PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Audi S4 B5 zu RS4 B5 Komplettumbau



özen_s4
23.03.2008, 17:53
hi leute hab mal ne frage,möchte meinen wagen einen audi s4 b5 auf nen rs4 optisch sowie technisch auf rs4 umbauen,so wie diesen hier nur halt in meiner wagenfarbe und meinen felgen.aber ist es auch möglich diese innenausstattung einzubauen?
hab leider einen s4 der komplett die basisausstattung hat,also klima sitzheizung und elektrische fenster,aber ich will genau die selbe wie dieser wagen,also alles elektrisch sitze leder alcantara und große navi usw,was meint ihr möglich und was würde das ungefähr eurer meinung nach kosten?
mfg
und danke für eure antworten schon im vorraus
özen

özen_s4
23.03.2008, 17:57
also wie gesagt möchte das es ein Komplett Umbau auf RS wird,werde meinen motor aber aufrüsten auf rs4 technik und strebe mind 420ps an.so karosserie ist denke ich nur ein wechsel von front heck seitenschweller und kotflügel denk ich,(korriegiert mich wenn ich falsch liege) aber was ist mit der innenausstattung?
möchte alcantara lenkrad schaltknauf in meiner wagenfarbe,die sitze leder alcantara schwarz und in meiner wagenfarbe,aber ist es möglich die sitze von manuel auf elektrisch per plug und play zu tauschen?
mfg

Karl
23.03.2008, 18:09
wechsel von heck

Auf was den wechseln? Gabs eine RS4 Limo?

Nene, das musst du umbauen. Auch den Kotflügel hinten. Gibt keine fertigen Teile.

özen_s4
23.03.2008, 18:11
hi sorry meinte mit heck die heckstoßstange :grin:
achso auch den kotflügel hinten also naja gut,weißt du was der ganze spass kosten würde?

Karl
23.03.2008, 18:19
Meinte ich auch :-)

Das rote Alcantara müsstest du auch in Eigenregie umbauen, gabs nicht original.
Die Recaros einzubauen geht ohne Karosseriearbeiten, da deren Längsverstellung nach wie vor manuell ist. Es sei denn, du nimmst Recaros vom A6/S6/RS6 C5.

Mehr zu dem Umbau können dir rs4-limo und Rs4 sagen.

A4-Testfahrer
23.03.2008, 18:22
Kotflügel bzw. Radhäuser hinten sind Einzelanfertigungen beim Karosseriebauer und sind bestimmt nicht billig.
Du brauchst ja immerhin die beiden Seitenwände vom RS4.
Desweiteren sind die Türen auch alle anders als beim S4 und somit kannst du die auch gleich auf deine Rechnung mit drauf schreiben. ;-)

Meine Meinung, wenn du alles umbauen willst, kauf dir gleich nen RS4 Avant und spar die einige T€ für den Umbau des S4. Du kommst bedeutend billiger wenn du den RS4 kaufst.

özen_s4
23.03.2008, 18:26
ich dachte man müsste nur die kotflügel frontstoßstange heckschürze und die seitenschweller wechseln,und ich dachte einfach die von rs holen und ran an den s4,hast du die bilder gesehen a4-testfahrer,ist das bei dem nicht genauso?

A4-Testfahrer
23.03.2008, 18:41
So einfach wie du dir das denkst ist es leider nicht.
Der RS4 gabs in der Baureihe B5 nur als Avant und nicht als Limo.
Heisst du musst die hintenren Radhäuser und Stoßstange selbst anfertigen, so wie es auch der Besitzer von der grauen Limo von deinen Bildern gemacht hat.
Die Türen sollte man so tauschen können, die vorderen Kotflügel, Schweller und die Stoßstange eventuell auch, vielleicht brauchst du aber noch den Schloßträger vom RS4.

Bis du die ganzen Teile gekauft, angebaut bzw. angepasst und lackiert hast, sind schon locker 4-5t€ weg und das ist sehr sehr optimistisch gerechnet.
Der Innenraum kostet auch locker 2500-4000€ je nachdem was man für Preise erzielt bei den gebrauchten Teilen.
Nun kommt noch der RS4 Motor oben drauf mit Anbauteilen die LLK's, Luftfilterkasten etc. und dort gehen auch noch mal locker 4-5t€ drauf wenn nicht sogar noch mehr.
Also sprechen wir beim einem Komplettumbau von locker 10t€ bis 15t€.
Davon kann man sich locker nen RS4 kaufen bin ich der Meinung.

