PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Chiptuning in Südbayern - günstige Alternative!!!



Seiten : [1] 2

kajos1
13.11.2002, 13:42
Hallo,

ich habe seit 2 Monaten einen Chip drin, der Einbau erfolgte durch einen selbstst. Techniker, der auch selbst die Software erstellt. Dieser ist auch für den Tuner Lotec www.lotec-gmbh.de (http://www.lotec-gmbh.de) in Rosenheim tätig (bekannt durch Benz-Umbauten und Selbstbauten) und macht für die auch das Chiptuning bei VW/AUDI/OPEL TDI bzw. DTI. Der Einbau kann nach Absprache in Bergen (nähe Chiemsee) oder Rosenheim erfolgen.
Er baut den Chip ein und man kann dann Probefahrt machen (A8 ist gleich daneben :D ). Gefällt das nicht, baut er den Chip wieder aus und die Sache ist erledigt (Kosten: 0.- EUR!!). Gegen Aufpreis kann man auch gleich einen Termin auf dem Prüfstand von Lotec (Rosenheim) ausmachen, TÜV-Eintragung ist auch möglich und Garantie ist auch möglich (allerdings mit km-Begrenzung).
Die Preise sind üblicherweise ganz normal wie bei anderen auch, ABER er hat immer wieder als Werbeaktion bei Ebay Auktionen laufen zum Hammerpreis ab 220.-EUR und Sofortkauf 250.-EUR für den Chipumbau.(wenn gewünscht ist auch Prüfst., TÜV, Garantie zu haben, natürlich gegen Aufpreis). Man kann Ihn natürlich vorab jederzeit per Mail und Telefon (Nummer ist in den Auktionen angegeben!) erreichen um alles besprechen und klären zu können!

Ich bin weder verwandt, befreundet noch verschwägert mit ihm, ich wolte euch das nur mal mitteilen, da ich auch nur zufällig bei Ebay auf ihn aufmerksam geworden bin.

Sein Ebay-Name: gummax
Hier der Link zu seinen Auktionen:http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSellersOtherItems&userid=gummax

Gruss Josef
P.S.: Ich war später auf einem "einfachen" Prüfstand, er verspricht lt. Auktion 189PS bei meinem 2,5er, ich habe lt. Prüfstand 190PS, passt also!!!

Tschent
14.11.2002, 11:57
Hi kajos,

Hmmmmmmm, hört sich wirklich nicht schlecht an, hab mir zwar
vorgenommen, dass wenn ich an meiner Mühle Chiptuning machen
lasse, dann nur von einem "renommierten" Tuner (hab mittlerweile
über 140.000 km auf der Uhr) und KEINESFALLS durch einen
"Billig-Chip" von ebay, aber bei dem Preis kann man schon mal
seine guten Vorsätze schnell über den Haufen werfen. 8)

Deiner Beschreibung nach, hört sich das Ganze nicht so "windig" an,
wie bei anderen Chips und Power-Boxen die bei ebay angeboten
werden.

Welchen Eindruck hattest Du denn so von dem Typen und wie bist
Du mit Deinem Wagen nun zufrieden??? :? :?

Gruß

Tschent

kajos1
15.11.2002, 00:21
Hallo Tschent!

also ich bin voll zufrieden, kein Vergleich zu vorher! Zieht ab wie von nem Gummiband gezogen, Verbrauch ist ungefähr gleich (ok, ist mehr da ich mehr Gas gebe, macht jetzt einfach noch mehr Spass). Einige Freunde kaufen beim nächstenmal einen Diesel seit die bei mir mitgefahren sind :D

Du bekommst auf jeden Fall auch eine Rechnung über den Ebaypreis von ihm wenn Du eine willst. Der "Typ" ist sehr sympatisch und weis was er tut. Ich habe meinem Chip in Bergen einbauen lasse, da bist Du direkt bei ihm zuhause (ist auch nicht schlecht wenn man weis wo er wohnt) also keine Briefkastenfirma etc.

Ich war auch erst skeptisch aber er ist sehr sympatisch und fachlich kompetent, ich würde es sofort wieder von ihm machen lassen. Er hat mir auch zugesagt, wenn ich den Chip wieder raushaben wollte kann ich jederzeit anrücken, der Ausbau ist kostenlos.

Gruss Josef

micha
14.12.2002, 10:31
So auf die Empfehlung hin habe ich meinen 2.5 TDI jetzt auch chippen lassen. Ich habe dieses Angebot bei Ebay wahrgenommen und möchte euch meine Erfahrungen schreiben.
Habe für den Chip jetzt 230 € bezahlt + 150 € für den TÜV Eintrag!!
Bin mit der Leistung und den Fahrverhalten sehr zufrieden!!
Es ist als ob man ein ganz anders Auto fährt. Die Beschleunigung z.B.
hatte ich vorher mal gestoppt.
Zum Vergleich:

80 auf 120 km/h ca 6,5 - 7 sec.
nach dem Umbau
80 auf 120 km/h ca 5,5 sec

Hört sich jetzt vieleicht wenig an aber der Durchzug ist enorm!

Ich kann den Mann nur loben, sehr kompetent und gedultig (mit meinen ganzen Fragen) :)

Mein Wagen ist jetzt mit 132 KW eingetragen und einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h, vorher 110 KW und 217 Sachen.
Der Wagen ist meines Erachtens seht gut abgestimmt, kein Rußen oder sonstiges.
Übrings steht in dem Gutachten Leistungssteigerung durch SKN-Tuning 8)

Wenn Ihr eueren TDI mal chippen wollt kann ich euch diesen Mann weiterempfehlen. Der EBAY Name ist GUMMAX.
Soviel ich weiß gibt es diese EBAY Auktionen noch!!

So wenn Ihr noch Fragen habt dürft ihr die mir ruhig stellen.

Grüße Micha

User gelöscht!
14.12.2002, 16:22
ähmm jetzt´ne ganz blöde frage ... was wenn ich es nicht eintragen lasse ? ich meine wird denn auch jemals am TÜV geprüft, wieviel PS meine Care hat ?? :?


2. Frage... hast du schon von 0 auf 100 die uhr gestoppt ?? würde mich mehr interessieren, wie gross der Unterschied von normalen 150 PS ist...


wenn nicht... könntest du es fr mich bitte machen? :)

micha
14.12.2002, 20:31
Die Messung von 0 auf 100 ist meiner Meínung nach nicht sehr ausssagekräftig!!
Es kommt doch sehr darauf an wie man schaltet usw. !!
Die Beschleunigungsmessung war im 4. Gang!!

Gruß Micha

madmax13
30.12.2002, 17:57
Hallo Kajos und Micha :-)

Nachdem ich Eure Beiträge hier gelesen habe, hab ich auch mit diesem "Gummax" Kontakt aufgenommen. Ich muß sagen, der Typ kennt sich super aus!!! :) Habe ihn einfach angerufen und war von der Auskunft am Telefon echt überrascht; ich habe noch bei keinem Tuner weder von Abt, Wetterauer oder B&B eine solch kompetente Anwort auf meine Fragen zu hören bekommen wie bei TCM-Fahrzeugtechnik. 8) Dieser "Markus Gerz" hat mir dann auch noch seine Internet-Site empfohlen www.tcm-fahrzeugtechnik.de (http://www.tcm-fahrzeugtechnik.de) auf der man auch noch Information zum Thema Chiptuning findet, ja und dann habe ich einen Termin ausgemacht.
Jetzt fahre ich seit dem 23.12.02 getunt durch die Lande!!! 8)
Die Anfahrt ( ca 150 km) hat sich auf alle Fälle gelohnt!!! :p
Von den versprochenen 160 PS habe ich auf einem Prüfstand 165 PS bescheinigt bekommen, und beim Drehmoment hat er sogar stark untertrieben, es sind statt 370 Nm sogar 387Nm!!!
Der Durchzug hat sich verbessert um ca 3 Sekunden und zwar gemessen im 4.Gang von 60 - 120 km/h. So empfiehlt es der Markus. Leuchtet auch ein, da je länger der Meßvorgang dauert auch umso weniger Meßfehler auftreten. Was mir wichtig war, der Typ gibt gegen Gebühr Garantie auf Motor und Getriebe und auch TüV.
Zum Thema Rußbildung kann ich nur sagen, es ist kein Thema!!! :)
Mein Wagen rußt genausowenig wie vorher auch, auch wenn ich Nachts in den Rückspiegel schaue. ;)
Der Wagen zieht jetzt gleichmäßig durch bis 4300 /min, ohne Loch und ohne nachzulassen!!! Echt stark!!! In der Endgeschwindigkeit hat er um ca 15 km/h zugelegt, Er ist vorher ca 215 km/h gelaufen und läuft nun 230 km/h!!! :cool:
Und das bei ca 1 Liter weniger Verbrauch!!!

Wer Fragen hat, kann mich jederzeit anmailen,

Bis dann, Gruß MÄX :)

mari
31.12.2002, 00:53
Was hast du gezahlt für dein chip tuning???

madmax13
31.12.2002, 10:33
Hallo Mari,

habe es über eBay zum Sofortkauf für 250,- Euro ersteigert
und auch genau 250,- Euro bezahlt inkl. Aus- und Einbau. :D
Habe auch eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt erhalten.
Also alles super korekt. ;)

Gruß MäX

hoelzi
31.12.2002, 16:07
Hi madmax,
hast Du den Prüfstandlauf auch bei ihm in Bergen gemacht?
Gruß Hölzi

madmax13
01.01.2003, 13:03
Hi Hölzi,

nein, habe ich nicht... Er hat in Bergen auch keinen Prüfstand.
Er entwickelt für die Firma LOTEC, dort befindet sich auch der Prüfstand.
Ich war nachher bei uns hier auf einem MAHA Leistungsprüfstand.
Markus sagte, wichtig ist, das der Prüfstand über ein gutes Gebläse verfügt, damit der Ladeluftkühler gut angeströmt wird.

Gruß MäX

hoelzi
01.01.2003, 13:30
Hi,
merci und ein gutes Neues noch ! Den anderen Forumsteilnehmern natürlich auch..
Habe jetzt mit Markus gemailt und er hört sich echt kompetent an. Jetzt liegen halt nurnoch 350km zwischen mir und nem Chip...
Gruß Hölzi

hoelzi
09.01.2003, 16:59
So - die 350km waren schlußendlich auch kein Hindernis, zumal nachdem ja bei Wetterauer nichts rauskam (außer Unkosten)!
Kann nur bestätigen was schon zu lesen war:
- absolut kompetenter Techniker, der nicht nur Software überspielen sondern auch selbst entwickeln kann!
- super Service - bei meiner Wagen brauchte er insgesamt 4 Stunden (!) -da der Softwarestand des 120kw noch nicht in einem Tuning-Programm erfaßt war und er deshalb die entsprechenden Kurven "von Hand" ändern mußte + Ersatz des in Koblenz vorgeschädigten Bausteins
- das alles ohne Aufpreis zum angegebenen ebay-Preis :-))).

Das Ergebnis ist erstklassig - ich hatte die Spritzigkeit meines alten 1.9tdi schon etwas vermißt....
Resumee: lieber ein paar Kilometer weiter (man kann dann ja auch eine längere Rückfahrt geniessen) und dafür mal zur Abwechslung einen fähigen Mann "dranlassen"...

So long Hölzi

bonzaii
10.01.2003, 10:02
Bin auch in Kontakt mit diesem guten Mann.

Aber ich hätte 800 Km zu fahren. Ich kann ihm auch mein Steuergerät zuschicken.

Würdet ihr das machen?

Ach ja, Mein Auto steht 10Tkm vorm Zahnriemen wechsel. Vorher oder Nachher Chip rein???

Danke Gruß Bonzaii

hoelzi
10.01.2003, 12:02
Hi Bonzaii,
kannste schicken, Du wirst nachher Deine Freude haben.....
Zahnriemen würde ich vorher wechseln, aber das ist vielleicht auch Geschmackssache.
Viel Spaß dann in Kürze - gute Wahl....Hölzi

madmax13
18.01.2003, 18:27
Hallo Bonzaii :)

Warst Du jetzt schon bei TCM-Fahrzeugtechnik??

Würde mich interessieren, ob Du auch so zufrieden bist wie

die anderen hier?

Hölzi?? :)

Hast Du Deinen Wagen jetzt schon mal ausgefahren?

Mich würde interessieren wie schnell Dein 2,5er jetzt nach Tacho
läuft? 8)

Gruß, MäX

bonzaii
18.01.2003, 18:29
Habe mich mit dem Typen in Kontakt gesetzt.

Ich muß erst meinen Zahnriemen wechseln.

Bin jetzt bei 105Tkm. Dann weiß ich noch nicht ob ich hinfahre,
sind immerhin für mich knapp 800km.

Zuschicken geht zwar auch, aber ich weiß nicht ob ich der Post mein Steuergerät anvertrauen kann!!

madmax13
18.01.2003, 18:33
Hey Bonzaii,

das ist doch versichert 8)

Aus einem anderen Forum haben auch ein paar ihre

Steuergeräte zu ihm geschickt.

Die waren alle nach 2 Tagen wieder da...;)

Aber wegen dem Zahnriemen hast recht, den bezeiten zu wechslen.

wäre am falschen Fleck gespart.

Gruß, MäX

bonzaii
18.01.2003, 18:48
Besser is,
das denke ich mir auch.

Muß ich mal schauen wann ich fünf Tage frei habe. Ohne Steuergerät ist so schlecht Autofahren.

hoelzi
19.01.2003, 08:48
Hi Mäx, Tacho 240, dann wurde es mir mit den Winterreifen zu "unruhig"...aber der Durchzug bis 220 ist massiv besser geworden! Also - Spaß auf der ganzen Linie....schönen Sonntag Hölzi

User gelöscht!
19.01.2003, 14:21
von mir sind es bloss 150 Km :p aber an der Kohle happert´s noch... tune aber 100% meinen auf flotte 190 PS bei dem Kerl, soweit das nötige Kleingeld da ist! :D

bonzaii
19.01.2003, 15:15
Übertreib nicht Crazy Doc!!:D

185 PS sind es laut Gummax.

Die 5 PS könnte man aber auch vom K&N Luftfilter bekommen.

Dann geb ich dir wieder recht!!

Unser Auto macht Spaß, oder Crazy? 8)8)

User gelöscht!
19.01.2003, 15:21
yo und wie!!! ich kaufe mir nie mehr diesen Benziner - Geldsauger, der sich dazu auch noch nicht mal annähernd so beschleuigt und allgemein so Spass macht!


ähmm K&N Luftfilter ?? wo bekomme ich das teil ? *gier* :shock:

bonzaii
19.01.2003, 15:35
Eigentlich in jedem guten Autohandel bestellbar.

Vorteil. Nie wieder Luftfiltertausch. Nach 60Tkm auswaschen Reinigungsöl von K&N drauf und wieder wie neu!

Ich freue mich jedesmal wenn sich ein Benziner gleicher Klasse mit mir anlegt. Lasse mich nie zu nem Rennen leiten, ich kann auch mal vom Gas gehen, aber ich denke jedesmal, ich verbrauche gerade max. 9l bei einem Preis von 40Cent/Liter max. 70Cent/Liter! UND DU????

:D:D:D:D:D:D

User gelöscht!
19.01.2003, 15:43
also dann würde ich quasi schon jetzt 5 PS mehr haben, in dem ich mir so nen Luftfilter beschaffe ?? was kostet denn son´teil ??


ähmm.. wie komst du denn auf 40 cent/Liter ?? :shock:

bonzaii
19.01.2003, 16:01
http://www.racimex.com/quickfinder/quickfinder.php?marken_id=3&artikelgruppe=33

Hier findest du den Preis!! Damals waren es 110 DM und jetzt 76 Euro.

Der Klang ist Super. Hört man richtig wie er Luft holt. Es gibt auch offene Luftfilter. Aber nicht StVo zugelassen, also abhaken.

Bekomme 50 Liter Diesel/Monat Steuerfrei. Vielen Dank an die NATO!!

kajos1
19.01.2003, 17:15
Also meiner hat nach der "Behandlung" durch gummax 190PS lt. Prüfstand, und dieser Prüfstand hatte noch keine Gebläse zur Kühlung des Ladeluftkühlers, ist also noch was drin und das ohne K&N.

Gruss Josef

bonzaii
19.01.2003, 17:19
Ok, das sind live Erfahrungen.
Würde meinen aber nicht bis zum max chippen.

Hab schließlich schon 105Tkm drauf!!

Wie verlief es denn bei dir kajos1.

Details bitte! Hast du das Diagramm? Scannen bitte!!!
Danke

:D

kajos1
20.01.2003, 09:13
Hi bonzaii,

wie´s bei mir lief kannst Du am Anfang dieses Threads lesen da ich den gestartet habe und alles genau reingeschrieben habe.

"gummax" garantiert eben 185PS (hast schon recht!! :D) aber es gibt eben wie in der Serie Streuungen (er hatte meines wissens auch schon 2,5er (den "alten" mit 150PS Serie) die mit der selben Software danach auf 200PS und ein wenig drüber kamen:shock:)

Meiner 2,5er hatte mit neuem LMM vor dem Chippen schon 170PS lt. Prüfstand!!!

