PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: nochmal zum 1.8-er Sauger tuning



taz
25.11.2005, 18:16
da dieses Topic ja neulich durch den Moderator leicht verzerrt wurde und ich mir mit mehrern Leuten einig bin das ich nochmal was dazu schreiben sollte.

1. Ich war über das Ansprechverhalten des A4 von Christian nach der Modifikation des Luftfilterkastens verblüfft,

2. wir haben danach Just for Fun den A4 mit meinem Motorenbauer Daniel Labe www.labe.de (http://www.labe.de) verkabelt und sind dann zum Spaß 5 Stunden mit verkabelten Auto + Simulator auf die Bahn gegangen um ihn abzustimmen.

3. Ich merke von den Änderungen am Fahrzeug nicht soviel, da ich täglich Fahrzeuge anderer Leitsungsklassen über 220Ps bewege und auch nicht täglich einen 1.8-er fahre, deswegen zählen meine Eindrücke weniger. Aber ich kann sagen Christian hat nach dem vornehmen der Modifikationen ein Fahrverhalten, was er vorher nicht so hatte (hätte letzte Woche freitag fast gekotzt so wie der Überholt hat) -> der 1.8er ist auf keinen Fall träge, untenrum greift jetzt in etwas wie mein 1.8t danach baut er aber auf Grund des Fehleneden Turbos wesentlich ab. Wenn man ihn in seiner Ortschaft danach fragt was er jmit seinem Auto gemacht hat, dann hat das schon einen Grund. Hinzu kommt das er nach eigenen Angaben einen 1/2 Liter weniger verbaucht.

4. als dann Anfragen wegen der Modifikation des Luftfilterkastens kamen haben wir uns dazu entschlossen das ganze Paket also Luftfilterkasten Modis + Chip für 200 Euro hier im Forum anzubieten über Daniels Firma anzubieten, da sonst jeder wieder die Löcher setzt so wie er will und das auch nicht im Sinne des Erfinders ist. Lieber einschicken und richtig machen lassen als sich den Luftfilterkasten selber an falschen Stellen zerlöchern, und wenn dann noch ein passender Chip dabei ist um so besser.

Daniel hat einen Scirroco mit 560 Ps aus 1.8 und macht noch andere Nettikeiten, also er weiß was er macht, und ich lasse auch von ihm meinen neuen Motor bauen. Daniel ist auch KFZ Meister also hat auch einen theoretischen Nachweis für seine Kenntnisse ablegen müssen.

Falls hier einer kommt das was ihr könnt, kann ich auch, dann soll er sich einen Simulator besorgen, das Auto mit Abgastemperatursensoren , Breitbandlambdasonde verkabeln und soll selber einen Chip für diese Modis herrausfahren. Es spielen in diesen Chip Erfahrungen welche ich in der Produktionswagenmeisterschaft des DSMB, Seat Super Copa,beim 24h Rennen gemacht habe und meine Wolsburger Kenntnisse (Semester über Thermodynamische Grundlagen der Verbrennung) + Daniels LangjährigeErfahrung (siehe www.labe.de (http://www.labe.de)) als Motorenbauer und KFZ Meister rein. Also wir wissen im Gegensatz zu Tischtunern was wir machen.
Wenn ich hier lesen das einige einen anderen Bezindruckregler oder Nocken ohne Anpassung des Steuergerätes fahren bekomme ich das lächeln, es funzt zwar aber nicht optimal. Genau wie große Tuner einen 230 Ps Umbau machen ohne die Düsen anzupassen (jetzt nach 60000Km Motorschaden).

Falls hier einer nach einem Prüfstand schreit, dann soll er mir auch gleich die 230 Euro geben, die wir bis jetzt zum Fester rausgeworfen haben um einen unserer TT zu messen (heute bei Porsche war wieder ein Reinfall, da nicht meßbar). Ich traue keinem Prüfstand mehr der nicht VW Verhältnissen entspricht. Also für mich wird nur noch die Straße entscheiden und nicht anderes.

