PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Woher einen Chip für meinen 1.8Turbo?



A4Roli
10.11.2005, 14:26
Hallo!

Wollte meinen A4/B5 1.8Turbo nach seinem Winterschlaf im April 2006 chippen lassen! Nur gibts da mittlerweile soooooo viele Anbieter, dass ich da kaum noch durchblicke! Wende mich deshalb an euch. Wo bekomme ich denn nen guten eventl. auch günstigen Chip her? Am besten einen Anbieter, der mir den auch gleich einbaut und alles nötige einstellt?! Mit wieviel PS kann ich nach dem Chiptuning rechnen?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruss
Roli

Blue Snaggletooth
10.11.2005, 15:12
Also verkehrstechnisch liegt für dich am Besten www.rothe-motorsport.de (http://www.rothe-motorsport.de)

An der Ziegelei 14
64850 Schaafheim

Nach dem Chippen rechne ca. 190 PS /290Nm

Preis schwankt bei diesen Tunern von 800-1200€

chappie83
10.11.2005, 15:58
Wetterauer (bereits selber mit zu tun gehabt und sehr empfehlenswert, sitzen in Koblenz)

193 PS b. 5400 u/min
260 Nm b. 3100
235 km/h Vmax (vorher 222 km/h)
danach Super Plus notwendig

849 EUR brutto ohne Garantie
mit Garantie ca. 1200 EUR.

spawn4ever
10.11.2005, 16:20
Wetterauer (bereits selber mit zu tun gehabt und sehr empfehlenswert, sitzen in Koblenz)

hmm.. koblenz ist knapp 20km von mir entfernt... und von wetterauer hab ich noch nichts gehört *confused*

chappie83
10.11.2005, 16:45
www.wetterauer.de (http://www.wetterauer.de)

Chiller83
10.11.2005, 16:47
hmm.. koblenz ist knapp 20km von mir entfernt... und von wetterauer hab ich noch nichts gehört *confused*

Das ist in dem Industriegebiet wo auch die METRO, HORNBACH usw ist, waren vorher mal beim Audizentrum um die Ecke ;)

A4 2.5 TDI
10.11.2005, 18:27
Kann auch ein Chip besorgen.

Super Plus ist Notwendig.

Preis ca. 250Euro inclusive Einbau, vor Ort. Probefahrt möglich bei nicht gefallen wird alles wieder zurück gesetzt allso kein Kaufzwang.

190PS bis 197PS sind möglich (Fahrzeug abhängig), jedoch wird bei den meisten Fahrzeugen solcher Art 193PS erzielt.

Bei fragen oder Interesse an PN

chappie83
10.11.2005, 18:52
Naja, aber 250 mit allem ist schon aaaarg günstig. Aber macht ihr mal :)

A4 2.5 TDI
10.11.2005, 18:56
Hi, klaro sind 250Euro günstig.

Aber das ist ja auch Sinn der Sache.

Alle anderen Tuner, wie Abt, B&B, Digi-Tec usw. wollen für die gleichen Leistung sogar manche weniger, mehr Geld haben als es jemanden lieb ist.

Daher auch die Preise für ein Chip.

Man versucht alles für den Kunden so billig wie möglich zumachen.

Wer meint 250Euro ist zu billig und kommt daher auch ins grübeln, der kann meinet wegen auch 500Euro oder auch 1000Euro zahlen, dadurch wird aber die Qualität und Quantität nicht besser aber auch NICHT schlechter.

A4Roli
10.11.2005, 18:57
Ist wirklich verdammt günstig! Wo ist der Haken? ;)

chappie83
10.11.2005, 19:00
Gibts denn ne Homepage? Referenzen? usw.und warum wird son Geheimnis gemacht?
Oder alles im Hinterhof im Keller?

A4 2.5 TDI
10.11.2005, 19:03
Es gibt kein haken, echt nicht.

Die Chips sind gut.

In meiner Familie, Meine Brüder deren Fahrzeuge sind gechipt, mein A4 TDi ist gechipt, von meinen Kollegen die Fahrzeuge sind gechipt, von meinen Arbeitskollegen die Fahrzeuge sind gechipt, die von meinen Nachbarn sind gechipt, von meinen Ex-Schulfreunden sind die Autos gechipt, und alle von dem, wo ich die Chips herbekomme.

Es gibt kein Fahrzeug wo ich ein Chip einbauen ließ, was später oder im laufe der zeit Probleme verursacht hat.

