PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: A4 2.0 TDI - Erfahrungsberichte => versch. Tuner



Sulemann
05.01.2006, 17:17
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen A4 2,0 TDI chippen zu lassen. Der Wagen ist von 7/2005 und hat mittlerweile 12.000 km runter...

Die Suchfunktion, jaaaaaaaaaaaa, ich habe sie benutzt und mich "schlau" gemacht.. ;o))

Möchte aber dennoch mal nachfragen, ob jemand den o.g. Motor schon gechippt hat und wie seine Erfahrungen sind?

Besonders interessieren mich:

- bei welchem Tuner
- welche Mehrleistung
- Preis
- Erfahrungen, lohnt es sich?
- Garantiebedingungen

Danke für Eure ERFAHRUNGSBERICHTE!!!

Grüßles
Dä Sulemann

Nanny Fine
21.03.2006, 11:10
ja das will ich auch wissen!!!

Wer spezielle Infos zu Steinbauer und Projekt Opel hat...bitte posten.

Ich kann mich im Moment noch nicht entscheiden:

Für Steinbauer spricht:
- Audi-Werkstatt direkt um die Ecke
- Zusatzsteuergerät welches die Werte Originalsteuergeräts optimiert
- gemäßigtes Tuning 166PS
- "Erhalt" der Werksgarantie da nicht nachweisbar

Für Projekt Opel:
- Empfehlung eines Bekannten --> 100% Zufrieden mit Quali & Service
- echtes Chiptuning
- 175 PS
- mit der Werksgarantie siehts aber dann wohl mau aus... :(

So, und nun bitte ich um eure Meinungen.

Gruß Nanny

rebizzel
21.03.2006, 11:20
Nanny Fine schrieb am 21.03.2006 11:10:

- "Erhalt" der Werksgarantie da nicht nachweisbar



nur zu diesem punkt kleiner tip, ein nicht eingetragenes chiptuning kann dir im falle eines falles

a) als versicherungsbetrug ausgelegt werden
b) mit sicherheit fahren ohne betriebserlaubnis und ohne versicherung


d.h. im schadensfall (personenschaden mit bleibenden schaden) kannst du gleich von einer brücke springen da du dein leben lang zahlen darfst.

und das nur wegen einer garantie? dann lass es entweder sein oder du lässt es legalisieren (sprich eintragen) und meldest es der versicherung die nicht teurer wird (will es nur wissen) und schliess eine zusatzgarantieversicherung beim tuner ab

Nanny Fine
21.03.2006, 11:26
versicherung is kein problem, da bei mir fahrlässigkeit mit drinne is.

soll aber kein grund sein das nich zu melden. ich hatte nich vor ohne abe zu fahren.

soll schon alles seine ordnung haben. soweit ich weiss muss ich für die box dann nur nen wisch mitführen wie bspw. bei alufelgen. im falle eines motorschadens kann dann die box & der wisch rausgenommen werden und audi weiss nix davon. is auch die empehlung meines freundlichen.

TL;-)
21.03.2006, 11:31
Nanny Fine schrieb am 21.03.2006 11:26:
versicherung is kein problem, da bei mir fahrlässigkeit mit drinne is.
Welch Trugschluß... :shock:

Nanny Fine
21.03.2006, 11:37
:?
so hats mir zumindest mein versicherungsmensch erklärt als ich den gefragt hab
:?

rebizzel
21.03.2006, 12:32
das ist eher grobe fahrlässigkeit und wird von keiner versicherung übernommen!

ich weiss nicht genau wie das mit den boxen ist, aber du musst die nach meinem wissenstand auch eintragen lassen und dann wissen die freundlichen das ;)

Matze
21.03.2006, 12:45
@ Nanny Fine

Welcher seriöse Tuner bietet denn eine Leistungssteigerung für ein TDi in Verbindung mit Multitronic an ?
Soweit ich mich erinnern kann, ist die Multitronic auf max 350 NM ausgelegt. Die 2,5er Multitronic TDis wurden aus diesem Grund von 350 NM auf 310 NM kastriert um Toleranz im Sinne von Leistungsstreuung nach oben zu haben..
Der 2.0 TDi drückt auch schon 320 NM....

Jetzt DU !

Nanny Fine
21.03.2006, 12:53
@Matze: Laut meinem Freundlichen wird die gleiche Multi auch in den 6-Zylinder Modellen verbaut, und die sind doch auf 450NM ausgelegt.

Oder ist dem nicht so? :?

wacken
21.03.2006, 12:58
Nanny Fine schrieb am 21.03.2006 12:53:
@Matze: Laut meinem Freundlichen wird die gleiche Multi auch in den 6-Zylinder Modellen verbaut, und die sind doch auf 450NM ausgelegt.

Oder ist dem nicht so? :?