So mein Statement dazu Christian wird sich noch äußern, er ist schon ewig nicht mehr im Forum gewesen, und muss sich deswegen wahrscheinlich neu registirieren. Leuten wie OLLI ist nur noch in Erinnerung aus der guten alten Zeit um 2001. Er war der der damals die NBL vor den Behörden durchgeboxt hat.

MFG TAZ

@Julian von dir hätte ich gerne einmal gewußt, woher du die Kompetenz nimmst Posts zu bearbeiten. Was hast du für Erfahrungen bei Verbrennungsmotoren und für Leistungsnachweise, wieviele Motoren hast du zerlegt bzw gebaut, wieviele Schadensbilder bei kaputten Powertrain Teilen gesehen. (ich hab ich der Quali genug gesehen und analysiert)

Was anderes auch 1.6-er Fahrer haben das Recht fragen zu stellen und wenn die Frage zum 500 Mal gestellt wird dann wird sie halt gestellt, dazu ist das Forum da. Ich hatte vor deiner Zeit das Vergnügen hier mal Mod sein zu dürfen und solange die Leute sich nicht beleidigen habe ich nicht den Hahn zugedreht. Ich weiß auch das Leute nervig sein können, aber dazu macht hat man die Modfunktion hier freiwillig und die heutige Zeit ist nunmal oberflächlicher geworden. (kannst per PM antworten)

User gelöscht!
25.11.2005, 21:38
Wenn ich hier lesen das einige einen anderen Bezindruckregler oder Nocken ohne Anpassung des Steuergerätes fahren bekomme ich das lächeln, es funzt zwar aber nicht optimal.

damit können dann ja nur Thorsten und ich gemeint sein. Das ganze hat aber einen Grund, weshalb die Motoren noch nicht abgestimmt sind....

Ihr habt jetzt mit dem Serien-Sauger-Chiptuning doch den Beweis angetreten, dass es doch etwas bringt. Jedes Mal, wenn jemand danach gefragt hatte, wurde das Thema sofort beendet... Mich ärgert das in letzter Zeit auch sehr, dass in den Beiträgen rumeditiert wird oder nur der Hinweis auf die Suchfunktion kommt...

taz
26.11.2005, 08:36
der erste Satz meines Posts war nicht auf MischelS bezogen, von dem weiß ich das er genauso denkt ich wie, sind halt beide noch aus der guten alten Forenzeit :-)


"Ihr habt jetzt mit dem Serien-Sauger-Chiptuning doch den Beweis angetreten, dass es doch etwas bringt. Jedes Mal, wenn jemand danach gefragt hatte, wurde das Thema sofort beendet."

genau darum ging es mir und darum habe ich auch Daniel überredet mal einen Versuch mit Christians Auto zu machen. Da es auch nur ein Spaß war,gehen die 200 Euro für die Geschichte vollkommen in Ordnung, und veränderungen wie bei einem Turbo kann man halt nicht erwarten, dessen sind wir uns alle bewußt.

MFG TAZ

Julian
26.11.2005, 13:06
taz schrieb am 25.11.2005 18:16:
@Julian von dir hätte ich gerne einmal gewußt, woher du die Kompetenz nimmst Posts zu bearbeiten.


Alles klar bei Dir Norbert?

Ich habe aus dem Beitrag ...

http://7797.rapidforum.com/topic=100976960069

... offtopicinhalte vor ewigen Zeiten gelöscht, mehr nicht. Wenn Du damit ein Problem hast, schreib mir ne pn und gut. Setidem ruht dieser Beitrag unangetastet (von mir jedenfalls), genau wie dieser hier. ;)

