PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Probleme beim Chippen mit Automatik?



dynakilla
17.10.2005, 09:08
Also ich habe mich entschlossen meinen A4 (trotz 200tkm) auf 140ps zu chippen.

So jetzt habe ich von einem Kerl aus einem anderen Forum folgendes erfahren:

er: Was mir als Spaßbremse Nr. 1 gerade noch auffällt: Das mit dem Chiptuning würde ich mir an Deiner Stelle gut überlegen. Erstens gibt es besseres für Motoren mit 200tkm Laufleistung und zweitens schießt Du dir in Nullkommanix Dein Getriebesteuergerät ab.

ich: dann klär mich mal auf :)

er: Das Problem bei Chiptuning und Automatik ist: Das Steuergerät für Dein Getriebe ist auf eine bestimmte Leistungsabgabe des Motors abgestimmt. Damit das Getriebe die richtigen Schaltpunkte wählen kann, muß es wissen, wie sich der Motor in definierten Betriebszuständen verhält. Wenn Du jetzt mit einem Tuning-Chip Leistung und Drehmoment Deines Motors veränderst, kann das Steuergerät die gemessenen Steuergrößen nicht mehr mit den hinterlegten Parametern sinnvoll in Verbindung setzen.


---

Öhm? Bitte was? :roll:

freak82
17.10.2005, 10:58
und wie siehts bei 360.000km aus? hab auch nen TDI mit autmatic (110PS)

dynakilla
17.10.2005, 16:40
Hab gerade ne Email von Markus Gerz (sollte ein Begriff sein *g*) bekommen:

Ich empfehle bei dieser Laufleistung, kein Tuning mehr vorzunehmen,
besonders im Hinblick auf das Automatikgetriebe...

Gruß Markus Gerz


---

Tja hm...

Jetzt bin ich stutzig geworden...

Ehrlich gesagt weiß ich selber nimmer weiter...

Soll ich oder soll ich nicht? Die 30ps wären nämlich schon ziemlich hilfreich...

Waternman
17.10.2005, 16:46
dynakilla schrieb am 17.10.2005 15:40:
Hab gerade ne Email von Markus Gerz (sollte ein Begriff sein *g*) bekommen:

Ich empfehle bei dieser Laufleistung, kein Tuning mehr vorzunehmen,
besonders im Hinblick auf das Automatikgetriebe...

Gruß Markus Gerz


---

Tja hm...

Jetzt bin ich stutzig geworden...

Ehrlich gesagt weiß ich selber nimmer weiter...

Soll ich oder soll ich nicht? Die 30ps wären nämlich schon ziemlich hilfreich...


Also meiner hat nun bald 120000 KM .. werde auch zu Markus Gerz gehen (Samstag :D)
Also 120000 KM ist OK hat er gesagt - Garantie hab ich ja eh nicht. (geht ja nur bis 100000 KM)

Bei Automatik hab ich aber keine Ahnung - Sorry ;)

Wenn du es doch machen willst hätte ich noch einen Platz frei.
Habe doch grade die Aktion "Rabatt - ein Thread weiter" laufen.

Für Dieselfahrzeuge dann 300 Euro + 130 Euro TüV Datenblatt - sind nun zu 4 weiter immer willkommen :D

dynakilla
17.10.2005, 16:56
Samstag?

hmm könnte bei mir hinhauen...

mal gucken wo ich meine Prioritäten setze :)

ich meine ich hab das baby erst seit 3 tagen und ich glaub es wäre besser, wenn ich ihn erstmal ein bisschen fahre um zu schauen, ob er nicht noch andere mängel hat (heizugn lauwarm, scheibenwischanlage langsam *g*), oder ob er zuviel Öl frisst etc.

Hm wenn schon gerz sagt, dass er es nicht empfiehlt? :D

Waternman
17.10.2005, 17:12
dynakilla schrieb am 17.10.2005 15:56:
Samstag?

hmm könnte bei mir hinhauen...

mal gucken wo ich meine Prioritäten setze :)

ich meine ich hab das baby erst seit 3 tagen und ich glaub es wäre besser, wenn ich ihn erstmal ein bisschen fahre um zu schauen, ob er nicht noch andere mängel hat (heizugn lauwarm, scheibenwischanlage langsam *g*), oder ob er zuviel Öl frisst etc.

