Chiptuning? Bei Nutzung der Leistung (also hohen Drehzahlen) oder des höheren Drehmoments (also ca. 2000-3000Upm)?
Und wie sind die Erfahrungen bzgl. des Spritverbrauchs im "Alltagsbetrieb" (vorher/nachher)?

kor952
05.07.2005, 12:31
Hallo,

Gibt es hier Leute die das Unterschied kennen der verschiedene Chiptuner? zB. Wie fahrt ein von Oettinger getunete 1.8T im verhaltnis zum einer von Abt oder einer von Wetterauer getunete Wagen.
Moechte es gern wissen, und entschuldigung fuer fehler in die Deutsche sprache... :)

Gruss,

Ronald Koridon,
Amsterdam.

bauks
05.07.2005, 12:43
kor952 schrieb am 05.07.2005 11:31:
Hallo,
Gibt es hier Leute die das Unterschied kennen der verschiedene Chiptuner? zB. Wie fahrt ein von Oettinger getunete 1.8T im verhaltnis zum einer von Abt oder einer von Wetterauer getunete Wagen.
Moechte es gern wissen, und entschuldigung fuer fehler in die Deutsche sprache... :)
Gruss,
Ronald Koridon,
Amsterdam.
Hallo!
Ich denke, dass die Leistungsstreuung recht groß ist um hier eine eindeutige Aussage zu treffen.
Nimmt man bspw. die "kleine" Stufe (Angabe mit meist 195PS) so sind hier auch 180-200PS möglich.
Lt. Tests waren Fahrzeuge mit dem "kleinsten" Chip nachhher stärker als die Autos, deren Chiphersteller mehr versprach (als zu halten).
http://www.autobild.de/drucken_alles.php?artikel_id=5183
Feste Zusagen sind auch schwer zu treffen weil die Motoren ab Werk bereits sehr unterschiedlich sind.

kor952
05.07.2005, 13:34
Danke fuer dein Antwort, nicht wichtig fuer mir ist wieviel PS es gibt nach dem Chiptuning aber wie der Wagen fahrt zB greift der Motor Agressiv an oben 2000 U/m oder ist da eine leise Uebergang zwisschen niederige Drehzahlen und hoehere Drehzahlen.

Ronald Koridon,
Amsterdam.

bauks
05.07.2005, 14:10
Geht mir auch so - das Drehmoment ist ja die Ursache des "Spaßfaktors" :D

St-180
11.07.2005, 14:14
bauks schrieb am 05.07.2005 11:43:

kor952 schrieb am 05.07.2005 11:31:
Hallo,
Gibt es hier Leute die das Unterschied kennen der verschiedene Chiptuner? zB. Wie fahrt ein von Oettinger getunete 1.8T im verhaltnis zum einer von Abt oder einer von Wetterauer getunete Wagen.
Moechte es gern wissen, und entschuldigung fuer fehler in die Deutsche sprache... :)
Gruss,
Ronald Koridon,
Amsterdam.
Hallo!
Ich denke, dass die Leistungsstreuung recht groß ist um hier eine eindeutige Aussage zu treffen.
Nimmt man bspw. die "kleine" Stufe (Angabe mit meist 195PS) so sind hier auch 180-200PS möglich.
Lt. Tests waren Fahrzeuge mit dem "kleinsten" Chip nachhher stärker als die Autos, deren Chiphersteller mehr versprach (als zu halten).
http://www.autobild.de/drucken_alles.php?artikel_id=5183
Feste Zusagen sind auch schwer zu treffen weil die Motoren ab Werk bereits sehr unterschiedlich sind.
Im Artikel ist der Ladedruck mit deutlich über 2bar angegeben. Ich dachte der 1.8T läuft mit etwa 0.9bar bzw. das absolute max. bei 1.7bar :?
Hab ich da jetzt was durcheinandergebracht?

Flamingo
11.07.2005, 15:58
Der 1.8T 110kw Basis läuft seriös getunt mit max. 1,2 bar.

2 Bar - Umgebungsdruck ~ 1Bar

bauks
23.04.2006, 13:24
So, nach langem Zögern habe auch ich endlich chippen lassen. :roll:
Ich schreibe meine Erfahrung bisher mal hier hinein, der Threadtitel passt ja!

