PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Chiptunging nur begrenzt möglich? => Mengeldrossel



André
24.08.2004, 17:15
Hallo,

ich habe heute mal ein wenig telefoniert weil ich meinen 2,5er tdi BDG 163PS chippen lassen will. Mir hat ein freundlicher Herr aber am telefon gesagt bei dem Motor sind maximal 18PS mehr möglich, da die Einspritzpumpe eine Mengendrossel drin hat. :shock:

Als ich ihm sagte das fast alle Tuner aber mehr Leistungen (wimmer 26ps; wkr 35ps ) anbieten. Daraufhin meinte er die hätten das Auto noch nicht auf dem Prüfstand gehabt. :? (er hat einen eigenen Prüfstand)

Ich habe darauf hin mal Markus von TCM angerufen und er sagt das stimmt mit der Mengendrossel, aber man bekommt trotzdem fast 30PS raus. (kein Prüfstand)

Was soll ich nun glauben?

Lässt sich diese Mengeldrossel abschalten oder ausbauen?

Gruß André

Julian
25.08.2004, 10:45
Hm interessant. ;)

Der 163PS hat insgesamt einen höheren Einspritzdruck als die anderen 2.5er. Die Pumpe ist eine modifizerte vom 155PS, der Pumpenkolben und andere Teile sind etwas umgestaltet. Die Einspritzdüsen sind eine Neuentwicklung und arbeiten zusammen mit anderen Kolbenböden.

Problem wird nicht die Mengenbegrenzung sein, sondern ein reibungsfreier Verbrennungsablauf. Die AGR ist wassergekühlt und beim 163PS wegen EU4 recht wichtig. Wenn Du die Einspritzmenge zu sehr nach oben korrigierst stelle ich mir arge Probleme mit der Einhaltung der Rußgrenze vor. Auch die Steuerung der AGR müßte dann abgeändert werden, was sich viele Tuner mittlerweile sparen, weils zu aufwändig ist.

Auch hat die Pumpe mehr Widerstand für den höheren Einspritzdruck zu überwinden, kombiniert mit dem hohen Einsprtzdruck steigt die Verlustleistung in der Pumpe enorm.
Man muß halt die Waage finden, je mehr Leistung Du willst, desto mehr Diesel muß verdichtet werden und desto mehr Verlustleistung in der Pumpe entsteht. 30PS stellt die Schallgrenze dar.

Die Mengenbegrenzung hat jeder TDI, kann aber softwareseitig vom Tuner einfach erhöht werden. :)

André
25.08.2004, 11:03
beim 163PS wegen EU4 recht wichtig. Wenn Du die Einspritzmenge zu sehr nach oben korrigierst stelle ich mir arge Probleme mit der Einhaltung der Rußgrenze vor.

erstmal danke für deine Antwort. Mein Motor ist aber noch kein EU4 sondern noch ein EU3. Damit sollte ja die Rußgrenze wieder etwas höher sein.


Die Mengenbegrenzung hat jeder TDI, kann aber softwareseitig vom Tuner einfach erhöht werden.

Also mir haben die beiden mit den ich telefoniert habe gesagt man bekommt diese Mengendrossel nicht raus oder verändert. Das ist ja das Problem. Nur hat Markus von TMC gesagt, er holt die Leistung nicht nur durch mehr Diesel sondern auch über die andreren Sachen (Ladedruck, ..., ....).

Also wenn ich ihn chippen lasse dann fahre ich auf jeden Fall zu einem Tuner mit Prüfstand. Was nutzen mir 30PS auf dem Papier wenn nachher nur 15PS rauskommen...

Gruß André

Gruß André

Julian
25.08.2004, 11:20
Ähm, ist das ev. ein Reimport Modell? 163PS war in Deutschland eigentlich seit seiner Einführung im A4 Eu4...*wunder*

André
25.08.2004, 11:30
der Motor Stammt aus einem Passat (da haben die den Motor schon früher als im A4 verbaut).

Allerdings bin ich mir mit EU3 nicht 100%ig sicher. Das hat mir der Verkäufer so gesagt. Wo kann ich das denn ganz genau raus bekommen welche Schadstofklasse ich habe (irgendein Verzeichnes im Inet?)?

Gruß André

kajos1
25.08.2004, 13:27
Chippen ohne Prüfstand würd ich auch nicht machen, ich war vor und nach Chip auf Prüfstand um´s schwarz auf weiß zu haben! :D Powerd by TCM :lol: (hat zwar selbst keinen aber Boschdienst Traunstein oder Lotec Rosenheim ist in unmittelbarer Umgebung)

Gruß Josef

André
25.08.2004, 13:57
@kajos1

was hat dir der Prüfstand extra gekostet?