Die laufen alle OHNE Probleme, und die laufen SEHR GUT

A4 2.5 TDI
10.11.2005, 19:04
www.fastech.de (http://www.fastech.de)

das müsste die Homepage sein.

Die Preise sind wie schon erwähnt exklusiv, und das sind meine Preise.
Ich bekomme Rabatt, die ich weiter geben kann.

A4Roli
10.11.2005, 21:30
A4 2.5 TDI schrieb am 10.11.2005 19:04:
www.fastech.de (http://www.fastech.de)

das müsste die Homepage sein.

Die Preise sind wie schon erwähnt exklusiv, und das sind meine Preise.
Ich bekomme Rabatt, die ich weiter geben kann.

Ich überlege es mir und meld mich dann per PM bei dir.

A4 2.5 TDI
10.11.2005, 21:50
Ok, kein Problem A4Roli

Bei fragen kannst dich gerne melden

bauks
11.11.2005, 08:06
A4 2.5 TDI schrieb am 10.11.2005 18:56:
Alle anderen Tuner, wie Abt, B&B, Digi-Tec usw. wollen für die gleichen Leistung sogar manche weniger, mehr Geld haben als es jemanden lieb ist.
Wer meint 250Euro ist zu billig und kommt daher auch ins grübeln, der kann meinet wegen auch 500Euro oder auch 1000Euro zahlen, dadurch wird aber die Qualität und Quantität nicht besser aber auch NICHT schlechter.

"Billig" will aber keiner haben!!! "Preiswert" soll es allenfalls sein!
Ausserdem geht es beim Chippen nicht NUR um die Leistung! Wie ist es mit Notlaufprogrammen, AU-Werten usw. ?
Gerade beim Benziner ist die Sache nicht so leicht zu nehmen wie beim Diesel.
Das bestätigt auch ein Blick auf die Leseraudis. 1.8T sind eher seltener gechippt als TDIs.

Der einzigie Tuner, den ich mittlerweile ran lassen würde, wäre WIMMER in Solingen. Sind aber auch recht teuer... wohl auch nicht ohne Grund!
Ein AUDI ist auch teurer als ein gleichstarker SKODA - aber halt auch besser.
Selbst bei WETTERAUER gibt es nicht wenig Problemchen (s. motor-talk.de)

chappie83
11.11.2005, 09:25
Geht noch "billiger" :D

http://cgi.ebay.de/Chip-Tuning-Audi-80-100-A4-A6-V6-2-6-2-8-Liter_W0QQitemZ8012167117QQcategoryZ4018
2QQrdZ1QQcmdZViewItem

A4Roli
11.11.2005, 10:23
chappie83 schrieb am 11.11.2005 09:25:
Geht noch "billiger" :D

http://cgi.ebay.de/Chip-Tuning-Audi-80-100-A4-A6-V6-2-6-2-8-Liter_W0QQitemZ8012167117QQcategoryZ4018

2QQrdZ1QQcmdZViewItem

Schade das es den nicht für deinen S4 gibt, was?! :lol:

A4 2.5 TDI
11.11.2005, 11:32
Die angeboten Chips sind.

Au-fähig.
Notlaufprogramm ist vorhanden, das heisst wenn irgendwelche fehlermeldungen gibt, erkennt die Motorsteuerung dies.

Es gibt keine Schäden die durch den Chip verursacht worden sind.

Ein A4 1.8 Turbo B5/8D Bj Mitte 96 fuhr 60TKM mit dem Chip OHNE Probleme, jeden Au bestanden, und war vollkommen auslese fähig.Die gleichen eigenschaften wie ein Serien Chip.

Die Leistung und das Drehmoment verhalten ist auch sehr gut.
Wer immer noch meint das 250Euro billig ist, und meint das die angebotenen Chips preiswert sein müssen.
Biete ich die Chips nun für 500Euro an :lol:

chappie83
11.11.2005, 11:37
Biete ich die Chips nun für 500Euro an
Darüber lässt sich reden :p
Für 750 nehm ich einen :lol:

A4 2.5 TDI
11.11.2005, 11:42
Ok, für 750Euro, kannst du auch eins haben.

MischelS
11.11.2005, 11:59
@A4 2.5 TDI

Weitere Verkaufgespräche per PN oder Mail!

Ansonsten werden die Beiträge gelöscht, da ich ihnen einen gewissen gewerblichen Charakter nicht absprechen will.