Ich war nun bei www.nw-motorsport.de (http://www.nw-motorsport.de) in Wuppertal bei Fr.Wimmer, die binnen 2 Std. das Auto zu neuem "Leben" erweckt hat. Ich möchte nicht übertreiben und Aussagen bestätigen, die Schlagwörter wie "Dauergrinsen" o.ä. bestätigen aber der Unterschied ist weitaus größer als zwiwschen einem 1.8 und einem 1.8T (von dem war ich anfangs nach Umstieg recht enttäuscht).
Regulär wird der Turbo ja ab knapp 1900Upm aktiv, jetzt hat man das Gefühl, als würde ab 2500Upm ein weiterer Turbo arbeiten, den man zusätzlich montiert hätte.
Da ich bei meist sparsamer Fahrweise in der Stadt aber selten über 2500Upm fahre, kommt das Chiptuning hier bei mir kaum zum Tragen. Aber jenseits dieser Drehzahl... Respekt! Da fällt es einem schon schwer, den Kopf gerade zu halten :D .

Für drehmomentstarkes und gleichzeitig economisches Fahren im unteren Drehzahlbereich ist dennoch ein TDI (ab 130PS) unschlagbar, der bietet m.E. im "Alltagsbetrieb" weitaus mehr Fahrfreude.

Ich persönlich komme also recht selten in den Genuß meines Chiptunings aber es ist ein gutes Gefühl zu Wissen, dass man "könnte, wenn man wollte".
http://www.my-smileys.de/smileys2/autofahrer.gif

Es ergibt sich für mich noch die Frage, die mir Fr.Wimmer an's Herz gelegt hat. Ist der Einbau eines Wechsel-Luftfilters sinnvoll bzw. motorschonender? Der Wechsel ist ja leider nicht mehr so einfach wie beim B5/8D und würde mich beinahe nerven. Ausserdem las man ja auch oft von Problemen mit dem LLK (Korrektur: LMM), wenn der Filter zu stark eingesprüht wurde. Würde man einen Unterschied (Leistung) spüren bzw. dem Motor hier was "Gutes" tun?

St-180
23.04.2006, 14:00
bauks schrieb am 23.04.2006 12:24:
So, nach langem Zögern habe auch ich endlich chippen lassen. :roll:
Ausserdem las man ja auch oft von Problemen mit dem LLK wenn der Filter zu stark eingesprüht wurde. Würde man einen Unterschied (Leistung) spüren bzw. dem Motor hier was "Gutes" tun?

Du meinst den LMM oder ;)
Meine Meinung ist dass durch den LMM die Elektronik sowieso optimal regelt, ein Austauschfilter denke ich hat als Einsatz sowieso nur ganz wenig höheren Luftdurchsatz. Den wiederrum erkauft man sich durch die reduzierte Lebensdauer des LMM

b.t.w. diesen Dauergrinsen Effekt kann ich absolut bestätigen beim Umstieg vom serien 1.8T im B5/8D auf gechippt im eigentlich schwereren B6/8E hab ich afu der Überführungsfahrt gar nicht mehr genug bekommen vom kurz hochbeschleunigen und wieder ausrollen, Wahnsinn was zumindest subjektiv für ein Unterschied dank Chip erzegt wird

Flamingo
23.04.2006, 17:26
St-180 schrieb am 06.02.2006 10:40:
Also,

Ich habe nicht immer, aber jetzt häufiger ein ruckeln mit einhergehenden leichten Leistungsverlust. Verdacht liegt natürlich auf LMM, den ich heute abend mal testen werde.

Meiner: 142 KW --> ich rechne mit ca. 170 g/s als Sollwert. Ist das realistisch?



Ich dachte am Anfang lief er nicht so gut ? :?

St-180
23.04.2006, 18:33
Flamingo schrieb am 23.04.2006 16:26:

St-180 schrieb am 06.02.2006 10:40:
Also,

Ich habe nicht immer, aber jetzt häufiger ein ruckeln mit einhergehenden leichten Leistungsverlust. Verdacht liegt natürlich auf LMM, den ich heute abend mal testen werde.