Diagramm muss ich erst suchen!
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!!;):D

Gruss Josef

madmax13
21.01.2003, 11:04
:)

Hallo bonzaii und Kajos,

bei mir hat der TCM-Markus auch 160 PS versprochen und gemessen habe ich auf einem anderen Prüfstand 165 PS. Die Leistungsangaben die TCM verspricht sind also eher ein kleinwenig untertrieben, damit niemand mit einem langen Gesicht von Prüfstand runterfährt :)

Und bonzaii,
Und er geht auch nicht an die Grenzen. Er beläßt alle Sereinmäßigen Schutzfunktionen im Steuergerät aktiv.
Somit hast Du auch in Deinem getunten Auto noch Sicherheitsreserven wie auch in der Serie.

Gruß, MäX

bonzaii
21.01.2003, 16:23
Ich meinte ja auch Crazy damit. Es gibt Typen die wollen immer mehr!

Werd mal abwarten (müssen).

Erst Zahnriemen dann krieg ich vielleicht noch ne Wohnung usw.

Vielleicht gewinne ich ja mal was bei RTL :shock:

User gelöscht!
28.01.2003, 12:29
Hallo
hab mir das jetzt noch mal überlegt, und werde wohl auch bei TCM (gummax) chippen lassen. Der Preis ist einfach unschlagbar!!!
Und gummax scheint tatsächlich sehr kompetent.
Hatte da so meine Bedenken, bei dem Preis, und dann auch noch von Ebay. Aber bei den ganzen positiven Postings......
Wollte jetzt nur mal wissen, sind eure Erfahrungen immer noch so gut, oder gibt es inzwischen auch was negatives?
Denke ich werde mit zwecks Termin anfang Februar mal mit gummax in Verbindung setzen.
Beste Grüße
schmitty :) :D :)

kajos1
28.01.2003, 14:38
Hallo "schmitty",

ich bin seit dem Chippen nun ca. 15.000 km gefahren. Ich hatte bisher keine Probleme, läuft 1A!!!

Gruß Josef

hoelzi
29.01.2003, 06:30
Hi,
nach drei Wochen - weiterhin "erste Sahne"....Hölzi

User gelöscht!
29.01.2003, 09:49
Ich meinte ja auch Crazy damit. Es gibt Typen die wollen immer mehr!
:shock:



löl... @bonzaii, wie meinste das ?? ich hab das auto schon seit fast nem halben Jahr und bis jetzt noch kein müdes lächeln fürs Kraft Tuning investiert! :D

du bist doch derjenige der hier rumjammert... "soll ich es einschicken, oder doch lieber selber fahren :( " bei mir brennts nicht... LOL

wenn ich die nötige Kohle habe, fahre ich und lasse es machen! punkt! :|

bonzaii
29.01.2003, 11:03
Ich hab das auf die PS bezogen. Mit Typen meinte ich generell die, die versuchen das letzte aus ihrem Auto zu holen was ich für übertrieben halte. Ich fahre meinen seit über einem Jahr und bin mit der Leistung voll zufrieden. Nur halt in gewissen Situationen hätte ich gerne etwas mehr.
Eilen kann es nicht, dafür haben wir doch wohl genug Leistung, oder? :D

Die Frage mit dem Einschicken habe ich gestellt da es sehr schwer ist einem Fremden zu vertrauen. Und wenn das Gerät verschwindet hab ich mal eben ne Menge Geld verschwendet. Hinfahren ist bei mir ein Problem, sind nur knapp 800km eine Strecke :(

Gejammere wäre was anderes...

Also, verstanden?

hoelzi
29.01.2003, 16:57
@bonzaii : da brauchste nicht hinfahren - schick' ihm nur das Steuergerät! Der Junge ist seriös.....Gruß Hölzi

Martl-san
29.01.2003, 18:28
Hi,

hab Ihr den auch ne TÜV-Eintragung über Gunmax bekommen?

Bei dem Preis ist ja kein TÜV-Gutachten bei.

Ohne TÜV-Eintragung ist das schon so eine Sache..... :?

Na ja, habe schon Mailkontakt mit Gunmax..
Werde im Februar mach hochfahren....ist ja net so weit weg von mir..

cu
Martl

madmax13
29.01.2003, 19:52
8)

Hi Martl-san
Klar kannst Du beim "GUMMAX" bzw. TCM-Fahrzeugtechnik
einen TüV-Eintrag bekommen. Kostet 150,- Euro...

Kannst auch den Hölzi Fragen, ich glaube der hat auch TüV bekommen.

Gruß, MäX

hoelzi
30.01.2003, 06:34
Hi,
klar - TÜV 150€ und 2-Jahres-Garantie 140€ (auf alle betroffenen Teile)...
konkurrenzlos günstig denk' ich...Gruß Hölzi

Martl-san
30.01.2003, 16:01
Hi,

die 150 Euro kostet ja die TÜV Eintragung...
Da ich das aber bei meinem TÜV machen lassen möchte, würde mir ein TÜV Gutachten reichen, aber das gibts halt net alleine...

Zwei Jahre Garantie stimm auch net ganz:
Hier ein Auszug aus seiner Mail:
"...
Wenn Sie eine Garantie auf Motor und Getriebe wünschen, ist diese für 140,- € zu erkaufen.
Die Garantie gilt bei Neufahrzeugen bis zu einem Jahr und 100000km, ansonsten ein halbes Jahr und bis 100000km und nur dann, wenn das Fahrzeug Checkheft gepflegt ist.
Die Kosten für eine TÜV-Eintragung beträgt 150,- €. (Schadstoffeinstufung bleibt erhalten!!!)..."

Wie gesagt, ich werde im Februar mal hochschauen....

cu
Martl

micha
30.01.2003, 22:16
Habe meinen Chip vom Gummax eintragen lassen.
Hat wie schon gesagt 150€ gekostet.

Mein 2,5 TDI ist laut dem TÜV Eintrag jetzt 230 km/h schnell und leistet 180PS. Übringens steht dort Leistungssteigerung durch SKN Tuning!!!

Ich fahre jetzt schon ca. 5000 km mit dem Chip und super zufrieden.

Würde es wieder machen lassen. Und der Preis ist natürlich auch Spitze.

Grüße Micha

madmax13
31.01.2003, 09:33
;)
Hey, Martlsan
Ein TüV-Gutachten kostet Geld...
Kann mir nicht vorstellen, das TCM-Fahrzeugtechnik bei dem
Wahnsinnspreis auch noch ein TüV-Gutachten beilegen kann.
Ich finde diese 150,- Euro sogar günstig, wenn man sich mal bei anderen
Tunern umschaut, kann man sehen das diese sogar bis zu 250,- Euro
für den TüV verlangen.
Übrigens die Garantie gilt solange wie die Werksgarantie.
Sprich, bis Dein Wagen 2 Jahre alt ist.
Hab den Markus extra gefragt.

Gruß, MäX

Martl-san
31.01.2003, 12:08
Hi,

natuerlich finde ich die 150,-Euro fuer die TÜV-Eintragung günstig.
Keine Frage....

Bin schon gespannt, wie sich meine Kiste mit dem Chip fährt...

cu
Martl

madmax13
02.02.2003, 20:14
:D
Hi Martl,

wirst sehen, Dein Wagen wird abgehen
wie die Feuerwehr...

Werden Dir die anderen hier, die auch beim TCM waren
sicher auch bestätigen können. ;)

Wennst dort warst, kannst ja mal
berichten...

Gruß, MäX

Martl-san
02.02.2003, 20:25
Hi,

eh klar, dass ich meine Erfahrungen mit dem Chip berichten werde.... 8)

cu
Martl

User gelöscht!
05.02.2003, 15:29
:) Trotz anfänglicher Skepsis durch Ebay und dem Preis kann ich TCM auch nur empfehlen.
Markus ist kompetent und sehr geduldig auch auf alle blöden Fragen wie von NichtProfis wie mir.

Der Abzug im Drehzahlbereich ab 1700 ist wesentlich besser als zuvor. :D :D :D
Der Verbrauch mit meiner Fahrweise (bin kein konstanter Schnellfahrer, genieße einfach die Leistung wenn man sie braucht) ist gewaltig gesunken. (vorsichtig gesagt <1liter)

8) Maunty 8)

User gelöscht!
08.02.2003, 19:28
Hallo
also ich habs auch gemacht! Jetzt ist er gechipt! War gestern bei Markus
(TCM) am schönen Chiemsee! Die Rückfahrt (800km) war sehr geil.
Der Wagen läuft über den ganzen Drehzahlbereich jetzt besser! Der durchzug ist enorm! Er zieht jetzt bis ca. 200 locker durch, erst ab dann wird er träger! Toll ist aber die Beschleunigung von 120 bis egal im 5 Gang! Markus (TCM) versteht was von seinem Fach! Sehr kompetet, soweit ich das beurteilen kann.
Würde immer wieder zu ihm fahren.
Danke noch mal an diejenigen von euch, die mich umgestimmt haben, und mir diesen Tip gegeben haben!
Beste Grüße

schmitty

hoelzi
08.02.2003, 20:48
...willkommen im Club .....Hölzi

taz
11.02.2003, 09:49
was haben wir den hier eine kleine Tcm-Euphorie??? Würde gerne mal ein File von ihm auseinanderpflücken um zu sehen ob er wirklich so gut ist, wie ihr alle sagt.

MFG TAZ

Chris
11.02.2003, 10:22
Hi Taz !

Du kannst also wirklich sehen, wer gute Chips programmiert und wer nicht? Dann verrate mir mal bitte, wer gute Chips für den V6 TDi mit 150 PS programmiert?
Also Wetterauer war der letzte Schrott !

ciao Chris

taz
11.02.2003, 11:34
Na wen man dazu das passende Orifile hat schon (besorge ich mir oder ich hab es da), dann ich schaue einfach mal was wo geändert wurde und wieviel Prozent, danach schau ich was normaler Weise so alles geändert wird und zum Schluß ob die Checksummen stimmig sind.

Bei einem TDi interressieren mich zm Bsp:

Drehmoment, Spritzbeginn, Fahrverhalten, Pumpenkennfeld (Einspritzkennfeld), Russkennfeld

Was mir fehlt ist leider immer das passende Fahrzeug um den gechippten zu fahren und ein Simulator (der fehlt mir leider auch noch :-( ) um zu erkennen, wie der Chip sich im jeweiligen Fahrzeug verhält. Das ändert sich hoffentlich irgendwann mal.

Chiptuner empfehle ich grundsätzlich nicht mehr öffentlich, das ich diese meiner ist besser als deiner Diskussionen hasse. Alle kochen nur mit Wasser, der eine eben mehr und der andre weniger.

MFG TAZ

madmax13
11.02.2003, 12:55
8)
Hallo TAZ,

Ich möchte Dich bestimmt nicht kritisieren,

aber wie willst Du erkennen ob jemand ein guter Tuner ist,
wenn Du keinen Simulator hast? mit dem Du auf dem Prüfstand
online ein Auto fahren kannst? :?

Das nächste was mir aufgefallen ist... Wenn die Checksumme nicht
stimmig ist, dann springt ein TDI auch nicht an.... :(

Auch habe ich von einem Rußkennfeld noch nichts gehört oder gelesen...

Auf was es mir ankommt... und da denke ich bin ich beim TCM-Markus in besten Händen ist, daß der Tuner sich meiner Annimmt, mir hieb- und stichfest erklären kann was er macht. Desweiteren sollen alle Schutzfunktionen und Sicherheitsfunktionen aktiv bleiben und vor allem er soll trotz Mehrleistung nicht rußen wie ein alter Polenlaster, oder ruckeln und stottern wie es hier im Forum doch auch hin und wieder Mitglieder bemängeln, die bei "renomierten" Tunern waren.

Und ob dann in einem Tuning-Programm 1000 oder nur 5 Änderungen stehen, ist mir egal, wichtig ist das es richtig gemacht wurde.

Und den Eindruck habe ich bei TCM-Fahrzeugtechnik.

Er zeigt einem genau wo er ändert, versucht geduldig auf alle Fragen einzugehen und er ändert nicht irgendwie pauschal sondern nur da, wo Leistung gefordert wird, also im oberen Teillast und im Vollast.
Und soweit ich aufgepasst habe, ändert er das Einspritzmengenkennfeld, das Ladedruckkennfeld, Drehmomentkontroll-Kennfeld, den Förderbeginn nur minimal, Einspritzkennlinie, Gaspedal-Ansprechverhalten und noch ein paar andere relevante Sachen...
;)

Und noch was, es ist nicht mein erster getunter Wagen, jedoch mein erster getunter Wagen von TCM! Und es wird auch nicht mein letzter TCM-Audi sein :D

Ansonsten, noch ein fröhliches File-Sammeln :D

Gruß, MäX

taz
11.02.2003, 13:56
Hallo MäX

Kein Problem, keine Kritik

1. wenn ich richtig gelesen habe hat er auch keinen Prüfstand
2. du weißt auch das es verscheidene Arten von Checksummen gibt ;-), ein Freund von mir fährt zum Bsp einen S3 da ist auch eine nicht richtig abgeglichen und die Karre läuft trotzdem, ja ist auf der Beziner Ebene na und!!
3. Russkenfeldfeld scheint dir nicht bekannt zu sein, dann probiers mal mit Trübungskennfeld, falls du dann immer noch nicht klar kommst in diesem Feld wird die nach der für das Fahrzeug geltenen e Norm maximal mögliche Einspritzmenge je Kolbenhub festgelegt)
4. ich denke schon das seine Checksummen stimmen, denn er scheint ja mit Winols zu arbeiten und wäre ja wohl dumm wenn er ich nicht das passende Modul dazu hätte, wobei dort einige Module nicht fehlerfrei rauskommen (brauchst nurmal in die Update Liste zu schauen)
5. wenn wir schon mal beim Klugscheißen sind, was ist bitte Gaspedalansprechverhalten?? Fahrverhalten, Fahrpedal, bitte um eine kleine Hilfe zur Unterscheidung.

Scheinst ja ziemlich begeistert von ihm zu sein, wenn du in deinen 13 Post jedesmal auf seine Seite verweißt, vielleicht schickst mir mal ein File von ihm, dann schauen wir uns mal die andren relevanten Sachen an.

MFG TAZ

Ps ich brauche keine Files zum Sammeln :p

madmax13
11.02.2003, 16:23
HI Taz,

Um die Diskusion zwischen uns zu deenden,
Ich kann Dir kein File schicken, da ich sonst nicht
zu TCM hätte gehen müssen...

Zu dem Kennfeld für das Ansprechverhalten des Gaspedals kann
ich Dir nur sagen, so hat es der Markus bezeichnet... und so ist es auch deutlich zu spüren... ;)

Un din meinen jetzt 14 Postings kann ich nur auf ihn verweisen, da ich mit ihm zufrieden bin... War vorher bei Wetterauer und ABT... Sind tolle große Läden, ohne einen echten Ansprechpartner.
Zeigen auch die Postings von HÖLZI und CHRIS...

Zum Thema Prüfstand: Ich weiß selbst, das er keinen Prüfstand zuhause hat. Wobei das auch garnicht wichtig ist... Er stimmt unter anderem Fahrzeuge für LOTEC und Projekt Opel ab, und kann auf deren beider Prüfstände jederzeit fahren.

Also kein Schreibtischtäter

Gruß, MäX

hoelzi
11.02.2003, 16:46
Hi TAZ,
bin ebenfalls schwer begeistert von TCM.....Wollte auch gerne auf den Prüfstand nachher, hatte aber keine Zeit mehr. Er kann den von LOTEC in Rosenheim mitbenutzen. Also - das ist nicht das Problem!
Zu den Files: denke die wird er ungern hergeben, warum auch? Günstiger als bei ihm ist das Tuning wohl nur noch in Eigenregie zu bekommen - dann aber ohne TÜV etc.
Schönen Abend noch....Hölzi (glücklich das er die Leistung dank der NBL auch wieder zum stehen bekommt)

Martl-san
14.02.2003, 13:59
Hi,

also ich hab naechste Woche meinen Termin bei TCM...
Werde also naechste Woche mein Statement dazu abgeben....;-)

Die Aenderungen in den Kennlinien muessen doch eh bei jedem Tuner fast identisch sein....also ists doch egal, bei wem man tunen laesst...

