PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Chiptuning und Kfz-Versicherung



oposum
06.04.2006, 23:50
Hi all,
mein Nachbar hat sich seinen A4 B5/8D 1.8T chippen lassen von 150 auf 195PS, TÜV-Eingetragen und nun hat er das seiner Versicherung gemeldet. Der Horror ist, die Versicherung kündigt ihm die Kfz-Versicherung wegen nun erhöhtem Risiko. Er ist/war bei AXA (ist auf SF9 und bezahlt 380 EUR im Jahr mit 150 EUR Teilkasko). Er hat heute halb Gladbach besucht um sich bei den Versicherungen zu informieren, doch da kam meist Mist raus (die wollte nichts davon hören, dass sich die HSN bzw. TSN nicht geändert hat und er ist davon ausgegangen das sich ehe nichts ändert):

HDI verlangt - 560 EUR
Spasskasse - 600 EUR
DEVK - nicht möglich

Könnt ihr mir bitte paar Versicherungsgeselschaftenvorschlagen (am besten die gechipt User akzeptieren zu vernünftigen Preisen)?

------------------------
U P D A T E
Hi euch Versicherungsprofis,
mein Nachbar hat heute einen Anruf seines AXA-Servicemitarbeiters bekommen, wo man Ihn jetzt mitgeteilt hat, dass er doch nicht gekündigt ist! Dann kam es aber, die Versicherung meint Sie werden doch keine Kündigung ausschreiben, dafür aber den Haftpflichtbeitrag um 45% erhöhen! Es steht Ihm auch kein Sonderkündigungsrecht zu, da das ähnlich verläuft als wenn man die Kilometerleistung von 15.000 auf 20.000 erhöht. Man ist selbst schuld und nicht die Versicherung, die passen nur den Beitrag an!

Er sagte auch darauf dem Mitarbeiter, dass er sich rausmogelt, indem er den Wagen abmeldet und wieder anmeldet. Die Antwort war, dass dies jetzt nicht mehr geht, da die Kfz-Zulassungsstellen dies merken und der vorherigen Versicherung melden, etc.

Stimmt das wirklich, dass ihm kein Sonderkündigungsrecht zusteht? Bzw. geht das mit dem An-/Abmelden für denselben wagen nicht mehr? Sind immerhin fast 100 EUR mehr die er jetzt mehr zahlen müsste, dagegen wäre die Ab-/Anmeldung nur 17 EUR teuer. Oder gibt es eine andere Lösung? Für jede Antwort dankbar...

St-180
07.04.2006, 00:02
HUK Coburg --> Leistungssteigerung war preislich kein Thema

bauks
07.04.2006, 00:22
St-180 schrieb am 06.04.2006 23:02:
HUK Coburg --> Leistungssteigerung war preislich kein Thema
Bei der HDI auch nicht - zumindest nicht bis Anfang letzten Jahres...

Fox
07.04.2006, 00:41
Hab auch nen Chip und bin bei der Axa...die wollten erst 1100 Euro...sind aber auf den normalen Satz ohne Tuning herunter...musste nur Druck machen.

Babsi
07.04.2006, 09:05
Hallo,

der kann keinen "Druck" machen, der ist gekündigt worden. Wenn einem die Versicherung gekündigt wurde, mag natürlich auch keine andere Versicherung das Risiko haben. Wobei ich mal vermute, dass es nicht am Chiptuning liegt, das haben andere auch, eher an Schäden die schon entstanden sind in der Vergangenheit z.B. jedes Jahr 1-2 Scheiben auf Teilkasko ohne SB ist so ein Grund, dass sie Dich loswerden wollen. Im Grunde genommen haben sie das Chiptuning nur als Kündigungsgrund hergenommen. Die HSN bzw. TSN ändern sich auch nicht, sondern die meisten nehmen einfach einen Risikozuschlag für das Chiptuning.
gruß Babsi

Chris
07.04.2006, 09:13
Ich bin bei der VGH oder ÖVB hier in Bremen. Die wußten auch nicht so recht,was sie bei mir nach dem Chippen machen sollten.....auf dem Papier fahre ich deshalb jetzt eine B6/8E Quattro http://smilies.sofrayt.com/%5E/r/mdrbig.gif also ihr lieben B6/8E Fahrer immer schön vorsichtig fahren, dass ich ja nicht hochgestuft werde http://smilies.sofrayt.com/%5E/a0/biggrintongue.gif

V6Chris
07.04.2006, 09:24
Ich hatte beim einbau der Tuningbox bei meinem 2,5er TDI meine Versicherung (VHV) bescheidgegeben das ich nicht mehr 110kw sondern 156kw habe. Daraufhin haben sie mir bestätigt das sie es in meinen Daten aufgenommen haben und der Versicherungsbeitrag nicht steigt da die 2,5Ltr Hubraum nicht verändert wurden.