Die Multitronic wird nur bis zum 2,7 TDI verbaut,darüber gibts nur die Tiptronic.

Matze
21.03.2006, 13:02
Bin mal gespannt, wann sich Zwiebelring oder Manuel A4TDi zu Wort melden :D

Dann hat Dir Dein Freundlicher wohl nicht ganz die Wahrheit erzählt, oder er ist nicht so ganz bewandert in Sachen Technik.
Das Schaltgetriebe ist auf 450 NM ausgelegt, die Multitronic auf max 350 NM (aber Audi verläßt sich nicht auf ihre eigene Angabe und dreht den stärkeren Modellen den Leistungshahn zu).
Bei der Tiptronic weiss ich es nicht, aber die kann sicherlich mehr ab als die MT, da sie auch in den großen Dieseln angeboten wird.

Edit: @ Wacken

Wie hoch ist das Drehmoment des 2,7 TDi mit MT ? Der Schalter hat glaub ich 380 NM....

wacken
21.03.2006, 13:23
Matze schrieb am 21.03.2006 13:02:


Edit: @ Wacken

Wie hoch ist das Drehmoment des 2,7 TDi mit MT ? Der Schalter hat glaub ich 380 NM....

Mit MT auch,da hab ich mich auch etwas gewundert.

Nanny Fine
21.03.2006, 13:39
hm, nachdem ich die tiptronic mit drin hab... heisst das dass mein getriebe doch max.450nm verträgt?

wacken
21.03.2006, 13:42
Nanny Fine schrieb am 21.03.2006 13:39:
hm, nachdem ich die tiptronic mit drin hab... heisst das dass mein getriebe doch max.450nm verträgt?

Wie du hast die mit drin?Entweder Multitronic oder Tiptronic!

Nanny Fine
21.03.2006, 13:46
Ich hab ne 7-Gang Multitronic. Mit Lenkradschaltwippen isses doch die Tiptronic?

Oder bin ich jetzt vollends durch den Wind?

wacken
21.03.2006, 13:49
Dann hast du die Multitronic mit Tiptronic-Funktion,aber nicht die eigentliche Tiptronic.;)

Nanny Fine
21.03.2006, 13:56
Hm... das befürchte ich so langsam auch:

"S line Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen"

So is der Spass auf der Audi HP bestellbar.

--> das Getriebe is also nur auf 320 NM ausgelegt. Also is generell ein Chip nicht ratsam?

:( :( :( :( :( :(

Matze
21.03.2006, 14:07
Ich hab ne 7-Gang Multitronic. Mit Lenkradschaltwippen isses doch die Tiptronic?


Meine Multitronic hatte nur 6 vorprogrammierte Gangstufen im manuellen Schaltmodus. Gibts mittlerweile 7 Gänge ???
Nur weil automatische Schaltwippen am Lenkrad sind, ist es nicht automatisch eine Tiptronic.
Es ist halt nur das Sport-Leder-Lenkrad mit Schaltfunktion und die maunuelle Schaltfunktion hast Du bei jeder Multitronic serienmässig als Extra-Schaltgasse am Wählhebel, und auch die Tiptronic hat serienmässig die Schaltfunktion an Bord.Du mußt doch wissen, was Du Dir für n Auto gekauft hast.
@Wacken

War gerade mal im Audi-Konfigurator. Den A6 gibts tatsächlich als 2,7 TDi Multitronic mit 380 NM.

Edit: @ Nanny Fine

Du hast definitiv 'ne Multitronic. Da es die Multitronic nun scheinbar auch in Verbindung mit 380 NM gibt, wäre es interessant zu erfahren, ob Du eine schwächer ausgelegte Variante drin hast oder eine die auch 380 NM verträgt......
Trotzdem meine Frage - 7 Schaltstufen ?

wacken
21.03.2006, 14:11
Matze schrieb am 21.03.2006 14:07:


War gerade mal im Audi-Konfigurator. Den A6 gibts tatsächlich als 2,7 TDi Multitronic mit 380 NM.
Im Audi A3 wird die Multitronic überhaupt nicht (mehr ?) angeboten. Es gibt nur 5-Gang, 6-Gang und DSG.


Im A3 gabs noch nie die Multitronic,da gibts wie gesagt nur 5 und 6 Gang Schalter und DSG oder Tiptronic.

Matze
21.03.2006, 14:14
@ Wacken

Hab falsch gelesen und meinen Beitrag editiert. Nanny hat natürlich n B7/8E.......

Nanny Fine
21.03.2006, 14:14
@Matze

jap es sind mittlerweile 7, zumindest zeigt mein FIS ne fette 7 an. :D

Ich weiss schon was ich mir fürn auto gekauft hab, allerdings war die Multi der Kompromiss zwischen Ausstattung und Preis meines Wunschgebrauchten. Ein Schalter wäre mir lieber gewesen. Daher fehlt mir auch das genauere Wissen über die Automatikgetriebe von Audi.