Wie gesagt, naechste Woche kann ich meine Meinung zu TCM kundtun..;-)


cu
Martl[/b]

User gelöscht!
16.02.2003, 21:05
Hey Freaks,jetzt muß ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema los werden. Ich fahre nen A4 2,5TDI Bauj.06/2002 und war von anfang an eigentlich eher enttäuscht von der gesamten Motorleistung. :(
Dann liebeugelt man ja mit gewissen Zeitschriften wie Test und Tuning usw., bzw. namhaften Tunern wie von Euch schon zahlreich beschrieben.
Doch dann sieht man die Preise wo ich sagen muß das diese irgend wie nicht ganz in die relevanten Preisregionen liegen die ich mir vorgestellt habe.Dann komme ich auf diese Site und lese eure artikel.
Ich muß zugeben ich bin wirklich der skeptiker überhaubt. Aber der Markus von TCM scheint mir wirklich kompetent zu sein.
Bis jetzt bin ich ca. 4000 km ohne Probleme gefahren und bin absolut zu frieden.Technisch gesehen denke ich auch das er fit ist und seine Software wird auch nicht schlechter sein als die der Nahmhaften Tunern, wenn nicht sogar besser.Sonst würde er warscheinlich auch keine Garantie darauf verkaufen, oder meint Ihr nicht auch ? Ich werde meinen Wagen auf jedenfall noch ein paar Jahre fahren und werde Euch über den Verlauf sicherlich im Bilde lassen.
Des weiteren liest man aus manchen Mails als wie wenn da jemand neidisch bzw. den Erfolg von TCM streitig machen will?!
Da gibts nur eins mein Junge, Ruf Ihn einfach selber an, dann kannst Du dich mit Ihm selber unterhalten bzw. streiten.
0172/8304964 oder TCM turbo@aol.com

MFG Sven

Martl-san
18.02.2003, 15:02
So,

hab jetzt auch meinen TCM-Chip drinne.... 8)

Kann mich meinen Vorrednern nur an positiven Aussagen anschliessen....

Zum Chip kann ich noch net so viel sagen, da ich erst 200km mit dem Teil gefahren bin...
Zieht aber schon deutlich besser als zuvor.... :p

cu
Martl


PS: Man konnte das komplette Update beobachten, inkl. Lötungen... ;)

User gelöscht!
19.02.2003, 00:23
Das hört sich alles wirlich sehr gut an aber mein Wagen hat erst 1000km
runter da ist es vielleicht besser den erstmal "normal"einzufahren oder?

A4 8E 1,9TDi 01/03 130PS

taz
19.02.2003, 11:18
@ ALL mir ist schon klar das die Autos besser gehen als vorher.

@ Sven Hallo ist doch wohl nicht verwunderlich wenn man bei gewissen Preisen wie sie der Kopieshop um die Ecke hat, etwas skeptisch ist oder??? Und wenn man mal anbietet sich die Chip von ihm anzuschauen ist wohl auch nicht das schlechteste. Wenn der Junge so gut ist, wird er nichts dagegen haben, denn dann bekommt er einen mehr der für ihn wirbt. Und Nochwas wie willst du entscheiden ob er fachkompetent ist oder nicht, wenn du nicht weißt was er macht. Ich hab mir früher auch viel erzählen lassen und weiß das ich nicht immer damit optimal gelegen habe.

Eifersüchtig auf wessen Erfolg sollte ich eifersüchtig sein. Ich hab genug auf meinen Schienen, also brauch ich auf keinen Eifersüchtig zu sein. Hallo jeder muß für seinen Erfolg hart ackern.

Seit zufrieden das die Fahrzeuge laufen und gut ist das, also wie gesagt wir belassen es bei dieser Diskussion denke ich, es war ein Angebot und nicht mehr.

MFG TAZ

Ps: Ich hab es echt nicht mehr nötig Tuningfiles zu sammeln, da gibt es bessere die man muß. Nehme gerne A2L entgegen.

madmax13
04.03.2003, 18:58
:)

Hi,

wollte mich nur mal wieder melden und berichten... 8)

Verbrauch derzeit 6.5 - 7 Liter, bei gewaltiger Fahrleistung.

Kein Ruckeln und kein Rußen... Bin nun seit ca 9000km mit

dem TCM-Chip unterwegs. Hab den Eindruck, das der Wagen

immer besser geht... :D

Werde wieder berichten...

Gruß, MäX

Andy
08.03.2003, 01:33
Hi,

wie funktioniert das mit dem TüV Gutachten? Bekommt man von Ihm eine Bescheinigung, die dann bei der Zulassungsstelle in kfz-Brief und Schein eingetragen wird?

Gruß
Andy

madmax13
08.03.2003, 12:04
Hi Andy,

Es wird ein Gutachten genau auf Dein Fahrzeug (Fahrgestellnummer) erstellt, es reicht aus dieses mitzuführen. Du kannst aber genauso damit
zum TÜV gehen und dieser trägt es Dir in Deinen Brief ein.

Gruß, MäX

Martl-san
08.03.2003, 17:14
Es wird ein Gutachten genau auf Dein Fahrzeug (Fahrgestellnummer) erstellt, es reicht aus dieses mitzuführen. Du kannst aber genauso damit
zum TÜV gehen und dieser trägt es Dir in Deinen Brief ein.



Genau so ist es...
Habs ca. 1 Woche nach dem Tunig bekommen..
BTW, als Tuner steht SKN in diesem Gutachten

cu
Martl

Martl-san
08.03.2003, 20:00
Hi,


TCM-Markus meinte, es hat da vor nem Halben Jahr ne Änderung geben, womit eine Eintragung in die Papiere nicht mehr nötig ist...

BTW, auch die hier sagen, dass der Chip nicht in den Fahrzeugbrief eingetragen werden muss:
http://www.autohaus-bergmann.de/d-chip.html
Unter der Überschrift "Leistung mit Brief und Siegel" suchen.



cu
Martl

Martl-san
09.03.2003, 10:52
Hi,

ich hab jetzt den TÜV-Süddeutschland mal angeschrieben, was die zu der Bescheinigung sagen....

Werde auch TCM mal anschreiben und eine Stellungnahme anfordern..

Prinzipiell ists mir egal, wenn ich das Teil jetzt noch beim TÜV eintragen lassen muss....Es geht jetzt erst mal ums Prinzip, was rechtlich korrekt ist.


cu
Martl

madmax13
15.03.2003, 11:52
Hallo Manuel,

aufgrund der Diskusion hier, habe ich den Markus (TCM-Fahrzeugtechnik) angerufen. Er sagte mir, was er schon beim Tuning meines Wagens gesagt hat: "Du kannst mit dem Blatt zum TÜV gehen und Dir die Leistung in Deinen Brief eintragen lassen. Du kannst auch zur Zulassungsstelle gehen und dort fragen ob sie Dir die Sachen in den Brief und Schein eintragen. Du kannst aber auch das Papier mitführen, was auch ausreichen sollte."

Dann bin ich noch zu unserer Zulassungsstelle :?
Die Zulassungsstelle hat nun zu mir gesagt, das Sie es bei einem Halterwechsel oder bei einer Stilllegeung und anschließender Wiederanmeldung in den Brief und den Schein eintragen. Es aber ausreicht wenn ich das Papier solange mitführe. ;)

Ein ähnliches Papier hatte ich schon mal von der Dekra für den Eintrag einer Rad-Reifen-Kombination. Da haben sie das selbe gesagt. :)

Also in meinen Augen entspricht das Paier genau dem, was der Markus versprochen hat. :D

Gruß, MäX

User gelöscht!
26.03.2003, 02:08
Hallo, ich hätte da auch noch ne Frage dazu.Muss ich das plus an Leistung meiner Versicherung melden?Wenn ja,wird's dann teurer?Habe keine Lust ohne Versicherungsschutz rum zu fahren.
Gruß Sven

MischelS
26.03.2003, 04:23
Die Mehrleistung mußt du der Versicherung melden, aber ob dein Versicherer dir dafür mehr abnimmt, ist seine Sache. Das ist Gesellschaft zu Gesellschaft verschieden. Mußt halt fragen.

User gelöscht!
07.04.2003, 22:36
Hallo Sven, also ich habe es meiner Versicherung gemeldet und bis jetzt habe ich nichts bekommen. Ich glaube es gibt da auch eine bestimmte Grenze bzw. Limit. Soll heißen bis 150PS geht die eine Klasse und die nächste geht von 151PS bis 200PS (30% Klausel)oder so.
Machen würde ich es auf jeden fall.

MFG Sven

Martl-san
12.04.2003, 21:47
Hi,

meine Versicherung hat mir nach 4 Wochen geschrieben, dass die Kosten die selben bleiben.
Ich hab somit einen Nachweis dass ich die Versicherung auf die Mehrleistung hingewiesen habe.

cu
Martl

PS: Einstufung nach PS gibt es ja nicht mehr!

frichdal
18.05.2003, 14:36
Hallo,

Ich bin neu hier und habe mit großem Interresse die TCM-Einträge gelesen. Darauf hin habe ich mir bei Ebay auch den Chip gesteigert und gleich mal mit dem telefoniert.
Scheint sich jan echt gut auszukennen der Mann.

Nun meine Frage. Hat jetzt schon jemand den Chip eingetragen bekommen? und was kostet das nochmal extra? (die 160 Euro fürs Gutachten sind klar!)

Gruß Jochen

Steini a4
19.05.2003, 02:39
hi

ja ich habe es eintragen lassen hat so um die 20€ gekostet


gruß karsten

Martl-san
19.05.2003, 19:54
Hi,

die 20 Euro sind aber nur beim Landratsamt für den neuen Fahrzeugschein...
Die Eintragung in den Fahrzeugbrief macht der TÜV.
Und beim TÜV musst dann nochmal 40 Euros löhnen.. :evil:

cu
Martl

PS: Warum reiten wir immer auf den alten Thread rum...man könnte doch mal einen neuen aufmachen? :?

Steini a4
20.05.2003, 01:41
hi

ich wahr bei keinem tüv ich bin mit dem gutachten was ich von tmc bekommen habe zur kfz stelle und die haben es gleich eingetragen

gruß karsten

Martl-san
20.05.2003, 08:23
Zitat:<HR>
hi

ich wahr bei keinem tüv ich bin mit dem gutachten was ich von tmc bekommen habe zur kfz stelle und die haben es gleich eingetragen

gruß karsten
<HR>

Das kann funktionieren, wenn die da nur oeberflächlich drüberlesen...
Der korrekte Weg, ist erst zum TÜV und dann zur Zulassungstelle...

cu
Martl

frichdal
03.06.2003, 17:09
Hallo,

Also mittlerweile kann Ich die Euphorie über diesen TCM-Tuner nicht mehr nachvollziehen.

Ich wollte vor und nach dem Chippen auf den Leistungsprüfstand bei Lotec und habe bei Marcus nach nen Termin gefragt, als ich dann ne Woche später angerufen habe hat er das wieder vergessen.

Also nochmal Terminanfrage für 24. und 25. KW heute angerufen; NIX FREI. Daraufhin schlug mir Marcus einen Bosch Prüfstand in seiner nähe vor. OHNE LÜFTUNG :?

Der Spaß sollte dann nochmal ca. 50 Euro pro fahrt kosten.
Also 100 Euro.

Das Tüvgutachten (nur das Gutachten) kostet 160 Euro. Wofür? :?

Der Chip mit Einbau bei Ebay: 220 Euro

Plus Garantie 170 Euro

Plus Eintragung mindestens 40 Euro.

Macht 690 Euros.

Das krieg ich auch bei großen Tunern...

Gruß Jochen

kajos1
04.06.2003, 00:11
Na das ist natürlich Mist wie das bei Dir gelaufen ist!!!
Bei mir war alles Tiptop (sonst hätte ich auch nicht dieses Posting begonnen!)
Ich war auf dem Boschprüfstand (ohne Gebläse, da ja kein längerer Betrieb auf dem Prüfstand stattfindet ist das kein Problem wurde mir erklärt, kann evtl. nur eine kleine Abweichung bei der Endleistung rauskommen), habe mir aber den Termin bei denen selbst ausgemacht da ich ja aus der Gegend komme. 2x Prüfstand knapp über 50.-EUR.

Vielleicht fahre ich noch auf einen Prüfstand mit Gebläse, dann werden´s vielleicht doch noch über 190PS :D :D

Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme und der Wagen läuft noch super. Bei mir hat sich damals die Garantie nicht mehr rentiert da ich schon 95.000 drauf hatte und die ja nur bis 100.000 geht.

Gruss und gutes Gelingen (falls Du es doch noch machen lässt)

Josef

Cypress-the-great
04.06.2003, 00:29
War heute auch dort meinen wagen chippen. Ich finde der markus macht das echt gut. Er hat mir immer genau erzählt was er gerade ändert und warum er das macht. Da meine software version zu neu war, hat er die kennfelder selbst geändert. Am anfang merkte ich bis auf das frühere ansprechverhalten kaum einen unterschied. Aber auf der rückfahrt merkte ich den unterschied deutlich. Der wagen ist drehfreudiger geworden und nimmt das gas sofort an. Mann kann sagen das der wagen jetzt mit 4personen beladen so geht wie wenn man alleine fährt mit der serie.Auf den 300km rückfahrt konnte ich keinen spritanstieg feststellen wobei die entfernung sehr gering ist um dies zu beurteilen.
Gruss, Cypress

Ecke-Deluxe
16.07.2003, 17:06
Hallo Jungs

Ihr scheint ja alle sehr zufrieden mit eurem TCM Chiptuning zu sein.
ich hab mal bei e-bay nachgeschaut und gesehen dass es bisher nur TDI´s waren ! hat von euch schon jemand so ne Aktion für nen 1.8 T gesehen? dann könnte ich , ich armer schüler , endlich auch mal meinen liebling das chipsessen beibringen !

Martl-san
16.07.2003, 21:14
Hi,

schreib Markus einfach mal ne Mail....
Der macht auch Benziner..
Ich habs damals auch sogemacht....bei ebay hatte er was fuer nen Golf drinne, und ich hab ihn dann gefragt, obs den auch mit meinem Audi ginge...

Markust ist in der Beziehung ziemlich offen..

cu
Martl

PS: 100% Zufriedenheit gibts bei keinem Tuner! Es finden sich auch Topics in denen gegen Wetterauer, MTM , ABT usw. gemeckert wird! :o

LordofChaos
16.07.2003, 23:13
Benziner

Motoren Leistung in kW (PS) Drehmoment in Nm
Bezeichnung von auf von auf inkl. Aus-Einbau
-------------------------------------------------------------------------------------
1,8 L Turbo 110 (150) 140 (190) 210 260 810,-
1,8 L Turbo 132 (180) 154 (210) 235 295 910,-
1,8 L Turbo 165 (225) 191 (260) 280 340 940,-
2,7 L Bi-Turbo 195 (265) 227 (309) 400 480 1050,-

http://www.tcm-fahrzeugtechnik.de/2364/2433.html

Steve
17.08.2003, 14:37
Also, ich werde jetzt mal meinen 1,8 T Benziner durch Marcus tunen
lassen, der Preis, den er mir macht , ist o.k. .
Werde im Anschluß von meinen Erfahrungen berichten.

Das Steuergerät kann man ihm übrigens zuschicken, 700 km Anfahrt
aus Hannover wäre mir definitiv zu weit gewesen

Steve
02.09.2003, 12:42
:D :D :D :D :D :D :D

So, ein erster Fahreindruck auf der Bundesstraße vom TCM bearbeiteten 1,8 Turbo :

Der Wagen beschleunigt nicht nur, er startet regelrecht durch,
so eine Art Gummibandgefühl ( vgl. Boeing 737 auf dem Startbahn );
Bums in jeder Lebenslage

Eine Frechheit, wie gedrosselt Audi den 1,8 T serienmäßig verkauft
und was uns dadurch normalerweise vorenthalten wird 8)

bauks
02.09.2003, 13:24
Wie macht sich das denn im KFZ-Versicherungsbeitrag bemerkbar? Oder reicht die TÜV-Eintragung?

Martl-san
02.09.2003, 21:57
Der Versicherungsbeitrag bleibt im Normalfall gleich....(kann aber individuell von der Versicherung bestimmt werden)
Hab mir das damals schriftlich geben lassen.

cu
Martl

Steve
04.09.2003, 18:10
Ach so, den Verbrauch meines 1,8 Turbo wollte ich noch nachtragen

Vorher waren es im Schnitt 9,4 Liter Super

Jetzt sind es (laut FIS) 8,8 Liter Super Plus :D

Hätte ich selber nicht erwartet

Ivokat
27.10.2003, 16:23
@ steve.... Warst du in der Zwischenzeit mal auf nem Prüfstand gewesen????? Und was hast du im zum Schluss für alles bezahlt??? Ich bin jetz auch am überlegen ob ich es bei TCM machen lasse, eigentlich wollte ich zu SKN.

samael
28.10.2003, 11:48
Hat hier schon jemand einen mit Tiptronic oder Automatic bei TCM chippen lassen?
Und wer von euch hat OBD?
Ciao Michael

Babsi
28.10.2003, 18:28
Wieso sind die Benziner eigentlich im Vergleich zu den Dieseln so teuer zu chippen? Meinen 1.8T mit 140kw hat er noch garnicht im Programm, werde wohl doch zu ABT fahren.
Cu Babsi

Nico
28.10.2003, 18:43
He Babsi,
Du bekommst einen 2,8T???

Wo gibts den? Ich auch haben will !!!