hummels_freund
01.12.2005, 15:03
"gefühlte" Mehrleistung beim 1.8er Sauger

Mahlzeit,
Taz hat angekündigt, dass ich mal was zu meinem veränderten Sauger schreiben werde.
Also:
Es ist keine Rakete geworden, nicht zu vergleichen mit einem 1.8T mit verändertem Betriebssystem. Aber eine Veränderung ist deutlich spürbar. Er "atmet" freier, dreht schneller hoch, lässt sich sehr schaltfaul fahren und macht irgendwie "mehr Spass". Ab 1800/min hängt der Motor jetzt sicher am Gas, d.h. ab dort steht Drehmoment zur Verfügung, und davon hat der 1.8er normalerweise ja nicht grad viel (und dann auch erst oberhalb 3000/min). Es reicht jetzt immerhin dazu, einen 1.7er CDI von MB im normelen Verkehr ohne Anstrengung in Erstaunen zu versetzen. Es reicht auch um jetzt mal fix irgendwo vorbeizukommen, was vorher nicht ging. Vmax ist wegen Winterreifen nicht getestet. Was fehlt sind gemessene Daten vom Prüfstand. Was da ist sind die Verbrauchsdaten über ca. 1500km. Die verteilen sich zu 70% auf Stadtverkehr, und dann 50/50 auf Landstrasse (Norbert weiss wie ich fahre) und zügige Autobahn. Und da hat er sich im Schnitt 8.5l/100km gegönnt.
Also, wie gesagt, es ist jetzt kein Sportwagen geworden und man merkt immernoch, dass diesem Auto ca. 1.2Liter Hubraum fehlen ;). Aber es ist eine Alternative zum normalen 1.8er, der ja nu wirklich keinen Hering vom Teller zieht.

Gruss
Christian

User gelöscht!
01.12.2005, 15:10
um das Gefühl zu erzeugen, dass er besser am Gas hängt, reicht schon der Einbau eines offenen Luftfilters .... ein Leistungsdiagramm wäre wirklich angebracht..

hummels_freund
01.12.2005, 15:32
chefweb schrieb am 01.12.2005 15:10:
um das Gefühl zu erzeugen, dass er besser am Gas hängt, reicht schon der Einbau eines offenen Luftfilters .... ein Leistungsdiagramm wäre wirklich angebracht..


das mit dem offenen Luftfilter will ich gerne glauben. Wir haben auch den Eindruck gehabt, dass er nach der Veränderung am Lufteinlass schon freier war. Zum Vergleich habe ich dann noch zwei Fahrten über die gleiche Strecke mit beiden Chipsätzen gemacht. Wie gesagt, ist alles subjektiv. Aber die Erhöhung der Einspritzmenge merkst du. Ich hatte vorher nie das Gefühl, dass du den Vortrieb am Lenkrad spürst, das ist jetzt da. Aber ein Leistungsdiagramm würde mich auch sehr interessieren.

Gruss
Christian

Boki
01.12.2005, 16:13
Bringen die Modifikationen am Luftfilterkasten eigentlich auch was bei nem 1.8T? Weil mir kommts manchmal echt vor dass meinem 1.8T etwas Luft fehlt... wie wenn er abgeschnürt wird...

Mikelop
01.12.2005, 20:16
als dann Anfragen wegen der Modifikation des Luftfilterkastens kamen haben wir uns dazu entschlossen das ganze Paket also Luftfilterkasten Modis + Chip für 200 Euro hier im Forum anzubieten über Daniels Firma anzubieten

Könnte ich darüber mehr Informationen erhalten?

Denn wie der Christian besprieben hat, wer es mir 200 € wert, wenn man wirklich eine Veränderung spürt und nicht immer hochtourig fahren muss um etwas "Spass" zu empfinden.

Müsste man mit seinem Auto vor Ort vorbeischauen (Berlin?)

Luftfilterkasten könnte man ja einschicken, aber die Sache mit dem Chip?

Denn von Niederbayern aus, ist Berlin nicht der nächste Weg.