Flamingo
11.11.2005, 14:34
@A4 2.5 TDI
solltest Du irgendwie hinter fastech.de stecken, warum bietest Du dann den 1.8t Datenstand nicht wie bei ebay den RS2 Datenstnad für 60 Euronen zum Sofort-Kauf hier an ? :shock: :shock:

Solltest Du allerdings nicht dahinter stecken verstehe ich das Geschwafel nicht.

bauks
11.11.2005, 14:41
A4 2.5 TDI schrieb am 11.11.2005 11:32:
Ein A4 1.8 Turbo B5/8D Bj Mitte 96 fuhr 60TKM mit dem Chip OHNE Probleme
Und was war nach diesen 60tkm?

chappie83
11.11.2005, 14:47
bauks schrieb am 11.11.2005 14:41:

A4 2.5 TDI schrieb am 11.11.2005 11:32:
Ein A4 1.8 Turbo B5/8D Bj Mitte 96 fuhr 60TKM mit dem Chip OHNE Probleme
Und was war nach diesen 60tkm?

Lol, das habe ich mich auch gefragt :D

spawn4ever
11.11.2005, 15:30
Chiller83 schrieb am 10.11.2005 16:47:

hmm.. koblenz ist knapp 20km von mir entfernt... und von wetterauer hab ich noch nichts gehört *confused*

Das ist in dem Industriegebiet wo auch die METRO, HORNBACH usw ist, waren vorher mal beim Audizentrum um die Ecke ;)

da in der ecke bin ich gleich eh ;)

muss noch zum krams, zum media markt, zum dehner und nach mühlheim kärlich zum atelco ^^

vlt. seh ich den laden ja!

@chiller83, wusste garnciht das auch einer aus dem forum aus meiner nähe kommt ;)

A4Roli
11.11.2005, 16:31
spawn4ever schrieb am 11.11.2005 15:30:

Chiller83 schrieb am 10.11.2005 16:47:

hmm.. koblenz ist knapp 20km von mir entfernt... und von wetterauer hab ich noch nichts gehört *confused*

Das ist in dem Industriegebiet wo auch die METRO, HORNBACH usw ist, waren vorher mal beim Audizentrum um die Ecke ;)

da in der ecke bin ich gleich eh ;)

muss noch zum krams, zum media markt, zum dehner und nach mühlheim kärlich zum atelco ^^

vlt. seh ich den laden ja!

@chiller83, wusste garnciht das auch einer aus dem forum aus meiner nähe kommt ;)

glaube hier sind noch mehr aus deiner Nähe unterwegs als nur Chiller:

http://images.rapidforum.com/images/map_germany.png

A4 2.5 TDI
11.11.2005, 22:58
Hallo, eine Klarstellung.

Der Wagen ist immer noch unterwegs mit dem Chip, das mit 60TKM heisst, das der schon soviel KM dahinter hat und immer noch bestens sein Dienst leistet, NICHTS negatives!!!

Und ich verkaufe nicht die Datenstände, oder sonst was.

Ich hatte auch schon bereits erwähnt, das ich die Chips von denen günstiger bekomme, und wenn jemand ein Chip haben möchte, das es dann über mich läuft.

Avantos
11.11.2005, 23:20
Ich versteh nicht wieso Ihr soviel Geld ausgeben wollt für so einen Chip. Der Chip an sich (Anschaffung) kostet wenige euronen und den Datenstand auf den Chip zu kopieren ist mit einem ebay Gerät (ca. 100€) in einigen minuten getan. Ich kenne Leute die sich damit eine goldene Nase verdienen.

Hab für meinen 325i (E36) vor einigen Jahren einen Chip von RDI-Tuning bei ebay ersteigert für 99€ und selber eingebaut. Und der Wagen lief ohne Probleme, bessere Gasannahme, besserer Anzug im Drehzahlkeller, Aufhebung der V-max und der zog in jedem Gang über den roten Drehzahlbereich hinaus. Habe den Wagen getreten und viele rennen gefahren, es ist nie was kaputt gegangen (bis auf Verschleißteile). Ich habe den Chip bei 112tkm eingebaut und den Wagen samt Chip bei 240tkm an einen Kumpel verkauft. Der war mit dem Wagen auf dem Leistungsprüfstand bei DigiTech und die Messung ergab
212 PS (Serie 192 PS) und mehr Drehmoment (den Wert hab ich vergessen). Und DigiTech hat versucht mit Ihren Chips die Leistungssteigerung zu überbieten und haben es nicht geschafft (bei diesem Sauger kann man mit chip nicht mehr rauholen).