Gruß Nico

P.S. Bevor Du zum Abt gehst, fahr mal im Nachbardorf Wiggensbach beim Bitterlich vorbei.
Das ist der Meister, der damals für den Johann Abt die Rennmotoren gemacht hat. Fahr einfach durchs Dorf, und wenn Du auffällige Fahrzeuge siehst, Ferraris, Lambos, oder auch einfach nur hübsche Audis, dann bist Du richtig!

B5-FaNaT
28.10.2003, 18:45
:D war wohl ein Fehler... hab ich auch schon gestaunt! ;)

Steve
28.10.2003, 20:24
@ steve.... Warst du in der Zwischenzeit mal auf nem Prüfstand gewesen????? Und was hast du im zum Schluss für alles bezahlt??? Ich bin jetz auch am überlegen ob ich es bei TCM machen lasse, eigentlich wollte ich zu SKN.


Hallo Ivokat,

da brauch ich gar nicht auf den Prüfstand fahren, das Auto geht
ab wie Schmidt`s Katze

Auf der Autobahn dreht er im 5. Gang locker auf 6400 Umdrehungen
hoch, mehr habe ich dem Motor nicht zugemutet
Der 500E hinter mir ist dann nur noch hauchzart weggezogen, von
250 km/h kann ich tatsächlich nicht weit entfernt gewesen sein (Tachoanzeige 245 km/h).

Und der A6 Avant 2,5 TDI war auch nur 2. Sieger :p - bis ca. 200
km/h konnte er ja wacker mitziehen, dann verließen sie ihn :D

Am besten, Du mailst Markus bzgl. des Preises mal direkt an und
verweist auf seine Ebay Auktionen - ich weiß nicht, ob er es möchte,
daß ich hier den Spezialpreis, den er mir gemacht hat, veröffentliche.
Ist auf alle Fälle gut angelegtes Geld ! :D (= Dauergrinsen beim Fahren)

B5-FaNaT
28.10.2003, 20:35
Und der A6 Avant 2,5 TDI war auch nur 2. Sieger :p - bis ca. 200
km/h konnte er ja wacker mitziehen, dann verließen sie ihn :D





vlt wollte er nicht mehr ? :D obwohl meiner bis 240 Km/h geht, fahre ich nie schneller als 200...

Steve
28.10.2003, 23:43
Und der A6 Avant 2,5 TDI war auch nur 2. Sieger :p - bis ca. 200
km/h konnte er ja wacker mitziehen, dann verließen sie ihn :D





vlt wollte er nicht mehr ? :D obwohl meiner bis 240 Km/h geht, fahre ich nie schneller als 200...



Woher weißt Du dann, daß er 240 läuft ? :D

Nee nee, der guckte ganz komisch rüber, als er in der 120 Zone wieder aufschließen konnte

Babsi
29.10.2003, 09:29
Fahler ist natürlich nur 1.8T, aber was soll ich bei dem Menschen im Nachbardorf?
Cu Babsi

B5-FaNaT
29.10.2003, 16:28
Woher weißt Du dann, daß er 240 läuft ? :D




muss ich´s dir echt hier erklären ?? http://mitglied.lycos.de/sonicwbc/rolleyes.gif

Nico
29.10.2003, 17:24
Fahler ist natürlich nur 1.8T, aber was soll ich bei dem Menschen im Nachbardorf?
Cu Babsi

Nun, das chippen lassen, was der Abt nicht hinkriegt.
Machen die Abthändler ja auch so.

Gruß Nico

Babsi
29.10.2003, 17:41
erklär Dich bitte genauer, denn ich habe vor bei ABT chippen zu lassen, da die Firma meines Mannes dort Prozente bekommt. Also was meinst Du mit nicht hinkriegen?
Cu Babsi

turbine
29.10.2003, 18:10
Hallo Babsi

Nico hat recht. Die meisten großen Tuner machen das so wenn Sie das Auto nicht hinkriegen gehen Sie zu einem anderen Tuner der das kann und kaufen einfach das getunte File und verkaufen es dir.
Meistens arbeiten für solche großen Tuner kleine Tuner die selbst alles entwickeln und simulieren und das Fahrzeug abstimmen. Das weist du als Kunde natürlich nicht und Sie werden es dir garantiert auch nicht auf die Nase binden. Das macht nicht nur Ab* so, will jetzt auch keine anderen Namen nennen,aber soviel das es die ganz goßen sind.
Ich sage dir nur soviel das die besten Tuner die ganz kleinen sind die sich um Ihre Kunden bemühen und vernünftigen Service und Preis/Leistung bieten und nicht die, die bis 50 Autos am Tag tunen wie am Fliessband und nicht einen einzigen richtig abtimmen egal ob auf der Straße oder auf dem Prüfstand.
Kannst du dir etwa vorstellen wie so ein großer Tuner z.B 20 Autos am Tag auf dem Prüftsand abstimmen soll, wenn man im Durchschnitt 3 bis 4Std für eine Abstimmung braucht um ein Auto optimal zu tunen? :?

Nico
29.10.2003, 18:30
erklär Dich bitte genauer, denn ich habe vor bei ABT chippen zu lassen, da die Firma meines Mannes dort Prozente bekommt. Also was meinst Du mit nicht hinkriegen?
Cu Babsi

Ach so, Rabatt gibts da leider nicht. Da mußt Du dann doch zum Abt fahren.

Gruß Nico

samael
30.10.2003, 11:11
Welcher Tuner stimmt denn noch auf dem Prüfstand ab,das macht keiner und wenn dann gegen Aufpreis,weil die Karren auch so mit dem neuen Chip besser laufen.
Die Diskussion um Abt dürfte sich ja mit dem neuen Beitrag Chiptuning-Test erledigt haben.
Ciao Michael

Nico
30.10.2003, 11:55
Tuner wie Ruf stimmen schon noch auf´m Prüfstand ab. Da läuft nen Motor schon mal ein paar Tage in verschiedenen Modi durch.

Man darf dies nicht mit der Rolle verwechseln. Auf der kann man nicht abstimmen. Sie ist zu ungenau.

Ich habe dies mal mit einem Prüfstandsentwicklungsingenieur von Maha mit meinem Wagen getestet. Wir waren bei Maha selbst auf einem Quattroprüfstand einen ganzen Vormittag mit mehreren Messungen zugange. Wir haben am Fahrzeug nichts geändert. Nur einen Test an den nächsten.
Es vielen ALLE unterschiedlich aus. Welchen willst Du jetzt für die Anpassung nehmen?
Wenn Du den ersten nimmst, hast Du beim zweiten bereits wieder falsche Werte, nimmst Du es zurück, kommt beim dritten das raus, was Du wolltest, obwohl Du es ja zurückgenommen hast. Was aber beim vierten Test schon wieder nicht mehr paßt.
Ist sicherlich ein nettes Spiel, aber irgendwie nicht besonders ergiebig.

Gruß Nico

samael
30.10.2003, 16:05
Das machen die wahrscheinlich nur um eine neue Software zu erarbeiten,wenn da jeder Motor so lange laufen sollte,wer soll das denn bezahlen,oder sind das diese Edeltuner wie auch Carlsson usw,da kostet ein S-Klasse Tuning mal schnell 10000€ oder so?
Ciao Michael
Ruf macht jetzt doch auch Audi oder?

turbine
30.10.2003, 21:38
Hallo samael

Es gibt einige Tuner die jedes Fahrzeuge einzeln auf dem Prüftstand und (oder) auf der Straße abstimmen, ohne gleich dafür Aufpreis zu verlangen.Wie schon gesagt habe ich mein 1.8T tunen lassen bei einem Tuner der mir erstmal erklärt hat was es aufsich hat mit einr Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand und auf der Straße.Er erklärte mir z.B das auf ner Rolle du nur die Vollast gemessen werden kann und nicht die Teillast.Er sagte mir auch das die Abstimmung auf einem Prüfstand überhaupt nicht mit einer Abstimmung auf der Straße zu vergleichen ist, da man nicht annährend die Windgeschwindigkeiten oder den geringeren Schlupf der auf der Straße herrscht, mit einem Prüftsand erreicht.Dazu kommt auch noch die Teillast die du nur auf der Straße abstimmen kannst und nicht auf dem Prüftsand.
Natürlich hat er es mir noch viel detailierter erklärt, als ich es hier wiedergeben kann, leider habe ich aber nicht alles technische verstanden was er mir erzählt hatte.
Aber ich sage nur soviel das ich nicht schlecht gestaunt habe.

samael
31.10.2003, 07:56
Welcher Tuner ist denn das?
Ciao Michael

B5-FaNaT
09.12.2003, 22:34
es ist vollbracht!!! :p


bin vor 1 st. nach Hause gekommen, es waren hin und her ca. 400 Km, also geht! ;)

es ist der reinste Wahnsinn!! Mir fehlen echt die Worte! :o lieber ein Beispiel: 180 Km/h / 6er Gang / Bergauf ---> beschleunigen ---> man wird in den Sitz reingedruckt!! und das nicht mal bei voll gas! und ab 3.000 Umd hat mal das Gefüll in einem startenden Boing 747 zu sitzen!!

ein BWM 330d <-- was ist das ?? :D Gott weiss, der Kerl hat es versucht... :D doch nach nem kurzen hin und her musste er mir die dritte Spur überlassen und wech war ich... ;) Ich kann sagen, das war betimmt die geileste AB Fahrt in meinem Leben!! :D


Stadtfahrt: bestimmt genau so geil!! wie mein A4 früher im 2en Gang abging, geht er jetzt im dritten!! nur noch ein tick besser! :D Das Gefüll der Beschleunigung ist einfach überwältigend!

Pit20
09.12.2003, 22:56
@B5-Fanat Wie sind nun deine Leistungsdaten? Wie verlief das Tuning?

B5-FaNaT
09.12.2003, 23:28
hab leider noch keine... fahre aber morgen zu einem BOSCH Prüfstand, dann berichte ich das auch! ;) wie das verlief ?? :D na ganz einfach ich stand neben Markus wie ein dummer Lehrling und fragte, alles was mir in den Kopf kam! <A4 bezogen> ;) während er meine 2 Eproms rauslötete und die neuprogrammierte! :) dann fuhren wir ein stück, am Anfang hab ich keine Unterschied gespürt, lag wohl an kaltem Motor, doch nach 2-3 min. hab ich erstes Mal vollgas gegeben! dann hat mein Gesicht ungefähr so ausgeschaut! --> :shock:

Dannach kam die geile Heimfahrt! ;)

Igel
09.12.2003, 23:36
http://www.my-smileys.de/stolzsei_....gif

Glückwunsch zum "neuen" Audi!
Wünsch Dir viiiiel Spaß!
Aber nicht zu schnell rasen! Sonst: http://www.my-smileys.de/stop.gif

B5-FaNaT
10.12.2003, 16:17
leider wird vorerst nix mit der Messung... :( mein A4 ist zu tief für den BOSCH Prüfstand :o hab nen tip bekommen, bei DEKRA haben die spez. Prüfstnde für solche Fälle... bin dann mal gespannt!

reiner
10.12.2003, 17:21
@B5-FaNaT

Hi Andy

Ich hatte das gleiche Problem mit der Fahrzeughöhe, und bin auch bei mehreren Prüfständen vorbei gefahren (Bosch, ADAC, Dekra usw.) alle sagten das gleiche Auto einfach zu tief. :shock:
Dabei geht das ganz einfach Wagen mit einem Wagenheber vorne anheben bis das Vorderrad frei ist dann einfach ein stück Holz zwischen die Windung der Feder legen wieder ablassen fertig. :D
Ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber funktioniert einwandfrei jedenfalls bei mir, nur nachher nicht vergessen die Hölzer wieder rauszunehmen. ;)

Gruß Reiner

B5-FaNaT
10.12.2003, 18:55
ohh danke Reiner!


der typ meinte bei 2 Wagenheber rechts und links <war meine Idee auf der schnelle> hätte nicht das komplette Gewicht auf die Räder gedrückt... wie sieht es mit deinem Vorschlag aus ?

reiner
10.12.2003, 19:35
Hi :D

Bleib alles beim alten :) durch die Holzstücke federt der Wagen lediglich nicht so tief ein weil ja die Federn blockiert sind. :shock:

Reiner

B5-FaNaT
10.12.2003, 19:55
cool danke noch mal! werde es ausprobieren ;)))

pimpi
10.12.2003, 22:30
Bin mal auf die Ergebnisse des Prüfstands gespannt. Bezweifle, dass du gegen einen 330d ne Chance hast und wenn, dann hast du einen Mörder-Chip. Vor dem 3-Liter-BMW verneige ich mich. *duck_und_weg* ;)

B5-FaNaT
10.12.2003, 23:03
tjo.. das kann natürlich sein, dass er das Emblem einfach draufgeklebte... meins hat ja auch ein S4 hinten und vorne :D


jo werde mir morgen paar klötze aus Palettenfüssen schlitzen und noch mal hinfahren! Markus meint es könnten bis zu 400Nm und 200 PS sein, müssen aber nicht! Seine Höchstleistung von einem 2,5 L TDI 150 PS Version wären 209 PS :shock: schätze bei meinem so 192 PS und 390 Nm... bin mal gespannt um wieviel ich meine eigene <geschätzte> Angaben verfehle... :)

Julian
10.12.2003, 23:12
schätze bei meinem so 192 PS und 390 Nm... bin mal gespannt um wieviel ich meine eigene <geschätzte> Angaben verfehle... :)

Nicht, daß Du so falsch liegst und den Prüfstand sprengst..... fast 500Nm könnten schon drin sein.... :D

B5-FaNaT
10.12.2003, 23:56
mit meinen realen 390 Nm bin immer noch besser dran, als du mit deinen gefakten 440... :D ich könnte schwören vor paar tagen waren es nur noch 410 :shock: :D :shock: und das in einem 1,9er ? :D

Julian
11.12.2003, 00:02
Wird da einer nervös oder kratze ich nur an seinem Ego? *nur Spaß gemacht* :)

Gefakt waren nur 410Nm, real sinds aber 440Nm.... :D

Wenn Dich mal wieder ein silberner 8E auf der A9 Richtung München überholt, das bin vermutlich ich.... :D

B5-FaNaT
11.12.2003, 05:41
nee eder nervös, noch gekratzt! :D das wird nie passieren, dass ich von einem 1,9er mit kümmerlichen 4 zylinder überholt werde! ;)

Julian
11.12.2003, 08:46
nee eder nervös, noch gekratzt! :D das wird nie passieren, dass ich von einem 1,9er mit kümmerlichen 4 zylinder überholt werde! ;)

Hach das hab ich schon geschafft.....aber anscheinend warst Du an dem Tag zu müde von der Nachtschicht richtung heimwärts unterwegs.... :)

B5-FaNaT
11.12.2003, 16:34
Zitat:<table width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="1" bgcolor=ffffff style="border-bottom:1px solid #000000; border-right:1px solid #000000; border-top:1px solid #000000; border-left:1px solid #000000"><tr><td class=genmed>
Hach das hab ich schon geschafft.....aber anscheinend warst Du an dem Tag zu müde von der Nachtschicht richtung heimwärts unterwegs.... :)
[/quote]

löl du nase... :D da musst du dich täuschen! von mir bis zur arbeit sind´s grade mal 6 km, ausserdem hab ich noch nie in der Nachtschicht gearbeitet! also erfinde hier keinen quark, kleiner 1,9er - drehmoment - faker ;)

B5-FaNaT
11.12.2003, 16:38
sooo es ist soweit... hab dank Reiner das kleine Problem gelöst! ;)

hab genau 140,0 Kw also 190,4 PS und knappe 400 Nm :p denke das reicht absolut! ;)

P.S. hab dafür an einem BOSCH Prüfstand satte 50 € hinblättern müssen, die wollten 55, doch ich hatte nur soviel in cash, also gaben sie sich damit zufrieden! ;) aber der preis ist schon Wahnsinn! :shock:

Julian
11.12.2003, 17:35
Zitat:<table width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="1" bgcolor=ffffff style="border-bottom:1px solid #000000; border-right:1px solid #000000; border-top:1px solid #000000; border-left:1px solid #000000"><tr><td class=genmed>
löl du nase... :D da musst du dich täuschen! von mir bis zur arbeit sind´s grade mal 6 km, ausserdem hab ich noch nie in der Nachtschicht gearbeitet! also erfinde hier keinen quark, kleiner 1,9er - drehmoment - faker ;)[/quote]

Nana, wir wollen mal nicht persönlich werden, Du Drehmoment-Wunder. ;)

Julian
11.12.2003, 17:38
Zitat:<table width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="1" bgcolor=ffffff style="border-bottom:1px solid #000000; border-right:1px solid #000000; border-top:1px solid #000000; border-left:1px solid #000000"><tr><td class=genmed>
hab genau 140,0 Kw also 190,4 PS und knappe 400 Nm :shock:[/quote]

Scheint ja genau den Vorgaben Deines Tuner zu entsprechen, oder? Wenn ja, Hut ab, erlebe ich echt selten soetwas! :)

B5-FaNaT
11.12.2003, 17:50
Zitat:<table width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="1" bgcolor=ffffff style="border-bottom:1px solid #000000; border-right:1px solid #000000; border-top:1px solid #000000; border-left:1px solid #000000"><tr><td class=genmed>Nana, wir wollen mal nicht persönlich werden, Du Drehmoment-Wunder.[/quote] wenn du willst dass ich dich wie einen erwachsenen behandle, dann soltest du dich auch so verhalten und nicht solchen belanglosen zeugsel hier erfinden... und vorallem mit dem faken aufhören, sieht echt arm aus... http://mitglied.lycos.de/sonicwbc/rolleyes.gif

GOMMO
11.12.2003, 18:06
Was??? @julian hat nen 1,9er TDI????