özen_s4
23.03.2008, 18:54
puhhhh
das heißt der graue da den ich euch gezeigt abe scheint das doch so gemacht zu haben wie du beschreben hast,hui hui,hätte nicht gedacht,naja dann halt nur die rs4 technik und die innenaustattung.wie ist das den mit den sitzen,plug play oder auch umbauten nötig,von manuell auf elektrisch?

Boki
23.03.2008, 18:55
Manuell auf Elektrisch geht nicht plug&play, da muss was an den Befestigungen der Sitzschienen oder an den Sitzschienen selber verändert werden.

RS4 Motor in deinen S4 einzubauen geht auch nicht so einfach, da muss einiges gemacht werden.

A4-Testfahrer
23.03.2008, 19:00
RS4 Motor in deinen S4 einzubauen geht auch nicht so einfach, da muss einiges gemacht werden.

Und das wäre?

Alter Motor raus, neuer rein und die Halterungen für LLK's anpassen, und den Luftfilterkasten wechseln, der Rest sollte gleich sein von der reinen Motorumbauarbeit.
Man sollte dabei aber die Bremse nicht vergessen ;-)

Boki
23.03.2008, 19:05
Er braucht ein RS4 Kombiinstrument und dafür muss einiges am Kabelbaum geändert werden, da er noch kein Faceliftmodell hat.

A4-Testfahrer
23.03.2008, 19:09
Stimmt! :daumen:
Die Elektrik hab ich komplett vergessen.
Tja von der Seite aus wird es auch nicht gerade wenig Abreit werden...

özen_s4
23.03.2008, 19:16
also motorwechslen will ich nicht aber rs4 bauteiel einplanzen wie turbos llk lmm benzinpumbe einspritzdüsen usw.

A4-Testfahrer
23.03.2008, 19:24
Je nach Abstimmung brauchst du die RS4-Bezinpumpe nicht.
Und falls es die S4 nicht schafft, würde ich lieber ne große Boschpumpe (044er) kaufen die noch mehr Luft nach oben lässt als die RS4-Pumpe.
Ansonsten ist der Rest ja keine Seltenheit mehr was den Umbau angeht.
Aber so richtig RS ist das dann trotzdem nicht ;-)

Karl
23.03.2008, 20:16
wie ist das den mit den sitzen,plug play oder auch umbauten nötig,von manuell auf elektrisch?

Die B5-Recaros sind teilelektrisch. Die Längsverstellung ist NICHT elektrisch, also kannst du den Sitz ohne Karossereiarbeiten einbauen. Strom für den Sitz musst du noch legen.



Manuell auf Elektrisch geht nicht plug&play, da muss was an den Befestigungen der Sitzschienen oder an den Sitzschienen selber verändert werden.
Ich glaube, er möchte nicht auf die vollelektrischen Sportsitze umbauen, sondern auf die teilelektrischen Recaros.

A4-Testfahrer
23.03.2008, 20:22
Bist du dir sicher das es die Recaro's nicht vollelektrisch gibt?
Hab am Freitag in einem RS4 B5 gesessen der vollelektrische Sitze hatte meine ich.
Sah zumindestens von der Verstellung fast genauso aus wie meine vollelektrischen im S4. Nur die Lendenwirbeverstellung war auch gleich mit unten bei der Lehnenverstellung und nicht so weit hinten wie bei mir.
Oder meinst du die Recaro Pole Position?

Karl
23.03.2008, 21:08
Natürlich gibt es auch vollelektrische Recaros, aber die sind, wie ich oben schrieb, vom A6/S6/RS6 C5. Die vom A4/S4/RS4 B5 sind teilelektrisch :lesen:

A4-Testfahrer
23.03.2008, 21:50
Sorry großer B5-Meister ( ;-) ),aber ich kann das irgendwie echt nicht glauben, das die beim RS4 nur teilelektrisch sein sollen.
Hab dem Besitzer wo ich Probe gesessen haben mal ne Nachricht geschickt ob ich mich verschaut habe, dann überlege ich mir das doch noch mal auf die Recaro's umzusteigen.