Kann es sein, dass es im Zuge des einen Gangs mehr auch eine Korrektur der max. NM nach oben gab?

Matze
21.03.2006, 14:18
jap es sind mittlerweile 7, zumindest zeigt mein FIS ne fette 7 an. :D
Aha, wieder was neues.



Kann es sein, dass es im Zuge des einen Gangs mehr auch eine Korrektur der max. NM nach oben gab?

Das die alte MT ne Überarbeitung dringend nötig hatte, war klar. Doch eine genaue Aussage über Belastbarkeit wird Dir evtl. nur der Hersteller geben können. Wende Dich doch einfach mal per Brief an den Audi-Kundenservice. Du bekommst eine Antwort nach spätestens 14 Tagen.

Nanny Fine
21.03.2006, 14:27
Also laut FIS und auch bei "manuellem" Schalten sind es 7 Schaltstufen.

Die aktuelle Anzahl der "Schaltkennlinien zur manuellen Gangwahl" (http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/getriebe/multitronic.htm) konnte ich nicht finden.Dafür aber das: "Das maximal übertragbare Drehmoment wurde im Laufe der Jahre von 300 Nm (2002) auf 400 Nm (2006) gesteigert." (http://de.wikipedia.org/wiki/Multitronic)

Müsste man nur noch wissen wieviel NM meine Multi vertragen kann...

Matze
21.03.2006, 14:55
Frag doch einfach mal Deinen Vertragshändler, der sollte das anhand Kennbuchstaben rausfinden können.

Nanny Fine
21.03.2006, 15:01
ja das werd ich dann wohl in den nächsten tagen machen.

Nanny Fine
22.03.2006, 15:43
mein freundlicher sagt, dass audi das max. drehmoment für das multi nicht preisgibt. nichtmal an werkstätten...


zum thema 7 gänge:



http://img228.imageshack.us/img228/5764/bild0090ze.jpg (http://imageshack.us)

Matze
22.03.2006, 16:22
Mein 2,5er fuhr in der sechsten und letzten Fahrstufe bei 2000 U/Min exakt 120 Km/h. Dann ist Deiner noch etwas länger übersetzt. Kann sich ja nur positiv auf den Verbrauch auswirken.

Zwecks Tuning Deines Wagens mit MT bleiben Dir jetzt noch zwei Möglichkeiten:
1. Du läßt es sein (vernünftige Variante) oder
2. Du erkundigst Dich bei namenhaften Frisierern, was sie von einer Leistungssteigerung bei Deinem Wagen halten.

Nanny Fine
23.03.2006, 09:05
Ich stellmal bei denen ne Anfrage:

http://www.steinbauer.cc/pdf/0STEINBAUER_de_200191_Audi_A4%20.pdf

Die hat mir mein Freundlicher empfohlen.

Mal hören was die dazu sagen. Hab denen mal ne Mail geschickt.

Matze
23.03.2006, 12:49
Also ich weiss nicht so recht. Schön, daß sie 3 Jahre Garantie geben - auf ihre PBox....
Sie scheinen aber nicht zu differenzieren zwischen Schalter und Multitronic.
Erkundige Dich doch auch mal bei Öttinger:

http://www.oettinger.de/index2_e.htm

Die kannst Du gleich am Telefon fragen, ob sie Leistung steigern in Verbindung mit MT.

Was mich jetzt ein wenig skeptisch macht - hat Deiner nun 310 oder 320 NM ? Laut Audi 320 NM und laut Steinbauer 310. Schon merkwürdig.... Hab von denen auch noch nix gehört.

RedDevil
23.03.2006, 12:50
Hallo,

ich habe meinen A4 bei ABT Chipen lassen, dort bekommst du eine Garantie bis 100.000 KM auf den Motor.

Bei www.wetterauer.de (http://www.wetterauer.de) kannst du auch mal nachschauen, das ist auch ein guter Tuner, nur die Garantie muß man extra zahlen.

Gruß Red

Nanny Fine
23.03.2006, 13:03
hatten nicht die ersten 2.0TDI Motoren 310NM und die neueren 320NM?

Ich glaube aber zu wissen dass meiner schon 320NM hat.


An oettinger und wetterauer hab ich auch mal ne Anfrage rausgemailt. Mal sehen was die meinen.

wacken
23.03.2006, 13:25
Nanny Fine schrieb am 23.03.2006 13:03:
hatten nicht die ersten 2.0TDI Motoren 310NM und die neueren 320NM?



Nö,hatten alle 320.