Meiner: 142 KW --> ich rechne mit ca. 170 g/s als Sollwert. Ist das realistisch?



Ich dachte am Anfang lief er nicht so gut ? :?
jepp, dann habe ich einen neuen LMM inkl. neuem (Serien) LuFi verbaut und seitdem ist wieder schön zu fahren :)

Blackmail
23.04.2006, 19:43
Ich hab meinen im Winter chippen lassen. Man merkt den Leistungszuwachs deutlich und hat wirklich ein "Dauergrinsen" im Gesicht. Heute bin ich auf die Autobahn gefahren, um mal zu testen, wie viel die Höchstgeschwindigkeit zugenommen hat. Hab leider keinen Zuwachs feststellen können. Vielleicht lags auch am Umstieg auf 18 Zöller :?

oposum
23.04.2006, 23:43
Blackmail schrieb am 23.04.2006 18:43:
Ich hab meinen im Winter chippen lassen. Man merkt den Leistungszuwachs deutlich und hat wirklich ein "Dauergrinsen" im Gesicht. Heute bin ich auf die Autobahn gefahren, um mal zu testen, wie viel die Höchstgeschwindigkeit zugenommen hat. Hab leider keinen Zuwachs feststellen können. Vielleicht lags auch am Umstieg auf 18 Zöller :?

Bei mir wurde das "Dauergrinsen" durch gestriges Tanken (SPlus für 1,469) kompensiert.

@Bauks
Ich habs gewusst :D Was hast du den komplett bezahlt? Ein Buddy von mir will demnächst seinen B6/8E 1.8T auch chippen. Kommt nur darauf an ob jemand den Kampfpreis von DKR unterbieten kann.

bauks
24.04.2006, 00:16
Zum Spritverbrauch:
Ich hatte mir die letzten Monate eine "Referenz"-Strecke (von Eltern, 25km) ausgesucht, auf der ich bei sparsamster Fahrweise mit 6.9l/100km auskam (immer Sonntags Abends). Diese habe ich heute mit 6.5l/100km geschaftt! :shock: :)
Jedoch:
- Heute war's etwas wärmer als die letzten Male.
- Der Wagen wurde 2-3Std. vor Fahrt noch bewegt, war also nicht ganz ausgekühlt.
- Ich weiß nicht, ob die FIS-Anzeige nach dem Tuning noch stimmt, das kann ich erst nach einigen Betankungen feststellen und ggfs. angleichen.

Julian
24.04.2006, 00:19
bauks schrieb am 23.04.2006 23:16:
ich bei sparsamster Fahrweise mit 6.9l/100km auskam (immer Sonntags Abends). Diese habe ich heute mit 6.5l/100km geschaftt! :shock: :)


Bedenke auch, daß Dein KI beim Chipunting ca 5-10% zuwenig Verbrauch anzeigt.

bauks
24.04.2006, 00:31
Julian schrieb am 23.04.2006 23:19:
Bedenke auch, daß Dein KI beim Chipunting ca 5-10% zuwenig Verbrauch anzeigt.
Habe ich als Ursache in Betracht gezogen, s. mein Beitrag unter "Jedoch..." ;)

Julian
24.04.2006, 00:33
Ich habs Dir bestätigt... :)

bauks
24.04.2006, 00:40
Julian schrieb am 23.04.2006 23:33:
Ich habs Dir bestätigt... :)
Du nimmst einem auch wirklich jede Hoffnung, einen Mythos evtl. zu bestätigen ("weniger Verbrauch bei gleicher Fahrweise"). ;) :roll:

Bis zu den wirklichen Werten werden 2-3 Tankfüllungen vergehen, das kann bei mir etwas dauern (2-3 Monate). :D

Julian
24.04.2006, 00:44
bauks schrieb am 23.04.2006 23:40:
Du nimmst einem auch wirklich jede Hoffnung, einen Mythos evtl. zu bestätigen ("weniger Verbrauch bei gleicher Fahrweise"). ;) :roll:

Bis zu den wirklichen Werten werden 2-3 Tankfüllungen vergehen, das kann bei mir etwas dauern (2-3 Monate). :D

