PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Chiptuning und Dieselfilter, Autobild..



samael
14.07.2006, 15:04
Ist heute ein interessanter Artikel drin, weiß nun nicht ob das nun nur Panikmache ist aber bei Chiptuning mit DPF sollen diese öfters mal dran glauben.
Da Chiptuning oder ähnliches immer mit erhöhten Rußaustoß verbunden ist (Diskussion über "stimmt nicht "unnötig) setzt er sich schneller zu, muß dann halt wieder frei gebrannt werden, da in den Abgasen zu wenig Sauerstoff vorhanden ist passiert da kaum etwas.
Fährt man mit weniger Last tritt dann ein Sauerstoffüberschuß ein und der Ruß verbrennt schlagartig, Folge der DPF wird zerstört.
Was ich noch sehr interessant finde das kein Tuner seine versprochenen Leistungswerte erreicht und 2 Tuner so hohe Abgastemp.(950C°) haben das die Tage des Laders gezählt sein sollen.
Im Test ein Golf 2.0 TDI (140PS)mit DPF .
Dabei ist eine Tabelle mit Rußwerten,Abgastemp. Nm und Kw Angaben , angegebene Werte der Tuner und tatsächliche, recht interessant.

Michael

UweS
14.07.2006, 18:16
In der AutoBild sportcars ist zusätzlich ein 20-seitiges Special über Chiptuning

Schöne Grüße
Uwe

tristan
16.07.2006, 00:33
Manuel A4 TDI schrieb am 14.07.2006 17:19:
Was in Serie nicht funktioiniert (siehe Tristan) kann ja auch getunt nicht funktionieren.


Japp!!! Es gab auch mal einen großen Test in der Guten Fahrt. Die dort gemessenen Werten waren auch der "ober Knaller"!! Dadurch sind auch jedenfall alle meine Träume zerschlagen worden, meinen Wagen mit einem Chip etwas besser zu machen......

Aber die selben Probleme haben die, die gerne in ihren Chip Diesel einen DPF einbauen möchten. Das funst nicht!! Entweder muß dann der Chip auf den Filter angepasst werden, was sowieso nicht geht, oder er muß wieder Serie werden!!!

Gruß Tristan..............der noch von seinem B6/8E träumt!!! :roll:

samael
16.07.2006, 11:45
Ich rüste eh nicht nach, das ist evtl. beim Wiederverkauf noch eine Wertminderung. :D

Michael

Hille 1,8T
16.07.2006, 11:53
mir würden eher die hohen Abgsatemperaturen ein wenig Angst machen

allein schon deshalb kaufe ich mir mein Auto mit original vernünftiger leistung :p

popo
16.07.2006, 17:07
Wie schaut das eigentlich aus? Wenn ich vor dem Chiptuning beim ADAC ne Messung mache... da hat er dann 140PS und versprochen werden mir jetzt (meinetwegen von ABT) nach dem Chiptuning 170PS...

dann fahre ich wieder zum ADAC und lasse nochmal Messen und dort ergibt sich das es nur 160PS sind.

Muss ich dann auch nur 50% von dem Chiptuning bezahlen? Oder muss ich es überhaupt bezahlen?

-> Ist ja eine nichterbrachte Leistung für dich ich dann meiner Meinung nach auch nicht bezahlen möchte... :?

samael
16.07.2006, 18:13
Gute Frage, denke die werden auf ihre Prüfstandswerte verweisen oder nachbessern bzw. zurückrüsten, denn wenn das Schule machen würde 40 oder 50% Abschlag dann fallen ja die Preise des Chiptunings die davon ab mittlerweile eh zu teuer sind, früher habe ich das in DM bezahlt.

Michael