PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: P-Box für 1.9 96kW ==> auf 360Nm ?!



Scheibenmeister
07.11.2005, 11:17
hallo...

habe soeben mit der Firma P-Box telefoniert:

Mein 1.9TDI PD 96 kW (131 PS) hat werksmässig 310Nm. ....höchstwahrscheinlich nur deswegen, weil meine MULTITRONIC nur bis 310 Nm Drehmoment ausgelegt ist.

Nun sagt der nette Herr von P-Box, dass die jungs dort bereits diverse P-Boxen in ein Multitronic-TDI eingebat haben und dass die dann locker mal auf 360 Nm (162 PS) gehen....
...noch nicht ein Schadensfall gemeldet!!!!!!!

...so weit ich weiss dreh ich doch mit den 50 Nm mehr meiner Multironic den Kopf ab, oder?!

was haltet Ihr davon?

mfg Robert

wacken
07.11.2005, 13:24
Der 1,9 TDI hat eh maximal nur 310 Nm,mehr hat der auch mit Schaltung nicht.

Ölverdichter
08.11.2005, 13:07
das schaltgetriebe der 130 ps tdi der vag gruppe müßten laut meinem wissensstand bis 600Nm :D ausgelegt sein.das ist aber kein grund für übermäßiges aufblasen,da die kraft vom getriebe ja übersetzt wird, was ja heißt, daß sie in den unteren gängen 310Nm im getriebe weit übersteigen kann. wobei die herstellertoleranz ganz sicher noch 25% mehrleistung locker wegsteckt.
das automatikgetriebe wandelt ja das von der kurbelwelle abgegebene drehmoment so, daß man bei jeder drehzahl genügend davon zum anfahren hat,also sollte es weit mehr als 310 aushalten.
sollte nun ein chip meine ausgangsleistung, also auch das drehmoment steigern, wird an sich die zum anfahren benötigte kraft früher erreicht, wobei aber möglicherweise das öl im wandler (Fachliteratur: Hydrodynamischer Drehmomentwandler!!!) stärker belastet wird und man es bei bedarf lieber durch anderes ersetzen sollte.
Fazit: mal beim händler im werkstattleitfaden für dein getriebe wegen belastung stöbern,ansonsten gibts da eigentlich keine bedenken.

TL;-)
08.11.2005, 13:28
Scheibenmeister schrieb am 07.11.2005 11:17:
Nun sagt der nette Herr von P-Box, dass die jungs dort bereits diverse P-Boxen in ein Multitronic-TDI eingebat haben und dass die dann locker mal auf 360 Nm (162 PS) gehen....
...noch nicht ein Schadensfall gemeldet!!!!!!!
Wäre wohl auch die erste Firma, die angeben würde, wie viele Schadensfälle sie bereits durch Ihre P-Box hätten ;) . Welche Firma gibt schon Problem offen zu? :D

Scheibenmeister
10.11.2005, 09:41
...das stimmt wohl auch....

mfg Robert