PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: TDI Tunig volles progrann



M.R.
14.12.2005, 20:47
Hallo ich bin neu hier und begrüße alle hier im Forum

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar bin ich dabei mein 130er TDI ein komplett paket zu spendieren. Motorkennbuchstabe AWX.
Diese veränderungen habe ich schon gemacht .
zweiten Ladeluftkühler (rechts), 76mm Auspuffanlage für minimalen staudruck ohne kat,
K&N Luftfilter, Abgasrückführung tot gelegt

Veränderungen die noch bevorstehen.

Ich werde ein 5. gang von Porsche verbauen,
und ich werde das kunststoff Druckrohr gegen ein Edelstahl rohr austauschen,
die Drosselklappe inklusive Abgasrückführung wird gegen ein Drehteil (strömungsgünstiger) Ausgetauschen.
Steuergerät anpassen und gegebenenfalls den Turbolader optimieren.

Erhoffte Leistung 180-200 Ps

Nun meine Frage an die Profis mein Turbo hat die Garrett Nummer GT 1749 VB (130 Ps)

Hat der GT1749 VA (150 Ps) ein größeres Verdichterrad oder sind die Verdichter von der Geometrie gleich ?

Von Außen sieht man ja schon Unterschiede aber wie ist es innen?

Ich habe vor ein Ladedruck von 1,6 - 1,7 Bar zu Fahren ist das noch I.O. ?
Was fahrt ihr so für Ladedrücke und was habt ihr für Leistungsdaten?

Danke schon mal
Gruß Michael

M.R.
15.12.2005, 17:55
hallo
kann keiner von euch was zum thema ladedruck sagen?
Gruß Michael

MischelS
15.12.2005, 18:00
Deine Frage ist recht komplex, deshalb solltest Du mit den Antworten darauf etwas geduldiger sein. ;)

nimrod
15.12.2005, 18:15
Bezüglich des Turbos:

Soweit ich mich entsinnen kann sind der 1749VA und VB identisch, bis auf das Krümmerseitige Gehäuse.

M.R.
15.12.2005, 18:16
die zeit drengt.
ich habe schon ein termin zum programieren deshalb bin ich etwas ungeduldig.
ich möchte in erster linie wissen ob das der turbo aushält wenn ich auf 1,6 bar hoch gehe.

gruß

Charmin
15.12.2005, 18:27
ich möchte in erster linie wissen ob das der turbo aushält wenn ich auf 1,6 bar hoch gehe.


Wieso willst Du auf 1,6 bar gehen? Fahre selber mit 1,4 bar und das reicht allemale, solltest lieber weitere Umbauten in Betracht ziehen als nur den Ladedruck zu erhöhen.

TheBigG
15.12.2005, 18:34
Sorry aber das hier ist ein kostenloses Forum und deswegen gibts hier keinen Anspruch auf eine Antwort! Und selbst wenn du jetzt noch 50 mal postest wird dir sicher auch keiner Helfen, sofern keiner weiter weiss.


Und überhaupt versteh ich gar nicht was du bei einem 1.9TDI mit 1.6Bar LD willst!? Selbst mein 2.5TDI läuft "nur" auf 1,4Bar.

Außerdem ist der Diesel kein Benziner, bei dem man einfach den Ladedruck ins unermessliche steigert und damit mehr Leistung erhält, beim Diesel entscheidet die Einspritzmenge über Leistung. Wenn du nichts an der Einspritzung machst dann kannst du auch mit 3Bar LD fahren, außer einem Turboschaden erreichst du gar nichts.

Und beim Chiptuning wird der Ladedruck erhöht um die ebenfalls erhöhte Einspritzmenge möglichst Rußfrei verbrennen zu können um die Abgasnorm zu halten.


Und zu deiner "Tuningliste":



zweiten Ladeluftkühler (rechts), 76mm Auspuffanlage für minimalen staudruck ohne kat,
K&N Luftfilter, Abgasrückführung tot gelegt


Durch den zweiten LLK vergrößert sich das Turboloch, außerdem ist das Thema LLK etwas komplexer (Strömungswiederstand, etc.) als nur einfach irgendwas reinspaxen und fertig.

Der K&N Luftfilter bringt dir ebenfalls ÜBERHAUPT nichts, darauf möchte ich nicht genauer eingehen.