Danke im Vorraus

mfg Mike

taz
01.12.2005, 20:44
Hallo

Nana, Berlin ist immer eine Reise wert ;-)

Man kann das ganze auch zu Daniel Labe schicken, er modifiziert dann den Luftfilterkasten und das Steuergerät. Ich hatte mir extra Christians Auto ausgesucht, weil seiner absolut Serie war und kein Sportauspuff oder ähnliches was das Ergebniss verzerren konnte. Es war auch der schlechteste Sprit den wir kennen von Total drin um auch den Wert bei geringeren Kraftstoffqualitäten zu haben.

ja der christian ist an dem Tag meine Schleuder gefahren und weiß jetzt leider wovon ich rede wennich sage ich spüre da nichts ;-) (neuer Lader ist heute endlich gekommen)

MFG TAZ

Audi18_AC
02.12.2005, 10:04
hummels_freund:
Die verteilen sich zu 70% auf Stadtverkehr, und dann 50/50 auf Landstrasse (Norbert weiss wie ich fahre) und zügige Autobahn. Und da hat er sich im Schnitt 8.5l/100km gegönnt.



Du musst ein großer Magier sein. Fahre ungefair genau so: Täglich 60 km Autobahn der Rest Stadt und Land. Aber verbrauche so zwischen 13 und 16 Liter. Kommen net mal 300km mit meinem Tank hin.


WIE MACHST DU DAS????????

User gelöscht!
02.12.2005, 10:05
16 Liter .. da ist was kaputt..

10L(normal)- 14L (Volllast Autobahn)

Audi18_AC
02.12.2005, 10:10
Hmmm das hört sich nicht gut an.

Egal werde ihn eh im Januar verkaufen, bis dahin überlebt mein Bankkonto das noch.


Nur beim 1.8 wenn er sagt er fährt jez sehr zügig, 8,5 L? Tut mir Leid das kann ich nicht glauben. Da verbraucht er ja fast weniger als ein Diesel

marduk
02.12.2005, 10:35
Mal für einen ahnungslosen 8) Wie steht's denn mit dem 1,8 Automatik? Bringt das was?

Viele Grüße,
Thomas

hummels_freund
02.12.2005, 11:51
Audi18_AC schrieb am 02.12.2005 10:10:
Hmmm das hört sich nicht gut an.

Egal werde ihn eh im Januar verkaufen, bis dahin überlebt mein Bankkonto das noch.


Nur beim 1.8 wenn er sagt er fährt jez sehr zügig, 8,5 L? Tut mir Leid das kann ich nicht glauben. Da verbraucht er ja fast weniger als ein Diesel

glaubs oder nicht, ist so. Ich weiss nicht wie du fährst. Hab letzten Samstag den Tank vollgemacht, seitdem 470km und die Uhr steht bei knapp über 3/4 leer. (Möglicherweise hat Taz das Ding ja jetzt so umprogrammiert, dass der nichtverbrauchte Sprit wieder in den Tank zurückläuft :D )
Die 470km sind 2x P - B über die Autobahn, täglich Stadtverkehr und 2x über Landstrasse nach Beelitz und zurück. Thats it.
Ich weiss, dass ich den Tank auf der (offenen) Bahn schneller leersaugen kann.

PauliAudi
14.12.2005, 21:20
@taz
Würde sowas auch beim 1.6 was bringen?

Gruß
Paul

taz
15.12.2005, 18:59
Keine Ahnung, denke schon. Man müßte mal einen Versuch starten.

MFG TAZ

Audidriver
20.12.2005, 17:23
Hab auch einen 1,8.Aber für 200 Euro würd ich mir keine Löcher in den Luftfilterkasten machen lassen.Das kann ich selber :D .

taz
20.12.2005, 17:50
dann lies mal richtig!!

MFG TAZ

Survivor
20.12.2005, 18:01
taz schrieb am 15.12.2005 18:59

PauliAudi schrieb am 14.12.2005 21:20:
@taz
Würde sowas auch beim 1.6 was bringen?

Gruß
Paul
Keine Ahnung, denke schon. Man müßte mal einen Versuch starten.

MFG TAZ

Ich könnte da ein Versuchsobjekt zur Verfügung stellen 8) 8)

taz
20.12.2005, 18:37
Nach den zahlreichen Zuschriften habe ich jetzt folgenden Entschluß.

Ich werde versuchen einen A4 hier aus Berlin oder Umgebung aufzutreiben und dann schauen wir mal was man am 1.6-er so machen kann. So muß keiner 100te km für umsonst fahren.