Hrhr...Du hast nen hohen Treibstoff-Verdunstungsverlust...der triebt den Durchschnittsverbrauch gnadenlos nach oben. :D
Wenn Du einen gescheiten Chip hast, sinkt der Verbrauch in der Teillast auch, aber unter 2500 U/min schläft der Lader noch, um diesen Effekt auskosten zu können... :)

reiner
24.04.2006, 18:07
@ bauks

Dann bereite dich Schonmal Seelisch auf Realistische 11-12 Liter bei normaler Fahrweise vor, so sind jedenfalls meine Erfahrungen.

Reiner

marcotheviper
24.04.2006, 19:51
reiner schrieb am 24.04.2006 17:07:
@ bauks

Dann bereite dich Schonmal Seelisch auf Realistische 11-12 Liter bei normaler Fahrweise vor, so sind jedenfalls meine Erfahrungen.

Reiner

Kann ich bestätigen. Vorhin getankt. 11 Liter Super Plus hatte er.
Ich muss aber mal eins loswerden.
Wenn ich mein Auto chippe dann will ich auch was davon haben also fährt man auch bissl anders. Sonst hätte man es ja sein lassen können.

bauks
24.04.2006, 20:11
reiner schrieb am 24.04.2006 17:07:
@ bauks
Dann bereite dich Schonmal Seelisch auf Realistische 11-12 Liter bei normaler Fahrweise vor, so sind jedenfalls meine Erfahrungen.
Reiner

Das wären ja 50% mehr bei mir! Wieviel habt ihr denn vorher verbraucht?

marcotheviper
24.04.2006, 20:16
Bin vorher auch nie unter 10 - 11 Liter gekommen. Kommt halt drauf an wo du fährst. Ich fahre halt meistens nur stadt, und wenn überland dann nur kurz, bzw fahre nur kurzstrecke.

bauks
24.04.2006, 20:20
marcotheviper schrieb am 24.04.2006 19:16:
Bin vorher auch nie unter 10 - 11 Liter gekommen. Kommt halt drauf an wo du fährst. Ich fahre halt meistens nur stadt, und wenn überland dann nur kurz, bzw fahre nur kurzstrecke.
Ah, okay.... ja, mit ca. 10-15% Mehrverbrauch rechne ich schon. Aber mal sehen, was der Taschenrechner nach dem nächsten Tanken sagt. Der Tank war beim Chippen bereits (fast) voll mit SP.

Stihli
24.04.2006, 21:04
Also, ich kann kein Mehrverbrauch feststellen, fahre auch nicht anders, allein schon wegen dem harten Fahrwerk und den Rädern :D.


Denke es kommt stark auf den Fahrstil an, mit mehr Spaß wohl auch mehr Gas (benzin :D )

reiner
25.04.2006, 16:30
bauks schrieb am 24.04.2006 19:11:

reiner schrieb am 24.04.2006 17:07:
@ bauks
Dann bereite dich Schonmal Seelisch auf Realistische 11-12 Liter bei normaler Fahrweise vor, so sind jedenfalls meine Erfahrungen.
Reiner

Das wären ja 50% mehr bei mir! Wieviel habt ihr denn vorher verbraucht?

Bei mir waren es vorher auch ca.10Liter :)

Reiner

pimpi
28.04.2006, 22:31
Glückwunsch zur Entscheidung! Ich ringe immer noch damit. Vor allem zu wem ich gehen soll weiß ich noch nicht. Bin schon auf deine ersten Verbrauchswerte gespannt.

Wieviel Nm hast du jetzt?
Gabs ne Leistungsmessung vorher/nachher?
Wurde Hardware gechippt oder per OBD gechippt?

bauks
28.04.2006, 22:41
pimpi schrieb am 28.04.2006 21:31:
Bin schon auf deine ersten Verbrauchswerte gespannt.
Wieviel Nm hast du jetzt? Gabs ne Leistungsmessung vorher/nachher?
Wurde Hardware gechippt oder per OBD gechippt?
Meinst du mich, Farbgenosse? :)
Nein, habe keine Messungen durchführen lassen, ich will auch gar nicht genau wissen, ob's möglicherweise nur 130kW sind.
Lt. Anbieter sollen es +70Nm sein. Es wurde per Chip (nicht via OBD) modifiziert.
Die ersten Verbrauchswerte dauern eine Weile, ich tanke ja nur alle 1-2 Monate. *g*

oposum
29.04.2006, 01:06
Bin diese Woche nur Stadt gefahren -> 10,1l, mit 110kw war es vor paar Wochen bei 10,3l...