Und deinen nicht vorhanden KAT sowie deine stillgelegte AGR ist Steuerhinterziehung und eigentlich hast du gar keine Zulassung mehr, mal ganz abgesehen von der Umweltbelastung und der absoluten Frechheit das ich dann blöd bin wenn ich für ein Auto mit KAT 400€ Steuer zahlen muss.

M.R.
15.12.2005, 18:57
@TheBigG
nun komm mal runter
1. mache ich keine Steuerhinterzieung da das auto nicht zugelassen wird
2. ist der 2 LLK Nicht reingebastelt sondern ist alles vom 2.5er und ich denke das Audi die sache versteht.
3: bringt der K&N wohl was, wenn man ihn in Verbindung mit anderen Modifikationen verbaut.

Soll kein angriff an dich sein :-)))

@Charmin
welche Modifikationen würdest du mir denn noch empfehlen?


Gruß Micha

TheBigG
15.12.2005, 21:38
3: bringt der K&N wohl was, wenn man ihn in Verbindung mit anderen Modifikationen verbaut.

Du verwechselst da gerade was mit einem alten Vorwerk Staubsauger. Dein Turbo baut so und so 1,1Bar (oder wieviel hast du serienmäßig?) Ladedruck auf, egal ob er sich nun die Luft durch einen originalen Luftfilter, einem K&N Plattenfilter, durch gar keinen Filter oder einem Kaffeefilter saugt, glaub mir der hat so und so genügend Kraft. Zumal kenn ich Fachforen in den bewießen wurde, das der Sportluftfilter rein gar nichts bringt :) Aber durch den Placebo Effekt erhält man natürlich mit einem Sportluffi 5PS mehr, schon klar :)


2. ist der 2 LLK Nicht reingebastelt sondern ist alles vom 2.5er und ich denke das Audi die sache versteht.


Klar, und weil Audi alles so toll versteht und du auch, deswegen bringt der 2.5TDI LLK zusätzliche 100PS :)

M.R.
15.12.2005, 22:28
Das mit dem Luftfilter kann ja sein aber mit dem LLK übertreibst du etwas. oder?
mein !.9er hat serie 1.35 bar gehaltener Überdrück.

mir geht es ja nur darun ob so ein lader den ladedruck mit macht und nichtwenn man das erste mal aus der garage raus fährt in tausend fetzen zerreist.
zu dem ladedruck will ich auch passende einspritzdüsen verbaue. (seat ibiza cupra TDI)

mir ist auch klar das man mit ladedruck aleine keine leistung bekommt.

SBrimmers
16.12.2005, 08:28
die Drosselklappe inklusive Abgasrückführung wird gegen ein Drehteil (strömungsgünstiger) Ausgetauschen.


Hab zwar lange nicht mehr an an Diesel rumgeschraubt aber der letzte hatte defenitive keine Drosselklappe und ich wuesste auch nicht wozu die gut sein sollte.


Und überhaupt versteh ich gar nicht was du bei einem 1.9TDI mit 1.6Bar LD willst!? Selbst mein 2.5TDI läuft "nur" auf 1,4Bar.
Den fehlenden Hubraum ausgleichen.



Außerdem ist der Diesel kein Benziner, bei dem man einfach den Ladedruck ins unermessliche steigert und damit mehr Leistung erhält, beim Diesel entscheidet die Einspritzmenge über Leistung
Na das wieder nur halb richtig der Diesel ist das Konzept wo sich der Ladedruck ins "unermessliche" steigern laesst (bis mechanische und thermische grenzen erreicht sind). Richtig ist natuerlich das zur Leistung entwicklung mehr Diesel eingespritzt werden muss, aber dazu muss aber auch mehr Luft vorhanden sein. Dafuer halt mehr Ladedruck.

Beim Benziner laesst sich halt nur begrenzt der Ladedruck steigern, halt nur solange das Klopfen unter Kontrolle gehalten werden kann.

Zur deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen.

MFG
Stefan

fctriesel
16.12.2005, 11:02
SBrimmers schrieb am 16.12.2005 08:28:

die Drosselklappe inklusive Abgasrückführung wird gegen ein Drehteil (strömungsgünstiger) Ausgetauschen.


Hab zwar lange nicht mehr an an Diesel rumgeschraubt aber der letzte hatte defenitive keine Drosselklappe und ich wuesste auch nicht wozu die gut sein sollte.
Bei den "Neueren" ist eine Drosselklappe verbaut. Das Neueren deswegen in Anführungszeichen, weil ich nicht weiß ab wann die verbaut wurde und ob der AWX schon eine hat.