Hm wenn schon gerz sagt, dass er es nicht empfiehlt? :D


Samstag der 29.10.05 für dich ja vielelicht auch noch ne Woche später ;) .. nicht 22.10.05 (da ist kein platz mehr)
Er empfiehlt es nicht, aber es ist deine Entscheidung .. kann gut gehen aber auch nicht.
Du musst es ja wissen.
Wenn du nicht ständig VOLL fährst denke ich geht das schon.
Werde meinen Fahrstiel auch beibehalten und nur ab und an :D zeigen was mein Auto kann ;)

dynakilla
17.10.2005, 18:24
Also Einspritzanlage ist laut fehlerauslesung in ordung, eigentlich hat er überhaupt keine fehler registriert... automatikgetriebeöl wird jetzt gewechselt (obwohl dies laut vorbesitzer vor ca. 20tkm gemacht worden ist, sicher ist sicher), und dann wechseln wir noch allerlei andere schöne sachen :)

und mit einem hauch von optimismus bin ich am 29.10. dabei...

bis wann müsst ihr es sicher wissen?

Waternman
17.10.2005, 18:56
dynakilla schrieb am 17.10.2005 17:24:


und mit einem hauch von optimismus bin ich am 29.10. dabei...

bis wann müsst ihr es sicher wissen?

Also bis zum 20.10.05 sollte ich es wissen .. denn ich Fahr am 21.10.05 hin
Am 22.10 habe ich dann meinen termin und könnte dich noch anmelden.

dynakilla
17.10.2005, 23:47
Hier mal 2 Postings von 2 Usern aus einem anderen Forum zu diesem Thema:

Posting 1:

Von Chiptuning kann ich nur abraten! Ohne Veränderungen am Motorinnenleben zu machen wird die Lebensdauer erheblich herabgesetzt! Vor allem dann noch bei nem Motor der schon 200tkm drauf hat würd ichs auf keinen Fall machen! Oder glaubt ihr die Hersteller haben diese Motorleistung für nen bestimmten Motor aus Spaß an der Freud gewählt? Des hat schon seine Richtigkeit weil ein Motor mit höherer Leistung Bauteile aus höher belastbaren Materialien braucht, oder eben wie @Eber schon beschrieben hat andere Einspritzdüsen, Ölpumpe, Turbolader usw. Der Chip an sich is eigtl nur ne Erweiterung zum Steuergerät was selbiges umprogrammiert...


Posting 2:

So ähnlich würde ich das auch sehen. Der gesamte Motor als Gesamtsystem ist auf eine bestimmte Lebensdauer/Leistungsabgabe hin ausgelegt. Beides korreliert fast zwangsläufig. Natürlich gibt es auch Chips, die "nur" versprechen, den Drehmomentverlauf anzupassen und quasi alles zu "optimieren". Vielleicht kommt dabei auch mal ein guter/besserer Chip raus (die Chiptuning-Firmen sind ja nicht unbedingt schlecht), aber ich bin da auf dem Standpunkt, dass Audi genug Ingenieure beschäftigt, die sich genau mit den Kenndaten DEINES Chips auseinandergesetzt haben. Vermutlich nur mit einem etwas konservativeren Sicherheitsfaktor... No Risk, No Fun!? ;-)

---

Würde da gerne gegenargumentieren, obwohl die 2 ja eigentlich irgendwo recht haben...
Ach hätte ich doch lieber Maschinenbau (Fachrichtung Fahrzeugtechnik), statt Werkstofftechnik angefangen zu studieren, dann wüsste ich es selber besser!! :D

Waternman
18.10.2005, 00:36
1. ein Ungechippter Motor kann 400000 KM fahren oder sogar 10m - du musst das Auto nur richtig fahren!

2. ein Gechippter Motor kann 400000 KM fahren oder sogar nur 10m - fahr das Auto angemessen und du wirst immer Freude daran haben.


Es wird immer PRO und CONTRA geben!

Aber nur du weisst wie du fährst - und ich sage mir, so wie ich fahre dürfte nichts nach dem Chippen bei mir passieren!

Fahre nie VMAX oder in den roten Bereich.
Immer gediegen und nur beim Überholen / Beschleunigen auf die gewünschte Geschwindigkeit nutze ich die Power. Fahre meist eh nicht über 180 Km/h wenn mal Unbegrenzt - wo kann man in D auch schneller fahren???? :)

dynakilla
19.10.2005, 19:08
http://7797.rapidforum.com/topic=100977026192

<- deswegen muss ich leider vom chiptuning absehen :( :(

samael
10.11.2005, 08:30
Das mit dem Getriebesteuergerät stimmt erst ab Baujahr 99 oder 2000, Bj.davor kein Problem.
Gute Tuner programmieren ab eben diesen Baujahren auch das Getriebesteuergerät um, kostet noch mal um die 300-400€ .

Michael