Ich will damit sagen, dass einige ebay-chips gar nicht mal so schlecht sind, klar kein TÜV und evtl. kein Versicherungsschutz aber so ein chip ist eben nicht sichtbar und schwer nachweisbar aber kostet dafür nicht die Welt.

bauks
11.11.2005, 23:46
Avantos schrieb am 11.11.2005 23:20:
Ich versteh nicht wieso Ihr soviel Geld ausgeben wollt für so einen Chip. Der Chip an sich (Anschaffung) kostet wenige euronen und den Datenstand auf den Chip zu kopieren ist mit einem ebay Gerät (ca. 100€) in einigen minuten getan.
Tja, ist vielleicht so wie mit teurer und billiger PC-Software.
Die Verpackung und der Rohling kostset in beiden Fällen nichts aber die Entwicklung ist hier entscheidend. Hier hat sich auch meist Qualität bewährt insofern, dass qualitative Software einfach stabiler und zuverlässiger läuft. :D
Und mein Motor ist mir irgendwie wichtiger als mein PC. ;o)
Vielleicht Placebo aber wieso hört man nur von wenigen Chipanbietern gutes, von den meisten (i.d.R. auch preisweiteren) eher schlechtes? (z.B. bei www.motor-talk.de (http://www.motor-talk.de))

ntm
12.11.2005, 19:52
Avantos schrieb am 11.11.2005 21:20:
Ich versteh nicht wieso Ihr soviel Geld ausgeben wollt für so einen Chip. Der Chip an sich (Anschaffung) kostet wenige euronen und den Datenstand auf den Chip zu kopieren ist mit einem ebay Gerät (ca. 100€) in einigen minuten getan. Ich kenne Leute die sich damit eine goldene Nase verdienen.


ich selbst habe vom Motortunning auch quasi null ahnung.
ich wusste darmals [vor ein Jahr] nur, das an mein Wagen kein fuscher ransoll.ich wollte weiterhin ein zuverlässigen Audi fahren.
Deswegen wollt ich auch nicht das irgendwelche fertigen Datensätze 1:1 auf mein Steuergerät kopiert werden -und gut. so soll es bei DigiTec, Abt etc.normal sein.
also entweder ordentlich mit Leistungsprüfstand, TÜV-Bescheinigung vom Fachmann oder gar nicht - (meine meinung)

bauks
12.11.2005, 20:00
ntm schrieb am 12.11.2005 19:52:
also entweder ordentlich mit Leistungsprüfstand, TÜV-Bescheinigung vom Fachmann oder gar nicht - (meine meinung)
Sehe ich ähnlich. Dafür ist mir der Motor und seine dauerhafte Zuverlässigkeit einfach zu wertvoll.

Flamingo
12.11.2005, 21:59
ntm schrieb am 12.11.2005 19:52:
Deswegen wollt ich auch nicht das irgendwelche fertigen Datensätze 1:1 auf mein Steuergerät kopiert werden -und gut. so soll es bei DigiTec, Abt etc.normal sein.
also entweder ordentlich mit Leistungsprüfstand, TÜV-Bescheinigung vom Fachmann oder gar nicht - (meine meinung)

Die Leistungsmessung und der Eintrag der Leistungssteigerung in Eure Papiere ist bei den "Großen" mit den "Großen" Preisen mit drin.

Das mit dem 1:1 kopieren von Datensätzen und was Du dagegen hast verstehe ich nicht. Warum sollte ein Ing. sich hinsetzten und für Deinen "0815" TDI einen anderen Datensatz schreiben als für die mit gleichem KB in denen er ohne Probleme und zuverlässig läuft.

bauks
12.11.2005, 22:35
Flamingo schrieb am 12.11.2005 21:59:
Warum sollte ein Ing. sich hinsetzten und für Deinen "0815" TDI einen anderen Datensatz schreiben als für die mit gleichem KB in denen er ohne Probleme und zuverlässig läuft.

Weil gerade beim Ausreizen der Leistungsgrenze eine individuelle Abstimmung nötig ist, um das Optimale (nicht NUR leistungsmäßig) herauszuholen. Sieht man doch bei den heutigen 0815-Motoren: Die Schwankungen ab Werk sind nicht unerheblich. Deswegen sind die Leistungsangaben der Chiptuner auch selten das, was später herauskommt - jeder Motor ist halt anders.

ntm
13.11.2005, 09:04
Die Leistungsmessung und der Eintrag der Leistungssteigerung in Eure Papiere ist bei den "Großen" mit den "Großen" Preisen mit drin.

geht. ich habe mit Leistungsprüfstand, TÜV-Bescheinigung und halt die anpassung nur unwesentlich mehr gezahlt als welche hier im Forum bei diesen "Tchibo"-Tuner.