Das kann ich net glaub!!! Wenn er wirklich einen hat, dann kann er ja zusehen, wie der Motor verendet!! (440 NM) hallo, das sind 130 mehr wie die Serie!! Die Kurbelwelle findet, das nicht so toll!!!

Nein, das glaub ich net!!! Will er mit gewallt seinen Motor killen??? Soviel hat ein B5 S4!!!

B5-FaNaT
11.12.2003, 18:27
Zitat:<table width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="1" bgcolor=ffffff style="border-bottom:1px solid #000000; border-right:1px solid #000000; border-top:1px solid #000000; border-left:1px solid #000000"><tr><td class=genmed>
Was??? @julian hat nen 1,9er TDI????


Nein, das glaub ich net!!! Will er mit gewallt seinen Motor killen??? Soviel hat ein B5 S4!!![/quote]


er hat nen B6 und irgendwan mal hat er sich über seinen 1,9er hier im Forum verplappert, daher steht auch nirgends irgendwelche Daten von ihm... weil ihm sonst jeder auf seine sci-fi Nm hinweisen würde ;) bin gespannt, wieviel Drehmomnet unter seinem Avatar nächste Woche stehen wird!? :D letzte Woche waren´s auf jeden Fall nur noch 410... :)

Julian
11.12.2003, 19:52
gelöscht von mir!

Julian
11.12.2003, 19:58
Zitat:<table width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="1" bgcolor=ffffff style="border-bottom:1px solid #000000; border-right:1px solid #000000; border-top:1px solid #000000; border-left:1px solid #000000"><tr><td class=genmed>
er hat nen B6 und irgendwan mal hat er sich über seinen 1,9er hier im Forum verplappert, daher steht auch nirgends irgendwelche Daten von ihm... weil ihm sonst jeder auf seine sci-fi Nm hinweisen würde ;) bin gespannt
[/quote]

Erde an Mond.....ich hab nie was anderes gesagt, als daß ich einen 1.9er habe.

*keinenBocksichzustreiten* ;)

GOMMO
11.12.2003, 21:00
Naja, ich werd es ja am Sonntag sehen!! in Lauf!

Wenn er doch nen 1,9er hat, dann kann er sich ja zu Weihnachten, ne Kurbelwelle schenken lassen!!! "grins"

B5-FaNaT
11.12.2003, 21:42
Zitat:<table width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="1" bgcolor=ffffff style="border-bottom:1px solid #000000; border-right:1px solid #000000; border-top:1px solid #000000; border-left:1px solid #000000"><tr><td class=genmed>Wenn er doch nen 1,9er hat, dann kann er sich ja zu Weihnachten, ne Kurbelwelle schenken lassen!!! "grins"[/quote] dann bin ich aber dafür, dass wir mal Geld für eine aus Titan sammeln, damit seine Nm weiter so unauffällig wachsen können! :D

Igel
11.12.2003, 22:04
@FaNat

http://www.my-smileys.de/annieneidisch.gif :D

Julian
11.12.2003, 22:53
Zitat:<table width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="1" bgcolor=ffffff style="border-bottom:1px solid #000000; border-right:1px solid #000000; border-top:1px solid #000000; border-left:1px solid #000000"><tr><td class=genmed>
Wenn er doch nen 1,9er hat[/quote]

Kerl, ich hab nie was anderes behauptet. Aber für ne Spende bin ich immer zu haben, so ne feingewuchtete KW aus Titan.....das hat was. ;) Leider fehlen da noch ein paar Titan-Kolben usw dazu, aber ihr legt ja alle zusammen.

@Igel:
Danke! :D

future4
12.12.2003, 22:46
@B5-FaNaT,

erstmal glückwunsch zum chip. scheint ja eine gute entscheidung gewesen zu sein zu markus zu fahren.....

...wie sieht das denn bei dir nun mit dem ruß aus?

grüße
frank

B5-FaNaT
12.12.2003, 23:51
...wie sieht das denn bei dir nun mit dem ruß aus?
frank konnte noch nichts feststellen, da man ja am Steuer nichts sieht... werde mal mit MB von meinem Coisin hinter meinem fahren, dann hier berichten! :D

GOMMO
13.12.2003, 14:51
@B5-FaNaT

Jetzt hast du endlich mal n richtiges understadement unter deim Bild gesetzt!! *grins*

Also hat er doch nen 1,9er!!!

Wenn er ihn mit 100.000 wieder verkauft, is das ok!! Da tät ich sowas auch machen!! Den möcht ich aber dann net kaufen!! Eigentlich muss du ja dann dem Käufer das auf die Nase binden!! Dann kauft ihn halt keiner mehr!! Naja, es werden immer Käufer gefunden, entweder sie haben keine Ahnung, sind jung, dumm und geil auf NM, oder sie wissen nix davon!!!

B5-FaNaT
13.12.2003, 15:51
@B5-FaNaT

Jetzt hast du endlich mal n richtiges understadement unter deim Bild gesetzt!! *grins*




danke! :D


was das andere angeht ich denke jeher dass es gefakt wurde... kein 1,9er kann 440 Nm haben, ohne dabei in Einzelteile zu zerfallen! ;) :D ;)

GOMMO
13.12.2003, 16:13
Geht schon, fragt sich nur wielang und was alles gemacht worden ist!!! Wie der gelbe A4 der letzes Jahr auf der Motorshow und in der Audi Szene war!! Wimmer hat ihn auch gesteigert (203PS/410Nm), aaaaaber: Kompletter Motorumbau: grösser Turbolader, grösserer Ladeluftkühler, optimierte Ladeluftrohre, entsprechende Anpassung der Software, sowie eine Edelstahl Auspuffanlage!!! So, und für die Kohle kann man sich nen V6 TDI, 180 PS (anstatt des 1,9er) und kann den noch chippen lassen!!! Wobei das von Wimmer auch so ne Sache is!! Du hast zwar nen grösseren Turbo und LLk, aber die Kurbelwelle (die eigentlich die ganze Kraft abkriegt) is immernoch die Gleiche !!

B5-FaNaT
13.12.2003, 17:21
hmmm ned schlecht :) na der kerl sagt´s wohl jeh nicht freiwillig, also wurst :D

future4
15.12.2003, 11:27
@all,

so, ich habe nun am mittwoch einen termin bei markus gemacht, um meinen v6 chippen zu lassen.

.... :) freu.....wir werden sehen, was rauskommt. fahre zuvor noch auf den prüfstand um vorher und nacher zu testen.

allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den chip fest einlöten, oder sockeln soll? beim sockeln hab ich den vorteil. das ich die originalen mal schnell wieder montieren kann.....was meint ihr dazu?

grüße
frank

Julian
15.12.2003, 11:30
Ach Sockeln ist Mist. Die sind nicht vernünftig rüttelfest und dann kann es mitunter zu Aussetzern kommen. Außerdem fällt soetwas im Steuergerät immer auf; ein vernünftige Lötung sieht keiner und rückgängig machbar ist die immer.

B5-FaNaT
15.12.2003, 12:09
... :) freu.....wir werden sehen, was rauskommt. fahre zuvor noch auf den prüfstand um vorher und nacher zu testen.

teures Vorhaben! kostet nähmlich ca. 40 €! wenn alles glatt läuft! also musst du schon 2x 40 € ausgeben! ist aber dein Geld! ;)



allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den chip fest einlöten, oder sockeln soll? beim sockeln hab ich den vorteil. das ich die originalen mal schnell wieder montieren kann.....was meint ihr dazu?


wenn du nen alten Standart von deinem Motorsteuergerät hast, geht leider nur das löten, wie bei mir... :(
das kannst du aber schon jetzt überprüfen! wenn auf deinem MSG mehr als 2 Sockel bzw. 2 Stecker sind, dann ist es alter, wenn 2 , hast du Glück gehabt! :)

GOMMO
15.12.2003, 12:37
@B5-Fanat

Also: Ich habe gestern julian´s 1,9er gefahren, und er hat mir auch nen Auszug vom Prüfstand mitgebracht!! Sind tatsächlich 440Nm!! Die Kraft zerrt zwar n bisschen an der Vorderachse, aber der Schub is echt Wahnsinn!!!

B5-FaNaT
15.12.2003, 23:12
armer motor... :( mehr sog i ned...

Julian
16.12.2003, 07:51
armer motor... :( mehr sog i ned...

Denk an die Änderung Deiner Avatarbezeichnung, alter Neidhammel! :D

B5-FaNaT
16.12.2003, 09:26
Denk an die Änderung Deiner Avatarbezeichnung, alter Neidhammel!




warum soll ich ?? mir gefällt die so richtig! :D mir kauf jeh keiner ab das mit 1000 Nm also wird´s wohl als ein Scherz aufgenommen! ;) vlt tue ich ´s sogar noch wenn mir was anderes einfällt!

P.S. neidisch auf nen 1,9er ??? :D :D :D

Dartfrog
23.12.2003, 14:14
Hallo,

ich hab mir ´ne ebay Auktion von TCM-Fahrzeugtechnik gesichert und werde am 8ten Januar nen Chip von Markus verpassen lassen. Mal sehen was der bei meinem A4 Avant TDII bringt.

Frohes Fest und nen guten Rutsch ins neue Jahr 2004.

hoelzi
23.12.2003, 17:59
...einen Haufen Spaß....Gruß Hölzi (mit TCM-Chip)

B5-FaNaT
23.12.2003, 18:47
jo.. wirst es auf jeden fall nicht bereuen! :p

future4
06.01.2004, 13:43
hallo freunde,

ich fahre auch seid mitte dezember meinen a4 2,5l tdi mit einem tcm chip.

markus ist wirklich kompetent, fit und sehr nett.

mit der leistung , die er mir gespendet hat bin ich auch sehr zufrieden.... :) :)

macht wirklich spaß, diversen modellen von versch. fabrikanten das staunen zu lernen.... :D

fazit: nie wieder ohne chip, und sehr gerne wieder bei markus!!!!

einen leistungstest werde ich noch mal nachholen.

grüße
future4

Dartfrog
11.01.2004, 14:32
Hallo,

habe mir am Mittwoch den Chip von Markus einbauen lassen.
Markus ist äußert kompetent und hat mir alles bis ins Detail erklärt, was er wie und warum am Chip geändert hat.
Mein TDII zieht jetzt ab wie die sprichwörtliche Rakete, hat bis 4500 keinen Leistungsabfall mehr. Im Gegenteil, bei der Rückfahrt auf der Autobahn wollte ich ständig in den nicht vorhandenen 6. Gang schalten, da ich es nicht gewohnt bin, dass er im 5. Gang so einen Durchzug hat.

Also die 230 EUR (ebay) und die 160 EUR für das TÜV-Gutachten sind sehr sehr gut angelegt und ich würde jederzeit wieder mein Auto zu Markus bringen.

Gruss,
Dartfrog

Martl-san
18.01.2004, 20:49
Hi,

ich bin begeistert.
Der Thread Anfang ist von 11/2002 und jetzt haben wir 01/2004.
8)
Ich denke Markus hat seinen festen Platz hier im Forum als kompetenter Tuner.

cu
Martl

kajos1
19.01.2004, 19:21
Hallo an alle,

ich war lange nicht mehr hier im Forum und bin total erstaunt dass dieser Thread immer noch aktuell ist!
Da habe ich ja damals einen Glücksgriff gemacht als 1. Versuchskaninchen aus dem Forum bei Markus!

Ich wünschen alllen TCM-gepowerten weiterhin viel Spass!
Gruss Josef

P.S.: Meiner läuft immer noch top und ohne jegliche Probleme!!!

future4
19.01.2004, 21:48
hallo zusammen,

endlich habe ich einen leistungstest machen können:

es ergab mit chip 195ps und knapp 400NM....
:D

ich muß sagen, dass ich von marcus arbeit sehr überzeugt bin. zudem ist er keine diesel lok geworden. große veränderungen beim rußen kann ich zur serie nicht feststellen, so wie ich es wollte!

danke markus

grüße
frank

Ernst99
24.01.2004, 19:28
Hey Leute,

scheint ja echt ein Wurf zu sein, was da bei TMC gemacht wird. Da ich auch mit dem Gedanken spiele meinem 2.5er etwas mehr Dunst zu geben, wäre ich natürlich an Langzeiterfahrungen interessiert. Ist Ruß auch nach eine Jahr kein Problem, oder was gibt es sonst noch so zu berichten. Da ich im Jahr ca. 45000km fahre ist Haltbarkeit ein Thema. Ich will mir nicht alle zwei Jahre einen anderen Wagen kaufen (müssen).
Ich find das Thema echt super informativ!!

Bis dann
Ernst

kajos1
24.01.2004, 22:50
Hallo Ernst,

ich habe meinen A4 am 04.09.2002 bei TCM chippen lassen. Seither bin ich etwa 45.000km gefahren. Zu berichten gibt es hier bei mir nur eines, nämlich dass es nichts gibt! ;) Es hat sich nichts geändert, also nicht mehr Russ, immer noch Leistung. Probleme gibt´s nur mit dem Luftmassenmesser, aber dass ist ja ein Audi-Problem und keines von TCM.

Ich würd´s immer wieder tun!! :D :D :D

Gruss Josef

Ernst99
25.01.2004, 13:05
Hey Josef, das hört sich ja alles "erschreckend" positiv an ;) Alle Argumente, die einen immer gedient haben es nicht zu machen gehen hier langsam den Bach runter. Ich habe mir immer gedacht, neeee sei vernünftig, braucht Du nicht, ist ja Quatsch usw.!! Na, wenn ich nicht so weit weg wohnen würde (in der Mitte von Hessen), würde ich mir morgen einen Tag frei nehmen und.... Na Du kannst es Dir vorstellen, haha. Aber der Entschluß ist jetzt gefaßt, da tut sich bald was. Ich werde sicher meine Fahrweise nicht ändern, aber wenn man mal an einem LKW vorbei will, soll auch was kommen (mehr kommen).

Mal sehen wie lange es dauert, bis ich vollzug vermelden kann


Grüße
Ernst

Chris1979
25.01.2004, 21:57
uff wahsinn elf seiten durchzulesen :o
also der preis is fantastisch,denke mal das ich meinen auchim sommer machen lassen werde,muss vorher noch ein paar versichrungstechnische sachen klären.... und mein motor hatt auch schon 75 tkm druff ... und die 2.5 sind nur bis 250 tkm ausgelegt ... :-0

TheBigG
26.01.2004, 21:15
Hey geil, ich bin jedes Wochenende in Rosenheim, da werd ich doch mal vorbeigucken wenn ich wieder n bisl flüßiger bin ;)

madmax13
27.02.2004, 19:28
Hi BiG, :)

warst jetzt schon bei TCM? 8)

Hast Deinen Wagen tunen lassen?
:?

Gruß, MäX

frank
12.03.2004, 23:16
Hallo
wollte mal eben einen kurzen Lagebericht loswerden!
Habe meinen A4 B5 PD im Februar letzten Jahres bei TCM Chippen lassen!
Bin seitdem etwa 30 Tkm gefahren. Bisher keine Probleme. Der Wagen hat jetzt 90 Tkm auf der Uhr. Die Leistungssteigerung ist immer noch deutlich spürbar, über das ganze Drehzahlband. Kann dieses gut beurteilen, da ich von Zeit zu Zeit einen Firmenwagen fahre, der die Gleiche Maschiene hat wie meiner.
Bei mischbetrieb liegt der Verbrau so bei 6,5 - 7 L. Wagen rußt normal.

Beste Grüße
Frank :D :) :D

Tweety
14.03.2004, 09:16
:( :( :( :(

Mist.
habe gerade von TCM Nachricht erhalten, daß er meinen A4 ( 190 PS )
nicht chippen kann, da der Motor werksseitig bereits fast
ausgereizt wäre......... :? :?

Habe zwar ein sehr gutes Angebot von MTM, wollte es aber unbedingt bei
TCM machen lassen, da die momentan wohl die besten der besten sind.................................... :D

und jetzt................................

mari
14.03.2004, 13:38
Kann mir jemand sagen ob man zu einer Auktion kommt,hab mit Ihm gemailt,seine neuen Preise sind 610 Eur...
es wurde hier von 250 eur gesprochen...