Wie groß war die Steigerung?

Gruß André

André
26.08.2004, 00:13
also habe mir eine Kopie der Eintragung faxen lassen und es ist EU3 und D4. Also sollte es nicht an den Schadstoffen liegen.

Gruß André

kajos1
26.08.2004, 11:54
@ André: Ich war auf dem vom Boschdienst (ist eine etwas einfachere Ausführung ohne Gebläse etc. aber mir reichte das!) und vor 2 Jahren als ich das machen lies kostete da eine Prüfung ca. 25-30 EUR (weis nicht mehr genau, müßte ich raussuchen). Ich habe einen Serie-150 PS (vor dem Chippen aber schon mehr PS wegen Serienstreuung o. ä.) und nun nach dem Chippen 190 PS wie von TCM angegeben.

Gruß Josef

mounty
26.08.2004, 23:42
Hallo

Alsoooo die Mengenregelung kann NUR vom VW/AUDI Werk oder Bosch herausgenommen werden !! Das ist nunmal so. Dadurch ist eben das Drehmoment auf die 350-360NM begrenzt!!
Aaaaber die Leistung (Ps) kann um ca 30 Ps angehoben werden, das geschieht wie TCM Markus schon gesagt hat über die anderen Parameter wie Ladedruck und einigen anderen Kleinigkeiten.
Wer es mit Prüfstand macht, weißt du doch Andre' oder brauch ich nicht mehr nachfragen bzw einen termin machen?

gruß mounty

André
27.08.2004, 00:27
Hallo mounty,

klar kannst du einen Termin machen. Ich bin dabei.

Ich habe nur nach preiswerteren Alternativen gesucht. Außerdem hat mir mein Airride Einbauer (kennt den persönlich) gesagt der Chipper von Rothe hat nicht sooo viel Erfahrung mit Diesel (allerdings glaube ich das nicht so ganz).

350NM hat mein Motor ja jetzt schon und die meisten Tuner schreiben was von 380-420NM. Kann jeder Bosch Dienst die Drossel entfernen oder nur das Bosch Werk?

Wie ist das eigentlich wenn ich mir die 2. Leistungsstufe verpassen lassen will (Größerer Turbo...). Muss das Teil dann nicht sowieso raus?

Gruß André

mounty
27.08.2004, 22:47
Hallo

Also zu den Äußerungen deines Fahrwerksmenschen sag ich jetzt mal NiX.
Das Drehmoment geht NICHT höher, DAs ist ja Grad das Kreuz mit der Mengenregelung die läßt nicht MEHR zu !! Es wurde da schon einges gemessen und probiert und es gab sogar ein Tuner der was anderes Behauptete, wie einige andere auch, es dann aber doch einsehen musste das es wohl doch Nicht geht.
Es kann NUR das Bosch WERK die Regelung entfernen.
Sprech am besten direkt mit Rothe, denn ich muß da sonst auch erst wieder nachfragen, über Diesel weiß ich in der Beziehung auch nicht soo viel.

gruß mounty

André
28.08.2004, 02:00
Ich glaube dir das wenn du das sagst. Aber wenn ich Rothe selbst anrufe dann macht sich das mit den Preisverhandlungen doch nicht so gut wenn ich da dazwischen funke.

Wann hast du vor mit deinem S4 wieder runter zu fahren (Prüfstand)?

Gruß André

Turbo-Michi
21.03.2005, 23:09
Das mit der Mengenbegrenzung stimmt. Aber wie schon gesagt wurde gehen da fast 30 PS, jedoch nur 50 Nm mehr. Ich denke ich weiß auch welcher Tuner das war, der Dir das mit den 18 PS gesagt hat....Er schafft auch nicht mehr wie knapp 20 PS.

fctriesel
18.12.2005, 15:28
Gibt es diese Mengenbegrenzung nur beim 163PS oder auch bei den anderen Varianten vom 2.5TDI?

Gruss Tristan

TheBigG
18.12.2005, 16:10
Offenbar nicht, bei den 150PS 2.5TDI sind >190PS und etwa 400NM (serie 310NM) drin.

Diesel123
18.12.2005, 22:40
Hallo1


Bei meinem bin ich voll zufrieden mit der Leistung.
Bin leider noch nicht auf der Rolle gewesen.

Geht seehr gut, vor allem auf der Bahn- wenn man bei 160 Gas gibt bekommt man schon fast weiche Knie :D ( ok , ich nicht aber die Beifahrer 8) )


Gruß