Das mit dem 1:1 kopieren von Datensätzen und was Du dagegen hast verstehe ich nicht. Warum sollte ein Ing. sich hinsetzten und für Deinen "0815" TDI einen anderen Datensatz schreiben als für die mit gleichem KB in denen er ohne Probleme und zuverlässig läuft.

warum setzen sich denn manche Tuner hin und stimmen die Leistungssteigerung mit den Fahrzeug ab? aus langeweile wohl nicht :D und Geld nehmen sie genausoviel wie die "Massentuner" Digitec/ ABT.

zehner
13.11.2005, 11:58
jedes auto läuft anders, da jeder motor anders eingefahren und behandelt wird. also sollte jedes fahrzeug auch individuell abgestimmt werden, was ist daran nicht zu verstehen??

kleiner tip am rande:
http://www.rs-quattro.de/phpBB2/viewtopic.php?t=701
(also empfehle nicht nur ich tunetec.de weiter)

Flamingo
13.11.2005, 21:47
aber sie laufen alle 1a mit ihrer Seriensoftware, und die wird auch nicht auf DICH und Deine einzigartige Fahrweise usw. angepasst :shock: :shock:

bauks
14.11.2005, 00:26
Flamingo schrieb am 13.11.2005 21:47:
aber sie laufen alle 1a mit ihrer Seriensoftware, und die wird auch nicht auf DICH und Deine einzigartige Fahrweise usw. angepasst :shock: :shock:
Kann sie ja auch noch nicht bei Auslieferung! Ausserdem sind mit der Werks-SW alle Toleranzen abgedeckt - das geht bei Ausreizung beim Chippen nicht mehr (bzw. sollte nicht).

zehner
14.11.2005, 07:43
bauks trifft es auf den punkt!

Vanilly
15.11.2005, 22:58
Ich stimme Bauks auch voll zu.

Habe es beim Tuning ja Live erlebt.
Mein Motor ging im Serienzustand im 5.ten Gang in den Drezahlbegrenzer, was mein Tuner selbst nicht glauben konnte.

Und Er hat dann die Daten aus meinem Steuergerät gelesen, sie Individuel nach seinem Wissen (13 Jahre als Tuner im Bussines) und meinem Individuellen wunsch angepasst und wieder eingespielt.


ABER


Die Chips, mit fertigen "massen" Datensätzen sind mit sicherheit auch nicht schlecht.
Denn letzt endlich werden die ja auch (spreche nun von renomierten Tunern) von fähigen Leuten bzw. Experten geschrieben/programiert.
Persönlich stört mich halt das die mal für einen dieser Motoren geschrienben wurden, das somit die Bauteile diese Motores berücksichtigte und das es halt keine Individuelle anpassung der Kennlinien gibt, dennoch sind sie für den Betreffenden Motor.

Und schief gehen kann auch bei beiden Fällen was, sowohl bei vorgefertigten Datensätzen oder Individuellen.

Meine mein Tuner hat mir ja so einige Geschichten erzählt :D

Dann gibt es auch bei bekannten Tuner schwarze Schafe die Sicherheitsfunktionen des Motors deaktivieren, das ja leider auch bei manchen "hinterhof" und "billig" Tunern der Fall ist :(


Somit ist es jeden seine eigene Entscheidung.

Turbo-Michi
30.11.2005, 01:36
Ich versteh wiederrum nicht warum man da son Billigzeug in einen teuren Motor baut ?!
So ein 1.8T ist nicht ganz billig und lass da mal ein nicht ordentliches "Laptop-Tuning" drin laufen daß dann die Abgasthemp mal eben auf 1000° bringt. Der Fahrer merkt vielleicht 5000 km nichts davon, aber bei KM 5.001 brennt dann plötzlich der Kolben weg und es heißt "Sch*** Chiptuning" und nicht "Sch*** Dummheit".

Von Fastech hat ein Kumpel für seinen 1.8T bei eBax nen Chip bekommen. Null Leistung.
Ich hab garnicht gemerkt das da was gemacht war. Ladedruck war da, aber ging nix weiter.