Gruss Tristan

M.R.
17.12.2005, 11:36
ja der awx hat diese drosselklappe

Turbo-Michi
17.12.2005, 15:52
Wenn Du Leistung willst, musst du die Dieselmenge steigern. Der Ladedruck ist "nur" dazu da, die Verbrennung in ein passendes Verhältnis zu bringen, damit die Brennraumtemp nicht zu hoch wird.

Das ist ein Teufelskreis. Mehr Diesel rein, dann muss auch mehr ladedruck rein, damit er nicht zu heiß wird. Irgendwann wird der Druck zu hoch und der Lader überdreht, oder der Brennraumdruck wird zu hoch und die kopfdichtung ist hin. Nimmt mann den Druck weg ,daß der Lader hält, steigt die Temp wegen zu heißer Verbrennung des Kraftstoffs. Dann muss die Dieselmenge runter...

Ich würde da max. 0,2 Bar mehr Druck als Serie fahren. Im oberen Drehzahlbereich ca. 0,15 Bar mehr als Serie. Nach dem chippen auch den Ladedruck mittels Anzeige überprüfen. Im Messwertblock in z.B. VAG-Com geht die Anzeige nur bis 1,55 Bar !!

rodNeX
18.12.2005, 21:58
Hallo,

schau mal in diese Forum vorbei:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1747

@TheBigG: Ein größerer LLK bringt schon was! Man kann damit den Turbo etwas entlasten,
weil der dann nicht mehr soviel LD schaufeln muss.

@M.R.: Ich würde dir aber einen größeren Turbo empfehlen, weil lange macht das ein kleiner nicht mit. 1.6 bar sind schon viel... Und ausserdem entlastest du so den brennraum vor zu hohen Temperaturen, weil der keine Turbo wie ein Flaschenhals wirkt.

Scheiss aufs Turboloch. Man muss halt den Gang entprechend wählen, dass man immer mit LD fäht. Anfahschwäche, jaa... aber dafür mehr Druck beim Beschleunigen.

Bei der PD technik bin ich überfragt, aber bei V-ESP und R-ESP wurden noch größere Förderkolben verbaut, um eine größere Einspritzmenge zu erreichen...

Gruß Rodion

P.S. Ein LLK kann nie groß genug sein, es kann nur der Lader zu klein sein :D

http://rodionenkin.de/mbdt/w123617-tk/mese043.jpg

Julian
18.12.2005, 22:12
M.R. schrieb am 14.12.2005 20:47:
Ich werde ein 5. gang von Porsche verbauen,


Warum, das GBQ geht bis ca 260km/h im 5.Gang, erreichst Du mit 200PS nie und nimmer. :)


M.R. schrieb am 14.12.2005 20:47:
die Drosselklappe inklusive Abgasrückführung wird gegen ein Drehteil (strömungsgünstiger) Ausgetauschen.


Der AWX hat keine Drosselklappe, haben nur Saugdiesel damit die AGR vernünftige funktionieren kann.


M.R. schrieb am 14.12.2005 20:47:
Nun meine Frage an die Profis mein Turbo hat die Garrett Nummer GT 1749 VB (130 Ps)

Hat der GT1749 VA (150 Ps) ein größeres Verdichterrad oder sind die Verdichter von der Geometrie gleich ?


Du hast den VA, der VB ist bei quereingebauten Motoren mit 150PS (ARL) verwendet worden. Der Verdichter vom VB ist größer, passt aber nicht ins Gehäuse vom VA, heißt Du müßtest Dir einen Krümmer bauen lassen.


M.R. schrieb am 14.12.2005 20:47:
Ich habe vor ein Ladedruck von 1,6 - 1,7 Bar zu Fahren ist das noch I.O. ?
Was fahrt ihr so für Ladedrücke und was habt ihr für Leistungsdaten?


1.65bar ist für den VA Obergrenze, aber nutzbar; darüber beginnt das Zweimassenschwungrad und der Antriebsstrang zu vibrieren. Auch der Lader pumpt.

1.4bar ist fast Serie (=1.35bar bei AWX/AVF), da wird der Diesel anständig rußen.
Der VB geht bis ca. 1.7bar stabil, in der Serie wird er mit 1.5bar beansprucht.