Bitte keine Wunder erwarten.

MFG TAZ

AudiA4Fan
20.12.2005, 18:53
ich würde mich auch dafür interessen was auf meinen kleinen motor rauszuholen umbauen oder anderen kaufen lohnt sich leider nicht ;)
bin ja nur azubi;)

SaBusa
27.12.2005, 01:51
**interessiert mitles***

Nur nochmal zum Thema Spritverbrauch bei 3/4 Autobahn und restl 50/50 Land/Stadt:

sportlich: jenseits der 180 auf Autobahn komm ich auf 9.5 Liter
normal: Autobahn mit 150 durchgehend schaffs ichs gut mit 8.5 Liter
-> Prob sind nicht die 40km/h sondern das ständige beschleunigen und bremsen bei 180
Audi A4 B5/8D 1,8 serie bis auf Ernst Endtopf; wohlgemerkt Benzin bleifrei, kein Super.


Andere Frage: Passt nun nicht so richtig, wenn man nun wild Löcher in die unterseite des Luftfilterkastens bohrt (3-4 Stück) kann das zu einem Leistungsverlust oder gar Motorschaden führen, wegen mehr Staub, Dreck usw???
Chiptuning ist finanziel nicht drin aber klanglich ist ein Loch sicher gut, da mir der serie 1.8er zu fad ist.... aber kann man das bedenkenlos machen?

Wie steht es bei diesem Tuning-Packet hier, ihr bohrt professionell Löcher in den Luftfilterkasten...
und der Dreck? Bzw warme Luft vom Motor, führt meist zu Leistungsverlust?

-> Sind alles nur Sachen die ich mal gehört, gelesen hab, nicht aufregen falls etwas totaler blödsinn ist, aber sicherlich wissen das nicht alle *hoffe ich*

Jule
27.12.2005, 10:07
Hallöle.
Vielleicht ne dumme Frage, aber wie sieht das TÜV und Versicherungstechnisch aus?
Muss man das Anmelden bzw abnehmen lassen oder ähnliches? Oder kann man das eh nicht "merken" wenn man angehalten wird bzw neuen TÜV macht?
Und wie lange würde das dauern, komme ja aus Berlin, könnte dir also die Teile gleich vorbeigeben :)

Gerrit
10.01.2006, 14:56
gibt es nun eigentlich mal etwas greifbares zu diesem paket aus chip und euromünzenbohrungen zu lesen? klingt ja alles gut mit der zunahme an durchzugskraft ab 1800 touren, aber katze im sack muss ja auch nicht sein. ein paar leistungskurven, technische daten etc wären schon nett. und die information, ob diese löcher vorm filter gemacht werden oder einfach ungereinigte luft durchlassen habe ich jetzt auch noch in beiden 1.8er-themen von taz vergeblich gesucht.

kurzum, wenn ihr das ganze als paket anbietet, gibts dieses irgendwo hübsch aufbereitet?
thanks

taz
12.01.2006, 19:21
Hallo

also Löcher sind natürlich davor, so das du dir keine schmutzige Luft anziehst.

Technische Daten bekommst du von mir leider nicht, da ich nie mit dem Ding auf dem Prüfstand war, wir wollten immer mal aber Christian und ich sind zur Zeit etwas ausgebucht. Sorry das ich dir deswegen auch nicht irgendwas erzähle was ich nicht halten kann. Das ist nicht meine Art.

MFG TAZ

TheBigG
12.01.2006, 20:19
Super Tip taz, danke!

Ich hab mir 3 18mm große Löcher in die Motorhaube gebohrt. Jetzt läuft mein TT 280 und leistet 257PS (180PS Serie), bzw. 427NM (235 Serie). Der Motor dreht jetzt bis 18000 Touren.

Für 467€ zzgl. MWST (zzgl. Anfahrt) biete ich dieses Tuning an jeden an der Intresse hat.