Edid: Genau so sah der Sitz im RS4 aus.
Kann man da etwa nur die Sitzfläche mit kippen?

Edid 2: Hab noch ein Bild gefunden.

Karl
23.03.2008, 22:14
Edid: Genau so sah der Sitz im RS4 aus.
Kann man da etwa nur die Sitzfläche mit kippen?
Genau.

Der Smiley bezog sich auf RS4-Kundenprospekt und -Betriebsanleitung. Da stehen definitiv nur teilelektrische Recaros drin.



dann überlege ich mir das doch noch mal auf die Recaro's umzusteigen.
Du kannst dir vollelektrische Recaros vom C5 einbauen.

A4-Testfahrer
23.03.2008, 22:35
Jetzt glaub ich dir, ich hab die Antwort auch schon bekommen.
Unfassbar das es beim RS4 noch mechanisch vor und zurück geht! :shock:
Hab halt nen gutes Angebot von RS4-Sitzen bekommen... :roll:

özen_s4
23.03.2008, 23:56
also kann ich wenigstens die sitze einbauen?oder kann ich mir das auch vergessen?
ja den motor bau ich komplett auf rs um,das mit der benzinpumpe mach ich so wie du sagtest a4-testfahrer.
ich will auch die ganzen plastikteile vom s4 gegen alu teile vom rs wechseln,halt einfach komplet verstärken bis auf pleuel nockenwelle und zylinderköpfe.

Boki
24.03.2008, 00:00
Welche Plastikteile?

Blue Snaggletooth
24.03.2008, 00:23
also kann ich wenigstens die sitze einbauen?



Ja kannst du, wenn du die noch notwendigen Leitungen ziehst, wurde auch schon geschrieben.
Und nein, die Rückbank vom RS4 passt nicht in deine Limo

özen_s4
24.03.2008, 00:27
na die plastikteile im motor,die große y-luftführung usw
sorry wenn ich mich irre aber das ding ist doch aus kunstoff oder plastik?

Catana
24.03.2008, 00:35
na die plastikteile im motor,die große y-luftführung usw
sorry wenn ich mich irre aber das ding ist doch aus kunstoff oder plastik?


Jupp..beim RS4 sind die aus Alu, und sind Ø60mm da kriegst Du die Schläuche vom S4 mit Ø55 und somit bekommst Du die nicht so einfach fest, jedenfalls nicht ordentlich.

Auch der übergang zur Drosselklappe wird nicht passen, wodurch Du eine andere Drosselklappe brauchen wirst, auch die Druckrohre zu den LLK sind aus Alu und größer.

A4-Testfahrer
24.03.2008, 10:39
Also ich hab mir das mit der Drosselklappe etc. gespart, weil es nicht nötig ist/war für meine angestrebte Leistung von 400-420Ps.
Dann holst du dir am besten nen RS4-Motor zum "schlachten" da die Teile selten bei ebay sind. Denke mal nicht das du ein Vermögen bei Audi ausgeben willst oder?

rs4-limo
24.03.2008, 12:20
10-15t€ für karosse, motor innenraum???

sehr sehr optimistisch, wenns gescheit werden soll rechne mal + 15t€

ja, die längsverstellung war, zum glück, nie elektrisch. braucht doch kein schwein und würde wieder mehr gewicht bedeuten. die stühle sind so schon ne tonne schwer

özen: bei den fragen die du stellst und wie du sie stellst würde ich mich erstmal selber ausgibiger informieren und dann gezielte fragen stellen. so sachen, wie teuer ist denn das, kann dir hier keiner beantworten das liegt in deinem ermessen wie du die sachen angehst. soll es hau rück sein oder langwierig und ordentlich, willst du dies machen jenes machen usw...ein org. rs4 ist in der tat günstiger

özen_s4
24.03.2008, 19:40
rs4 limo
ja ich denke bzw ich glaube langsam auch das ich mein s4 jetzt doch lieber verkaufe und mir stattdessen einen rs4 hole,aber ich hätte gerne ne limo anstelle avant,naja im internet bei auto.....24 ist ja die limo zu verkaufen der auf den bildern(guckst du 1 seite :-).
aber meiner gefällt mir so sehr da er sehr wenig öl verbraucht und der motor total laufruhig ist.
also,jetzt werde ich folgendes tun,ich setze mich mit tc-concepts und mit tunetec in verbindung,sagen denen das ich aus meinen s ein rs will mit allem drum und dran was motor belangt,mal sehen was fürn angebot die bereitlegen und dann meld ich mich bei euch.
mfg