Düsentuning geht nicht; Du kannst Dir nur den GT20 vom 2.5er TDI noch holen, mußt dann aber mit einem etwaigen Turboloch rechnen. 200PS sind dann aber kein Problem.

Der VA wird ca 180PS/450Nm leisten können, das geht aber arg zu Lasten der Lebensdauer. =Maximalwert!

rodNeX
18.12.2005, 22:17
Wenn ich mir Julians Aussage nochmal durchlese, würde ich dir zu nem GT20 raten.
Lieber Turboloch, als Hitzestau im Brennraum...

Julian
18.12.2005, 22:20
rodNeX schrieb am 18.12.2005 22:17:
Lieber Turboloch, als Hitzestau im Brennraum...

Du bekommst den einen Serien-LLK nicht mal mit dem VA & Chip an seine Leistungsgrenzen. Wenn da ein zweiter verbaut wurde, steht einem reibungslosen Paris-dakar-Einsatz nichts im Wege. :)

rodNeX
18.12.2005, 22:38
Hallo,

es geht mir nicht um die kältere Luft, die bringt mehr Sauerstoff, man kann so etwas LD wegnehmen, sondern um die Tatsache, dass der Turbo wie ein Flaschenhals fungiert. Es stauen sich die Abgase vor dem Turbo und somit im Krümmer/ Brennraum. Das ist auf Dauer ungesund.
Ich steh in Kontakt mit einigen Dieseltunern aus Finnland und das ist deren Tipp, um die Haltbarkeit der Motoren zu verlängern. Die fahren 3Liter MB Diesel mit 400Ps usw.

Bei Interesse könnt ihr ja Mal auf meiner HP schauen:
www.rodionenkin.de (http://www.rodionenkin.de) unter "Bilder"

Da gibts ne Menge Bilder und Videos von den Turbodieseln aus Finnland

M.R.
19.12.2005, 23:43
ich weiß zu 100% das ich eine Drosselklappe in meinem AWX habe.
diese dient nicht zur Motorsteuerung sondern sie soll ein sicheres ausgehen gewärleisten.
sie sitzt in dem Alugus Teil wo auch die AGR drin ist und wird durch einen unterdruck kolben betetigt.
gruß micha

Julian
20.12.2005, 10:02
Das ist die Abstellklappe, die den Abstellschlag beim Motorabstellen minimiert, da sie dem Motor die "Luft abdreht".

Wieviel Ahnung hast Du eigentlich von Motoren? Solch einen Beitrag aufmachen und dann so ein Wissen? :o

TheBigG
20.12.2005, 17:27
@TheBigG: Ein größerer LLK bringt schon was! Man kann damit den Turbo etwas entlasten,
weil der dann nicht mehr soviel LD schaufeln muss.


Dünnpfiff sorry, durch den zusätzlichen LLK vergrößert sich das Volumen der Ladeluftstrecke, weshalb der Turbo unten raus mehr arbeiten muss, um in dem vergrößerten Volumen Druck aufzubauen.

Ein praktisches (übertriebenes) Beispiel: Blas doch mal mit dem Mund einen Luftballon auf und versuchs mal bei einem Schlauchbot, was wird wohl anstrengender sein?

Außerdem zu deine LLK Euphorie: im Serienzustand bringt dir dein "Zyklopen LLK" gar nichts. Warme Luft dehnt sich aus, kalt Luft zieht sich zusammen. Was nun heisst durch die Kühlwirkung des rießen LLK zieht sich die Luft zusammen und der Ladedruck nimmt ab, weshalb das MSG den Turbo dazu zwingt den Turbo den fehlenden Druck wieder aufzubauen. Also muss er mehr schaufeln. Selbst mit einem normalen Chiptuning siehts genauso aus. Wenn dann muss das Chiptuning schon an den großen LLK angepasst werden, sprich der Ladedruck dementsprechend runtergeschraubt werden.


Verbessert mich bitte wenn cih falsch liege.

M.R.
26.12.2005, 21:11
stellt mal nicht die ahnung der anderen in frage was ihr hir so im forum schreibt ist nämlich nicht
das was man sich vorgestellt bzw. ist nicht sehr Qualifiziert und das ist nicht nur meine meinung!
michael

MischelS
27.12.2005, 09:55
@M.R.

Deine ursprünglich gestellten Fragen dürfte wohl beantwortet sein.