FRÄNKY
23.03.2006, 23:30
<!- ------------ ACHTUNG! Darf nicht vom User gelöscht werden! ----------------- ->

Achtung!
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Werbung hier im Forum, ohne Absprache mit mir, dulde ich eigentlich nicht! :mad:

Bitte unterlassen, oder vorher mit mir abklären...

Sorry, auch wenn wir uns kennen, aber hier wird jeder User gleich behandelt!
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Gez. die Administration und Moderatoren

Matze
25.03.2006, 18:58
@ Nanny

Schreib mal was, wenn Du Rückmeldungen von Tunern hast. Mich interessiert, was mittlerweile machbar ist bei Multitronic.

Nanny Fine
27.03.2006, 15:44
@fränky:

wann, wo und wer??? :?


@matze:

ich kann dir mal die originalnachricht von wetterauer geben. ich glaube, die lesen die mails gar nicht sondern schicken einfach so ne standard-mail. :mad: :mad: :mad:

Zitat:"

Sehr geehrter Herr ,



vielen Dank für Ihre eMail und Ihr Interesse in unsere Produkte.

Bei Ihrem Fahrzeug können wir die Leistung um 30 PS optimieren.



Durch das starke Drehmoment wird die Beschleunigung spürbar verbessert.
Und
das bei einem niedrigeren Treibstoffverbrauch.

Die Diagnose- und Sicherheitsfunktionen bleiben im Serienzustand.



Wir erreichen die Leistungssteigerung durch elektronische Optimierung
der
Software des Motorsteuergerätes. Die Einspritzmenge und Luftzufuhr wird
verbessert. Dadurch erreichen wir einen stärkeren Füllungsgrad des
Brennraumes. Durch das gewonnene Potential wird mehr Kraft auf die
Räder
umgesetzt und das führt zu mehr Fahrvergnügen.



Wir arbeiten mit den modernsten Technologien. Die Programmierung
erfolgt
über die vom Hersteller vorbereitete Onboard Diagnose Schnittstelle
(OBDII)
oder über Inboard Diagnose direkt auf das Steuergerät.



Wir geben auf unsere Produkte 5 Jahre Garantie. Optional bieten wir
eine
Garantieerweiterung auf Motor, Getriebe und Antrieb, die wir bis zu
drei
Jahren Laufzeit anbieten. Bei Abschluss sollte das Fahrzeug nicht älter
als
drei Jahre alt sein und nicht mehr wie 60.000 km gelaufen haben.



Wichtig für Sie ist die Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Wir bieten
zu
Ihrem Fahrzeug ein Gutachten, da sonst die allgemeine Betriebserlaubnis
erlischt.



Überzeugen Sie sich bei einer unverbindlichen Probefahrt in Ihrem
eigenen
Fahrzeug von unserer Leistung.





Mit freundlichen Grüßen







Ihr Wetterauer Team







-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von:
Gesendet: Donnerstag, 23. März 2006 13:01
An: info@wetterauer.de
Betreff: Audi A4 2.0 TDI Multitronic

Sehr geehrter Ansprechpartner,

Ich fahre einen Audi A4 2.0 TDI mit Multitronic
Getriebe. Die EZ ist 06.2005. In meinem Wagen ist
schon die 7-Gang Multironic verbaut.

Ist es Ihrer Ansicht nach ratsam ein Fahrzeug mit
Multitronic zu tunen?

Können sie mir sagen mit wieviel NM die in meinem
Fahrzeug verbaute Multitronic max. belastet werden
kann?

Welche Erfahrungen haben Sie schon mit Fahrzeugen mit
Multitronic hinsichtlich Ausfällen und Langlebigkeit?

Mit feundlichen Grüßen"




Tolle Antwort. Mal abwarten, was oettinger schreibt.

Nanny Fine
03.04.2006, 09:59
Bis jetzt noch keine Nachricht von Oettinger... :mad:

Matze
03.04.2006, 10:32
Moin !

Bezüglich Wetterauer gibts es hier im Forum Leute, die mit diesem Tuner unterschiedliche Erfahrungen gesammelt haben.
Aber die Mail von ihnen erscheint mir nicht so, als hätten sie sich wirklich Gedanken um Dein Getriebe gemacht. Es sieht ein bischen nach Massenabfertigung, bzw. Standard-Antwort aus.
Vorsicht ist geboten. Nicht das Du hinfährst, dann die Garantie für Deine MT mitverlangst und in dem Moment springen sie ab und Deine Mühe/Spritkosten/Geld war umsonst.

Öttinger:
Du kannst Deiner EMail-Anfrage auch ein wenig mehr Druck verleihen, indem Du einfach mal telefonisch anfragst, wie der Bearbeitungsstand aussieht.
Vielleicht macht sich Öttinger ja die Mühe, ein paar Informationen zwecks Deiner MT zu sammeln, um Dir ein seriöses Angebot machen zu können oder zumindest eine klare Aussage treffen zu können.