Morgen probier ich mal Tuningstufe II:

Zwei 10mm große Löcher in jeweils einen Reifen, das soll bis zu 40PS zusätzlich bringen :shock:



An die anderen die von Meister taz's Löcherbohr-für400€-Methoden so begeistert sind: Ihr könnt den Luftfilterkasten auch gleich ganz ausbauen. Spart gewicht und der störende Luftfilter ist auch eliminiert. Außerdem habt ihr dann mehr Platz im Motorraum und könnt dort taz's Tuningwurst einbauen.

taz
12.01.2006, 21:38
Ich hab mir 3 18mm große Löcher in die Motorhaube gebohrt. Jetzt läuft mein TT 280 und leistet 257PS (180PS Serie), bzw. 427NM (235 Serie). Der Motor dreht jetzt bis 18000 Touren.


Na ist doch schön, ich kauf die Löcher sofort und wehe du kannst diese Angaben nicht erfüllen!!!

Wann und wo soll ich mit dem TT vorbeikommen???

MFG TAZ

PS: Tuningstufe1 reicht für den Anfang kann ja dann immer noch auf Stufe 2 aufrüsten.

taz
12.01.2006, 21:44
Achso kann ich dir die Motorhaube auch zuschicken da ich gerade sehe das du aus Rosenheim bist??? IKM (Inkasso Team Moskau) kann ja dann mein Geld bei nicht Erfüllung der Leistung zurück holen.

Endlich mal ein Umweltfreundliches Tuning was den Motor schont und wo man nicht das Steuergerät bearbeiten muss. Shit, warum kann ich sowas nicht?

Also her mit der Adresse!!!

MFG TAZ

taz
12.01.2006, 22:00
Achso du hast doch bestimmt noch ein buntes Photoshop Bild von deiner Leitungsteigerung so wie es in der Branche üblich ist, würde andere hier bestimmt auch interressieren.

Und bitte noch eins von deiner netten Empfangsdame als Vorlage zum .....

MFG TAZ

taz
13.01.2006, 16:57
nein, ich will das Tuning von TheBigG wirklich haben. Man muss doch sehen wie andere so arbeiten, daraus kann man bestimmt was lernen.

MFG TAZ

TheBigG
14.01.2006, 09:54
Wieso IKM? Körperlich so eingeschränkt das du nicht selber kommen kannst? 8)

Bohr doch mal ein paar Löcher in deinen Kopf, dann kann das Wasser raus und du hast auch Leistungszuwachs :D

taz
14.01.2006, 10:23
Wieso IKM? Körperlich so eingeschränkt das du nicht selber kommen kannst?

warum den Weg auf sich nehmen? Also wat is nu mit der Adresse??? Wo soll die Haube hin???
Löcher in Kopf bohren ist bestimmt Stufe 3 oder??? Nein ich will erstmal die kleine Stufe, die reicht für den Anfang.

MFG TAZ

AudiRLP
14.01.2006, 13:30
Könnt ihr auch mal aufhören?
Hier ging es um 1.8 sauger tuning und nicht solche schwachsinnigen "spaß" postings.

TheBigG
14.01.2006, 14:22
taz schrieb am 14.01.2006 10:23
Also wat is nu mit der Adresse???


Nur wenn du persönlich vorbei kommst und ich an dir Stufe III testen darf. Meinst du ein 20l Eimer reicht?



Hier ging es um 1.8 sauger tuning und nicht solche schwachsinnigen "spaß" postings.

Richtig, schwachsinnige Spaßpostings in den wirklich jemand anpreist, für 200€ Löcher in den Luftfilterkasten zu bohren, hier 4 Threads hinter einander schreibt, offenbar einen Freibrief und Größenwahn hat.

taz
14.01.2006, 14:48
für 200€ Löcher in den Luftfilterkasten zu bohren

ertappt, lies nochmal von Anfang an!!! Da steht das zum Kit nicht nur Löcher gehören.

MFG TAZ

Julian
14.01.2006, 17:03
<font color=red>
Hinweis an User TheBigG: Kritik ist in Ordnung, allerdings sollte hier der Ton nicht auf die persönliche, beleidigende Art abrutschen! Reiss' Dich bitte zusammen! :)</font>

taz
21.01.2006, 14:55
So TheBigG wo ist die Adresse, ich hab mal wieder als Winterauto einen EX-180Ps TT :D. Kannst ja mal zeigen was dein Tuning so drauf hat.