Ähmm, ne Frage in den Raum:
Kann man den Drehmoment nicht via das VAG-Progie rauslesen?

Flamingo
29.04.2006, 09:47
oposum schrieb am 29.04.2006 00:06:
Bin diese Woche nur Stadt gefahren -> 10,1l, mit 110kw war es vor paar Wochen bei 10,3l...

Kann man den Drehmoment nicht via das VAG-Progie rauslesen?


nöö

sekhukhune
29.04.2006, 11:00
Tach auch,

Weiß garnicht, wo Ihr alle diese zweistelligen Verbrauchswerte herbekommt. Fahre auch so ca. 70% Stadt, bin aber immer weit unter der 10Liter-Grenze (8-9L oder sogar drunter). Und selbst bei "wirklichen schnellen" Autobahnfahrten sind's max. 10,5L.
Und weil ich mein Auto mag wie's ist, wird's auch nicht durch irgendein "Tuning" verschlimmbessert...

Grüße und ein schönes Wochenende!

pimpi
29.04.2006, 14:56
sekhukhune schrieb am 29.04.2006 10:00:
Weiß garnicht, wo Ihr alle diese zweistelligen Verbrauchswerte herbekommt. Fahre auch so ca. 70% Stadt, bin aber immer weit unter der 10Liter-Grenze (8-9L oder sogar drunter). Und selbst bei "wirklichen schnellen" Autobahnfahrten sind's max. 10,5L.

Das hängt auch stark vom Streckenprofil ab. Meine Strecke zur Arbeit geht Hügel rauf und runter usw. Wenn ich ab und an im Flachland unterwegs bin brauche ich laut FIS auch auf einen Verbrauch von 7,5-8,5 Liter und mein FIS ist recht genau (Abweichung zur zum errechneten Verbrauch etwa 0,2 Liter).

danielv6
01.05.2006, 13:15
hi
ich fahre meinen gechipten 1,8T (jetzt ca. 195ps) und 225er reifen mit 8,2L/100km.
im winter mit den 195er reifen waren es sogar nur 7,2L/100km.
mfg daniel

marcotheviper
01.05.2006, 13:56
Es kommt halt immer drauf an was du fährst. Ich hab eigentlich nur Kurzstrecken und da komm ich leider nie unter 11 Liter.

Viktor
01.05.2006, 22:55
ist superplus denn zwingen notwendig ?

bauks
01.05.2006, 23:38
Viktor schrieb am 01.05.2006 21:55:
ist superplus denn zwingen notwendig ?
Der Motor läuft auch mit SUPER aber dann nicht so effektiv, d.h. er verbraucht mehr und das spart letztendlich gar nichts. Das ist prinzipiell genauso wie das Tanken von NORMAL bei für SUPER ausgelegte Fahrzeuge.



Blackmail schrieb am 23.04.2006 18:43:
Ich hab meinen im Winter chippen lassen. Man .... Heute bin ich auf die Autobahn gefahren, um mal zu testen, wie viel die Höchstgeschwindigkeit zugenommen hat. Hab leider keinen Zuwachs feststellen können. Vielleicht lags auch am Umstieg auf 18 Zöller
Ich habe gestern nur kurz mal Vmax antesten können. Bisher war nie mehr als 230 lt. Tacho bei mir drin, jetzt habe ich ganz kurz mal 250 gesehen. Werde es aber mal "in Ruhe" parallel mit GPS-Messung austesten.
Größere Alufelgen ändern ja nur in best. Rahmen was am Gesamtumfang der Räder. Die Ursache, dass du keine Vmax-Änderung feststellen kannst, muss woanders liegen.