HAGi
14.03.2004, 21:38
Hallo zusammen,

habe letzte Woche meinen Audi A4 2.5 TDI mit Multitronic bei Markus (TCM) tunen lassen. Habe wirklich lange überlegt, ob ich meinen Audi mit Multitronic chippen lasse. Nachdem ich mich einige Zeit lang im Internet über die Möglichkeiten für Multitronic informiert hatte, ist immer wieder ein Name gefallen: TCM. Markus ist einer der ganz wenigen, die Chiptuning speziell für die Multitronic abgestimmt anbieten.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin begeistert. Über das komplette Drehzahlband geht er wesentlich besser. Vorallem über 160 km/h ist die Lethargie wie weggeblasen.

Auch ich kann nach großer anfänglicher Skepsis gegenüber einem Chiptuning für Multitronic nur sehr gutes über TCM berichten!!!

Johannes Fest
19.03.2004, 17:43
Ich habe zwar meinen A4 noch nicht, hatte mich aber mal mit dem TCM-Markus in Verbindung gesetzt bezüglich Chip-Tuning 130er TDI multitronic.


Die Leistungsdaten für Ihren Audi A4 1,9 TDI PD 130PS Multitronic wären:
Leistungszuwachs von 96 kW ( 130 PS) auf 117 kW ( 160 PS) und
Drehmomentsteigerung von 310 Nm auf 350 Nm jeweils bei in etwa
gleicher Drehzahl.
Der Wagen bekommt ein insgesamt breiteres nutzbares Drehzahlband.
Auch wird das Ansprechverhalten im Anfahrbereich deutlich besser.
Die Endgeschwindigkeit nimmt um ca 5-10km/h zu, je nach Bereifung und Zubehör(Spoiler...)
Serienmäßig wird er ab etwa 3500/min etwas träge, nach der Änderung zieht
er noch weiter durch bis etwa 4100/min.
Der Verbrauch geht bei annähernd gleicher Fahrweise etwas zurück, ca 0,5L.

...

Zu Ihren Fragen:
Das Getriebe hält bis zu 350 Nm aus, darüber gehe ich nicht. Zudem gibt es die Möglichkeit das Drehmoment nur im oberen Drehzahlbereich zu erhöhen, damit das Getriebe nicht überlastet wird. Generell gibt es bereits mit den Seriengetrieben Probleme...


Die Frage an Euch ist jetzt eine ganz andere. Markus schreibt, daß man ihm auch das Steuergerät schicken kann und es nach 3 Tagen wiederbekommt. Dieses wäre zu überlegen, da ich sonst ca 550 km je Strecke fahren müßte.
Kann man denn das Steuergerät selbst ausbauen? :? Das würde ja insofern Sinn machen, das die Werkstatt ja wegen Garantie und so nichts vom chippen erfahren soll.

Gruß,

Johannes

mounty
19.03.2004, 20:22
Hallo

@Johannes Fest schrieb:

Kann man denn das Steuergerät selbst ausbauen? Das würde ja insofern Sinn machen, das die Werkstatt ja wegen Garantie und so nichts vom chippen erfahren soll.

Das kannste getrost vergessen das die davon Nix mitbekommen !
Solltest du einen Garantiefall haben wird Audi das schon mekren das Gechippt worden ist, selbst wenn du zurückrüsten läßt.

@HAGi warum biste denn soweit gefahren? Bei dir in der Nachbarschaft is doch auch ein Kompetenter der es gemacht hätte, denn Schaafheim is doch nich sooo weit wech von dir oder irre ich mich da?


gruß mounty

undruff
20.03.2004, 23:39
Also der scheint echt top zu sein....
nur schade das er so ne auktion bei ebay nicht für das 1.8T modell anbietet, sonst würd ich auch mal zugreifen....

LordofChaos
21.03.2004, 10:12
@undruff schreib ihn einfach über ebay an, und frag ob er zu diesem preis auch fürn 1.8er was hat....

HAGi
02.04.2004, 12:45
@ mounty: wollte halt mal Bayern kennenlernen. :-)
nein im ernst, ich wollte schon, dass es Markus macht, da immer wieder sein Name aufgetaucht ist.

habe jetzt im übrigen ca. 4.000 km mit dem Tuning runtergespult und muss sagen, dass es wirklich gelohnt hat. Geradeaus läuft er jetzt nach ein bischen Anlauf 232 km/h Spitze (vor Tuning ca. 218 km/h). Berg runter hatte ich auch schon einmal eine 240 auf dem Tacho.

Er zieht zwischen 2.800 und 4.000 u/min deutlich! besser durch. auch klingt er ein ganz klein wenig kerniger beim beschleunigen. vielmehr PS und vorallem drehmoment mahct aber aus meiner sicht nicht wirklich sinn bei einem fronttriebler. selbst auf trockener straße an einem warmen tag und mit sommerreifen drehen die räder haltlos durch, wenn man drauftritt.

macht einfach mehr spaß beim fahren. das einzige was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass immer davon gesprochen wird, dass man nach dem tuning weniger verbrauchen soll. ich habe bei mir genau das gegenteil festgestellt. ich verbrauche jetzt ca. 0,5 - 1 liter mhr als vorher. kann aber auch an meiner fahrweise liegen. :D ganz ehrlich interessiert mich der verbrauch aber nicht wirklich, da es ein dienstwagen ist und mein brötchengeber den diesel bezahlt.

HAGi

Steve
06.04.2004, 00:27
Also der scheint echt top zu sein....
nur schade das er so ne auktion bei ebay nicht für das 1.8T modell anbietet, sonst würd ich auch mal zugreifen....

ÄÄÄH, MOOMENT, mein 1.8 T wurde von TCM sehr erfolgreich bearbeitet.... :D

Übrigens hatte ich lediglich das Steuergerät eingeschickt, das klappt perfekt

Herrder4Ringe
13.04.2004, 14:22
also nachdem ich hier so viel Gutes über Markus von TCM gelesen habe, hab ich mich auch dazu entschlossen, meinen A4 TDI (110PS) von ihm ein wenig "aufpeppen" zu lassen!

Ich hab mich dann mit ihm in Verbindung gesetzt, wann wie was... und er hat mir am selben Tag noch geantwortet, und ich werd wohl am Samstag nächste Woche zu ihm fahren und meine 250 Euro (Ebay-Preis) mal sinnvoll investieren (besser als versaufen oder dem Staat zu schenken! *g*)...

bin echt schon gespannt, wie sich mein Wagen danach fährt!
werd auf alle Fälle danach mal hier Bescheid geben!

in diesem Sinne allen weiterhin viel Spass am Audifahren ;)

MfG Markus

P.S.: Hatte eigentlich schon mal jmd Probleme von euch nach dem Chiptuning wenn er in ne Audi-Werkstatt zum Kundendienst oder sonstiges gefahren ist... wegen erloschener Garantie oder ähnlichem???

TheBigG
14.04.2004, 17:21
Hehe *tüdeü* antwort kommt ein wenig spät, aber besser spät als nie...



Hi BiG,

warst jetzt schon bei TCM?

Hast Deinen Wagen tunen lassen?


Gruß, MäX


Öhm ja ne, hab ihm ne Mail geschrieben und er meinte das es sich bei nem 1.6er gar nicht rentieren würde, weil da dann noch ein wenig mehr gemacht werden muss als nur chippen, um einigermaßen Leistung rauszuholen! Ich hab mir eher überlegt Geld zu sparen für einen 2.8er Motor...

A4-Avant-FSI
27.04.2004, 07:54
Servus,
finden sich noch Leute die auch zu TCM wollen....
mein Audi und der Seat meines Bruders dürfen in nächster Zeit auch hin :D
und da wäe es doch sicher nicht schlecht wenn sich mehr dazugesellen....

Herrder4Ringe
27.04.2004, 12:38
Servus,
finden sich noch Leute die auch zu TCM wollen....
mein Audi und der Seat meines Bruders dürfen in nächster Zeit auch hin :D
und da wäe es doch sicher nicht schlecht wenn sich mehr dazugesellen....



also ich hab am 08.05.2004 um 10 Uhr Termin bei TCM zusammen mit nem Bekannten!!
Bin schon ganz gespannt :)
also vielleicht trifft man sich ja...

MfG Markus

Vanilly
27.04.2004, 18:23
Hy.

Bin ziemlich begeistert.
Hatte eigentlich vor meine 1,8T vom der Firma Wenning aufmachen zu lassen,da die bei Nürnberg sitzen,nachdem ich mir aber den ganzen Theard durchgelesen hab bin ich mir unschlüssig.

TCM hört sich ja gut an.
Hätte aber gerne mehr Erfharungsberichten von 1,8T Motoren (am liebsten von 120KW) und nicht nur von unsere
http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif Heizölarmad *fg* http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif

Danke

Gruß
Matze

Herrder4Ringe
10.05.2004, 12:50
Hi @ll,

aaalllssssoooo:
Ich habs jetzt endlich geschafft und war am Samstag mit nem Bekannten bei Markus und hab mir meinen TDI ein wenig aufpäppeln lassen... :D

und ich kann nur sagen, ich bin bisher begeistert!! :)

Das Auto hängt jetzt so richtig am Gas und vorallem hat er jetzt endlich auch noch ab 3500 U/min noch Kraft und Durchzug!

Aber wovon ich am meisten beeindruckt war, das ist der Markus selbst!!
Total freundlich, hat uns alles genau erklärt, was er genau macht, warum er das macht, wie so ein Kennfeld aufgebaut ist und was die Werte genau aussagen usw... war wirklich interessant!

außerdem hat er noch sein Diagnosegerät angeschlossen und geschaut ob mit dem LMM alles in Ordnung ist oder irgendwas anderes und das völlig kostenlos!!
und da bei meinem Bekantnen ein Fehler aufgetreten ist, hat er sich sogar noch mit nem KFZ-Meister in Verbindung gesetzt um rauszufinden, was die Ursache dafür sein könnte!
hat sich inzwischen auch alles geklärt (irgendein Ventil war defekt)

also alles in allem kann ich momentan wirklich nur alle bestätigen, die den Markus bisher hier ja in höchsten Tönen gelobt haben!
Sehr kompetent, freundlich und mein Audi fährt sich jetzt echt klasse!!

mal sehen wie das dann so in ein paar Monaten aussieht... aber ich bin zuversichtlich!!

In diesem Sinne allen noch nen schönen Tag; und wer seinen Turbo professionell zu mehr Kraft verhelfen will, ohne große Umbauten zu veranstalten, dem kann ich echt nur TCM empfehlen!

so long...

MfG Markus :)

marco78
10.05.2004, 21:43
hallo zusammen,

ich habe hier vor einiger zeit schon mal gepostet.
ich habe meinen 2,5 tdi auch bei tcm (markus) "einstellen" lassen.
ich kann nur die vorherigen posts bestätigen markus ist ein super netter und dazu noch höchst kompetenter tuner.
das tuning habe ich vor ca 20000 km bei ihm machen lassen. mein auto läuft seither super und noch immer kein russ.
gleichmäßiger durchzug vom unteren bis in den hohen drehzahlbereich. bis ca. 190 eine super durchzugkraft - kleiner druck aufs gaspedal und schon gehts ab.
was allerdings geblieben ist und was man bei einem 2,5 quattro wohl immer haben wird ist die eklatente anfahrschwäche.
der dieselverbrauch ist gleich geblieben, kein bisschen weniger, kein bisschen mehr.

ich kann tcm und vor allem markus nur weiterempfehlen. ich möchte behaupten das der sich auskennt wie kein anderer. von solchen leuten träumen warscheinlich die ganzen renommierten tuner wie abt, wendland, brabus, lorinser, carlsson etc.

gruß
marco

mari
26.05.2004, 12:58
Kennt jemand in der Region Stuttgart ein Tuner, der gut und günstig wie TCM arbeitet???Würd mir die 350 km bis zum Chiemsee sparen....

Gruß..

robotroner
03.06.2004, 09:59
Hallo Leute!

Hey mein erster Beitrag hier im Forum. Muss sagen, dass ist bis jetzt das Beste was ich im Netz zum Thema A4 - Foren gesehen habe. Alle sind hier ziemlich hilfsbereit. Möchte mich der Clique gern anschließen :D


Aufgrund eurer Empfehlungen ,habe ich nächste Woche einen Termin bei Markus Gerz von TCM.
Bin schon ganz aufgeregt, weil ich gespannt bin wie meine Süße danach läuft. Lasse dieses Wochenende am Motor nochmal die Ventildeckeldichtungen tauschen....sicher ist sicher. ;)

Suppt eh a bissel....altes V6 Leiden. Also ich berichte dann nächste Woche meine Erfahrungen mit TCM und vorallem mit der Leistungssteigerung.

Grüße Nic :D

undruff
13.06.2004, 17:18
was ich nicht vertehe:
warum ist das chiptuning beim 1.8T soviel teuerer als bei den dieseln????
ist doch auch nur ne umstellung der daten, oder???

A4-Testfahrer
13.06.2004, 17:57
was ich nicht vertehe:
warum ist das chiptuning beim 1.8T soviel teuerer als bei den dieseln????
ist doch auch nur ne umstellung der daten, oder???

Würde mich auch mal interessieren.
Spiele auch mit dem Gedanken bald zu TCM zu fahren (immerhin 700Km eine Tour) und meinen 1.8T mit neuem Turbo chippen zu lassen.

robotroner
16.06.2004, 21:14
Hallo Leutz.....

so jetzt hat meine Lady endlich ihren Chip von Markus ins Steuergerät implantiert bekommen. :D

Ersteindruck bei Markus...ruhig, sachlich und kompetent. Nach kurzer Begrüßung, und zwei Handgriffen, war das Steuergerät auch schon chirurgisch perfekt entfernt. Ab ging es in Markus Gerzes heilige Hallen. Ein Laptop, mehrere Messgerätschaften und natürlich die heiß begehrten "Käfer". Markus änderte, mit sichtbarer Gelassenheit, alle nötigen Kennfelddaten und erklärte auch für jeden Laien verständlich, wie denn dieser und jener Wert das Fahrverhalten beeinflussen.
After round about 45 Minuten befand sich mein Steuergerät auch schon wieder im Wagen. Anschließend ging es auf eine Probfahrt. Markus konnte mit einem Laptop alle nötigen Werte auslesen, und so stellten wir fest dass mein LLM nicht wirklich perfekt arbeitete. Weswegen sich meine Freude über den versprochenen Leistungszuwachs auch in Grenzen hielt. :?
Flux ließ ich beim netten Audipartner den LLM auf Kullanz tauschen und die anschließende Fahrt belehrte mich eines Besseren!!! :shock:

Beschleunigungsorgien von 0 auf 100km/h machen, ich muss sagen, mindestens 10mal soviel Spaß als vorher. Doch der Kick kommt erst auf der BAB! Ein satter und kerniger Durchzug von 120 bis an die 200km/h Marke sind garantiert. Die ersten Tage strahlte ich mit der Sonne um die Wette! 8)
Einfach Klasse.
Also, Markus..da ich ja weiß, dass du ab und zu mal durch die heiligen A4 Foren schleichst, danke ich dir auf diesem Wege nochmal über den Leistungszuwachs den du meiner "Lady" beschert hast sowie die neu gewonnene Fahrfreude!!!! :D
Mach weiter so.
Ja, und vielleicht konnte ich den einen oder anderen ermutigen, nach anfänglicher Skepsis, doch mal bei TCM auf den Hof zu rollen.

Grüße aus München
NIC :p

parabea
27.06.2004, 19:42
Mensch- wenn ihr alle so begeistert seid....
Das überlege ich mir auch mal --- wenn nur die fahrt nicht so weit wäre. Aber vielleicht kann ich es mit nem Urlaub verbinden. :D
:D



cu Ralf

GOMMO
27.06.2004, 19:45
@parabea

Äh, tschuldigung!! Was willst du bitte an deinem viel tunen???

parabea
27.06.2004, 20:22
Ähh- habe ich mich jetzt wieder blamiert :?

Können nur Heizölbomber tunen? :D
:D



cu Ralf

André
27.06.2004, 20:27
nein, blamiert nicht.

Nur bei einem normalen Sauger kann man mit einem Chip nicht viel Leistung rausholen. Das sind max 5%. Das Lohnt sich nicht.

Eine bessere Grundlage sind alle Turbo Motoren, da diese durch Anhebung des Ladedrucks/Einspritzmenge deutlich größeren Leistungszuwachs bekommen.

Gruß André

parabea
27.06.2004, 20:32
Sauger?? Einspritzer - oder;

Aber schon wieder Geld fürs Tieferlegen gespart :D
:D



cu Ralf

André
27.06.2004, 21:20
Auch dein Einspritzer ist ein Sauger ;)


Gruß André

DoktorDiesel
28.06.2004, 10:15
Hallo!!!