Ich würd lieber für nen Chip 500-1000 Euro ausgeben, bevor ich für 3000-5000 Euro nen neuen Motor mit Einbau zahlen kann.

MTM, Hohenester und Co haben nicht um sonst solche Preise. Die Software wird schließlich ausgiebig auf dem Prüfstand mit vielen Messgeräten erstellt....
Und man hat einen odentlichen Support wenn was nicht ganz funktioniert.

zehner
30.11.2005, 09:10
genau so sehe ich das auch.
nur dass ich die abstimmung auf der strasse der abstimmung auf der rolle vorziehe. was nützt es, wenn der wagen auf dem papier/auf der rolle seine leistung hat, auf der strasse aber nicht geht?
und das ist keine theorie, sondern zeigt sich immer wieder. man hat draussen einfach andere vorraussetzungen als in der prüfstandhalle.

A4-Testfahrer
30.11.2005, 12:24
Es wurde ja schon sehr viel hier über billig und "teuer" diskutiert, wer will kann sich einen Chip einbauen der nur kopiert wird aber keine induviduelle Anpassung an das Fahrzeug mit dabei ist!
Das der Preis dann um die 200-300€ liegt kann schon sein, aber was ist wenn der Kunde genaue Vostellungen hat und sein Auto nicht igrnedwie Masse sondern speziell abgestimmt bekommen will???
Da schaut der jenige der 200-300€ ansetzt doch sehr sehr schnell in die Röhre!
Und wer hat denn heutzutage keine speziellen Vorstellungen oder andere Komponenten am Fahrzeug?
Es geht schon los das manche nen andere Luftfilter (und wenn es nur ne Tauschfilter von K&N ist) dran haben, eine Auspuffanlage ab Kat nach Möglichkeit aus V2A weil man einfach etwas individuell sein will und vielleicht noch andere Vorstellungen hat was die Komponenten angeht.
Genau dort erkennt man seinen richtigen Tuner! Der stimmt alles nach Maß mit ab das alles sauber läuft mit der Software und dann legt man halt 800-1000€ hin für die Software!

Ich will jetzt auch kein Geheimnis draus machen/oder büsten das ich einen Chip drin hab, das sieht man ja auch bei den Leseraudi's, dieser wurde von K&M Turbotechnik eingebaut und auch abgestimmt auf der Straße (Rolle war das Auto samt Stoßstange zu tief und die Zeit hat einfach noch nen wichtigen Faktor ausgemacht, da ich sonst das Gesamttreffen in Erfurt verpasst hätte!) und auch Probegefahren.
Ich hatte aber auch spezielle Vorstellungen was die Software angeht und hab mir kurzerhand nach der Auspuffanlage auch noch nen Metallkat dazugekauft für 200€ und hab das alles mit in die Software einfliessen lassen!
Das ganze hat mich für die Software (es gab noch nen kleines Problem mit dem MSTG weil schon nen Sockel drin war) ca. 850€ gekostet und dort ist das Einschweissen vom Metallkat mit drin gewesen!
Der Preis ist auf jeden Fall erste Sahne, und ich hätte mir nie nen chip bei ebay geholt, da ich einfach zu spezielle Wünsche und Ambitionen habe!

Mein Cousin hat übrigens auch einen Chip in seinem 1.9TDI PD und den hat er sich für 430€ in Bayern bei Markus Gerz von TCM-Fahrzeugtechnik (Insider wissen genau wer jetzt gemeint ist!) abgeholt, ist total zufrieden und beidem Preis kann man auch gern mal 600-700Km eine Tour fahren, der Motor wird es euch danken!

Im Prinzip muss jeder selber wissen was Ihm sein Motor und auch die ganze Sache Wert ist, wie speziell seine Wünsche sind und auch ob er auf Support Wert legt, wenn mal etwas ist!
Und wenn wir mal erlich sind, jeder der hier ist hat spezielle Wünsche was das Fahrzeug angeht, ansonsten wäre er ja nicht hier oder?

Ach ja, ich schildere lediglich meine super Erfahrungen die ich mit beiden Anbietern (TCM und K&M) gemacht habe und will hier keinenfalls Schleichwerbung machen!
Einen Speziellen Dank noch an Mounty, der hat mir bei der Auswahl sehr geholfen und Tatkräftig mir bei vielen Fragen wegen der Auswahl jederzeit zur Seite gestanden hat und natürlich auch an Markus (TCM) und an Heiko (K&M)!