bauks
28.05.2006, 13:01
bauks schrieb am 23.04.2006 23:31:

Julian schrieb am 23.04.2006 23:19:
Bedenke auch, daß Dein KI beim Chipunting ca 5-10% zuwenig Verbrauch anzeigt.Habe ich als Ursache in Betracht gezogen, s. mein Beitrag unter "Jedoch..."
Habe heute meine erste Tankfüllung seit dem Chiptuning verbrannt und erfreulicherweise festgestellt, das das FIS immer noch die Abweichung wie vorher hat (reguliert, max. +/- 0.2):
Verbrauch l/100km lt. FIS: 8.5
Verbrauch l/100km gerechnet: 8.53
Ich denke, damit kann man zufrieden sein. Ich nutze die Mehrleistung zwar nicht häufig aber gerade bei der ersten Tankfüllung habe ich ja verhältnismäßig viel "getestet".
:)

painintheass
28.05.2006, 13:16
vom 23.04.06 - 28.05.06 eine tankfüllung?

bauks
28.05.2006, 13:18
painintheass schrieb am 28.05.2006 12:16:
vom 23.04.06 - 28.05.06 eine tankfüllung?
Ja, ist keine Seltenheit bei mir. Mein Auto ist ein reines Freizeitmobil. Zur Arbeit und zwischendurch nutze ich Fahrrad und öffentl. Verkehrsmittel.

bauks
18.06.2006, 13:29
So, die zweite Tankfüllung (nur 3/4 weil letzte erst 3 Wochen her; war aber grad so preiswert :D ) ergibt folgendes:
Verbrauch l/100km lt. FIS: 7.6
Verbrauch l/100km gerechnet: 7.615
Zugegeben, diese Füllung war ich bewusst recht sparsam unterwegs. Diese 2. Kontrolle zeigt mir nun, dass das FIS immer noch sehr zuverlässig anzeigt, ab sofort spare ich mir das Rechnen.

TL;-)
18.06.2006, 22:42
Verbrauch auf 3 Stellen nach dem Komma? Das ist wohl eher Quatsch, bauks. Sorry, aber je nachdem wann die Tankpistole abschaltet ergibt das schon ganz andere Werte und sind somit vernachläassigbar ;) .

Julian
18.06.2006, 22:44
TL;-) schrieb am 18.06.2006 21:42:
Verbrauch auf 3 Stellen nach dem Komma?

Zapfsäulen dürfen nun doch 2-3% ungenau gehen...ich hoffe das hat bauks berücksichtigt. :)

bauks
18.06.2006, 23:30
TL;-) schrieb am 18.06.2006 21:42:
Verbrauch auf 3 Stellen nach dem Komma? Das ist wohl eher Quatsch, bauks. Sorry, aber je nachdem wann die Tankpistole abschaltet ergibt das schon ganz andere Werte und sind somit vernachläassigbar ;) .
Selbstverständlich, aber es kann beim Lesen ja jeder selber "runden" ;)
Sollte ja nur zeigen, wie gering die Abweichung zum FIS ist (ohne Veränderung nach dem Chippen!). Und bevor weitere Zweifel aufkommen: Es war dieselbe Tankstelle und -Säule aber eine andere Aussentemperatur und ein anderer Kassierer! :D

Julian
19.06.2006, 18:36
bauks schrieb am 18.06.2006 22:30:
Es war dieselbe Tankstelle und -Säule aber eine andere Aussentemperatur und ein anderer Kassierer! :D

Zapfst Du auch nur bei Vollmond? :D

btw...Dein FIS hat diesmal zufällig genau angezeigt, weil Du Wanderdüne gespielt hast. Lass den 1.8T mal fliegen, dann sind Abweichungen biszu 1Liter/100km drin. Ist aber völlig normal, das FIS ist keine geeichte Messeinheit. ;)

bauks
26.06.2006, 09:48
Beim verstärkten Beschleunigen in den unteren Gängen (1.-3.) blinkt bei mir sporadisch die ESP-Leuchte. SO viel mehr Drehmoment ist es ja nun auch nicht nach dem Chippen, Reifenquietschen o.ä. kann ich auch nicht wahrnehmen (vielleicht bei hohen Temperaturen nicht hörbar?).
Werden ESP-"Störungen" ausschließlich an den Rädern gemessen oder auch an Getriebe/Kupplung?