Puh endlich geschafft! Konnte mich endlich auch mal dazu durchringen die nur 170 km Anfahrtsweg nach Bergen zu starten.
Und einfach nur Spitze!!! Markus versteht sein Handwerk! Bin jetzt endlich auch die Trägheit des V6 TDI´s los. :D

Konnte den Chip auch gleich auf 1000 Autobahnkilometern ausgibig Testen. Der Durchzug jetzt ist kein Vergleich mehr zu früher. Einfach nur sagenhaft. Der Diesel kennt keine Berge mehr :D

Test auf einem Leistungprüfstand kommt noch :)


Kann TCM-Fahrzeugtechnik nur weiterempfehlen

Danke Markus, sehr gut Arbeit

parabea
28.06.2004, 19:07
Auch dein Einspritzer ist ein Sauger ;)

Gruß André



Stimmt - auch an meinem Einspritzer wird ab und an gesaugt. :D
aber das ist jetzt wohl OT :D
:D




cu Ralf

GOMMO
30.06.2004, 20:36
Das heisst: Deiner ist UNAUFGELADEN und somit schlecht geeignet zu Chiptuning!!

Kannst dir höchstens nen Turbo oder nen Kompressor einbauen lassen, aber das is halt wieder ne Kostenfrage........

parabea
01.07.2004, 20:06
Das heisst: Deiner ist UNAUFGELADEN und somit schlecht geeignet zu Chiptuning!!

Kannst dir höchstens nen Turbo oder nen Kompressor einbauen lassen, aber das is halt wieder ne Kostenfrage........

Über solche Dinge denke ich besser nicht nach --- ich habe gerade meinen Kontoauszug gesehen :D
:D
:D




cu Ralf

mari
02.07.2004, 23:02
Jungs, TCM hat die Presise erhöht.... :?
gerade wo ich mich auch entschieden habe zu chippen....

Chip bei e-bay kostet jetzt 300 euro....

A4-Avant-FSI
15.08.2004, 01:06
mit einem Grinsen vom Chiemsee heimfahren....

mehr mußma da ned sagen....

kanns nur empfehlen...

Markus weiß was er tut

:D

André
15.08.2004, 18:58
@A4-Avant-TDI

welchen Motor hast du in deinem 8E? V6 TDI?

Russt dein A4 jetzt nach Markus Chiptuning deutlich mehr?

Gruss Andre

undruff
15.08.2004, 19:30
nun leute möchte ich mal was einbringen:

- Nun waren soviele hier bei Markus zum Chippen....
- das Forum auch ne sauwerbung für ihn macht.....(allein dieser thread taucht überall im netz
auf)

da müsste doch mal ein FORUMSRABATT oder ein MENGENRABATT möglich sein.....

Wer kennt den Jungens denn am besten??????
Wer könnte ihn denn mal drauf ansprechen???

ich denke allein ein , ich nenns mal Forumrabatt, würde noch einige mehr leute für ihn und natürlich den rabatt für uns bringen...

Was meint ihr??

A4-Testfahrer
15.08.2004, 19:39
Wenn es Rabatt gibt, würde ich sogar die 1400Km für's chippen in Kauf nehmen!

A4-Avant-FSI
15.08.2004, 20:35
@André
Basis 132kw
also man sieht nun schon das es ein Diesel ist :D

aber nur wenn man die Gänge wirklich ausdreht...oder unter Vollast nen Berg raufbolzt
im Normalbetrieb merkt man keine Veränderung

bei meinem Bruder mim 1.9 TDI sieht mans mehr ;)
aber der hat vorher shcon deutlich mehr schwarze Wolken hinterlassen....

bzgl forumsrabatt....

also ich denke auch in der Hinsicht kann ma mit Markus auch reden...

zum einen würd ich mal den Grundpreis vergleicher...

wenn ich zu Oettinger oder wie se alle heißen gehe...dann leg ich mal gut 1000€

bei Markus sinds 300 fürs chippen allein....
wenn man die Garantie dazunimmt sinds insg. 500

von daher kannman preislich schon garnicht

aber mit Markus über nen Rabatt und Werbung reden kann ich schon machen...war ja erst Samstag bei Ihm

undruff
15.08.2004, 23:12
ja mach das bitte mal...
hab hier allein drei leute die nen chip wollen...
und aus dem forum kommen bestimmt auch noch ein paar dazu...
man könnte ja nen "Chipday" machen und was zusammen essen gehen...

wegen de 500 darfst du nicht nur an diesel denken.... ich hab nen 1.8T und da steht was vonn 800.- plus tüv....

mari
02.09.2004, 11:57
@undruff:
Falls ihr mal zu Markus fahren wollt, du sagst es sind 3 Leute, sasg Bescheid dann könnten wir in Kollonne fahren??
Ihr holt mich ab, desto mehr desto besser.... :D

undruff
02.09.2004, 23:55
jo klar..

warte halt noch ob jemand der markus kennt hier was postet, also wegen preisrabatt mein ich.

dann können wir ja sehen wieviel rabatt als forummitglied oder wieviel mengenrabatt es gibt...

und dann mache ma e kolonne .....

Daepster
24.09.2004, 02:07
Hallo,
ich möchte meinen auch chippen lassen.. noch eine frage an die a4 B5/8D 110ps tdi fahrer..
Wie hat sich der verbrauch nach dem chippen bei euch verändert?

grüße eugen

Daepster
26.09.2004, 13:32
sagt doch was leute..

Deichi
04.10.2004, 01:48
Hmmm, für diesen Preis und Ruf würd ich meinen auch glatt mal chippen lassen. Meiner hat aber schon 180.000 km auf der Uhr! Man sagt zwar ein V6 und dazu noch ein TDI bekommste nicht klein, aber ich weiß nicht so recht. Die meisten von euch die chippen lassen haben, hatten zu diesem Zeitpunkt nicht soviel km auf'n Motor wenn ich das richtig gelesen habe. Könnte das ein Problem werden bei mir?

madmax13
05.10.2004, 16:39
:)
Hallo an alle!!!

War schon ewig nicht mehr hier... und siehe da, der gute alte TCM-Threat rangiert noch immer an erster Stelle hier 8)
Finde ich erstaunlich...
Zu meinem Wagen, ich habe jetzt ca 75000km mit dem TCM-Chip hinter mir und bin noch immer Begeistert von der Leistungsentfaltung, dem Verbrauch und der Zuverlässigkeit.
Bis auf einen defekten Luftmassenmesser, der ja ein VAG-Problem ist und auf Garantie gewechselt wurde, habe ich bis heute keinen Nachteil von dem Tuning erkennen können...

Ein dickes Lob an Markus von TCM :roll: und mach weiter so!!!


Wünsche Euch allen hier noch viel Spaß mit Euren Wagen

Gruß MäX ;)

TheBigG
29.11.2004, 19:35
Gibts eigentlich immer noch Chip-Tuning bei TCM? :p Hat irgendwer Langzeiterfahrungen vorzubringen? Auf wieviel habt ihr eure 150PS Diesel chippen lassen? Um wieviel hat sich euer Verbrauch erhöht?

Julian
03.12.2004, 17:51
TheBigG schrieb am 29.11.2004 19:35:
Auf wieviel habt ihr eure 150PS Diesel chippen lassen? Um wieviel hat sich euer Verbrauch erhöht?

Frag doch B5-Fanat, der hat "~190PS und ~400Nm" von TchiboCleverlyMade.... ;)

kajos1
06.12.2004, 08:33
@ TheBigG:
Chiptuning gibt´s mit Sicherheit noch bei TCM! :lol:
Ich habe ja vor 2 Jahren diesen Thread gestartet und bin vermutlich einer der ersten hier der dort gechippt hat. Ich bin inzwischen mit Chip knapp 65.000km gefahren und habe nun fast 160.000km am Tacho stehen. Am Fahrzeug gab es bisher keine Probleme die vom Chippen herrühren könnten. Mein 150-PSler hatte nach dem Chippen gemessene 190PS. Der Verbrauch ist bei mir keines Falls gestiegen! Er war mindestens gleich bzw. eher runtergegangen. Wenn du ständig mit voller Power fährst dann schluckt er natürlich (welcher Motor nicht :D ), ich habe durch die Mehr-PS/-Nm nach dem Tunen automatisch einfach früher hochgeschaltet da dies der Motor spielend schafft und dann sinkt der Vebrauch.

Die einzigen gravierenden (leider serienmässigen) Mängel sind die Ölundichtigkeit an Ventildeckel bzw. -dichtungen (wurde seit mehr als 2 Jahren vom Freundlichen versucht dicht zu bekommen) und der LMM. Da sich jetzt noch ein paar Sachen an Verschleißteilen angekündigt haben und mir noch einer ein wenig reingefahren ist hab ich mich schweren Herzens von meinem A4 getrennt :( . Die Leistung des Motors war erste Sahne, zu fahren war er sehr gut und die Ausstattung passte auch - aber irgendwann konnte ich meine Augen vor den anstehenden gravierenden Kosten nicht mehr verschließen und ich hatte die Schnauze voll. Da ich wieder einen hubraumstärkeren Diesel haben will, aber vom 2,5er Audi im Moment aufgrund oben genannter Krankheiten geheilt bin, werd ich mein Glück mal bei anderen Herstellern suchen. Mal schau ob´s gut geht oder vom "Regen in die Traufe"?

Auf jeden Fall kann ich dir vom Chiptuning bei TCM NICHT abraten!! :D :D :D

Ich hoffe du und alle anderen (speziell 2,5er-Fahrer) bleibt weitgehend von meinen Serienprob´s verschont und wünsche euch weiterhin gute Fahrt!

Werd trotzdem mal ab und an hier reinschauen!

Gruß Josef

TheBigG
06.12.2004, 15:31
Aber die Serienprobs haben nichts an sich mit dem Chiptuning zu tun?

serge
06.12.2004, 16:44
Hallo,

Mein V6 is nicht gechippt, hat 120000km runter, hat den 3ten LMM und ist auch bisschen undicht am Ventildeckel, aber nicht soviel das ich was unternehmen muss, is halt ein weing bekleckst, tropft aber nicht.
Habe auch mit dem Gedanken gespielt zu chippen und war bereits mit Markus telefonisch in Kontakt. Da ich ca 800km bis dahin hab, hat er mir vorgeschlagen das Steuergerät hinzuschicken, naja, weiss noch nicht wie ich es machen soll, vielleicht verbinde ich das Ganze mit 'nem Wochenendurlaub oder so...

Bis dann

Serge

kajos1
07.12.2004, 10:39
@ TheBigG
Nein, die Probs haben gar nichts damit zu tun! Waren schon vor dem Chippen! (LMM war beim Leistungstest vor Chippen hinüber, hab noch vor dem Chippen einen neuen bekommen und dabei wurde dann schon die Undichtigkeit festgestellt!)

Gruß Josef
P.S.: Hab mir grad in M einen A4 angesehen, wenn der jetzt noch an den Vetildeckeln trocken ist wrds meiner (kann´s nicht lassen :lol: ), und dann ein 2,5er Quattro. (Etwa zum selben Preis wie ich meinen Alten abgegeben habe + Versicherungsschaden für die Dellen in meinem Alten; ist genau gleich alt und hat etwas weniger km, schau mer mal!) Dann gibt´s ja wieder was zu chippen :D

TheBigG
07.12.2004, 15:03
Quattro ist fast sinnvoll, mit dem Dingens bringt man ja nicht mal im 2. Gang die Kraft auf die Straße =(

Coolfroschi
08.12.2004, 12:11
Hallo,

hat dein Hersteller auch eine Chip für benziner? :mad:

Carsten

TheBigG
08.12.2004, 17:00
Was willst denn chippen? Nen 1.6er? :D

LarsSpotke
09.12.2004, 11:57
Hallo,


TheBigG schrieb am 07.12.2004 15:03:
Quattro ist fast sinnvoll, mit dem Dingens bringt man ja nicht mal im 2. Gang die Kraft auf die Straße =(
Ein bißchen Gefühl sollte im Gasfuß natürlich schon vorhanden sein. Und wie ein Döddel im 1. oder 2.Gang auf den Pin zu trappen führt natürlich nicht zum gewünschten Ergebnis.
Ich kenne Leute mit mehr Leistung die haben auch "nur" einen Fronttriebler, sind leichter unterwegs und haben auch keine Probleme schnell vom Fleck zu kommen. ;)


Was willst denn chippen? Nen 1.6er?
Hat da jemand vergessen mit was er, eine lange Zeit, den Verkehr blockiert hat? :D

Gruß Lars :)

Coolfroschi
09.12.2004, 12:16
TheBigG schrieb am 08.12.2004 17:00:
Was willst denn chippen? Nen 1.6er? :D


Das Werksfahrrad von Audi meinte ich nicht?! :p

den 1.8T meinte ich. (das ist der welcher dem 2.5 TDI immer voraus fährt)

TheBigG
09.12.2004, 15:39
@LarsSpotke

Schon klar, mein halt nur mit nem Quattro braucht man sich über sowas keine Gedanken machen :)


Hat da jemand vergessen mit was er, eine lange Zeit, den Verkehr blockiert hat?

Maaan, das ihr immer alle in der Vergangenheit leben müsst :D

Unexplained
09.12.2004, 17:34
Hm... welcher geht den besser der 2,5 TDI oder der 1,8T beide mit Chip !? Ps haben sie ja etwa gleich viel und der TDI mehr Nm :lol: :D

TheBigG
09.12.2004, 18:09
Würd mich auch mal Intressieren, tip aber auf den TDi... Wobei der 1.8t in der Endgeschwindigkeit die Nase sicher vorne hat!

Coolfroschi
09.12.2004, 19:10
TDI hin und her. das einzige womit ich mich beim Diesel nicht anfreunden kann ist das man ab 2000 U/min sein meistes Pulver schon verschossen hat. Ich mag es wenn auch noch bei 5500U/min die post ab geht! Hatte mal einen Passat TDI als Leihwagen. War nicht Überzeugend!!! Nun gut : Hans Eichel hat TDI Fahrer lieber , ist mir aber egal! :p

Unexplained
09.12.2004, 20:33
Coolfroschi schrieb am 09.12.2004 19:10:

Hans Eichel hat TDI Fahrer lieber , ist mir aber egal! :p

Aha Hm ... hast schon mal die Steuer für einen TDI gezahlt ;) ...

Coolfroschi
09.12.2004, 21:27
UnExPlAiNeD schrieb am 09.12.2004 20:33:

Coolfroschi schrieb am 09.12.2004 19:10:

Hans Eichel hat TDI Fahrer lieber , ist mir aber egal! :p

Aha Hm ... hast schon mal die Steuer für einen TDI gezahlt ;) ...

Habe früher mal einen diesel gehabt: ca 40 D-Mark pro 100 ccm?!

mari
31.12.2004, 00:49
Hallo Leute,

zurück zum eigentlichen Thema,
War am Montag auch in Bergen bei Herrn Gerz, was soll ich dazu sagen...
BIN BEGEISTERT, mein A3 läuft sehr gut, hab gar nicht geglaubt dass es so ein Unterschied ist, der Motor nimmt das Gas besser an, und ist sehr drehfreudig!

In einem Wort, ich bin sehr zufrieden(waren 2 wörter :D ).
Also wer für wenig Geld etwas schneller sein will, dem kann ich TCM nur ans Herz legen!!!

Zum verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, Endgeschwindigkeit auch nicht, fahre noch mit Winterreifen rum...

Danke nochmal, und danke an alle die in diesem beitrag sich geäußert haben oder gechippt, das war für mich eine sehr große Hilfe!

Gruß

Sunny
04.01.2005, 17:57
Hallo@all,



Da ich einen Passat 3BG TDI 96 KW, 6-Gang, MKB: AVF habe, bin ich hauptsächlich im Passat 3B Forum www.passat3b.de (http://www.passat3b.de) aktives Mitglied.

Aufgrund der sehr vielen positiven Äußerungen zu TCM hier im Forum und auch im SGAF-Forum http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=20339&postdays=0&postorder=asc&start=25 , hatte ich gestern einen Termin bei Markus Gerz im schönen Chiemgau. :)

Nach einer Anfahrt von ~ 390 Km bin ich voller Erwartungen bei Markus Gerz angekommen.

Bei einer freundlichen Begrüßung und einem aufklärendem Gespräch bezüglich dem chippen machte sich Herr Gerz gleich und sehr kompetent an die Arbeit meinen Steuergerät zu flashen.

Als erstes wurde die serien Software aus dem Motorsteuergerät ausgelesen und dann auf seinem Laptop sehr professionell optimiret.
Anschließend wurde das originale / optimierte Programm wieder in das MSG zurückgeflasht.
Der ganze Vorgang, mein Fahrzeug ohne Zwischenfälle zu chippen, dauerte keine 30 Minuten und mein Passi hatte nun ca. 165 Ps und 390 Nm.
Bei der anschließenden Probefahrt, konnte ich auch gleich die bessere drehfreudigkeit bzw. Mehrleistung von meinem Passi deutlich spüren.

Sehr deutlich macht sich das Chiptuning auch schon im unteren Drehzahlbereich bemerkbar.
Die ehemals vorhandene Anfahrschwäche ist völlig verschwunden und auch der serienmäßige Leistungseinbruch bei und nach 3500 U/min. ist nicht mehr vorhanden.
Der Motor und die Leistungscharakteristik ist nach dem Chippen nicht wieder zu erkennen.
Auch einen etwas weicheren Motorlauf, sowie 0.3 L. weniger Verbrach konnte ich auf der Rückfahrt von TCM feststellen.