MFG TAZ

V6Chris
21.01.2006, 18:50
G ich verstehe deine Meckerei nicht. Wenn ich den Thread von vorne lese merke auch ich das es nicht nur ums Löcherbohren von Luffi geht (und das will was heissen) ;)

Boki
21.01.2006, 19:49
das ganze Paket also Luftfilterkasten Modis + Chip für 200 Euro hier im Forum anzubieten über Daniels Firma anzubieten, da sonst jeder wieder die Löcher setzt so wie er will

D.h. ja wohl dass der Luftfilterkasten modifiziert wird und auch der Chip entsprechend angepasst wird. Klingt nicht wirklich nach "nur Löcher bohren"!

Crashpilot
21.01.2006, 20:03
Da dies im Grunde die Fortsetzung eines anderen Threads zum o.g. Thema ist kann ich mal für Aufklärung sorgen, die nur diesen Thread gelesen haben.

Es geht darum, dass kein Nachweis für die "Optimierung" vorhanden ist und daher erst mal nur von einem Gefühl gesprochen werden kann.

Ursprung dieses Gefühls waren eben die besagten Löcher und das Ganze wurde ausgedehnt bis hin zu einem Kit inkl. Chip.

taz
21.01.2006, 22:02
Absolut richtig Thorsten. da ich jetzt als Winterauto einen Ex-180Ps TT habe wollte ich mal sehen was TheBigG so drauf hat.

Ich bin nächste Woche eh bei Ingo wegen UweS also ich werde mich auch um einen Prüfstandstermin kümmern (auch wenn ich nichts davon halte). Ich hoffe nur das Christian auch Zeit hat.

MFG TAZ

GoddamnedBass
24.01.2006, 20:55
Audi18_AC schrieb am 02.12.2005 10:10:
Hmmm das hört sich nicht gut an.

Egal werde ihn eh im Januar verkaufen, bis dahin überlebt mein Bankkonto das noch.


Nur beim 1.8 wenn er sagt er fährt jez sehr zügig, 8,5 L? Tut mir Leid das kann ich nicht glauben. Da verbraucht er ja fast weniger als ein Diesel

ich hatte ähnliche verbrauchswerte...da war das thermostat defekt und dadurch bekam der motor nicht mehr seine betriebstemp von 90°. seitdem das repariert wurde, hab ich einen schnittverbrauch von ca.10l und das mit automatik....

AudiRLP
24.01.2006, 21:09
Also ich brauch mit meinem 1.8er 8,7L und ich schleich nicht wirklich!

edit: Autobahn z.B. bei ca 130km/h durchgängig hatte ich 6,8L / 100km, mit klima!
Und 130 fährt kein LKW, also kommt ned und behauptet ich bin hinter her gefahren. ;)

DiViDi
30.01.2006, 16:05
Bevor ich mir den A4 gekauft habe, hatte ich einen 98er Audi A3 1.8
Ziemlich schnell war mir natürlich zu wenig Leistung vorhanden. Also hab ich mich umgehört, und bin bei SKN gelandet.
Die boten einen Chip für meinen Sauger an, der aus den 125PS 144PS machen sollte.
400Euro hat mich der Versuch gekostet. Das Geld hat sich auch ganz gut gelohnt, da ich hinterher auf einem Prüfstand 142PS hatte (SKN hatte wohl keinen?)...! Ein grosser Unterschied war es nicht, man hat aber den etwas besseren durchzug im 2. und 3. Gang gemerkt. Ich bin damit danach 65000km glücklich gefahren.
Ansonsten bringen sicherlich andere Nockenwellen noch etwas. Aber trotzdem, einem Sauger leistung zu verschaffen ist schon sehr aufwendig und geht ins Geld, und wenn man das mal in Vergleich mit der Leistungsausbeute stellt...!