A4-Testfahrer
24.03.2008, 20:00
Dann wirst du dein Auto sicher paar Tage in Berlin lassen müssen und billig wird das garantiert auch nicht...

mounty
25.03.2008, 21:05
rs4 limo
ja ich denke bzw ich glaube langsam auch das ich mein s4 jetzt doch lieber verkaufe und mir stattdessen einen rs4 hole,aber ich hätte gerne ne limo anstelle avant

also,jetzt werde ich folgendes tun,ich setze mich mit tc-concepts und mit tunetec in verbindung,sagen denen das ich aus meinen s ein rs will mit allem drum und dran was motor belangt,mal sehen was fürn angebot die bereitlegen und dann meld ich mich bei euch.
mfg


Öhm

Also die Unterhaltskosten eines RS4 sind nochmal Deutlich Höher als die eines S4, das geht schon bei der Versicherung los.

Wenn du den Motorumbau machen lassen willst, richte dich man mal auf ca 15.000 € ein bei den von dir angestrebten Firmen wenn sie es vernünftig machen.
Du brauchst an Teilen für die angestrebten 400-420PS etwa folgende:
2 x RS4 Turbos ca 2400€
2 x Rs4 LLK ca 1400€
1 x RS4 Luftmassenmesser ca 270€
1 x RS4 Luftfiltergehäuse ca 215€
RS4 Frischluftrohre 4 stck ca 320€
Schläuche für die LLK ca 220€
RS4 Einspritzdüsen 6 stck ca 360€
Spritpumpe RS4 stck ca 450€
Rs4 Zündkerzen ca 60€
Geänderte Vorrohre ohne Vorkats ca 1000€
2 x Metallkats 100cpi wenn günstig ca 400€
Abgasanlage ab Kat ca 1500€
Rs4 Kupplung kompl. ca 500€
Bremsanlage Rs4/B5 min. ca 500€ bei Ebay
Softwareabstimmung ca 1000€

macht so mit ein paar Kleinteilchen 10.000€ OHNE EINBAU und da die Firmen dir sicherlich keine bei ebay gekauften Teile verbauen sondern Neuteile damit sie auf der Sicheren Seite sind und keine Probleme auftauchen wirds wenn du es nicht Selber machen kannst nen Teurer Spaß werden. Wenn du pech hast is noch nen Krümmer im eimer oder nen Abgastemp sensor und dann kommen schnell nochmal nen 1000er dazu.

Warum allerdings jemand aus Nürnberg nach Berlin fahren will is mir fraglich, da es auch bei dir da unten Fähige Tuner gibt.

Will es dir nicht ausreden, aber nur zu denken geben das das MAL EBEN UMBAUEN nicht drinn ist, zumindestens wenn es halten soll und OHNE Probleme funktionieren.

A4-Testfahrer
25.03.2008, 21:46
Ich hab damals weniger bezahlt, aber ich hab den Umbau auch in einem halben nach und nach gemacht mit 2 Audi Mechanikern.
Kosten dafür langen bei ca. 7-8T€ ohne Bremsanlage.
Habe damals aber viele Teile sehr günstig bekommen/geschossen die bei einem Tuner sicherlich nur bei Audi geordert worden wären.

Edid: Warum eigentlich RS4-Zündkerzen? Sind die denn anders als die S4-Kerzen?

mounty
26.03.2008, 21:34
Edid: Warum eigentlich RS4-Zündkerzen? Sind die denn anders als die S4-Kerzen?


Hi

Ja KLAR sind die Anders, haben einen anderen Wärmewert beim S4 sind NGK PFR6Q verbaut im RS4 jedoch die PFR7Q !!

A4-Testfahrer ja du hast es SELBST gemacht und mit teilweise Gebrauchten Teilen, die aber verbaut dir KEIN Tuner normalerweise da die auch vom Verkauf der Teile leben und natürlich vom Einbau.

A4-Testfahrer
26.03.2008, 21:47
Ja ist klar das kein Tuner gebrauchte Teile verbaut ;-)

Sind denn die RS4-Kerzen Pflicht bei dem Umbau?