Bei TCM wird einem nicht, wie bei so manch anderen Chiptunern, ein 08/15 Chiptuning auf die schnelle verkauft, wo dann auch Probleme wie ruckeln, rußen, Notlauf usw. sehr warscheinlich ist.

Ich kann dem auch nur zustimmen, wie auch hier schon andere User geschrieben haben. Die Suche nach solchen kompetenten Chiptuner wie Markus Gerz, ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Alles im allem bin ich sehr zufrieden, mit dem Chiptuning an meinem Passi und kann mich nur den vorherigen Leuten anschließen die ihr Farzeug bei Markus Gerz chippen ließen.




MfG
Sunny

ntm
04.01.2005, 18:41
@A4-Avant-TDI

welchen Motor hast du in deinem 8E? V6 TDI?

Russt dein A4 jetzt nach Markus Chiptuning deutlich mehr?


@André
Basis 132kw
also man sieht nun schon das es ein Diesel ist

aber nur wenn man die Gänge wirklich ausdreht...oder unter Vollast nen Berg raufbolzt
im Normalbetrieb merkt man keine Veränderung

bei meinem Bruder mim 1.9 TDI sieht mans mehr
aber der hat vorher shcon deutlich mehr schwarze Wolken hinterlassen....

also ich habe mal gehört das wenn der wagen nach dem "steuergerät optimieren" deutlich mehr rußt als vorher der tuner nicht empfehlenswert ist.

Mein Diesel rußt nicht mehr als im Serienzustand


Geschrieben: 09.01.2003 16:59 von hoelzi

super Service - bei meiner Wagen brauchte er insgesamt 4 Stunden (!) -da der Softwarestand des 120kw noch nicht in einem Tuning-Programm erfaßt war und er deshalb die entsprechenden Kurven "von Hand" ändern mußte

also kopiert TCM sonst, wenn er das program noch nicht fertig hat einfach das fertige program auf das steuergerät??? oder wie soll man das verstehen?

mari
04.01.2005, 22:46
@ntm: Klar kopiert er die, er hat die Software für die meisten Motoren in seinem Laptop gespeichert. Alte raus, neue rein, Probefahrt und Tschüss...

madmax13
05.01.2005, 10:07
@ ntm:

Wenn man den ganzen Threat liest, wird eigentlich klar,
das die Wagen von TCM-Fahrzeugtechnik nicht mehr rußen als in der Serie auch... ;)

Und zum Thema kopieren... Der Markus programmiert seit über 12 Jahren, unter anderem für renomierte Tuner... ( Lotec, Steinmetz, Projekt-Opel, Roma, DTS...) 8)
Das, wenn er einen fertigen Datensatz für eine Steuerung bereits hat, er diesen Datensatz dann hernimmt ist doch wohl klar... Macht jeder Tuner... :)

Viel wichtiger ist, das er vorher keine Steuergerätenummern wissen muß und immer auf den
Softwarestand eingeht, der im Serienauto verbaut wurde...

Wenn Du Hölzis ganzen Text abgedruckt hättest, wäre klargeworden, das Markus bei diesem brandneuen Datensatz von Hölzi, bei dem sich schon ein renomierter Tuner vorher die Zähne ausgebissen hatte, innerhalb von diesen 4 Stunden einen Datensatz auf Hölzis Original erstellt hat... Also kann nicht im geringsten von kopieren die Rede sein... ;)

Weiß ehrlich gesagt nicht genau was Du mit Deinem Komentar bezweckst, denke aber es werden viele Kunden von Markus der gleichen Meinung sein wie ich...

TCM-Fahrzeugtechnik ist einer der wenigen Tuner, egal ob klein ob groß, die einen kompetenten Service zu fairen Preisen liefern...

Und wenn man in den vielen Foren hier im Netz schaut, findet man nirgends was negatives über TCM... Ich glaube eine bessere Referenz und Werbung gibt es nicht als zufriedene Kunden...

Gruß an alle, und noch nachträglich ein gutes neues Jahr

hoelzi
08.01.2005, 20:23
...und nach jetzt 45.000km noch immer begeistert...keine Probleme...merci Markus
und ein schönes Jahr wünscht Hölzi

TaKeTeN
16.01.2005, 17:02
Moin,
Aufgrund der in diesem Thread geäußerten Euphorie über TCM hab ich auch einen Termin für meinen 2.5er V6 TDI (150PS) Schalter vereinbart und habe gestern die Optimierung durchführen lassen.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Äußerst symphatischer Typ der Herr Gerz, zudem sehr informiert über verschiedenste Probleme. Da erkennt man die 12 Jahre Erfahrung.
Der anschließende Nachhauseweg von 300km zeigte dann das wahre Potential der neuen Software. Ich musste nicht einmal aus dem 6. Gang zurückschalten. Ab ca 120-130km/h hat man einen wahnsinns Schub, der sich mit steigender Drehzahl noch erhöht. Die Zähigkeit ab 3000rpm, wie weggeblasen. Topspeed konnte ich bislang noch nicht ausprobieren, da die Winterreifen nur bis 210km/h zugelassen sind.
Bleibt nur zu hoffen, dass mich die 150tkm alte Hardware nicht im Stich lässt.
Die Software ist in jedem Fall ihr Geld wert.

Grüße

Seb.

HAGi
02.03.2005, 21:11
UNFASSBAR!!!!!!!!!!!!

Ich surfe nun schont seit fast einem Jahr nicht mehr in diesem Forum rum und den "alten" TCM Thread gibts immer noch.

Ich selbst habe meine Audi A4 2.5 TDI mit Multitronic!!! bei MArkus chippen lassen un dmit dem Tuning mittlerweile 35.000 km runter. Bisher NULL Probleme. Selbst das bei der Multitronic gefürchtete ruckeln gibts bei mir nicht.

Ich kann Markus absolut und uneingeschränkt empfehlen. Da ich demnächst meinen neuen Dienstwagen bekomme (A4 Avant 2.0 TFSI) --> JUHUUUU!!!! werde ich nach der obligatorischen Einfahrzeit bei Markus vorbeischauen.

HAGi

Sunny
11.04.2005, 21:53
Hallo@all,


war heute mit meinem TCM gechipten Passat 3BG TDI auf dem Leistungsprüfstand.
Ausgangsbasis war: 130 PS, 310 Nm, 6-Gang, MKB: AVF.

Das Drehmoment ist nicht ganz so hoch ausgefallen, weil ich vor dem Chippen Markus Gerz gesagt hatte, dass ich mit der Kupplung und dem Zweimassenschwungrad (ZMS) auf absolute Haltbarkeit gehen möchte.
Somit wurde nach meinem Wunsch die max. Drehmomentspitze bei 2060 U/min etwas entschärft ca. 5% weniger als sonst üblich.
Nach Angaben von Markus Gerz wäre das Drehmoment max. ohne Reduzierung bei ca. 400 Nm.

Die Endgeschwindigkeit erhöte sich mit dem Chiptuning von TCM um gute 15 Km/h auf gerader Strecke. Nach Tacho 225-230 Km/h bei ca. 4400 U/min.
Leicht Berg ab gehts dann auch gut bis 240 Km/h blos dann bin ich bei 4700 U/min (anfang roter Bereich) wo dann abgeregelt wird.

http://img10.echo.cx/img10/7078/leistung7iz.jpg


Gruß
Sunny

Teconteroga
11.04.2005, 23:49
Hallo zusammen,

hab mich nun auch dazu bewegen können bei Markus nen Termin zu machen.
Am letzten Donnerstag wars dann soweit.
Nachdem die neuen Daten aufgespielt waren kam die erste Probefahrt.
Und ich muss sagen: Ich war etwas enttäuscht. :(
Das Auto geht zwar um einiges besser, ich hatte mir jedoch nen richtigen Hammer
vorgestellt. Vielleicht habe ich mir einfach auch zu viel erwartet.
Markus war sehr nett und hat mir alles erklärt.
Sehr erfreulich: das Auto rußt überhaupt nicht (mehr wie vorher).
Hab am Samstag noch den Kraftstofffilter gewechselt, vielleicht liegts ja auch daran
dass die Leistung meines Erachtens etwas mager ist.

Wie gesagt bin ich noch etwas am testen.
Bitte nicht falsch verstehen, das soll jetzt keine Beschwerde sein.
Lag wohl eher an einer zu großen Erwartung.

ntm
12.04.2005, 07:09
Und ich muss sagen: Ich war etwas enttäuscht

wieviel mehrleistung hast du denn?

Teconteroga
12.04.2005, 21:31
ca. 160 PS und 390 NM laut dem Laptop von Markus

TaKeTeN
16.04.2005, 10:05
Teconteroga schrieb am 11.04.2005 22:49:
Und ich muss sagen: Ich war etwas enttäuscht. :(
So gings mir im ersten moment auch :)
Man merkt es auch nicht so extrem wenn mann es bewusst ausprobiert und auf einen richtigen KICK wartet. Am ehesten fällt einem das Plus an Leistung auf wenn du deine Hausstrecken fährst. Dann merkst du, dass an stellen wo man zuvor zurückschalten musste mehr kraft da ist.
Ich hab z.b. einen Berg bei mir, bei dem ich vor dem Tuning im 6. Gang unter vollgas die 100km/h nicht halten konnte. Das Auto fiel dann auf ca 97km/h ab. Nach dem Tuning kann ich sogar auf ca 103km/h beschleunigen. Die Zahlen wirken jetzt klein, aber der subjektive Eindruck den man dadurch gewinnt ist ein ganz anderer, da das Auto noch richtig anzieht wo vorher einfach ein zurückschalten von nöten war.

Lowfish
16.04.2005, 13:22
@ntm
ein wenig OT aber dein Avatar geht nicht weil dein Webspace Anbieter Fremdverlinken unterbunden hat ->

http://img128.echo.cx/img128/9352/ntm7uk.png

Gruß Christian

Buster
26.05.2005, 21:41
Hi

Hatt denn jemand seinen 1.8T auch schon bei Markus Chippen lassen ? oder nur die TDI fahrer bisher??


Cya

ntm
19.06.2005, 20:00
@ntm
ein wenig OT aber dein Avatar geht nicht weil dein Webspace Anbieter Fremdverlinken unterbunden hat ->

Gruß Christian

hey

habe deinen beitrag erst jetzt gelesen.
mittlerweile hatte es mir DIGGER beim letzten treffen gesagt.
das komische war aber das ich es über meinen Rechner sehen konnte...
aber jetzt müsste es wieder alles funktionieren....

Said
25.06.2005, 14:49
Hallo ihr bin ziemlich neu hier und hab ne frage zwecks TCM Chiptunning ich fahre den A4 B5/8D Bj96
mit 110 Ps mittlerweile hat der aber auch schon stolze 180.000km drauf meint ihr das mann den trotz der Laufleistung Chippen kann und ob ich dafür dann auch ne Garantie krieg.
Hilfe komm mit der Gurke einfach nicht mehr vorwärts :(

Said
26.06.2005, 18:50
Danke Manuel, hast mir sehr weiter geholfen, habe mittlerweile den chip bei ebay gekauft, denke mal das ich am Donnerstag hochfahre und ihn gleich einbauen lasse, eine frage noch wie kann ich die Fotos von meinem Audi nachträglich hochladen

Camouflage
29.06.2005, 21:23
So, muss jetzt auch mal meinen ersten Beitrag schreiben :)

Hab am Montag Markus einen Besuch abgestattet und meinen A4 (1.9 TDI, 90 PS, 120.000 km) "verbessern" lassen.

Bin bisher sehr,sehr zufrieden :)

Danke auch an Markus für den guten Restaurant-Tip - wenn ihr mal am Chiemsee seid und gutes Wetter ist, dann unbedingt ins "Al dente" in Chieming - schönes ital. Restaurant mit Biergarten direkt am Seeufer :)

Said
30.06.2005, 22:43
Es ist Vollbracht ich habe meinen 1.9 Tdi bei Markus chippen lassen, der durchzug ist einfach enorm bin mit der leistungssteigerung sehr zufrieden, zuerst hatte ich bedenken weil mein Bock 180.000 km runterhat, aber bis jetzt ist es okay. Aber ein problem habe ich trotzdem: wenn ich Vollgas gebe dann russt er wie ein polnischer Kleinlaster, ich hatte ne Sonnenbrille an und habs ganz deutlich im rückspiegel gesehen. Bei normaler fahrt bzw. zügiger fahrt russt er nicht, kann mir jemand nen guten tipp geben. Markus hat gemeint den Luftfilter austauschen vielleicht hilft das.
Ps: hab einen Sportauspuff drauf 2x90mm liegt es eventuell daran das der mehr rausbläst :?

mari
30.06.2005, 23:20
@Said: was fährst du für einen Motor? Warum hast du es Markus nicht gesagt? Er hätt bestimmt eine Lösung gehbat...


MFG

Said
01.07.2005, 11:42
Ich fahre einen Tdi mit 110 Ps Baujahr96, ich habe ihn während der Rückfahrt angerufen, er hat mir gesagt das ich den Luftfilter austauschen soll, und das es Hauptsächlich an dem Sportauspuff liegt das es mehr russt, aber ich finde es schon extrem mein Heck ist total verrusst, mein Freund hat das gleiche Auto aber erhatte solche Probleme nicht, kann man dagegen nichts tun, ohne den Chip auszutauschen

User gelöscht!
01.07.2005, 11:55
-----

TheBigG
05.09.2005, 19:15
Nachdem das Thema langsam ernst wird und ich immer noch am rumpendel bin und es bei unterschiedlichen Preisen offensichtlich sehr unterschiedliche Liestungsstufen gibt möchte ich nun nochmal nachfragen.

Also engere Auswahl ist nun:

WKR - Chip - 600€ - 198PS
Tunetec (Graz) - Chip und Abgasanlage ab Kat - 930€ - 202PS
TCM - Chip - 300€ - 188PS

Nun mal meine Meinung:

WKR mag gut sein, wobei die 198PS sicher nicht garantiert sind, zumindest hat mir niemand auf diese Frage in meiner eMail geantwortet, was ich eigentlich nicht so toll finde wenn man eMails nicht beantwortet und ich denke das hier einfach mal irgend eine Leistung von irgend einem 2.5TDI genommen wurde, durch die Streuung kann das natürlich mehr oder weniger sein. Was ich auch blöd finde, wenn ich 600€ für 198PS zahle, dann will ich auch 198 und keine 190. Immerhin sind in einer Tüte Chips ja auch 500Gramm und nicht 450 ;)

Tunetec.at hört sich natürlich ultimativ an, wobei das auch ne Menge Geld ist wobei hierzu noch die Fahrt bis nach Graz (Steiermark) und ein Tag Urlaub in Österreich kommt :p Alles sehr Zeit und Kostenintensiv, bei Problem müsste ich jedes mal nach Österreich fahren was natürlich auch Quatsch ist...

TCM hört sich am vernünftigsten an, ich denke die 188PS sind hier eher understatement und das minimum was erreicht wird, damit es nachher unter Umständen keine langen Gesicher gibt. Dazu kommt das mir der Herr Gerz immer brav auf meine eMails geantwortet hat und ich schon telefonischen Kontakt mit ihm hatte



Was nun für mich wichtig ist: Grundsätzlich ist die Serien-Motorleistung absolut genial, was mich absolut anstinkt ist das extreme Turboloch bis 2000UPM, erst ab dann kommt die Leistung. Fahre ich testweiße mit verschlossener AGR und Diode (natürlich nur auf abgesperrten Testglände ;-) ) ist der Motor total genial, dreht willig aus jeder Drehzahl hoch und macht unglaublich Spaß.

Geht man nun nochmal zum normal Zustand: Fährt man spritsparend und schaltet alle 20km/h kann man eigentlich gar nicht so wirklich die Vorteile eines Diesel nutzen und krebst ständig irgendwo im Turboloch rum, damit mal was passiert muss man immer so schalten das man nicht unter die 2000UPM fällt.



Nun ist die Frage nach euren Erfahrungen (der 2.5TDI Fahrer ;-) ), wie sieht das nun bei euch nach dem Chiptuning aus, was leistet hier der TCM Chip? Wie sah die VMax vor dem chippenund danach aus? Gibts nach dem chippen noch ein Turboloch? Kommt die Leistung nach dem schalten erst wieder langsam oder ist sie gleich wieder da? Kann der Herr Gerz auch z.B. die AGR auf null programmieren?

crossmax
06.09.2005, 12:41
Hallo!

Ich fahre selber eine A4 2.5TDI, allerdings quattro.
Habe am Donnerstag bei TCM einen Termin und werde anschließend von meinen
Erfahrungen berichten!
Das Turboloch wird aber sicher nicht verschwinden. Herr Gerz meinte das es zwar kleiner wird, aber aufgrund der Bauweise des Turbos nie verschwinden wird.

Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis!

PS: ruf doch einfach mal bei ihm an wegen der Deaktivierung des AGR's