LordofChaos
07.04.2006, 10:49
www.vhv.de (http://www.vhv.de)

oposum
07.04.2006, 22:55
thx@all

Er wird wohl nun bei der VHV laden. Danke für alle Beiträge.

pfiffer
09.04.2006, 21:19
Hallo, hab vorm Chippen meine Versicherung (R & V) angefragt.
Kein Problem. Es hat sich nichteinmal der Beitrag erhöht.
Sie meinten, dass es nur relevant wird, wenn sich die Schlüsselnummer ändert bzw. wenn
ein amderer Motor verbaut wird :) !

Gruss, pfiffer

oposum
10.04.2006, 19:59
NEUES PROBLEM :mad:
Hi euch Versicherungsprofis,
mein Nachbar hat heute einen Anruf seines AXA-Servicemitarbeiters bekommen, wo man Ihn jetzt mitgeteilt hat, dass er doch nicht gekündigt ist! Dann kam es aber, die Versicherung meint Sie werden doch keine Kündigung ausschreiben, dafür aber den Haftpflichtbeitrag um 45% erhöhen! Es steht Ihm auch kein Sonderkündigungsrecht zu, da das ähnlich verläuft als wenn man die Kilometerleistung von 15.000 auf 20.000 erhöht. Man ist selbst schuld und nicht die Versicherung, die passen nur den Beitrag an!

Er sagte auch darauf dem Mitarbeiter, dass er sich rausmogelt, indem er den Wagen abmeldet und wieder anmeldet. Die Antwort war, dass dies jetzt nicht mehr geht, da die Kfz-Zulassungsstellen dies merken und der vorherigen Versicherung melden, etc.

Stimmt das wirklich, dass ihm kein Sonderkündigungsrecht zusteht? Bzw. geht das mit dem An-/Abmelden für denselben wagen nicht mehr? Sind immerhin fast 100 EUR mehr die er jetzt mehr zahlen müsste. Oder gibt es eine andere Lösung? Für jede Antwort dankbar...

V6Chris
10.04.2006, 20:23
Das kann unter umständen richtig sein wenn die Versicherung in Geldnot ist. Dein Nachbar sollte das Auto mind. 3 wo an eine andere Person anmelden und danach wieder auf seinen Namen. Das ist regulär und er kann somit die Versicherung wechseln. Da können sie hüpfen und springen wie sie wollen ;)

marcotheviper
10.04.2006, 22:56
Bin bei der HDI. Hab meinen vor 3 Wochen chippen lassen und dann angerufen. Die wollten nur ne Kopie der Rechnung haben. Beitrag erhöht sich nicht.

bauks
10.04.2006, 23:00
marcotheviper schrieb am 10.04.2006 21:56:
Bin bei der HDI. Hab meinen vor 3 Wochen chippen lassen und dann angerufen. Die wollten nur ne Kopie der Rechnung haben. Beitrag erhöht sich nicht.
Nicht einmal eine Kopie der Eintragung?

marcotheviper
10.04.2006, 23:09
Nein, die wollten nur eine Kopie der Rechnung haben. Haben dann gesagt nein wird nicht teurer. Ich dann aber natürlich der Rechnung ein kleines Schreiben beigelegt das ich das doch gern schriftlich hätte. Warte jetzt noch paar Tage und dann ruf ich an da ich das schreiben immer noch nicht habe.

oposum
10.04.2006, 23:52
marcotheviper schrieb am 10.04.2006 21:56:
Bin bei der HDI. Hab meinen vor 3 Wochen chippen lassen und dann angerufen. Die wollten nur ne Kopie der Rechnung haben. Beitrag erhöht sich nicht.

Hast du bei deinem Servicemitarbeiter im Ort oder bei der HDI-Hotline angerufen?

marcotheviper
12.04.2006, 17:51
Ich hab bei der Hotline angerufen. Heute noch mal weil es sich schon etwas hinzieht. Mir wurde bestätigt das es im Laufen ist.

bauks
11.06.2007, 10:33
Bin bei der HDI. Hab meinen vor 3 Wochen chippen lassen und dann angerufen. Die wollten nur ne Kopie der Rechnung haben. Beitrag erhöht sich nicht.

Habe eben mit der HDI telefoniert (primär deswegen: http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=42611.msg448482/#msg448482).
Beim Chiptuning reicht der HDI das Einreichen der Rechnung. Bis 2000€ werden keine Mehrkosten aufgrund des Umbaus (!) berechnet aber eine Anpassung aufgrund der Mehrleistung kann dennoch stattfinden (es wird dann ein vergleichbar starkes Fahrzeug gleichen Typs hergenommen).
Für die TÜV-Eintragung interessieren die sich nicht.

bauks
11.06.2007, 19:50
Da gibt es nichts anzupassen an ein Fahrzeug gleichen oder ähnlichen Types.

Die Schlüsselnummern sind unverändert!

Gruß

Manuel

Das bestimmt aber die Versicherung - nicht der Nehmer. Schliesslich ist das Auto nicht mehr so, wie es die Schlüsselnummer aussagt...