audiavant
26.06.2006, 10:08
Bauks.....also das dein ESP nach dem chippen schnell anspricht ist normal...das mehr an Drehmoment muss ja umgesetzt werden, und das du kein Reifenquietschen hörst soll ja das ESP auch verhindern (durchdrehen) grade bei nasser Fahrbahn ist es bei mir besonders schlimm....da läßt mich sogar ein 50 PS Polo stehen;-) weil ich die Leistung nicht auf die Strasse bekomme....zumindest beim Frontkratzer.

Gruss
Karsten

bauks
13.07.2006, 09:10
Gibt es eine logische Erklärung, warum das nur bei warmen Aussentemperaturen auftritt?
Wird die Motordrosselung ausschließlich durch das ASR vorgenommen (also nicht-packende V-Räder) oder kann das auch durch was anderes verursacht werden?

Flamingo
21.07.2006, 19:53
hi bauks, haste den Fehler im Speicher ? --> 17743

bauks
21.07.2006, 21:49
Flamingo schrieb am 21.07.2006 18:53:
hi bauks, haste den Fehler im Speicher ? --> 17743
Weiß ich nicht - was soll er denn bedeuten?

Flamingo
23.07.2006, 15:18
17743--> Motormomentenüberwachung2-Regelgrenze überschritten

bauks
23.07.2006, 15:27
Hmmm, kann ich erst nächste Woche checken - hoffe, das das Auslesen mit meinem ebay-Kabel funktioniert.
Was würde denn der Tuner dagegen unternehmen? Das Drehmoment drosseln?

Flamingo
23.07.2006, 15:37
Nach meinem Wissen ist Deine Motorsteuerung eine Drehmoment basierende Steuerung.

Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem bei gleichem KB. Ein realtiv kleiner aber fähiger Tuner hat ihm den Fehler relativ schnell beseitigt.

Seine Ausage damals war, dass in dem programmierten Kennfeld keine korrete Abhängigkeit des Motormomentes vom Lastzustand gegeben war.

bauks
27.07.2006, 10:23
So, habe "nur" diese Fehlercodes ausgelesen (hoffe, die Übersetzungen sind korrekt). Weil ich aber kein Original-Kabel habe, komme ich nicht auf alle STGs drauf (z.B. "Motorelektronik II"):

01039 Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige-G2 (keine Ahnung)
01794 Steuergerät falsche Fahrgestellnummer (vermutlich vom Chippen?)
18043 Datenbusantrieb - Keine Meldung vom Klimaanlagensteuergerät (könnte das hier sein: http://7797.rapidforum.com/topic=101074841049)

Julian
27.07.2006, 11:18
Sag mal die Fehler komplett in Englisch.

Der 2.Fehler kommt von einer fehlerhaften Checksumme im MSG. -> Tuner

P.S.: Deine Fehlercodes haben aber eigentlich nichts in diesem Beitrag verloren, erstelle in z.B Elektrik damit einen neuen. ;)

hotsauce
10.11.2006, 15:27
Hi,

ich hab mir meinen A4 vorkurzem auch Chippen lassen (A4 1.8t 99 Bj.) . Läuft super kein ruckeln nix aber eine frage hab ich trotdem, und zwar wenn ich beschleunige und etwas schnell vom Gas geh dann kommt so ein starkes rucken was kann das sein, liegts am BOV oder hat das einen anderen Grund?

Danke

painintheass
12.11.2006, 13:44
ja das liegt am SUV!

hotsauce
12.11.2006, 15:41
Hi

ok wenns am SUV liegt kann mir dann jemand sagen wieso und was ich dagegen machen kann?

danke

painintheass
12.11.2006, 22:43
na austauschen ;-)
das teil kostet knapp 23 euronen und ist in 5 bis 10 minuten ausgewechselt

hotsauce
13.11.2006, 17:27
ok und was wenn ich dann eins vom S4 nimm oder irgendein anderes wäre das besser oder kann ich da auch ein falsches nehmen?